Container: Was muss UNBEDINGT mit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Container: Was muss UNBEDINGT mit?

      Hallo nach Australien!

      In drei Wochen packen wir unseren Container...
      Nun sind wir schon fleißig am planen und vorbereiten.

      Meine Frage an euch Aussie-Erfahrenen:
      Was muss UNBEDINGT mit?
      Lohnt es sich etwas auf Vorrat oder so zu kaufen?
      Hättet ihr jetzt einen Container, was würdet ihr euch verschiffen...?

      Ich bin sehr gespannt auf eure Anregungen.
      Achso, wir haben vier Kids...

      Lieben Gruß,
      Wiebke
      Brisbane wir kommen... =) :P :D ;) :] 8) - Familie mit 4 Kids
    • RE: Container: Was muss UNBEDINGT mit?

      Huhu,

      wir haben damals alles ausser unsere Waschmaschine & Trockner mitgebracht und haben uns hinterher sehr ueber die fehlende Waschmachine geaergert.

      Trockner braucht man in QLD nicht, aber die groesseren Haushaltsgeraete (Kuehlschrank, Waschmachine, Spuelmachine) sind hier entweder Schrott oder teuer!

      Auch haben wir unsere Kleiderschraenke zurueck gelassen weil wir der Meinung waren das die Hauser hier alle Einbauschraenke haben - well, das stimmt nicht, unsere ersten 2 Mietshauser hatten keine und wir muessten uns neue Schraenke kaufen was auch aergerlich war.

      Deshalb: Bringt alles mit was nicht Sperrmuellreif ist :D

      Gruss,
      Yvonne
    • Auch wenn man einen Trockner wetterbedingt in QLD vielleicht nicht braucht, bei 4 Kindern ist es vielleicht doch nicht schlecht einen zu haben.....es sei denn man hat sehr viel Platz und Zeit zum Waesche aufhaengen... ;)

      Wir haben auch ALLES mitgebracht und dann hier einen Garagenverkauf mit dem Kram gemacht, den wir nicht gebrauchen konnten. Da ist alles ratzfatz wegegangen.

      Ich kann nicht viel zu Kinderklamotten sagen, aber ich wuerde Dir raten, Dich vor der Abreise noch kleidungsmaessig einzudecken. Zumindest hier in Perth sind wir in der Mode-Diaspora und ich bin kein Klamottenfreak..... Kleidung ist altbacken, von schlechter Qualitaet und teuer....ist an der Ostkueste wahrscheinlich ein bisschen besser.

      Falls Ihr ein Haus mietet/kauft und genug Platz ist, bringt Euch einen zweiten kleinen (oder grossen) Kuehlschrank mit....fuers Bier, Cider und Weisswein. Ist immer praktisch fuer die BBQ's. Gefrierschrank sowieso...

      LG
      Birgit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birkat ()

    • Original von Birkat
      Ich kann nicht viel zu Kinderklamotten sagen, aber ich wuerde Dir raten, Dich vor der Abreise noch kleidungsmaessig einzudecken. Zumindest hier in Perth sind wir in der Mode-Diaspora und ich bin kein Klamottenfreak..... Kleidung ist altbacken, von schlechter Qualitaet und teuer....ist an der Ostkueste wahrscheinlich ein bisschen besser.


      urghh, nicht wirklich - aber H&M soll ja bald auch nach Brisbane kommen ;)

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: Container: Was muss UNBEDINGT mit?

      Betten/Matratzen wuerde ich auf jeden Fall hier neu kaufen. Die haben hier andere Abmasse. Ausserdem ist die Frage, wie einer Matratze 8 Wochen im Container bekommen...

      Bei den Elektrogeraeten kommt es darauf, wieviel Zeit ihr hier am Anfang ueberbruecken muesst. Waschsalon geht vielleicht noch, aber irgendwo muss man sein Bier ja auch kuehlen. Es gibt hier Firmen, die Haushaltgeraete wochenweise vermieten.

      Generell wuerde ich lieber mehr mitnehmen, als dann hier erstmal nur mir Moebelshoppen beschaeftigt zu sein. Und bei IKEA bitte nicht von den deutschen Preisen ausgehen - die muessen dass Zeug naemlich auch noch hierher verschiffen!

      Auf Vorrat? Hm, Quark vielleicht - der ist hier sauteuer... :)
      Enjoy the journey!
    • RE: Container: Was muss UNBEDINGT mit?

      Original von Sid73
      Betten/Matratzen wuerde ich auf jeden Fall hier neu kaufen. Die haben hier andere Abmasse. Ausserdem ist die Frage, wie einer Matratze 8 Wochen im Container bekommen...



      wir haben zb bewusst in D noch einmal neue Matratzen gekauft, weil wir gerne 2 Matratzen und keine gemeinsame haben wollen, wir lieben unser Betterl :rolleyes:
      Passiert ist damit genau null nuescht und wir schlummern schon seit 3 Jahren super gemuetlich drauf. Was in knapp 5 Jahren sein wird, weil sie ausgelegen sind, darueber machen wir uns heute noch keine Gedanken, schliesslich kommt auch in WA der Fortschritt nach und nach

      Den Trockner hatten wir auch im Gepaeck, thx God, bei 3 Kindern, ich moechte sowieso keinen Trockner missen. Wasche war hinueber und haben uns hier fuer eine Bosch entschieden, die anstandlos wunderbar waescht.

      Die Geschmaecker sind da verschieden, ich persoenlich wuerde auch alles einpacken was Platz hat, los wirst Du Qualitaet hier schneller wie Du kucken kannst. Der naechste wird sagen, lass zu Hause und kauf neu, die Haeuser sind hier teils anders ... Ich wuerde auch heute noch einmal nen Container packen und mitnehmen was geht :D

      Wir hatten alles auf IKEA Art zerlegt, hammer was dann so alles in einen Container passt!

      Vor allem, wenn Du eine einigermassen Couch hast, pack sie ein. Der Style hier hat in WA irgendwann in den 80ern gebremst. Alles was neuer ist schreit sich Import zu Schweinepreisen. In irgend einen Raum wird sie schon passen ...entweder im Hometheater oder der formal lounge oder dem Wohnzimmer ... Platz ist in der kleinsten Huette, wenn es nicht grade eine super ausladende Runde Garnitur ist.

      Fazit: Wenn Du eh einen Container hast, pack ein was Dir wichtig ist ...und vor allem gib nicht auf beim packen ...auch wenn Du keinen Bock mehr hast.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Ich bin nu schon 2 mal von D nach Australien und würde beim 3. Mal absolut ALLES einpacken was nur irgendwie geht. Beim ersten mal kam ich nur mit Koffer, beim 2. Mal mit randvoll gepacktem Container. Das kann ich euch, wie meine Vorredner schon, nur wärmstens empfehlen.
      Ich würde heute zusätzlich noch n guten Staubsauger, Wasserkocher, Fleischwolf, Wurstfüller, gute Küchenmaschine, Römertopf und Brotgärkörbe in verschiedenen Formen und Grössen und einiges mehr besorgen und einpacken. Die Preise dafür sind hier astronomisch und oder die Qualität mies ( wie bei den meisten Sachen, ausser sie kommen aus Europa, dann gilt $$$$$$$$) ach und Töpfe und Pfannen, würde ich heute auch auf Vorrat kaufen und mitbringen.

      Fahrräder und was sonst noch spass macht.

      Ps: bringt auch eure Handy's mit, und Fön und andere Kleingeräte. Möbel und Klamotten und geht noch mal gute Schuhe kaufen, die Schuhe hier sind $$$$$ und lausiger Qualität. Ausser ihr wollt es wie die Aussies machen, die wo immer sie können in Flipflops oder barfuss laufen. Wenn man gute Schuhe fürs Office oder formale Anlässe braucht, sind die besser in D zu kriegen und vor allem deutlich preiswerter.

      Viel Spass beim packen. :)
    • Original von misskiwi
      Original von Birkat
      Ich kann nicht viel zu Kinderklamotten sagen, aber ich wuerde Dir raten, Dich vor der Abreise noch kleidungsmaessig einzudecken. Zumindest hier in Perth sind wir in der Mode-Diaspora und ich bin kein Klamottenfreak..... Kleidung ist altbacken, von schlechter Qualitaet und teuer....ist an der Ostkueste wahrscheinlich ein bisschen besser.


      urghh, nicht wirklich - aber H&M soll ja bald auch nach Brisbane kommen ;)

      Gruss,
      Yvonne


      oh wer H und M vermisst muss echt verzweifelt sein :D
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von Bleissy
      Original von misskiwi
      Original von Birkat
      Ich kann nicht viel zu Kinderklamotten sagen, aber ich wuerde Dir raten, Dich vor der Abreise noch kleidungsmaessig einzudecken. Zumindest hier in Perth sind wir in der Mode-Diaspora und ich bin kein Klamottenfreak..... Kleidung ist altbacken, von schlechter Qualitaet und teuer....ist an der Ostkueste wahrscheinlich ein bisschen besser.


      urghh, nicht wirklich - aber H&M soll ja bald auch nach Brisbane kommen ;)

      Gruss,
      Yvonne


      oh wer H und M vermisst muss echt verzweifelt sein :D


      Hahaha, ja sind wir! Ich kann die "normalen" Klamotten die ich in 7 Jahren hier gekauft habe an 10 Fingern abzaehlen. Zum Glueck haben meine Deutschen Klamotten die ich damals mitgebracht habe super Qualitaet!

