309 und 457 zeitgleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 309 und 457 zeitgleich

      Hallo zusammen,

      ich habe mich im Apr 2014 in Deutschland für das 309 beworben. Bis jetzt noch ohne Rückmeldung. Ab Nov 2014 startet mein neuer Arbeitsvertrag in Australien. Mein zukünftiger Arbeitgeber in Australien glaubt nicht mehr, dass das 309 bis dahin ausgestellt wird.

      Mein zukünftiger Arbeitgeber sagt, dass eine zeitgleiche Bewerbung auf das 457 dem 309 nicht im Wege steht. Wenn das 309 zeitiger ausgestellt wird, soll das 457 gecanceled werden.

      Ich habe gelesen in Bezug auf die 309 Antragstellung, dass ich keine irrevocable action eingehen soll.

      Fragen:
      Wie wird das 309 ausgestellt (elektronisch / Eintrag in den Pass - muss ich dazu in die Bootschaft) ?

      Können zeitgleich zwei Visumanträge laufen ?

      Wenn ich für das 309 in die Botschaft muss, dann müsste ich - voraussgesetzt ich wäre mit dem 457 bereits nach Australien geflogen - aus Australien wieder zurück, um das 309 abzuholen ?
      Viele Grüße

      loriander
    • RE: 309 und 457 zeitgleich

      Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Du nicht zwei Visa gleichzeitig beantragen kannst. Google sagt aber (eingeschraenkt) etwas anderes: australiaforum.com/visas-immig…sa-175-457-same-time.html

      Mein Tipp: Das klingt alles viel zu wichtig, als dass Du die Fragen per Forum klaeren solltest. Dafuer wuerde ich auf jeden Fall in der Botschaft oder beim Immi selber anrufen... Zumal es zeitlich ja auch ein wenig pressiert, oder? (November faeng hier in gut 3 Wochen an ;)
    • RE: 309 und 457 zeitgleich

      Original von loriander
      Wenn ich für das 309 in die Botschaft muss, dann müsste ich - voraussgesetzt ich wäre mit dem 457 bereits nach Australien geflogen - aus Australien wieder zurück, um das 309 abzuholen ?


      Falls Du zwei Antraege parallel laufen haben kannst, dann musst Du in jedem Fall fuer das 309 angeben, dass Du jetzt in Australien wohnst.

      Der Rest ist hier bekannt: ;)
      germany.embassy.gov.au/belngerman/Visas_and_Migration.html
    • RE: 309 und 457 zeitgleich

      @theodor: Bis zur Botschaft konnte ich noch nicht durchdringen. Die Informationen sind auch noch frisch. Soweit ich mich erinnere muss ich das 309 in Deutschland "in Empfang nehmen", weil ich es auch hier beantragt habe. Sollte ich eher mit dem 457 einreisen, dann müsste ich ja wieder zurück fliegen. Das 457 würde bis Nov 2014 auch nicht ausgestellt werden, weil die Bearbeitungszeit auch 4-6 Wochen beträgt und ich dann auch den IELTS voreisen muss (da ich die Excemptions nicht habe).
      Viele Grüße

      loriander