Mein persönliches Erfahrungsbericht in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein persönliches Erfahrungsbericht in Australien

      Liebe Forum Gemeinschaft,

      Ich würde gerne über meine Erfahrungen berichten welche ich in Australien gesammelt habe in den letzten 7 Monate.

      Meine Frau und ich kamen im Februar 2014 mit einem Studenten Visa in Australien. Mein Plan war nach Australien zu kommen um während mein Masterstudium einen Job zu finden in der Hoffnung dann Full time zu arbeiten und Part time zu studieren. Ich habe mir wirklich gedacht, ja das sei ja kein Problem, ich habe ja 10 Jahren Berufserfahrung in der IT! Ich habe mich auch mal schlau gemacht und diverse Foren durchsucht und die seek.com.au Webseite nach IT Jobs gefiltert und siehe da in Australien sind über 10000 Jobs offen in der IT! Das muss klappen, habe ich mir gesagt!

      Wir kamen in Adelaide an und haben dann auch schnell eine Bleibe gefunden. Die Stadt Adelaide selber ist nichts spezielles, sehr klein und die Strassen sind eine Katastrophe! Überall hat es Schlaglöcher und am schlimmsten sind die Autofahrer, die haben einfach keine Ahnung vom Autofahren! In der Zwischenzeit hatte ich meine 5 monatige Sprachschule angefangen und wir lebten uns langsam ein. Wir mussten langsam die Erfahrungen machen, dass die Australier sehr sehr oberflächlich sind, man kam mit denen schnell im Gespräch, die versprachen einem zu helfen, aber dann hat man von denen nie mehr was gehört!!! Diese Erfahrungen haben wir nicht nur mit einem Australier gemacht sondern mit ganz vielen anderen Australier!

      Mit der Zeit merkten wir, dass Adelaide oder besser gesagt South Australie wirtschaftlich am Ende ist! Wenn man in der Stadt unterwegs ist sieht man überall Läden werden geschlossen und zur Vermietung ausgeschrieben! Ich habe versucht in Adelaide an einem Job zu kommen aber war erfolglos! Nicht einmal ein KFC oder McDonald hatte Interesse mich einzustellen....

      Nach meinem Sprachkurs haben wir uns dann entschieden in eine grössere Stadt umzuziehen, wo es auch mehr IT Jobs ausgeschrieben waren. Melbourne! Im Juli dann habe ich mein Master Studium begonnen und habe dann mein Projekt "JOB finden" gestartet. Zuerst habe ich alle möglichen Recruiter Agencies in Melbourne kontaktiert und mein CV geschickt. Ein paar fragten nach meinem Visa Status und als denen mitteilte, dass ich ein Student Visa habe, meinten Sie es sei unmöglich was zu finden da der Arbeitsmarkt sehr sehr schwach sei! Der Recruiter meinte, sie kriegen pro Stelle ca. 150 Bewerbungen, zuerst haben Australian Citizen Priorität, dann kommen die permanent residence und dann alle anderen.... so die Chancen sind gleich null!
      Ich konnte das kaum glauben! So habe ich mich entschlossen alle IT Firmen in Melbourne zu kontaktieren. Es waren um die 260 Firmen welche ich dann per LinkedIn die entsprechende HR und Abteilungsleitern direkt kontaktiert habe.
      Von den 260 Firmen habe ich dann 2 Anrufe erhalten und dann von einer Firma wurde ich zu einem Interview eingeladen. Als ich dann im Interview erwähnte, dass ich ein Sponsorship brauche haben die Leute da ein bisschen komisch angeschaut aber gesagt ja kein Problem. Am ende des Gespräches meinte der Vorgesetzter er werde das noch mit seinem Vorgesetzten besprechen und sich dann bei mir melden. Nach 2 Wochen Wartezeit habe ich mich dann per Mail informiert wie es aussieht mit meiner Bewerbung und siehe da -> ABSAGE!

      Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es in Australien sehr schwierig ist einen Job zu bekommen, ich sage nicht unmöglich, wenn du eine Fähigkeit hast welche hier gesucht wird, dann hast du gute Chancen! In der IT ist mir aufgefallen, man hat nur eine Chance im Bereich SAP und TM1 einen Sponsor zu kriegen! Dann gibt es Jobs wie Hairdresser, Plumber, reg. Nurse, GP (Doktor), Automechaniker und in ähnlichen Gebiete hat man noch eine Chance was zu bekommen aber denkt nicht, dass es einfach ist. Die Konkurrenz ist riesig hier! In der Uni wo ich studiere, alle internationalen Studenten haben nur ein Ziel und zwar das PR Visa zu erhalten! Ich habe hier viele Leute gesehen, welche nach dem Master Studium oder PhD Studium Toilette reinigen, weil die keine Jobs finden! Es ist wirklich traurig hier! Ich habe mir überlegt nach dem Studium auch für das PR Visa zu bewerben, aber müsste dann $10000 AUD ausgeben und habe dann immer noch keine Garantie einen Job zu finden!

      Habe auch Leute kennengelernt welche hier mit einem 457 Visa kamen und am Schluss dann so schnell wie möglich in ihre Heimat zurückkehrt sind! Weshalb? Die wurden ausgenützt und wie Sklaven behandelt, nicht alle, aber viele haben sie so gefühlt! Der eine kam hier um als IT Techniker zu arbeiten und nach einer gewissen Zeit musste er auch Gebäudeunterhaltungs arbeiten durchführen wie z.B. Toilette reparieren, Treppenhaus wischen, Garten pflegen! Als er reklamierte meinte sein Chef, sorry wir haben im Moment keine neuen Aufträge! Und wenn Aufträgen reinkamen, erhielten seine australische Arbeitskollegen! Als er dann wieder reklamierte wurde er entlassen! Dank des 457 Visa hat er 90 Tage Zeit eine Stelle zu finden, sonst muss er mit gesamte Family das Land verlassen! So ist das nicht eine Sklaverei?
      Und übrigens 8 Stunden pro Tag arbeiten, dass ist ein Witz! Er musste bis zu 14h pro Tag arbeiten und die Überzeit wurde nicht bezahlt! Ach ja die Sozialleistunden, welche man hier kriegt ist ja zum Kotzen! 6 Tage bezahlte Krankheit! Was ist wenn man länger krank ist? SELBER SCHULD! Man kriegt keinen Lohn! Ja dann soll mir einer Sagen, Australien hat eine super WORK LIFE BALANCE!!!

      The Australian Immigration Government lässt pro Jahr 240000 Skilled Migranten rein und verdient sich somit um die $2 Billionen AUD pro Jahr! Und da sind andere Einnahmen von 457 oder Studenten Visa nicht dabei! So rechnen wir mal weiter, wenn man auf seek.com.au schaut sind dort ca. 120000 Stellen ausgeschrieben und ich addiere nicht ausgeschriebe 30000 Stellen dazu. Somit hat Australien 150000 zu vergeben. 240000 - 150000= 90000 bleiben ohne Job. Was passiert mit den 90000 Stellenlose? Addiere sie zum nächten Jahr dazu und somit erhöht sich die Unemployment rate drastisch!

      Fazit: Wenn ich zurückkehren könnte, würdest du zu Hause alles aufgeben und nach Australien auswandern? Ja und nein, auswandern ja aber ich würde mir ein anderes Land aussuchen.

      Meine Story ist noch nicht beendet, ich bin noch bis Mitte 2016 in Australien, bis dahin werde ich versuchen einen part time Job zu kriegen, halt nur zum Überleben, vielleicht muss ich dann auch Toilette reinigen... :)
      Ich werde jedenfalls darüber berichten, wie es hier weitergeht...

      Ich würde mich freuen von Leuten zu hören, welche mit ähnlichen Probleme gekämpft haben und was daraus geworden ist.
    • Huhu Depende,

      das ist ja schade das Du nur schlechte Erfahrungen hier gemacht hast.

      Unsere Erfahrungen mit und in Australien waren und sind komplett anders:

      Wir haben einige enge und nicht oberflaechliche Australische Freunde auf die wir uns 100% verlassen koennen, fuehlten uns waehrend des Aufenthalts auf 457 weder versklavt, noch ausgenutzt oder minderwerting (mein Mann arbeitet allerdings auch mit SAP), arbeiten nicht mehr als 8 std. am Tag, haben auch mehr als 6 bezahlte Krankeitstage (im ersten Jahr hat man 10 die akkumulieren im zweiten Jahr zu 20, im dritten Jahr zu 30 usw. ich koennte mittlerweile einen Monat krank sein und wuerde noch bezahlt werden), verdienen weit aus mehr als es in D'land moeglich weare und unser 4wd schafft auch jedes Schlagloch :). Ich kann mir nicht vorstellen wieder in D'land zu leben und freue mich im Moment auf die Australische Staatsbuergerschaft.

