Praktikum in der Sozial- und/oder Gesundheitsbranche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praktikum in der Sozial- und/oder Gesundheitsbranche

      Hallo liebe Leute,
      ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und schließe voraussichtlich in 4 Wochen mit den schriftlichen Prüfungen und im Februar 2015 mit den mündlichen Prüfungen die Fachweiterbildung zur Fachwirtin für Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) ab.
      Der internationale Titel der Fachweiterbildung nennt sich: Bachelor professional for social and health services.

      Ich war bereits 2 mal in Australien (6 Monate und 4 Wochen) und möchte im Frühjar 2015 gerne noch einmal für ein Praktikum im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen dorthin. Am liebsten wäre mir ein Praktikumsplatz in Sydney oder Umgebung, da ich dort schon einmal für ein halbes Jahr gewohnt habe und mich gut auskenne und viele Freundschaften geschlossen habe.

      Vom Praktikumszeitraum her wäre ich flexibel. 3-12 Monate - alles möglich!

      Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Gesundheits/- oder Sozialeinrichtung, die Praktikanten suchen? Ich denke dabei z.B. an Gesundheitsbehörden; Krankenversicherungen; Wohltätigkeitsverbände wie das Rote Kreuz oder Caritas. Gerne auch Krankenhäuser oder Altenpflegeeinrichtungen sowie Gesundheitsdienstleister die spezialisiert sind auf Vertrieb von medizinischen Produkten etc.

      Schwerpunkte meiner Fachweiterbildung waren: Personalwesen, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, BWL, Controlling, Marketing/PR, Rechnungswesen.

      Wichtig ist nur, ich will nicht zurück in die Pflege - sondern ins Management eines Unternehmens :)

      Bin gespannt, ob mir irgendwer weiterhelfen kann.
      Vielen Dank im vorraus,
      Verena
      Hakuna Matata ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voreena ()

    • RE: Praktikum in der Sozial- und/oder Gesundheitsbranche

      Hallo Verena,

      Praktika sind in Australien eher unüblich. Da du ja schon über eine abgeschlossene Ausbildung verfügst, rate ich dir, dich als "Temp" (temporäre Arbeitskraft) bei Personalvermittlungen im Bereich Healthcare zu bewerben. Ich vermute, du hast vor, auf dem Working Holiday Visum einzureisen? Ansonsten wird es nämlich schwierig ein Arbeitsvisum zu bekommen.

      Hier ein paar Kontakte von Recruiting Agencies im Bereich Healthcare:
      cornerstonerecruitment.com.au/
      frontlinehealth.com.au
      healthcareaustralia.com.au/
      healthx.com.au
      omegamedical.com.au

      Viel Glück!
      Autorin von 'Bewerbungsratgeber Australien' (http://goo.gl/7dBUzm) und 'Deutsche Unternehmen in Australien' (http://goo.gl/I1HxxQ)