      Abgesehen von Kostuemen - also lustige Kostueme fuer Festivals - die gibt's hier preiswert und toll bei Vinnies!

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: Container: Was muss UNBEDINGT mit?

      omg, nachdem ich mir das alles hier durchgelesen habe - frage ich mich echt was ich falsch gemacht hab.... ok, ich bin erst 6 Monate hier; ABER: wir sind hier in QLD mit 2+2 Koffern gelandet und haben uns noch 4 Pakete schicken lassen... diese Pakete enthielten eine neue Kaffeemaschine (Ostergeschenk von Schwiegermama, weil ich Kaffeejunkie bin ;-)...) & die Tabs dazu; Kochklamotten (beruflich bedingt - die Sammlung der Kochknöpfe, etc.) und so Sachen wie kleine Sofakissen, Motivsalzstreuer, Fotoalben.... bis auf die beruflich benötigten Sachen war Kiste 3 & 4 eigentlich überflüssig... Kleinkram den man noch hatte & vielleicht mal braucht.... ALLES ANDERE, sämtliche Hauseinrichtung haben wir uns hier angeschafft... das Geld haben wir aus den Verkäufen unserer Sachen in DTL. genommen und ansonsten gehen wir hier beide arbeiten und da man wöchentlich bezahlt wird ist es eigentlich auch easy... 1 Woche arbeiten und der große Kühlschrank ist im Budget.... nächste Woche dann der TV... usw. .... Ich finde auch nicht das es hier soooo teuer ist wie beschrieben wird... also ich verdiene hier auch mehr wie in DTL und es gibt auch Angebote... und handeln kannst du auch... die Klamotten für den alltäglichen Bedarf (z.B. T-Shirts) hab ich bei Target gekauft... Günstig und selbst nach täglichem Tragen und häufigem Waschen hab ich noch keine Qualitätsminderung festgestellt.... Man muss sich halt nur die Zeit nehmen & vergleichen ;) Wir haben unsere 2 Sofas von Gumtree und auch mit denen bin ich sehr zufrieden... Ich muss sagen das ich es nicht bereue, das wir ohne Container hier sind... Schnell anpassen & flexibel werden ;)

      LG, Katrin
    • RE: Container: Was muss UNBEDINGT mit?

      Original von Schnubbimaus
      omg, nachdem ich mir das alles hier durchgelesen habe - frage ich mich echt was ich falsch gemacht hab.... ok, ich bin erst 6 Monate hier; ABER: wir sind hier in QLD mit 2+2 Koffern gelandet und haben uns noch 4 Pakete schicken lassen... .. Schnell anpassen & flexibel werden ;)

      LG, Katrin


      Ja, so kamen wir auch an. Warte mal ab, bis du etwas laenger hier bist. :D

      Ich schliesse mich der Mehrheit an: Nimm ALLES mit bis auf Kleiderschraenke und die Kueche. Geh nochmal Schuhe und Klamotten kaufen.
    • Nimm alles neuwertige mit. Noch in Deutschland Kleidung oder Geraete kaufen wuerde ich nicht. Kann mich den meisten Vorrednern nicht anschliessen, denn ich finde es gibt Kleidung fuer jeden Geschmack, auch fuer jeden Geldbeutel, und ueber Elektrogeraete, Moebel etc. kann ich mich nach ueber 20 Jahren in Australien auch nicht beschweren.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von theodor
      Deutsche Mehrfachsteckdosen. Die gibt's hier nicht zu kaufen, und die brauchst Du fuer vieles, was aus dem Container kommt. Ich habe jeweils nen Aussie-Stecker rangeschraubt, ginge aber natuerlich auch mit Adapter...


      Oh man, das hätte mir mal einer vorher sagen müssen. Bin gerade in D echt am Verzweifeln, da wir nur ein handvoll Mehrfachstecker mitgenommen haben.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney