Wartezeit Visum 186 überbrücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wartezeit Visum 186 überbrücken

      Hallo, ich habe die gleiche Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber das hier scheint mir aktiver zu sein, daher kopiere ich es hier auch nochmal hin:

      Hallo,

      ich habe einen Arbeitgeber gefunden, der mir wahrscheinlich ein Visum Subclass 186 (direct entry stream) sponsoren würde. Ich habe jetzt gesehen, das die Zeit bis ein solches Visum genehmigt wird ca. 6 Monate beträgt.
      Was macht man denn in der Zwischenzeit? Anfangen soll ich nämlich schon am 1.1. Bis dahin wäre das 186er Visum ja wahrscheinlich gar nicht genehmigt? Gibt es da ein Zwischenvisum, das man kurzfristig erhält, aber mit dem man auch arbeiten darf?
      Ich könnte einfach ein eVisitor (subclass 651) nehmen. Allerdings darf ich dann ja nur 3 Monate arbeiten, Wer weiß, ob das reicht. Gibt es sonst noch ein Visum, das man kurzfristig bekommt und mit dem man legal die Zeit überbrücken kann, bis das 186 genehmigt ist?
      Bridging Visa (Subclass 10-51) scheint man nur beantragen zu können, wenn man schon in Autralien ist.
      Ist also die Kobination (zuerst 651, dann 030, dann 186) eine funktionierende Kombination, oder geht es irgendwie auch einfacher? Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich nicht nach Australien einreisen, sobald ich 186 von außerhalb beantragt habe, solange das Visum nicht gewährt ist.
      Also ist es wahrscheinlich am geschicktesten das Visum erst zu beantragen, wenn ich schon in Australien bin. Womit wir wieder bei der oben erwähnten Kombination mit 651 wären.
      Kann das irgendjemand bestätigen oder hat sonstige Erfahrungen mit so einem Fall?

      Danke
      thomas12
    • ich bin jetzt nicht der große Experte für VISA, aber mit dem Subclass 651 darfst du auf besuch für 3 Monate ins Land aber mit Sicherheit nicht arbeiten.
    • Doch, das geht schon. Habe ich auch schon gemacht. Es kommt halt ein bisschen darauf an was man arbeitet.

      Business visitor activities include:

      making general business or employment enquiries
      investigating, negotiating, signing or reviewing a business contract
      activities carried out as part of an official government-to-government visit
      participating in conferences, trade fairs or seminars, as long as you are not being paid by the organisers for you participation.

      Das reicht für meinen Job eigentlich schon aus.

      Gruß
      thomas12
    • Also ich unterstütze mal HZ543, ich verstehe das 651 so, dass man als ausländischer Berufstätiger beruflich nach Australien kommen kann (um z.B. an einer Konferenz teilzunehmen, Verträge zu schließen etc), aber nicht, um für einen australischen Arbeitgeber (kurzfristig) zu arbeiten.

      Btw, ich habe das 186, bin aber über 457 daran gekommen, war also in der Wartezeit problemlos weiterhin auf dem Visum. Es gibt aber tatsächlich temporäre, kurzfristige Arbeitsvisa, die für deinen Fall zutreffen würden. Ich hatte das, bevor mein 457 gültig war, kann mich aber leider nicht mehr an die Nummer erinnern.
    • Hm... das kann natürlich sein. Als ich das letze mal mit 651 gearbeitet habe, war das für eine deutsche Firma.

      Aber das 651 wäre ja quasi nur die Eintrittskarte, damit ich dann das 186 innerhalb Australiens beantragen kann, denn nur dann bekomme ich ja das Bridging Visum 030.
      Da ich ja dann 186 beantragt habe, darf ich mit 030 arbeiten.
      Die Frage ist nur, wie schnell man 030 bekommt. Wenn das quasi sofort wäre, ähnlich wie beim 651, wäre ja alles kein Problem. Falls das aber auch Wochen dauert, wäre es schon blöd.
      Aber vielleicht gibt es ja auch einen Weg, wie ich das 186 von Deutschland aus beantragen kann, und trotzdem schon früher einreisen darf und anfangen zu arbeiten.

      Ich bin also weiterhin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar.

      Gruß
      thomas12
    • Ich antworte mir jetzt mal selbst. Ich habe nämlich bei der Botschaft nachgefragt und vielleicht ist es ja auch noch für jemand anderen interessant.

      Scheinbar ist es nicht vorgesehen schon früher einzureisen und zu arbeiten. Man muss also das Visum von Deutschland aus beantragen und dann die 6 Monate (oder wie lange auch immer es dauert) abwarten. Dann erst einreisen und anfangen zu arbeiten.

      Das ist für mich natürlich etwas blöd. Mal schauen ,was mein Arbeitgeber dazu sagt. Vielleciht bekomme ich dann kein 186, sondern ein 457. Das geht dann wohl schneller, ist aber eben nicht permanent und hat daher einige Nachteile.

      Hier noch ein Teil der Antwort der Botschaft im Original:

      If you intend to work in Australia you should obtain a working visa before
      travelling to the country. However, it is possible to apply for an
      Employer Nomination Scheme visa - subclass 186 within Australia.

      Tourist visas allow client to visit Australia for tourism purposes and are
      not meant to be used as a way to enter the country for the purpose of
      applying for another visa inside the country.

      Gruß
      thomas12