Hallo!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Ich bin der Tobias, 24 Jahre alt und angehender Metallbaumeister/Schweißfachmann. Will heißen geht noch bis Ende Januar. Zusätzlich werde ich noch eine Schweißerprüfung im Druckbehälterbau auffrischen, da meine Bisherige abgelaufen ist und ich denke das ich damit ein wenig besser aufgestellt bin.

      Ich hab mehrere Jahre als Metallbauer/Schweißer und am Ende Bauleiter im Stahl/Behälter/Anlagenbau gearbeitet.

      Durch einen Schulkolegen der vor der Meisterschule 1,5 Jahre in Australien war kam ich auf den Gedanken das auch zu machen.

      Ich denke es währ dann der beste Zeitpunkt solang ich nicht hier in einer Firma fest beschäftigt bin und weder Frau noch Kinder hab

      Einzige Sache an die ich mich gebunden fühle ist mein Hauskater (knapp 6 Jahre alt) den ich nur abgeben würde wenn garkein Weg daran vorbei führen würde. Ich hab mich schon ein wenig in die Materie eingelesen und konnte in Erfahrung bringen das ich da so um die 2K an Kosten rechnen muss. Gedanken mach ich mir eig eher eine geeignete Unterkunft zu finden wo eine Hauskatze auch gestattet ist und am besten einigermaßen bezahlbar.


      Angedacht hab ich jetzt die Region um Brisbane, bin aber auch für andere Regionen offen


      Ich möchte mindestens 6 Monate runter, eher 1 Jahr oder wenn es mir dort gefällt (wovon ich nach allem was ich gehört hab ausgehe) auch gerne dauerhaft

      PS:falls es doch darauf hinausläuft das ich dort länger bleibe währ es praktisch wenn dort in der Gegend ein Fluggelände währ, denn in diesem Fall würde ich doirt gerne mene PPL Fluglizenz machen ;)

      Ich freu mich das ich jetzt hier in einem kompetenten Forum gelandet bin und freu mich schon auf viele Tipps!


      Vielen Dank und liebe Grüße!
    • Hallo,

      Mit welchem Visa willst du denn genau nach Australien? Mit dem WHV bekommst du zwar 1-2 jahre aufenthalt, aber maximal 3 (6?) monate bei dem selben arbeitgeber. Sinn des WHVs soll es wohl sein, billige hilfskraefte fuer die ernte auf den feldern ins land zu bekommen :)
      Ich schaetze mal das war auch das visa mit welchem dein freund in Australien war.

      Willst dort in dem selben beruf arbeiten? Hast du dich erkundigt ob deine qualifikation aus deutschland dort auch anerkannt werden?

      Im moment habe ich das gefuhl du machst dir eine falsche vorstellung vom WHV; oder do willst statt WHV ein richtiges Work Visa.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Danke für die Antwort!

      Ne soweit ich weiß hat er da als Feinwerkmechaniker bei einer Firma gearbeitet, die ganzen 1,5 Jahre.
      hab ihn aber gerade nochmal gefragt und er hatte ein Arbeitsvisum. kein WT

      Ich hab schon geschaut. Also Metallbauer und Schweißer sind beide anerkannt und meinen Internationalen Schweißfachmann.. naja dazu hab ich jetzt nichts gefunden aber ich folger einfach mal aus dem Namen die Richtigkeit :D

      Den Deutschen Meistertitel gibt es dort nicht soweit ich das recherchieren konnte, aber wird wohl doch von vielen Firmen honoriert.

      Egal möchte in erster Linie sowiso als Metallbauer/Schweißer dort arbeiten denn ich kann mich zwar gut verständigen auf Engschlisch, aber bin mir nicht sicher ob es für ne Führungsposition (zumindest am Anfang) ausreichen würde.

      Möchte einfach die Arbeitsabläufe und die Menschen dort kennen lernen ;)
    • Original von Obi
      Führungsposition (zumindest am Anfang) ausreichen würde.


      [Sorry......OT
      Aber ich habe gehört das man in Australien immer mit nen Roten Teppich empfangen wird. Gebratene Hähnchen werden einem zugeworfen und nach einer Woche kann man sich als Minister wählen lassen.]

      Das WHV ist wohl erstmal die einfachere Lösung um Arbeitsabläufe und die Menschen dort kennen lernen.
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • naja ich wollte damit eigentlich nur klarstellen das ich keine Stelle als "Meister" oder dergleichen suche. Deshalb versteh ich diesen Post jetz nicht ganz.

      Egal.

      Jo wird dann wohl auch aufs WT hinauslaufen.

      Hat jemand noch gute Tipps in welchen Regionen ich mich mal bewerben sollte?

      Gruß Obi
    • Original von Obi
      PS:falls es doch darauf hinausläuft das ich dort länger bleibe währ es praktisch wenn dort in der Gegend ein Fluggelände währ, denn in diesem Fall würde ich doirt gerne mene PPL Fluglizenz machen ;)

      Stell dir folgendes Szenario vor:
      Freitagabend, Party, du bist eingeladen und mittendrin.
      Wie findest du raus, wer der Pilot unter den Gaesten ist?
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      Original von Obi
      PS:falls es doch darauf hinausläuft das ich dort länger bleibe währ es praktisch wenn dort in der Gegend ein Fluggelände währ, denn in diesem Fall würde ich doirt gerne mene PPL Fluglizenz machen ;)

      Stell dir folgendes Szenario vor:
      Freitagabend, Party, du bist eingeladen und mittendrin.
      Wie findest du raus, wer der Pilot unter den Gaesten ist?



      ich hab absolut keine Ahnung :D
    • Original von Obi
      Original von daluk
      Original von Obi
      PS:falls es doch darauf hinausläuft das ich dort länger bleibe währ es praktisch wenn dort in der Gegend ein Fluggelände währ, denn in diesem Fall würde ich doirt gerne mene PPL Fluglizenz machen ;)

      Stell dir folgendes Szenario vor:
      Freitagabend, Party, du bist eingeladen und mittendrin.
      Wie findest du raus, wer der Pilot unter den Gaesten ist?



      ich hab absolut keine Ahnung :D

      Don't worry, he'll tell you! :P
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Moin,

      Welcome. Bin letzens hier in QLD durch nen Ort gefahren der hieß Obi Obi :)

      Wenn du so oder so die 2 Jahre Aufenthalt anstrebst, wäre es evtl ne Idee wert direkt nach Einreise erstmal 3 Monate auf ner Farm oder ähnlich anerkannte remote work zu ackern. Denn dann könntest du direkt das zweite Jahr Work & Travel beantragen und hast nette 1.75 Jahre Zeit einen job zu suchen.

      Lies mal hier nach. immi.gov.au

      Mit den skills würde ich das direkt im mining probieren. Warum? Weil die abartig hohe Gehälter zahlen. Dazu können aber andere Mitglieder mehr erzählen.


      Cheers
      Maik
    • Original von Eisenkopf
      Mit den skills würde ich das direkt im mining probieren. Warum? Weil die abartig hohe Gehälter zahlen. Dazu können aber andere Mitglieder mehr erzählen.


      Auf welche Mienen beziehst du dich denn? Ich habe nur von welchen um die gegend in Kalgoorlie gehoert, und die waren nicht gerade begeistert vom lifestyle in der gegend. Ausser Mienen, Pubs und Nutten gibts dort nichts, wie man mir versichert hat :)
      Soll heissen die leute sind dort nur wegen dem geld und ziehen wieder weg wenn sie genug haben. ICh glaube auch nicht dass das die erste (und einzige?) Australien-erfahrung sein sollte.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Hallo,

      zu den Jobs im Mining würde ich gerne ergänzen, daß es nicht gerade einfach ist einen Job in diesem Bereich zu erhalten.

      Im Mining werden gerade Arbeitsplätze abgebaut, daher bitte nicht mit falschen Erwartungen herkommen und anschließend enttäuscht sein.
      Hier ist Arbeitstechnisch alles reglementiert, bevor Du einen Schweißbrenner und Zusatz in die Hand nehmen darfst musst Du sicherlich eine Handfertigkeitsprobe ablegen, davor brauchst Du sicherlich eine White oder Blue Card und ich weiß nicht was noch alles.