      Ich habe ca. 2 Monate gebraucht meinen ersten Job zu ergattern. Der war zwar nicht "great" aber ein Fuss in der Tuer. Nach 4.5 Jahren habe ich dann die Firma gewechselt und jetzt bin ich ganz happy.

      Ich gebe zu das es nicht einfach ist einen Job zu finden, aber wo ist es das schon?

      Meine beste Freundin arbeitet Teilzeit ueber ihre Uni (UQ) gibt es bei Deiner Uni eine Arbeitsvermittlung oder Stellen? Ist Dein CV gut geschrieben? Gehst Du neben Deinen technischen Faehigkeiten auch auf andere "Employability Skills" ein? Oder hast Du schon mal an Volunteering gedacht? So wuerdest Du australische Arbeitserfahrung und Referenzen sammeln und manche Volunteers werden ja auch eingestellt ;).

      Viel Glueck weiterhin,
      Yvonne
    • Danke Yvonne für deine Message!

      Ihr gehört wirklich zu den glücklichen besonders wenn dein Mann mit SAP arbeitet.

      Arbeitsvermittlung gibt es bei der Uni nicht, es gibt eine Abteilung welche Workshops führen wie ein CV aussehen soll, was im cover letter stehen muss und sonstige andere Tipps. Mein CV habe ich 2 mal von 2 verschiedene Agenturen schreiben lassen, hatte vorher auch gedacht, dass es vielleicht an dem liegen würde.

      Das stimmt, es ist überall schwierig einen Job zu finden, nur hier befinde ich mich sehr im Nachteil, da ich kein PR Visa habe! In meinem Heimatland habe ich dieses Problem nicht und du glaubst es nicht, ich kriege heute noch per LinkedIn und Xing Jobangebote!!! Und seien wir mal ehrlich, würdest du lieber einen $170,000 AUD Job annehmen oder einen $70,000 AUD annehmen? Ich will nicht übertreiben, aber in meinem letzten hatte ich soviel verdient und ich wäre auch bereit gewesen mit einem geringeren Salär zu leben und dafür ein besseres WORK LIFE BALANCE zu erhalten. Aber ja, wie es aussieht braucht mich die australische Wirtschaft nicht und somit bin ich auch nicht mehr bereit länger hier zu bleiben.

      Volunteering habe ich auch schon gedacht, aber für was meine Zeit verschwenden wenn es am Schluss wieder draufkommt ob ich ein PR Visa habe oder nicht? Ich muss schlussendlich meine Miete, Strom (STROM ist sackteuer hier!!! Man zahlt pro Monat um die $280 AUD, das ist ja nicht normal, soviel hatte ich früher für fast 6 Monate bezahlt!!!) und andere Kosten. Aber danke für den Tip!

      Ich entschuldige mich für meine negativen Ausdrücke, aber leider bin ich jetzt einfach soo entäuscht worden von diesem Land!

      Übrigens gestern hatte mir ein Uni Kollege erzählt, wie es hier im Arbeitsmarkt läuft. Er kennt jemand der arbeitet im Office, bei einer wo sie jemand suchten. Die Stelle wurde auch öffentlich ausgeschrieben aber gekriegt hat sie jemand der von jemanden aus der Firma empfohlen wurde!!! Der Kollege meinte, sie hatten darunter sehr gute Bewerbungen mit den benötigten skills aber gekriegt hat sie jemand der keine Ahnung hat von der Arbeit!!! So läuft das hier!!! Krass wirklich!!!

      So ich gehe jetzt zur Uni, habe noch einen langen WEG vor mir...hehehe
    • Huhu,

      Naja wenn die Jobs in Deutschland quasi auf einen warten und hier nix zustande kommt würde ich an Deiner Stelle auch zurück :-). Ohne PR ist es halt tatsächlich schwierig, da kann ich aber auch die Arbeitgeber verstehen die Australier vorziehen. Vor allem wenn es sich um so hochbezahlte Positionen handelt.

      Das mit dem Strom ist allerdings komisch! Wir hatten im Quartal noch keine 280$ Rechnung. Lasst ihr ununterbrochen den Heizlüfter oder den Trockner laufen?

      Liebe Grüße aus Brisbane!
      Yvonne
    • Also,
      Ich bin gerade aus D nach Adl zurueck gekommen.

