1 Jahr Sydney steht uns bevor!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Jahr Sydney steht uns bevor!!!!

      Hallo, mein Name ist Melanie und ich bin 29 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Mein Mann ist Anästhesist in Wien im AKH und ihm wurde ein Fellowship für ein Jahr angeboten. Wir freuen uns riesig, der Haken ist nur, das es schon im Februar 2015 beginnen soll. So, nun gut, oder gar nicht gut, wir würden dieses Angebot sehr gerne annehmen, nur wissen wir nicht wie und womit wir beginnen sollen. Wohnung/Haus suchen? Phuu. wir haben eine Seite gefunden: sabbatical homes, welche Wohnungen anbieten, aber die Preise sind ja ein Wahnsinn! gibt es noch andere Möglichkeiten die ihr mir empfehlen könnt?
      Nächstes Thema SCHULE: meine Kinder sind 12J, 7J. und 5J. Welche Schulen könnt ihr empfehlen? und für mich ist ein wenig wichtig, das der Schule Deutschsprachige Kinder nicht völlig fremd sind.
      So, was kommt denn noch auf uns zu?
      IELTS Test macht mein Mann im November. Wird kein Problem sein.
      War jemand in der selben Situation? welche Organisatorischen Dinge erledigt denn das Spital?

      So das war jetzt viel auf einmal. Ich bin für jede Antwort sehr Dankbar. Ich freu mich auf das Abenteuer, aber irgendwie belastet dieser Zeitdruck und diese Unwissenheit nicht zu wissen wo man anfangen soll.

      Also, nochmal ielen Dank, LG

      Melmo
    • RE: 1 Jahr Sydney steht uns bevor!!!!

      Huhu Melanie,

      Ist doch ein super Angebot! Ich würd mir an deiner Stelle gar nicht so einen Stress machen. Wir hatten damals als wir hergekommen sind 6 Wochen (!) von Jobangebot bis Abflug nach Australien. In der Zeit waren wir 3 Wochen im Urlaub ( der war schon vorher geplant) sprich wir haben sozusagen innerhalb von 3 Wochen einen Nachmieter gefunden, einen Kontainer gepackt & verschifft, unsere Jobs gekündigt etc.

      Um unser Leben in OZ haben wir uns erst gekümmert als wir hier waren!

      Häuser & Wohnungen in Australien werden immer für 6Monate oder 1Jahr vermietet. Ihr könnt euch daher ganz in Ruhe ein Haus in Sydney finden wenn ihr hier seid.

      Ich denke das die meisten Schulen hier mit Ausländer Kindern Erfahrungen haben - ist ja ein einwandere Land :-). Alle Schulen bieten ESL Unterricht in den Schulaltag integriert an.

      Gruß,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • RE: 1 Jahr Sydney steht uns bevor!!!!

      Wir sind vor 2 Jahren gekommen, und haben die ersten drei Monate ueber Sabbatical-Homes gewohnt, das hat uns sehr gut gefallen, insbesondere weil man das schon aus Europa organisieren konnte und es nach Ankunft erst mal ein Stresspunkt weniger war.

      Die permanente (Miet-)Wohnungssuche in Sydney dagegen ist ein echter Abstieg zu allem, was man aus Deutschland kennt. Wenn wir eine Sache angeben sollten, die an Australien so richtig, richtig, richtig scheisse ist, dann ist das fraglos die Wohnungssituation, zumindest die in Sydney.

      Wobei das fuer Euch ja eventuell gar nicht noetig ist, wenn Ihr nur ein Jahr bleibt...!?

      Es sind uebrigens nicht nur die Preise ein Wahnsinn, sondern auch dass, was Du dafuer alles (nicht) geboten bekommst. Keine Heizung, einfach verglaste Fenster, Schimmel in der Wand - das ist hier leider absolut normal...

      Aber das Wetter hier ist sehr gut :)
    • Hallo,

      ich habe volles Verständnis für deine Bedenken, aber es ist ja noch viel Zeit für die Organisation. Für nur ein Jahr ist der Aufwand ganz schön groß, aber es wird eine tolle Erfahrung sein. Alles in Europa aufgeben, dann alles neu in AUS organisieren und nach einem Jahr wieder zurück. Wohnungen sind deutlich teurer - vor allem in Sydney. Bekommt dein Mann für das Jahr in AUS mehr Geld als momentan? Die Lebenshaltungskosten werden nämlich etwas höher sein. Besonders Miete und auch die Lebensmittel. Außerdem müsst ihr natürlich Flüge, Visa etc. bezahlen. Das ist auch nicht gerade wenig. Wenn dein Mann das jedoch ausgeglichen bekommt, dann ist es ja kein Problem.

      Ich würde ebenfalls eine Langzeitwohnung erst in Sydney suchen. Das geht generell recht flott und ist nicht ganz so kompliziert wie in DE.

      Liebe Grüße
      You will always get what you deserve!
    • RE: 1 Jahr Sydney steht uns bevor!!!!

      Ich denke das mit der Wohnungssuche ist eine Frage des Budget. Freunde von uns sind 2012 nach East Killara gezogen. Die haben wir 2013 besucht, also ich muss schon sagen das Haus war echt nicht von schlechten Eltern.

      Sicherlich nicht gerade der Standard, aber wenn es das Budget her gibt findet man schon etwas wirklich ordentliches.
      Under Construction
    • RE: 1 Jahr Sydney steht uns bevor!!!!

      Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrueckt - wir kennen auch Leute mit schoenen Wohnungen. Das Problem ist die Wohnungssuche nach Ankunft:
      • Mietvertraege laufen hier 6 oder 12 Monate, laenger gibt es nicht
      • Als Mieter darf man in Australien nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen
      • Besichtigungen gibt es in 15 Min Timeslots, und zwar Samstags, zb von 10:20 bis 10:35
      • Oft genug schlaegt einem der Geruch von Moder und Schimmel schon an der Tuer entgegen
      • Wohnungen in Sydney sind zu einem ungesund grossem Anteil Kapitalanlagen - entsprechend sicher kommt die naechste Mieterhoehung mit dem neuen Mietvertrag nach 6 Monaten, und entsprechend wenig macht der Vermieter
      • Es werden australische Referenzen erwartet, wenn man die nicht hat, ist man schon mal schlechter als andere Bewerber. Da alles ueber Makler laeuft, werden die auch in jedem Fall gecheckt - ein Anruf beim Arbeitgeber ist da total normal.

      Je weiter man rausziehen moechte, desto besser wird es natuerlich. Hab viele Kollegen mit tollen Haeusern, die morgens aber erst mal 20min mit dem Auto zur Bahn fahren und dann noch 45min die Oelsardine spielen. East-Killara geht in die selbe Kategorie - Northern Beaches sind beruechtigt fuer die legendaer schlechte Verkehrsanbindung. (und beruehmt fuer schoene Straende :) )...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • wir haben fast fünf jahre in sydney gelebt, zuerst mit einem, zum schluss mit drei kindern ;).
      wir waren auf eigene faust dort, zum thema was zahlt der arbeitgeber oder was organisiert er, kann ich nix sagen.

      wohnen ist halt EXTREM teuer. und die standards nicht mal annähernd die von wien... aber gut, wir hatten uns entschieden, in einer eher kleinen wohnung, dafür sehr zentral und mit genialem ausblick in neutral bay zu wohnen statt in einem suburb weiter draußen, wo man ohne auto wirklich aufgeschmissen ist. noch dazu trifft man in den zentraleren bezirken wie neutral bay, north sydney, cremorne und mosman mehr gleichgesinnte und es ist generell sehr international. aber ich würde auch schauen, wie die anbindung zum krankenhaus, also arbeitgeber, ist!?

      schulen gibts zwar öffentliche, auch sehr gute in "guten" bezirken, aber manche nehmen nur kinder mit permanent resident visum. andere eltern sind gezwungen, ihre kinder in private (zt teure) schulen zu schicken.

      aber abgesehen von den kosten ist es wohl das allertollste und schönste, das ihr als familie machen könnt!! super, wenn ihr diese chance nützt! 8) wobei ein jahr sehr knapp ist... (wenn man bedenkt, was man alles in und um australien anschauen kann! )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wombat07 ()

    • Wie schön und was für ein super Angebot!
      Ich würde das mit der Wohnungssuche auch dort erledigen. Vielleicht tut es für die ersten Wochen ein Ferienhaus/-Wohnung?
      Wobei ich es auch nachvollziehen kann, wenn man dort direkt ankommen möchte, und nicht zweimal den Umzugsstress hat.

      Was die Schulen betrifft gibt es doch bestimmt was. Es gibt wahrscheinlich auch deutsche Schulen, aber meistens sind die privat (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), also teuer.

      Viel erfolg bei den Vorbereitungen und lass dich nicht stressen ;)

      Liebe Grüße
      Susi
    • Auch ein Ferienhaus/ Wohnung will erst einmal organisiert sein. Zudem kommt dazu wenn eine Familie mit Kindern 12J, 7J. und 5J für ein Jahr nach DU geht, sollte/müsste auch schon eine Schule ausgesucht worden sein., schliesslich müssen die Kids ja eine Schule besuchen.

      Wenn man ohne Kinder so etwas macht, kann das gehen, aber nicht mit Kids die Schulpflichtig sind.

      Bei unseren Freunden war es so das Kumpel 3 Monate vorher in DU war und ein Haus gesucht hat unter Berücksichtigung der in Frage kommenden Schulen. Erst dann ist die Familie hinter her gekommen.
      Under Construction
    • Original von Micknick
      Auch ein Ferienhaus/ Wohnung will erst einmal organisiert sein. Zudem kommt dazu wenn eine Familie mit Kindern 12J, 7J. und 5J für ein Jahr nach DU geht, sollte/müsste auch schon eine Schule ausgesucht worden sein., schliesslich müssen die Kids ja eine Schule besuchen.

      Wenn man ohne Kinder so etwas macht, kann das gehen, aber nicht mit Kids die Schulpflichtig sind.



      Ich glaub Kinder kommen auch ganz gut mal eine Zeit ohne Schule zurecht. Die gibt's hier ja nun wirklich genug so das die Kids dann sobald man ein Haus hat auch in die Schule gehen können.

      Meinem Sohn hat es nicht geschadet mal 3 Monate ohne Schule gewesen zu als wir nach OZ umgezogen sind ;).

      Eine deutsche Freundin von mir ist grad 8 Monate mit ihren Kindern (12 & 9) um die Welt gereist. Die beiden haben in der Zeit ohne Schule weit mehr gelernt als sie zu Hause hätten lernen können! Vor allem Englisch :D. Und wiederholen mussten sie das verpasste Schuljahr auch nicht!

      Gruß,
      Yvonne