      Ein bekannter von mir (Australier) wurde vor kurzem gekündigt, er war der Supervisor und leitende Schweißfachmann in einem Workshop mit ca. 30 Schweißern. Im Moment schlägt er sich mit casual work durch.

      Daher mein Tipp: Überleg Dir genau ob Du herkommen willst, das Land und die Leute sind super - aber es ist anders als in Deutschland. Du brauchst evtl. mehr Ausdauer als Dir erzählt wurde.

      Ich bitte meinen Beitrag nicht falsch zu verstehen.

      Ich bin 2007 mit einem WHV hierher, als frisch gebackener Dipl.-Ing. und einer zusätzlichen kaufmännischen Ausbildung dachte ich jetzt geht die Post ab. Schließlich sind deutsche Ingenieure ja weltweit gefragt oder?
      Meine Erfahrung damals war sehr bitter. Mein Dipl.-Ing. hat keine Sau interessiert (ist übrigens heute noch genauso).
      Ich habe schließlich auf dem Bau gearbeitet, als unskilled labour (Hilfsarbeiter).

      Ein Vorstellungsgespräch hatte ich bei einer deutschen Firma, mit deutschem GF, in Sydney. Er hätte mich auch gerne eingestellt, wollte aber nicht das Risiko eingehen ein WHV-ler zu sponsern, der es sich vielleicht nach 6 Monaten anders überlegt und Heimweh hat, wenn es genug Australier gibt die den Job auch können. Ich kann Ihn verstehen.

      Als ergänzende Information, die Arbeitslosenrate in Australien beträgt 6.1%. Das sind nur die gemeldeten und in der Statistik berücksichtigten Arbeitslosen.
      D.h. WHV-ler, Studenten und Illegale etc. die Arbeit suchen nicht berücksichtigt.
      Quelle: tradingeconomics.com/australia/unemployment-rate

      In Deutschland liegt bei gleicher Bewertungsgrundlage die Arbeitslosenquote bei 4.9%. Und in Deutschland gibt es weit weniger WHV-ler und ausländische Studenten die mit einem evtl. um Jobs konkurrieren. (tradingeconomics.com/germany/unemployment-rate)

      Die Arbeitssituation sieht in Deutschland also viel besser aus als hier in Australien. Daher nochmal, stell Dich auf einen langen Atem ein, aber ich denke Du wirst mit Deinen Skills am Ende erfolg haben.

      Viel Spaß bei Deiner Planung. Falls Du im Raum Brisbane bist, kannst mich gerne kontaktieren.

      Fortes fortuna adiuvat!

      Al
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • vielen Dank für die klaren Worte!

      So ist es mir lieber als anderum und dann unten die böse Überraschung erleben.

      Arbeitsprobe währ bei mir jetzt kein Thema, da ich sehr sicher in den Schweißverfahren bin. Hab auch darin ein paar Jahre Erfahrung.

      Das mit der Blue and white Card kann natürlich sein, aber denke nicht das das ein größeres Problem darstellen sollte.

      Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt da einige Onlineanbieter was ich so gesehen hab.


      ich denk ich werd erst mal so weiter verfahren wie bisher.

      Hab einige Firmen angeschrieben und erklärt was ich vorhab und wann mit welchen Qualifikationen und ob es ne Möglichkeit bei ihnen gibt zu arbeiten.

      Sowohl an Metallbaufirmen als auch an Headhunter und Vermittlungsagenturen in der Gegend.

      Jetzt warte ich erst mal die Resonanz ab. Wenn 90% sagen ne keine Chance werd ichs mir wohl nochmal überlegen.

      Währ zwar übergangsweiße bereit auch andere Arbeiten zu erledigen aber wollte eig schon in meiner Branche bleiben. Deshalb ist der Aufenthalt ja überhaupt geplant.

      Hab zum Glück in einer Firma gearbeitet die Ziemlich alles gemacht hat. Von Edelstahlgeländern, Fasadenbau, Stahlbauten und Maschinen und Anlagenbau bin ich da ziemlich breit aufgestellt. Jetz hoffen wir nur das es auch reicht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obi ()