      Soooooo toll war D nun auch nicht.Viele Firmen pleite,Mieten sind die hoehe geschossen etc....
      Auch wenn es bei uns mal die eine oder andere Durststrecke gab,sind wir trotzdem nicht verdurstet.

      Das mit den Laeden die in Adl zu sind ist schon richtig.
      Man nennt das einen schlechten Geschaeftsplan und nicht genuegend Geld in Petto haben.

      Neben Maccas wuerde ich auch keinen Burger Schuppen oeffnen.

      Ansonsten ist Adl eine grosse kleine Stadt mit schoenen Ecken und echten australischen Freunden.

      Das mit work life balance stimmt schon.wenn ich frei hab gehe ich an den Strand der 2 km weg ist.

      Ich habe uebrigens nie Andere fuer meine Laune verantwortlich gemacht.
      In D giebts,wie immer, auch Deppen und Besser wisser.

      Mit dem Auswandern ist es doch wie mit der Partner Suche.
      Wenn man auf ein Blatt Papier mehr cons als Pros hat sollte man seine Entscheidung seeeehr genau treffen.
      Ach noch was,morgen habe ich frei.wir werden unsere Feuerschale aus der Garage hohlen und dann am Abend unter dem Sternenhimmel sitzen und. Denken,Love or leave!

      Cheers

      Me
    • Depende, schick mir mal deinen CV als pm wenn du magst. Ich arbeite fuer einen systems integrator hier in Australien - wir haben auch ein office in Adelaide. Wenn skills matchen leite ich den gerne mal an den branch manager da unten zum review weiter.

      Ansonsten, Kopf hoch, haltung bewahren und durchbeißen. Irgendwann klappt das schon. :)

      Auswandern sucks, wenn es jedoch klappt ist es sehr cool - so oder so ähnlich hatte das hier im Forum mal jemand geschrieben. Kann ich auch so unterschreiben :D


      Cheers
      Maik
    • Ich finde die Erfahrungsberichte Anderer immer wieder spannend zu lesen, denn da steht meist ganz viel zwischen den Zeilen. Nicht immer laesst sich das so ganz einfach einordnen...und man koennte da nun voreilige Schluesse ziehen oder nochmal nachfragen, warum's nicht so richtig laufen will?

      Ich kann mich noch an einen deiner letzten Threads erinnern, den ich zugegebenermassen nicht zu Ende verfolgt habe. Da hattest du nach ueber 950 verschickten Bewerbungen nur 3 Nachfragen erhalten.

      An der Stelle habe ich mich gefragt, wie ernst es dir wirklich war (ist), mit dem Fussfassen?

      Bist du wirklich auf Durchhalten und Kaempfen eingestellt oder hast du uns ein paar Zahlen 'hingeworfen', damit's am Ende einfacher ist die 'Niederlage' einzugestehen und das 'Projekt Auswandern und Studieren im Ausland' als gescheitert zu erklaeren?

      Du schriebst an anderer Stelle, du haettest dir deinen CV erstellen lassen.
      Hast du's zwischenzeitlich mal aus eigener Kraft probiert?
      Hast du vor allen Dingen auch mal ein bisschen Zeit auf Recherche verwendet und deine Bewerbungen auf die jeweiligen Unternehmen angepasst?

      Bewerbungen 'von der Stange' mit einem professionell verfassten Lebenslauf kannst du so viele losschicken, wie du moechtest, es bleibt ein 'token effort', wenn du nicht auf deinen potentiell-zukuenftigen Arbeitgeber eingehst und ihm genau das lieferst, was er sucht.

      Kann ja sein, dass du dir das alles in der Zwischenzeit zu Herzen genommen hast und du mittlerweile sogar nach Jobs ausserhalb deiner Branche suchst -- da kann ich dann nur sagen, dass das bisher nicht so ruebergekommen ist.

      Ich find's traurig, wenn jemand nach so kurzer Zeit schreibt, dass er bisher von diesem Land nur entaeuscht wurde...da frage ich mich ob deine Erwartungen nicht von Anfang an zu hoch angesetzt waren?
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Liebe Daluk,

      Danke für deine Meinung.

      Mein Projekt Studieren und Auswandern habe ich noch nicht aufgegeben. Ich werde sicher mein Studium hier beenden, das hat für mich erste Priorität.

      Mit meinem Bericht möchte ich die Leute warnen, welche immer noch das Gefühl haben Australien sei das Land der Träume und hoffen auf ein besseres Leben! Leider stimmt das nicht. Bei anderen Australien Foren, wo ich aktiv dabei bin, habe ich mit x hunderte Leute Bekanntschaften gemacht, welche das gleiche Problem haben. Ohne PR Visa hat man keine Chance einen Job zu kriegen. Ganz klar es gibt solche welche hier glücklich sind und einen Job gefunden haben, aber seien wir ehrlich das ist die Minderheit. Ich rede auch von denen welche kein PR Visa haben!!! Mit PR Visa hat man ganz klar einen Vorteil als mit einem Studenten Visa.

      Manchmal muss man auch die Realität vor der Euphorie stellen und sich bewusst machen, dass es nicht alles wunderschön und wunderbar ist.

      Danke für deine Tipps, man solle den Cover letter an die Bedürfnisse der Firma anpassen. Habe ich leider auch versucht und stelle dir vor Recruiter meldeten sich auch bei mir und weisst du was ihre die zweite Frage war? Haben Sie einen PR Visa? Leider kann der gewünschte Employer keinen Arbeitnehmer Sponsoren, da es nur von PR Visa Bewerbungen wimmelt...

      Stell dir vor, ich bin zu einem Interview eingeladen worden am Dienstag!!! Es geht um eine Stelle im Call Center in ganz einer anderen Branche. Wunderschöne WORK LIFE BALANCE, Montag bis Sonntag von 6pm bis 10pm!!! Ja auch diese Stelle würde ich annehmen, ich muss ja irgendwie die Rechnungen hier bezahlen. Ja das ist ja toll hier...

      Entweder hat man Glück, PR Visa oder eine Connection der einem hilft oder man ist verloren hier und muss sich mit Reinigungsjobs begnügen.

      Ja ich hatte dazumal mehr als 1000 Bewerbungen losgeschickt, bekam immer die Antwort, dass man vor Ort bessere Chancen einen Job zu kriegen. Und jetzt vor Ort heisst es man hat bessere Chancen mit einem PR Visa! Fühle mich wirklich verarscht von diesen Recruiter!!! Letzte Woche hatte ich einen Recruiter kontaktiert, er wollte mein CV. Nachdem er es erhalten hatte, rufte er mich an und zeigt Interesse. Während dem Gespräch fragte er mich nach meinem Visa Status und meinte er werde mich informieren sobald er was hat. Ich fragte ihm anschliessend, was genau er meint mit "sobald er was hat"? Und wie lange ich warten sollte? Dann fing er an die Wahrheit zu erzählen, ja das heisst, niemals, er ist eben gezwungen zu sagen, dass man sich dann meldet wenn ein passender Job verfügbar sei, da es sonst den RUF der Firma schädigen könnte. Er sehe bei meinem Fall keine Chance und er könne mir erst helfen wenn ich ein PR Visa habe, aber auch ohne Garantie...

      Hehehe, ohne Garantie! So soll ich nach meinem Studium die $10000 investieren und evtl. danach immer noch im Call Center arbeiten zu müssen?
      Schwierige Entscheidung? Neee, glaube ich nicht :)

      Um nur in Australien bleiben zu müssen weil das Wetter besser ist oder die Landschaft wunderschön ist aber einen Job machen muss das zum Kotzen ist, dann lieber packe ich meine Koffer und sage tschüssss
    • Original von depende
      Liebe Daluk,

      Danke für deine Meinung.

      Meine Meinung? Ich hab wohlweisslich nur Fragen gestellt... ;)

      Danke für deine Tipps, man solle den Cover letter an die Bedürfnisse der Firma anpassen. Habe ich leider auch versucht und stelle dir vor Recruiter meldeten sich auch bei mir und weisst du was ihre die zweite Frage war? Haben Sie einen PR Visa? Leider kann der gewünschte Employer keinen Arbeitnehmer Sponsoren, da es nur von PR Visa Bewerbungen wimmelt...

      Nicht nur den Cover Letter, meine Herren...!!!

      Entweder hat man Glück, PR Visa oder eine Connection der einem hilft oder man ist verloren hier und muss sich mit Reinigungsjobs begnügen.

      Dazwischen gibt's noch 'ne ganze Menge anderer Moeglichkeiten.

