Australien im Camper - bräuchste Hilfe, bitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien im Camper - bräuchste Hilfe, bitte

      Liebe Foristen,

      nach langem passiven Mitlesen in eurem wirklich tollen Forum (danke hierfür vorab!) hab ich mich doch angemeldet und komme gleich zum Thema:

      Wir, meine Freundin & ich, wollen im kommenden Mai 4 Wochen nach Australien (zum ersten mal). Fest steht:
      - Wir haben also gut 4 Wochen zur Verfügung
      - Camper-Urlaub soll es sein (nachdem wir seit unserem USA-West-Urlaub vor einigen Wochen mit dem Camping-Virus (nicht Ebola!) infiziert wurden :)
      - Keine Städte und keine Inlandsflüge (klingt vielleicht ignorant, aber is so, bitte kein Hin-&Herfliegen, nur Natur J)

      Meine Recherchen bislang ergaben (bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn erzähle!):

      Zu dieser Jahreszeit empfiehlt sich meines Wissens Northern Territory, Queensland und Westaustralien, also der nördliche Teil, richtig?
      Wir tendieren wohl aus Kostengründen (4 Wochen für 1600 €) zu einem Wohnmobil (inkl. Dusche usw.), obwohl wir wissen, daß ein 4WD praktischer ist, diese (4WD) aber unter 4000 € (5000?) für die 4 Wochen nicht zu haben sind. Dazu ohne Dusche/WC, d. h. man ist oft auf Campingplätze mit Sanitär angewiesen.
      Damit fällt Westaustralien (da kein 4WD) wohl leider aus, richtig?
      Uns missfielen die großen (meist privaten – KOA z. B.) Campingplätze in USA, die Luxus boten (Wäscherei, Restaurant). Am schönsten fanden wir die spartanischen, idyllischen staatlichen (kein Elektroanschluß, kein Wasser). Ich erwähne das nur, um zu betonen, worauf unser Fokus liegt. Wobei natürlich auch mal ein edler Campingplatz sein darf, aber eben als Ausnahme.
      Nicht ZU viel Fahrerei (Kollege fuhr 12000 (!) km in 5 Wochen – muß nicht sein).

      Offen – und da sind wir bei unseren Fragen – ist, wohin genau die Reise gehen soll? Wohin fliegen, wovon wieder zurück? Gabelflug? Also z. B. Flug nach Darwin, per Camper ins Zentrum, rüber nach Cairns und nach Darwin zurück? Oder dasselbe im Uhrzeigersinn? Oder von Cairns aus dasselbe? Oder eine ganz andere Route?

      Jetzt bin ich auf eure Erfahrung & Hilfe angewiesen, was ihr aus 4 Wochen mit den oben genannten Randbedingungen vorschlagen würdet....?

      Bin für jeden Tipp dankbar

      Vielen Dank vorab

      Grüße aus München

      Christian
    • Hi Christian
      Unter deinen Voraussetzungen würde ich wohl nach Darwin fliegen und von dort aus eine Rundreise starten. Die Parks im NT, abklappern ev. runter bis Mataranka, wenn genug Zeit noch rüber bis Kununurra oder sogar noch ein Stück GRR (musst du allerdings wieder zurück). Kakadu, Litchfield, Kathrine, Elsa NP, Gregory NP, Keep River usw., da gibt es viel Sehenswertes (v.a. Natur) für 4 Wochen. Allerdings musst du dir bewusst sein, dass du an die besten Orte ohne 4x4 nicht kommst. Auch wenn man an viele Orte auch ohne Allrad hinkommen würde, verbieten oft die Vermieter, solche Strecken mit einem normalen Camper zu befahren.
      Eine Alternative böte allenfalls die Ostküste (Brisbane - Cairns), aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sucht ihr nicht unbedingt Jubel-Trubel (wobei es auch dort einige ruhigere Örtchen gibt, die dann allerdings schnell wieder einen 4x4 bedingen).

      Gruss Dieter
    • Oder,

      noch mal USA/Kanada und versuchen etwas zu sparen.

      Schau die mal die Reiseberichte hier im Forum an, für uns käme Australien (außer Tassi) nicht ohne 4WD in Frage.

      Übrigens, man lernt immer dazu, USA machen wir immer im VAN, Sitze umklappen, Matratze und Schlafsäcke rein, fertig das Quartier.

      Lest euch doch erstmal noch etwas über die Regionen ein, so ist es immer schwierig, da eigentlich jeder nur seine eigenen Vorlieben darlegen kann.

      Zum Beispiel wären auch 10 Tage von den 4 Wochen, mehr geht auch, für Tassi nicht schlecht.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Hi alle,

      Danke erstmal für die Antworten, sehr nett!

      @Gerhardt: danke für die Tipps, aber ich lese seit Wochen. Aber mal im Ernst, seid ihr hier im Forum bereit, 5000€ - ein Allrad kostet über 200€//Tag - für allein die Automiete auszugeben? Ich will das Ding mieten, nicht kaufen! :)

      Grüße

      Chris
    • RE: Australien im Camper - bräuchste Hilfe, bitte

      Meine Empfehlung waere Brisbane - Cairns, mit mindestens einer Woche Zeit fuer alles was noerdlich von Cairns kommt (insbesondere Port Arthur), und gerne auch etwas Zeit um etwas von der Kueste weg zu fahren. (Cairns <-> Darwin ist nicht empfehlenswert, da gibt es nichts ausser einen langen Strasse)

      Campingplaetze findest Du reichlich, und um diese Jahreszeit auch ohne Reservierungsstress. Ich persoenlich wuerde auf die Dusche im Campervan verzichten, die Campingplaetze waren ausnahmslos super auf der Strecke. Dafuer ist das Auto dann kleiner und man hat deutlich weniger Stress auf kleinen Strassen / in Staedten. Abgesehen davon dass es auch billiger ist...

      Wenn Du kleinere Campingplaetze suchst, kann ich Dir wikicamps.com.au/ empfehlen, die Reviews dort waren jeweils sehr hilfreich.

      Viel Spass, wird bestimmt super.
    • ja, billig ist das nicht, aber wenn, dann richtig. Wir sind aber nun auch nicht die, die unbedingt ans Meer müssen.



      01-May-2015 to 30-May-2015 30 day(s) $137.00 $119.74 $3592.14
      Oneway Fee $380.00
      Total $3,972.14 AD


      Wäre dann für den Britz Safari mit Zelt.


      Aber du hast natürlich recht, bei diesen Preisen kann es einem vergehen, daher waren wir seit 2010 nicht mehr Down Under.

      Grüße
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Die 4WD-Camper sind tatsächlich teurer. Haben dafür aber auch einen Versicherungsvorteil. Bei Vermietern wie Apollo sind 2WDs beispielsweise nur auf asphaltierten Straßen versichert. Falls du auf eigene Verantwortung über einen Schotterweg fährst und etwas passiert, ist das Fahrzeug nicht versichert.

      Ihr müsstet die Tour also sehr genau planen und sicher gehen, dass ihr euch nur auf asphaltierten Strecken bewegt. Spontane Abstecher könnten dann unter Umständen schwierig werden.
    • Hi Christian,

      ich wuerde auch Brisbane- Cairns oder Sydney-Cairns vorschlagen, wenns ein gemieteter 2WD sein soll. Dazu wuerde ich auf die Dusche im Camper verzichten. Je kleiner desto besser. ;) Normalerweise sind einige km Gravelroad zum Campingplatz/NP vom Vermieter erlaubt. Auch scheint die Strecke von Marreeba nach Chillagoe von Apollo und/oder Britz freigegeben zu sein - fuer ein bisschen Outbackfeeling.

      Cairns-Darwin ist toll, aber sehr viel besser im 4WD und nicht im Mai. Ihr koenntes natuerlich 2 Wochen um Cairns herum (Great Tropical Drive) reisen, dann in ein paar Tagen ordentlich km auf dem Asphalt zuruecklegen und 1.5 Wochen um Darwin (Kathrine Gorge, Lichtfield, Kakadu) verbringen. Das geht auch im Mai ohne 4WD.

      Viel Spass!

      edit: Natuerlich jeweils als one way. Cairns - Darwin - Cairns oder umgekehrt ist mMn keine vernuenftige Option.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Original von schnell-wech
      Hi Christian,

      ich wuerde auch Brisbane- Cairns oder Sydney-Cairns vorschlagen, wenns ein gemieteter 2WD sein soll. Dazu wuerde ich auf die Dusche im Camper verzichten. Je kleiner desto besser. ;) Normalerweise sind einige km Gravelroad zum Campingplatz/NP vom Vermieter erlaubt. Auch scheint die Strecke von Marreeba nach Chillagoe von Apollo und/oder Britz freigegeben zu sein - fuer ein bisschen Outbackfeeling.

      Cairns-Darwin ist toll, aber sehr viel besser im 4WD und nicht im Mai. Ihr koenntes natuerlich 2 Wochen um Cairns herum (Great Tropical Drive) reisen, dann in ein paar Tagen ordentlich km auf dem Asphalt zuruecklegen und 1.5 Wochen um Darwin (Kathrine Gorge, Lichtfield, Kakadu) verbringen. Das geht auch im Mai ohne 4WD.

      Viel Spass!

      edit: Natuerlich jeweils als one way. Cairns - Darwin - Cairns oder umgekehrt ist mMn keine vernuenftige Option.


      Mir wurde mal gesagt, Cairns-Darwin nur mit extra viel Wasser und zwei Ersatzreifen, weil da wirklich nichts ist und man auch kein Empfang hat. Kannst Du das bestätigen?
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Original von Krause
      Original von schnell-wech
      Hi Christian,

      ich wuerde auch Brisbane- Cairns oder Sydney-Cairns vorschlagen, wenns ein gemieteter 2WD sein soll. Dazu wuerde ich auf die Dusche im Camper verzichten. Je kleiner desto besser. ;) Normalerweise sind einige km Gravelroad zum Campingplatz/NP vom Vermieter erlaubt. Auch scheint die Strecke von Marreeba nach Chillagoe von Apollo und/oder Britz freigegeben zu sein - fuer ein bisschen Outbackfeeling.

      Cairns-Darwin ist toll, aber sehr viel besser im 4WD und nicht im Mai. Ihr koenntes natuerlich 2 Wochen um Cairns herum (Great Tropical Drive) reisen, dann in ein paar Tagen ordentlich km auf dem Asphalt zuruecklegen und 1.5 Wochen um Darwin (Kathrine Gorge, Lichtfield, Kakadu) verbringen. Das geht auch im Mai ohne 4WD.

      Viel Spass!

      edit: Natuerlich jeweils als one way. Cairns - Darwin - Cairns oder umgekehrt ist mMn keine vernuenftige Option.


      Mir wurde mal gesagt, Cairns-Darwin nur mit extra viel Wasser und zwei Ersatzreifen, weil da wirklich nichts ist und man auch kein Empfang hat. Kannst Du das bestätigen?


      Extra viel Wasser sollte klar sein, wenn man sich in ein duenn besiedeltes, trockenes Gebiet begibt. Wir hatten immer mehrere Wasserkanister dabei. Die Strecke ist aber gut befahren, so dass da wohl niemand verdursten duerfte. Beim 4WD hatten wir 2 Ersatzreifen. Als wir mit dem Van unterwegs waren 1 Reifen auf Felge und einen ohne wegen der unueblichen Reifengroesse. Gebraucht haben wir sie nicht. Ganz wichtig ist auch, genug Sprit dabei zu haben, falls nicht noch ne Tanke aufgemacht hat seit wir da waren. Je nach Auto, Windstaerke und -richtung koennte es mit einer Tankfuellung SEHR knapp werden.
    • Hi,

      Ich würde in 4 Wochen die Strecke Darwin-Perth oder umgekehrt machen. Bei 4 Wochen 2WD, wenn du noch nie dort warst, gibt es genug zu gucken.
      Selbst mit 2WD bekommst du auf der Strecke einen Eindruck, was Australien ausmacht: Weite, Einsamkeit, tolle Natur, skurrile Menschen, vielleicht ein bisschen Abenteuer....das bleibt eh´nicht deine letzte Reise DU.....

