Hallo von zwei infizierten Rückkehrern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo von zwei infizierten Rückkehrern

      Hallo sehr geehrte Auswanderer und Australienverliebte,
      hiermit wollen wir Steffi und Alan aus Thüringen uns in der Australien-Community vorstellen.

      Wir sind ein junges Pärchen 26 und 29 haben leider zwei Jahre unseres Lebens in Australien verbracht und sind nun seit einem Jahr zurück in Deutschland in unseren alten Jobs.
      Leider Australien? Ja leider, weil wir durch die absolut andere Lebensweise der Australier nun nicht mehr in der Lage sind uns in unserem eigentlichen zu Hause Germany einzuleben!

      Die Gastfreundschaft, die Natur, die Ruhe, die Freiheit, mit unserem Geländewagen den Savannahway zu bereisen, auf dem Murray River oder vor Bowen mit unseren Australischen Freunden zu fischen und eigentlich alles was Australien ausmacht führt nun dazu das wir seit geraumer Zeit versuchen einen Weg zurück nach Down Under zu finden!

      Leider haben sowohl meine Partnerin als auch ich die denkbar ungünstigsten Berufe gelernt um auf dem kürzesten Wege ein Visum zu bekommen. Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich bei einem großen deutschen Möbeldiscounter nach unserer Rückkehr bekamen wir sofort gute Stellen, meine Partnerin als Kassenchefin und ich in meiner bewehrten Spezialität als Küchenplaner.

      Dies ermöglicht uns in Deutschland ein gutes und Sorgenfreies Leben, bringt uns aber auch täglich an durch unseren zwei Jährigen Trip durch Australien gesetzten Fernwehgrenzen 
      Wenn ich hingegen meinen Bruder und seine Freundin sehe, Er Kfz Mechaniker Sie Krankenschwester….den beiden würde man mit Kusshand ein Visum geben und mit Blumen am Flughafen abholen.
      Na ja Augen auf bei der Berufswahl!
      Wir haben uns in Australien überall sehr einfach in kürzester Zeit in unterschiedlichsten Branchen zu Supervisor´n hocharbeiten können und waren bei unseren Chefs durch unseren Arbeitseifer, Fähigkeit Mitarbeiter zu leiten, zu koordinieren und unser Verantwortungsbewusstsein stehts sehr beliebt. Was zeigt das wir uns auf dem Australischen Arbeitsmarkt durchsetzten können, wir müssen ihn nur erreichen.

      Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns nun hier angemeldet in der Hoffnung evtl. von Auswanderern die ähnliche Hürden überwinden mussten Tipps zu bekommen, Kniffe zu lernen oder Schlupflöcher gezeigt zu bekommen um diesem ewig nörgelnden Land entfliehen zu können!
      Vielen Dank an alle die sich überhaupt die Mühe gemacht haben bis hier her zu lesen, Es wurde doch ein wenig ausschweifend 

      Beste Grüße Alan und Steffi
    • RE: Hallo von zwei infizierten Rückkehrern

      Willkommen im Forum.

      Original von AlanundSteffi

      um diesem ewig nörgelnden Land entfliehen zu können!


      Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber Euer Post hier nörgelt kräftig mit. Ihr sagt es selbst, dass es Euch eigentlich gut geht, gleichzeitig wollt Ihr so mega-dringend weg. Wenn Euch nur stört, dass andere auch mal nörgeln - hört doch nicht hin!

      Mit Freunden fischen gehen oder Geländewagen fahren könnt Ihr doch in D auch. Gastfreundschaft, Ruhe, Freiheit - findet man in D auch.

      Wenn Ihr so gute Jobs hier habt - warum dann nicht weiterhin als Touristen nach Australien reisen?
    • RE: Hallo von zwei infizierten Rückkehrern

      Original von Antje
      Willkommen im Forum.

      Original von AlanundSteffi

      um diesem ewig nörgelnden Land entfliehen zu können!


      Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber Euer Post hier nörgelt kräftig mit. Ihr sagt es selbst, dass es Euch eigentlich gut geht, gleichzeitig wollt Ihr so mega-dringend weg. Wenn Euch nur stört, dass andere auch mal nörgeln - hört doch nicht hin!

      Mit Freunden fischen gehen oder Geländewagen fahren könnt Ihr doch in D auch. Gastfreundschaft, Ruhe, Freiheit - findet man in D auch.

      Wenn Ihr so gute Jobs hier habt - warum dann nicht weiterhin als Touristen nach Australien reisen?