      Um nur in Australien bleiben zu müssen weil das Wetter besser ist oder die Landschaft wunderschön ist aber einen Job machen muss das zum Kotzen ist, dann lieber packe ich meine Koffer und sage tschüssss

      Muessen muss niemand. Nur sollte dir schon bewusst sein, dass 5-10 Jahre fuer's Fussfassen schon ein durchaus realistischer Zeitrahmen waeren.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Um nur in Australien bleiben zu müssen weil das Wetter besser ist oder die Landschaft wunderschön ist aber einen Job machen muss das zum Kotzen ist, dann lieber packe ich meine Koffer und sage tschüssss

      Muessen muss niemand. Nur sollte dir schon bewusst sein, dass 5-10 Jahre fuer's Fussfassen schon ein durchaus realistischer Zeitrahmen waeren.[/quote]

      5 bis 10 Jahren für's Fussfassen??? Ist definitiv zu lange!!!

      Ich wollte wirklich mich für PR bewerben aber das geldgierige Australian Immigration hat schon wieder die Regeln verändert!

      Ich muss zuerst IELTS 7 each one bestehen. Kostet ca. $350
      Dann kommt ACS postgradute skills assessment nach meinem Studium $550
      Danach bewerben für 485 visa kostet $1620 für mich und dazu kommen $800 für meine Frau. Medical test für 2 Personen $500. Health Insurance für 2 Personen ca. $2500

      Zwischentotal bis jetzt an kosten: $3620, sagen wir $6500 sollte ich z.B. IELTS nochmals machen.

      Das 485 Visa ist für 2 Jahre gültig, in diesen 2 Jahren müsste ich ein Jahr lang in einem skilled occupation gearbeitet haben welches meiner Ausbildung entspricht. Habe ich diese Hürde erreicht, dann geht es wieder los mit ACS general skills assessment $550. Medical test für 2 Personen $500. EOI abschicken und warten. Im schlimmsten Fall IELTS wiederholen, da es nur 2 Jahre gültig ist $350.

      Sollte ich eine Einladung erhalten dann for 189 visa bewerben kostet ca. $3800 für Hauptantragsteller und für meine Frau kommen dazu $1800! Meine Frau muss auch IELTS machen, kostet wieder $350. Police clearance für beide $200.

      Zwischentotal: $7550
      Zwischentotal von oben: $6500
      TOTAL $14050 AUD und immer noch keine Garantie auf einen tollen JOB!!!

      Ich sehe jetzt, ich hatte mich sogar verrechnet mit den $10000 AUD. Was ich noch vergessen habe, Übersetungskosten habe ich vergessen zu addieren, also im ganzen rechne ich mit ca. $16000 AUD um nur dieses Stück PAPIER, called PR VISA, zu besitzen... :( :(

      Darum entweder finde ich einen SPONSOR oder bye bye :] :] :]

      Übrigens es gibt dubiösen Agenturen hier, bei denen könnte man einen Sponsorship kaufen!!! Ja das gibt es wirklich!!! Wisst ihr was das kostet?
      $90,000 AUD!!! Krass, für diesen Preis kriegt man nur einen 457 VISA! Und es gibt hier ganz vielen anderen Agenturen, die profitieren von den armen, welche keinen Job finden können oder das Visa am ablaufen ist. Wirklich krass hier!!! Ich würde eher sagen ein richtiges Abzockerland, angefangen von der Immigration Politik! Ich hatte früher immer gedacht, ich muss ja soviel Steuern zahlen in meinem Heimatland :D :D

      See you guys!!!
    • Mir schwirrt vor lauter Zahlen der Kopf! Was ich nicht ganz verstehe, du scheinst dich ja
      super zu informieren und viel zu machen, so a la 1000 Bewerbungen.
      Aber mit nem Studentenvisa einzureisen, und auf PR durch den Job zu hoffen, da muss dir doch klar sein
      dass die dich durch nen Haufen wie sagt man? Ringe springen lassen.
      Ein Arbeitskollege der gerade seinen Master in IT nebenbei macht bestaetigt was du sagst,
      schwer in IT nen Job zu finden.
      Und Daluks Meinunge dass es Jahre dauert bis man richtig Fuss fasst, vorallem wenn man als Paar einwandert (im Gegensatz zu Leuten mit Oz Partner), das empfinde ich auch so.
      Ich lebe jetzt seit 5 Jahren hier (mit Oz Partner) und gut 1-2 Jahre waren Pause weil wir Nachwuchs bekommen haben, aber erst jetzt fuehle ich mich sicher und comfortable enough im Jobmarkt dass ich nem Aussie nichts nachstehe. Ich kann mit den Aussies reden als waere ich eine. Das dauert einfach alles.. Freundschaften dauern auch. Ich habe Jahre gebraucht um wirklich gute Freunde zu finden, meine beste Freundin kenne ich erst seit knapp 2 Jahren, wobei ich nocht gedacht haette so eine Freundschaft ueberhaupt nochmal zu finden!
      Du musst in nen positiveren "headspace"! Du bist ja noch eine Weile hier wegen dem Studium, entspanne etwas, gib den Aussies ne Chance, und mach auch mal den ersten Schritt, mache den ersten
      Schritt, wer weiss wen du triffst, wer wen kennt und was sich ergeben koennte.
      Bewege dich weg von den anderen internationalen Studenten und kuck mal wie es mit den Aussies ist!
    • Original von depende