      Ich halte es wie emuGerhardt: Australien ohne 4WD ist für mich nicht möglich....und auch wir waren aus genannten Gründen seit 2010 nicht mehr DU ( nach 9 x 4WD Reisen ).
      Momentan zieht es uns eher ins südliche Afrika.... :D

      Also, für dich nur WA...und campsites mit sanitären Einrichtungen findest du auch in WA........es wird euch gefallen.....

      lg
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • Original von pauline
      Hi,

      Ich würde in 4 Wochen die Strecke Darwin-Perth oder umgekehrt machen. Bei 4 Wochen 2WD, wenn du noch nie dort warst, gibt es genug zu gucken.
      Selbst mit 2WD bekommst du auf der Strecke einen Eindruck, was Australien ausmacht: Weite, Einsamkeit, tolle Natur, skurrile Menschen, vielleicht ein bisschen Abenteuer....das bleibt eh´nicht deine letzte Reise DU.....

      lg
      pauline


      es werden ja immer mehr und mehr strassen mit teer ueberschuettet, so dass es fuer eine erste Eindrucksreise mit einem 2WD durchaus passt.
      Sogar die Strasse zum Nature Window in Kalbarri hat letztes Jahr so einen "Schliff" erhalten, als wir dort waren. Im uebrigen lassen sich viele Reisende von gewissen Strecken auch mit 2WD nicht abhalten, hoppelt dann halt ein wenig mehr.
      Fuer die Ausnahmen, wo 4WD ein Muss ist, koennte man eine Tour dazubuchen.

      Ich meine auch, mit 2 WD fuer die erste Reise kommt man in WA gut zurecht und fuer die folgenden Tripps hier ... dann den 4 WD ... kannst in der beschraenkten Zeit sowieso nicht alles sehen, die erste Reise ist sicherlich nur der Zeitrahmen fuer den ersten Eindruck und die Gier nach mehr :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Auf die Dusche im Camper würde ich an eurer Stelle verzichten, es gibt genügend gute Campingplätze. Selbst in den Nationalparks sind Campingplätze mit Dusche vorhanden.
      Ich würde es aber umgekehrt machen von Perth nach Darwin, so fahrt ihr nämlich ins Warme und nicht umgekehrt.

      Falls es euch nichts ausmacht das es im Süden etwas kälter ist, könntet ihr auch von Adelaide oder Melbourne starten.
      Von Adelaide oder Melbourne Richtung Alice Springs bis nach Darwin. 4 Wochen wären dafür gut planbar und es wäre mit einem 2 WD gut machbar.
      Einzig die Temperaturen wären etwas niedrig.
    • Ausreichend Wasser und Treibstoff sollte man in jedem Falle mitnehmen. Die Vermieter rüsten die Wohnmobile in der Regel auch immer mit mehreren Wasserkanistern und Reservekanistern aus, ebenso mit Ersatzreifen. Da das Tankstellennetz vor allem in dünn besiedelten Gebieten kaum ausgebaut ist, sollte auch jede Tankgelegenheit genutzt werden.

      Zum Thema Campgrounds gibt es sehr gute Reiseführer von Explore Australia. Dort findest du eine umfangreiche Übersicht der einzelnen Campgrounds, auch mit Informationen zu den sanitären Anlagen.

      Einen Camper mit Dusche braucht man in Australien sicherlich nicht zwingend. Ich würde diese Entscheidung jedoch von den persönlichen Präferenzen abhängig machen. Wem beim Gedanken an Campingplatz-Duschen nicht ganz wohl ist, der sollte lieber ein entsprechend ausgerüstetes Wohnmobil anmieten.
    • Danke für Eure Tipps und sorry, daß ich mich einige Zeit nicht meldete ... Smartphone sponn (sponn? hat gesponnen? spinnte? ) ... jetzt aber:

      So, Australien gebucht. Los geht’s in Darwin am 2. Mai (2015, eh klar), Übernahme 2WD Cheapa-Camper (mit Dusche und WC), den haben wir 3 Wochen. Somit wollten wir ca. 1 Woche den Kakadu-NP und Umgebung bereisen, dann 1 Woche nach Alice Springs fahren und dort nochmal 1 Woche Urulu und Umgebung. Von dort geht’s per Flieger nach Cairns und dort nochmal 8 Tage Mietwagen (kein Camper).

      Was meint ihr dazu (OK, Eckdaten stehen, aber grundsätzlich? Tipps? Hinweise? Empfehlungen? No-Gos? )

      Danke vorab und Grüße

      Chris

      PS: Antwort meinerseits kommt diesmal schnell, Ehrenwort