      Na das ist ja ein nettes Wilkommen :rolleyes:

      Huhu Alan & Steffi,

      ich find nicht das Euer Post noergelig ist und kann Euch super gut verstehen!

      Wir waren dieses Jahr das erste Mal in 7 Jahren zurueck in Deutschland (zu Urlaub) und ich koennte dort auch nicht mehr leben! Waere mir im Vergleich zu Australien zu eng und viel zu wenig Sonnenschein 8)

      Mit Euren Jobs wird es wohl recht schwierig ein Arbeits-Visum zu bekommen, aber wer weiss, vielleicht findet sich ja doch ein Weg!

      LG,
      Yvonne
    • Welcome guys.

      Hm, stimmt, mit den Berufen im skilled migration stream zu landen wird wahrscheinlich schwierig wenn nicht unmoeglich.

      Schon mal darueber nachgedacht die ex Arbeitgeber zu kontaktieren und evtl. zu versuchen ein 457 auszuhandeln? Wenn denn ein halbwegs vernuenftiger job dabei waere koennte man nach 2 Jahren auf die permanent residence springen.


      Viel Erfolg!
    • RE: Hallo von zwei infizierten Rückkehrern

      Hi AlanundSteffi,

      willkommen im Forum. Mir wurde hier richtig gut geholfen. Nicht alle Tipps sind gut aber bringen einen doch irgendwie weiter.
      Manchmal weiss man dann zumindest was man nicht will ;)

      Ohne jetzt die SOL bemueht zu haben und unter der premisse, dass sich in den naechsten Jahren nicht allzu viel aendert, wuerde ich folgendermassen vorgehen:

      Eine Ausbildung als Schreiner/Tischler machen (steht wahrscheinlich auf der SOL). Deine Berufserfahrung als Kuechenplaner koenntest Du Dir wahrscheinlich damit als Berufserfahrung anerkennen lassen.
      Somit waeren die Chancen nach der Ausbildung (in ca. 3 Jahren) ziemlich gut eine PR zu erhalten.

      Ich weiss nicht wie der Arbeitsmarkt fuer Schreiner/Tischler hier ist, aber mit Holz wird sehr viel gearbeitet, daher ist meine Einschaetzung - da geht was.

      Falls sich was an den Australien plaenen aendert hast Du eine weitere solide Ausbildung, die artverwandt ist mit Deiner Erfahrung als Kuechenplaner.

      Naja, das sind so meine Ideen dazu - betrachtet es als Brainstorming.

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • RE: Hallo von zwei infizierten Rückkehrern

      Original von AlanundSteffi

      Die Gastfreundschaft, die Natur, die Ruhe, die Freiheit, mit unserem Geländewagen den Savannahway zu bereisen, auf dem Murray River oder vor Bowen mit unseren Australischen Freunden zu fischen und eigentlich alles was Australien ausmacht führt nun dazu das wir seit geraumer Zeit versuchen einen Weg zurück nach Down Under zu finden!


      Naja, dafuer gibts in deutschland eben andere plaetze die man ebenfalls schoen finden und erkunden kann - Ostseekueste, 500 jahre alte Burgen, Schwarzwald, Alpen, Cafes die gute und frische kuchen im angebot haben usw.
      In Deutschland hast du den vorteil dass du ganz oben in der nahrungskette stehst, die einheimische flora und fauna hat nicht vor dich umzubringen und rettungskraefte muessen auch nicht 3 tage mit dem hubschrauber nach dir suchen wenn du irgendwo vom weg abkommst. :D
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • RE: Hallo von zwei infizierten Rückkehrern

      Original von DropBear
      Original von AlanundSteffi
      In Deutschland hast du den vorteil dass du ganz oben in der nahrungskette stehst, die einheimische flora und fauna hat nicht vor dich umzubringen


      Ob das ein Vorteil ist sei dahingestellt ;)

      Ich find es grade gut das man die Moeglichkeit hat auch mal eine Schlange zu sehen!

      :D
    • Willkommen im Forum!

      Küchenplaner dürfte unter die Kategorie des Interior Designers (ANZSCO Code 232511) oder Interior Decorators (ANZSCO Code 399912) fallen oder zumindest „highly relevant“ sein.
      Die Jobs stehen beide auf der Consolidated Sponsored Occupations List (CSOL).

      Für den Interior Decorator wird eine Qualifikation entsprechend eines Australian Qualifications Framework (AQF) Diploma erwartet, eine deutsche Ausbildung sollte dem wohl genügen. Dazu kommt mindestens ein Jahr Arbeitserfahrung in den letzten fünf Jahren, was bei Dir der Fall sein sollte. Sollte Deine Ausbildung nicht als für Interior Decorator relevant anerkannt werden, kann das mit zweijähriger relevanter Arbeitserfahrung ausgeglichen werden.

      Falls Du studiert hast, käme auch der Interior Designer in Frage, wieder mit der gleichen Bedingung der relevanten Arbeitserfahrung.

      Durch beide Berufskategorien käme meines Wissens nach die Permanent Residency über das 186 (normale Sponsorship), 187 (Regional Spsonsorship) und 457 (Visum für 4 Jahre, mit Option auf 186 und 187 Visum nach zwei Jahren) in Frage.

      Steffi könnte dann als Partnerin mit auf das Visum und einer Tätigkeit ihrer Wahl nachgehen. Ich sehe keinen einfachen Weg als Kassenchefin selbst ein Visum zu bekommen, evtl über eine Weiterbildung zum Accountant, wobei ich glaube, daß dann die Prüfung zum Chartered Accountant (CA) erwartet wird (habe das aber nicht nachgeguckt).

      Die Herausforderung besteht nun darin, einen Arbeitgeber zu finden, der das Visum sponsorn würde. Aus Deutschland heraus zwar schwierig, aber nicht unmöglich. Falls die Möglichkeit besteht vor Ort zu suchen oder alte Arbeitgeber zu nutzen wäre das natürlich einfacher. Stellt Euch auf eine lange Suche ein, aber ihr scheint motiviert genug zu sein, um die entsprechende Ausdauer an den Tag zu legen.
      Erfahrungsgemäß ist es einfacher einen Arbeitgeber zu finden, der erstmal für das 457 Visum sponsert. Im Forum findet ihr viele Diskussionen zum Thema Jobsuche.

      Abschließend noch ein Kommentar zu Antjes Post: Der Hinweis, daß es Euch doch gut geht und man auch für den Urlaub nach Australien gehen kann, ist absolut überflüssig und kontraproduktiv. Lasst Euch von solchen Kommentaren nicht rein reden, die machen Euch nur Eure Motivation kaputt. Etwas erreicht zu haben, heißt noch lange nicht, dass man sich damit zufrieden geben soll. Wie Steve Jobs zum Abschluß seiner Stanford Rede sagte: Stay foolish, stay hungry.
    • Willkommen im Club

      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Jeder entscheidet, wie er leben möchte. Der eine braucht die steife Brise der Ostsee und liebt es, auf vereiste Berge zu klettern und andere brauchen einen Strand in einer doch wärmeren Region. Und fürs Abenteuer dann raus ins Outback mit dem 4WD.
      Und wenn es dann doch mal Schnee sein soll, den gibt es auch in Australien :)

      Lieben Gruß aus LE
      You get what you think about!
    • G´day :)

      Wow vielen Dank erstmal für die doch überwiegend Motivationssteigernden Antworten!!!

      Es ist sehr schön das viele doch verstanden haben das es nicht immer nur der "gute" Job ist der einen Menschen glücklich machen kann!

      Wir planen evtl. nächstes Jahr im September 3 Wochen Urlaub in OZ!
      Was für die Sponsorsuche sicherlich gut genutzt werden kann! Wir sind immer noch nicht ganz schlüssig wie man dies angehen sollte. Bereits Termine oder Kontakte von Deutschland aus zu machen erleichtert das sicherlich!

      Wir hatten bereits eine Zusage von einem unserer Arbeitgeber dort unten.....leider hat dieser aber nun sein Business verkauft womit das sich leider erledigt hat.

      Nun gut ich muss auf Arbeit!


      Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
    • Link

      vielleicht hilft es ein wenig. Hab mir die Seite aber nicht genau angeschaut.

      457 Employer Sponsored Visa Australia | ENS Sponsored Jobs
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • Hallo,

      in australischen Neubauten ist meines Wissens nach immer bereits eine Küche mit dabei.

      Vielleicht lohnt es sich, bei eurem nächsten Besuch mal in ein Neubaugebiet in der Stadt eurer Wahl zu fahren und mit den Handwerkern zu reden?

      Die müssten doch wissen, welche Kollegen / Firmen für die Küchen zuständig sind.

      Viele Grüße und viel Erfolg!

      Bianca