      Ich wollte wirklich mich für PR bewerben aber das geldgierige Australian Immigration hat schon wieder die Regeln verändert!

      Ich muss zuerst IELTS 7 each one bestehen.


      hmmm also wir haben den Prozess vor 4 Jahren vollzogen, sind seit 3 Jahren auf PR hier. Schon 2011 war die Voraussetzung eigentlich die Gleiche, steht nur anders da :rolleyes:


      Note: For all Skilled Migration Points Based visas the threshold English
      language requirement will be Competent English, which is a minimum score of
      6 in each of the four components of the International English Language Testing
      System (IELTS) test or an Occupational English Test (OET) attaining a score of
      at least B in each of the four components of an OET as specified by the
      Minister. No points will be awarded for Competent English.

      IELTS Band 7 gab und gibt noch immer 10 Punkte
      IELTS Band 8 gab und gibt noch immer 20 Punkte

      Als Partner musste ich mindestens IELTS 4,5 each bestehen.

      ich seh da keine Aenderung sorry

      Medicals, ICS alles der selbe Process ...die Kosten wow die sind nach oben geschnellt und das Auswahlverfahren haben sich veraendert.

      FRAGE: welchen Sinn macht es Band 6 zu bestehen, wenn man keine Punkte erhaelt?
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Original von emelie
      Aber ich fuehle genauso ... totales einleben dauert mind 3 - 5 Jahre, evtl auch die erhoffte Position finden. Der rote Teppich, den gibts schon lange nimmer und du darfst von unten anfangen und dich hocharbeiten.


      Ich find den roten Tepich kann und darf man auch echt nicht erwarten wenn man in ein fremdes Land (oder auch nur in eine andere Stadt) geht!

      Es sollte eigentlich jedem klar sein das "Auswandern" oder auch nur eine Zeit lang im Ausland leben kein Zuckerschlecken ist und das keiner auf die "Deutschen" wartet!

      Das gilt nicht nur fuer Australien sondern fuer alle Laender!

      Fuss fassen / Kontakte knuepfen / Freundschaften aufbauen dauert eben ein bisschen. Ich denke es braucht ca. 2 Jahre bis man halbwegs angekommen ist.

      Das war uebrigens auch nicht anders fuer mich als ich nach 6 Jahren Auslandsaufenthalt nach Hamburg gezogen bin! Dort mussten ich 2 Jahre nach einem festen Job suchen! Bis dahin habe ich mich mit total doofen "Aushilfsjobs" grad so ueber Wasser halten koennen.

      Fuer Australien ist es allgemein bekannt das die Visaprozeduren langwiedrig und sehr teuer sind! Das ist halt so und ich finds auch nicht schlimm. Wenn man wirklich hier leben moechte dann nimmt man das in kauf - wenn nicht dann spart man sich die Kohle und Zeit und ist woanders gluecklich!

      Dieses staendige Vergleichen von Australien vs. Deutschland geht mir eh voll auf den Nerv! Australien ist nicht Deutschland - genau wie Aepfel keine Birnen sind! Das Leben, die Mentalitaet, die Einstellung der Menschen, das Arbeitsleben - alles ist anders - es bringt einen null weiter staendig Vergleiche anzustellen und sich ueber das "anders" aufzuregen!

      Lieber die Situation nehmen wie sie ist oder wie Maya Angelou so schoen sagt:
      If you don't like something, change it. If you can't change it, change your attitude.

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      Wenn man wirklich hier leben moechte dann nimmt man das in kauf - wenn nicht dann spart man sich die Kohle und Zeit und ist woanders gluecklich!

