Nach 4 Jahren Australien zurück nach Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 4 Jahren Australien zurück nach Deutschland

      Es sieht so aus, als ob ich demnächst erst mal aus Australien raus muss (Probleme mit dem Visum). :( Mein Partner (ist Engländer, hat aber australische Staatsbürgerschaft) und ich überlegen, für eine Weile zurück nach Deutschland zu gehen und von dort aus das DeFacto Partnervisum zu beantragen.

      Zwei Fragen:
      1. Hat irgendwer von euch schon mal das DeFacto ausserhalb von Australien beantragt und wie lange hat das circa gedauert bis ihr es hattet?

      2. Wer ist schon mal nach so langer Zeit wieder zurueck nach Deutschland gegangen? Wie schwer fiel es euch sich wieder einzugewoehnen bzw. habt ihr es ueberhaupt geschafft?

      Liebe Gruesse,
      Chrissy
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Chrizzie1982 ()

    • Hallo Chrizzie,

      Zu 1.) Ich habe es damals mit meiner Partnerin (heute Frau) beantragt in Gemeinschaftsarbeit mit einem Agent. Wir sind dann auf WAT runter und nach knapp einem 3/4 nach nach Einreichung, haben wir dann das 175 (Skilled Migration mit Partner) bekommen. Ich denke, dass es schneller gehen sollte, da er ja ein Visum hat und Du "nur" DeFacto beantragst. Wie und was da die genauen Statuten sind, weiss ich allerdings nicht.

      Zu 2.) Ja, nach 6.5Jahren. Eines ist klar, man wird nie wieder mit dem Herz 100% an einem Ort sein, Vergleichen bringt aber nichts, das macht nur unglücklich. Man muss mitnehmen, was man erfahren hat und dies freudig im Herzen halten. Die ersten 2-3 Monate waren sehr schwer, habe mir fiel in ein Tagebuch von der Seele geschrieben, das hilft. Dazu hat die Familie und die Freunde sehr geholfen. Wenn möglich, dann geh erst in den deutschen Frühling, in einen Winter reinzukommen bei all der Dunkelheit macht fertig.

      Gutes Gelingen und denk dran "the grass is always greener on the other side"
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • wir waren damals schon lang zusammen, verheiratet und hatten ein kind. nach einreichung auf der botschaft in wien hat es ca. 1 woche gedauert, bis ich das permanent visum im pass hatte. :]

      davor waren halt die medizinischen untersuchungen und diverse dokumente und nachweise über unsere beziehung vorzulegen.

      wie das aber in d ist bzw wenn man nicht verheiratet ist und ein kind hat, weiß ich leider nicht.
    • aja, und wir sind nach fünf jahren sydney zurück in die heimat gezogen, mittlerweile seit zwei jahren wieder zurück. eingelebt hatten wir uns sehr schnell wieder, wehmütig sind wir mind. alle zwei tage. ;)

      das meer, der blaue himmel und die positiven menschen fehlen uns sehr!!

      aber ich genieße auch das leben hier, mit kindern in meinen augen schon einfacher und gemütlicher in summe. und wer weiß, vielleicht ziehen wir wieder mal nach sydney... :]
    • zu 1.) Ja ich glaube wir muessen es einfach versuchen mit dem DeFacto Visum und dann abwarten, wie lange es dauert. Ich habe letztens online irgendwo gelesen, dass die regulaere Wartezeit fuer DeFacto Antraege inzwischen bei 1 Jahr bis 1 1/2 Jahren liegt weil die Behoerden nicht mit der Bearbeitung hinterher kommen... Hab bisher aber noch niemanden gefunden, der das aus eigener Erfahrung bestaetigen konnte.

      zu 2.) Stimme dir vollkommen zu, man muss seine Erfahrungen einfach mitnehmen und dann damit wiederum das Beste draus machen (am neuen Wohnort). Ich kann mir gut vorstellen, dass die ersten Monate - wie du auch gesagt hast - die schwersten sind. Ich werde wahrscheinlich im Winter in Deutschland ankommen, oder evtl. kann ich es bis zum Fruehjahr hinausschieben, mal sehn.
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com
    • Bei euch hat das nur eine Woche gedauert! Das ist ja super. Da das Visum inzwischen aber nicht mehr in den Pass eingeklebt wird ist das wahrscheinlich schon ein paar Jahre her, oder? Wir haben auch noch keine Kinder vorzuweisen. ;) Nicht mal einen Hund. :D

      Ja ich denke um medizinische Checks und Nachweise zur Beziehung werden wir auch nicht drum herumkommen. Wir sind gerade schon am ueberlegen (weil wir noch ca einen Monat lang in Melbourne sind), ob wir unsere Beziehung 'registrieren' lassen sollen. Das geht angeblich irgendwo und hilft bei der spaeteren DeFacto Beantragung (angeblich).
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com
    • Der blaue Himmel und vor allem die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen hier wird mir garantiert auch fehlen. Natuerlich sind bei weitem nicht alle Deutschen (in Deutschland) grieskraemig, aber wenn ich daran denke, was ich teilweise fuer Leuten ueber den Weg gelaufen bin... oh Gott. Die hatten so ein Brett vor dem Kopf, dass ich echt nur den Kopf schuetteln konnte. Ueber den eigenen Tellerrand hinausschauen war fuer die absolut unmoeglich. Dabei meine ich gar nicht so sehr die juengere Generation sondern mehr Leute im Rentneralter. Naja, vielleicht haben die sich ja alle in den letzten Jahren zum besseren geaendert. :D

      Habe mir auch schon oft gedacht, dass es in Deutschland mit Kindern wahrscheinlich einfacher ist. Allein was Schulgebuehren angeht usw... haben die hier in Australien ueberhaupt sowas wie Kindergeld?
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com
    • Fang auf jeden Fall schonmal an zu sammeln, Postkarten, die an euch gemeinsam adressiert sind, Einladungen, Fotos, Mietvertrag mit euren Namen drauf, Autoanmeldungen etc. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit eines Dringligkeitsantrages.

      Zun den Leuten, habe auch viele Deutsche kennengelernt und tolle neue Freunde kennengelernt. Aber ich schliesse mich an, unfassbar mit was für Leuten man sich manchmal ausgiebt, die man in der Heimat nicht mit dem Hintern anschauen würde. Unfassbar wie schlecht auch das Englisch ist bei einigen, die aber ordentliche Positionen in Banken haben :D

      Viel Erfolg jedenfalls und lass uns hier mal wissen, wie es Dir ergeht.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney