taxback.com Überraschung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • taxback.com Überraschung

      Hallo ihr Lieben,

      ich war von Oktober 2013 bis Mai 2014 in Australien...habe dort übers 417 working holiday visa gearbeitet und wollte nun meine Steuererklärung einreichen...

      Da es irgendwie mit der Anmeldung direkt bei der ato nicht geklappt hat und ich ein gutes Gefühl bei taxback.com (obwohl die viel an Gebühren nehmen) hatte, habe ich mich dort angemeldet und ihnen alle miene nötigen Papiere und Infos gegeben.

      Nun zum eigentlichem Punkt: Ich habe dort etwas über 4 Monate an einem Ort gearbeitet und 5 1/2 Monate gewohnt...danach bin ich noch 1 Monat umhergereist und habe dann das Land verlassen. Aus meiner PAYG geht hervor das ich 26000$ verdient und rund 5800$ Steuern gezahlt habe...taxback.com schätzte das ich am Ende nach allen Abzügen rund 4800$ zurückbekomme...auf Grund dessen habe ich sie dann auch beauftragt. Nun heisst es, ich habe weniger als 6 Monate an einem Ort gelebt und werde als non resident for tax eingestuft... :rolleyes:

      Im Klartext: Anstatt 4800$ zu bekommen, soll ich nun 2600$ nachbezahlen, weil ich diese Steuern anscheinend zuwenig bezahlt hab!!! :(

      Ich bin fast von meinem Reitdinosaurier gefallen!!!

      Was soll ich nun tun? Jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Hilfe! Hilfeeeeee!!! 8o
    • RE: taxback.com Überraschung

      mein Bekannter hatte das selbe Problem, auch nachzahlen.

      Nach einigen tel. mit ATO zahlte er schliesslich,den er wollte ja mal wieder einreisen und Urlaub machen,was ohne bezahlen nicht gegangen waere,hoechstens mit erhoehten Kosten
    • Du wurdest als 'Resident for Tax Purposes' eingestuft (auf einem Formular, das vermutlich Dein Arebeotgeber ausgefüllt hat, das Du aber glaube ich unterschreiben musstest) und hast entsprechend den 'normalen' Steuersatz gezahlt. Da Du aber durch Deinen kurzen Aufenthalt die Kriterien für einen Resident for Tax Purposes nicht erfüllt hast, bist Du in den hohen Steuersatz zurückgefallen.

      Genauer hier: ato.gov.au/Individuals/Interna…esidency/Residency-tests/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OzExpat ()

    • Hi Noar,

      nicht schoen...

      Bei einem Einkommen von $26,000 in 4 Monaten wurde vermutlich fuer deine Zahlungen von dem resultierenden Jahreseinkommen von $78,000 gerechnet. Dann muestest du als Resident for Tax purposes FUER DAS GANZE JAHR ca. $18,000 Taxes gezahlt haben (oder ca. $6,000 in 4 monaten) was sich ja mit deinen Schilderungen recht gut deckt.

      Wenn du Resident for Tax purposes bist und dann in dem Steuerjahr 13/14 eben nur die $26,000 verdient hast, waeren das dann nur ca. $1,420 Steuern und du solltest in der Tat etwa $3,400 zurueckbekommen. Wieso Taxback da auf $4,800 Rueckzahlung kommt kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht inc. Superannuation und Medicare Levy Rueckzahlung (s. u.)?

      Allerdings haengt es eben am Resident for Tax Purposes. Und wenn du kein solcher bist, dann macht das den RIESEN Unterschied dass du mit 32.5% vom ersten Dollar an besteuert wirst. Das sind dann eben $8,450 fuer die verdienten $26,000 und damit waeren $2,650 nachzuzahlen wenn bereits $5,800 vom AG abgefuehrt wurden.

      Die Tatsache, dass du KEIN Resident for Tax Purposes bist ist leider 100% klar beschrieben auf der entsprechenden ATO Seite:

      Are you an Australian resident for tax purposes?
      Generally, we consider you to be an Australian resident for tax purposes if you:
      • ...
      • have been in Australia for more than half of the income year (unless your usual home is overseas and you don't intend to live in Australia - for example, you are a working holidaymaker),
      • ...

      Vermutlich kannst du wenigstens die gezahlte Superannuation (sollten in deinem Fall ja ca. $2,400 sein) und die Medicare Levy (bei dir wohl ca. $400) zurueckerstatten lassen. Dann kommst du wenigstens "bei 0" raus!?

      Ich hoffe, dass das Ganze so wenigstens fuer dich nachvollziehbar ist. Da hat dein AG vermutlich bewusst oder unbewusst die fuer dich attraktiv aussehende Variante gewaehlt und nun hast du den Salat. Wenigstens hast du ja nicht allzu schlecht verdient!?

      Viele Gruesse
      mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()