      Dieses staendige Vergleichen von Australien vs. Deutschland geht mir eh voll auf den Nerv! Australien ist nicht Deutschland - genau wie Aepfel keine Birnen sind! Das Leben, die Mentalitaet, die Einstellung der Menschen, das Arbeitsleben - alles ist anders - es bringt einen null weiter staendig Vergleiche anzustellen und sich ueber das "anders" aufzuregen!



      so wahr ... unterschreib !!

      was meinen roten Teppich betrifft, den darf man nicht erwarten ABER ganz ehrlich, die meisten deutschen erwarten ihn trotzdem.

      mein post hab ich veraendert, da ich mir zeit genommen habe dinge nochmal nachzulesen, bzw einfach richtig zu lesen.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Hi Jasmin,

      Das ist die grosse Änderung, betrifft leider nur die IT Jobs:

      ACS Skills Assessment changes New ACS criteria from 15 January 2014 require international students to complete 1 year of relevant work experience in their nominated occupation or to complete an ACS Professional Year Program, to apply for permanent skilled visas. (acacia-au.com/Australian_Immigration_Update.php)

      Ja die Kosten wachsen von Jahr zu Jahr! Nächstes Jahr werden die Kosten schon wieder um 5% steigern...

      IELTS 6? Nein ich muss 7 haben.

      Gruss
    • Hi Yvonne,

      Was ich jetzt schreiben werde ist wirklich nicht gegen dich gemeint.

      Nicht nur in diesem Forum habe ich etwas bemerkt, sondern in vielen anderen Foren auch. Die Leute welche es geschafft haben, Job, Haus, Auto, Freunde etc... zu kriegen reden niemals negativ und verstehen die Leute nicht welche es versuchen und dabei schlechte Erfahrungen machen. Seit 2 Wochen kriege ich fast jeden 2. Tag einen Anruf von einer Agentur, welche ich nicht loswerde! Keine Ahnung von wo, die meine Nummer haben, die sagten sie wollen mir helfen einen Job zu finden, klar bin ich dabei habe ich gesagt, dann meinten ich soll im Büro vorbeikommen für eine Analyse, das kam mir schon komisch vor und fragt gleich nach ob dieser Service kostenlos sei. Die meinten Nein, Sie müssten eine Beratungsgebühr von $450 AUD bezahlen!!! Dann fragte ich ihm für was und er meinte er müsse herausfinden weshalb ich keinen Job kriege! Man das weiss ich ja selber und für das muss $450 bezahlen! Was ist das wieder für eine Abzocker Agentur!!! Next example, meine Frau hat einen Certificate IV in health care absolviert in Australien. Auf der Webseite der Seite stand sogar JOB GURANTEE und sollte sie nach 6 Monaten keinen Job kriegen nachdem sie das Praktikum gemacht hat dann gebe man das Geld zurück. Die Schule vermittelt nach der Ausbildung einen Praktikum platz für einen Monat, danach kriegt sie das Certificate und normalerweise behält das Spital diejenigen welche dort einen Praktikum absolviert haben. Stand heute, 3 Monaten nach der Ausbildung sind vergangen, sie hat keinen Praktikum platz erhalten und wir rufen täglich an und die sagen uns jeden Tag dasselbe, dass es schwierig sei einen Praktikum platz zu finden! Und das mit dem Geld zurück können wir dann nach 6 Monaten vergessen, da in den AGB's steht erst nach dem Praktikum kriegen wir das Geld zurück! Was ist wenn die kein Praktikum finden? Pech gehabt!!! Man wo sind wir hier überhaupt!!! Ich hab noch mehr solche Sachen hier erlebt, aber ich stoppe jetzt sonst muss ich noch ein Buch darüber schreiben 8o

      Ich hab niemals gesagt, dass es ein Zuckerschlecken auszuwandern. Nur macht es Australien einem nicht leicht hier zu bleiben. Was ich auch wieder verstehe! Lauf mal in Melbourne durch die Stadt und versuche mal einen Australier zu finden! Ist Glücksache! Man sieht hier nur Menschen aus Indien, Pakistan, etc...
      Das beste was Australien machen könnte ist, dieses Skilled Visa 189/190/489 zu entfernen! Danach würde es nur die Employer gesponserten Visas geben wie z.B. 457/186/187. Das würde dann die Employment rate wieder steigern! Und man hätte eher eine Chance einen Job zu kriegen. Aber das wird Australien niemals tun da sie dann ihre $2 Billionen verlieren würden... :rolleyes: