Apollo Outback Camper gibt's nicht mehr - Alternative für Familie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apollo Outback Camper gibt's nicht mehr - Alternative für Familie?

      Hallo

      Im Vorstellungsthread haben wir uns ja schon mehr oder weniger ausführlich vorgestellt. Im Frühjahr 2016 geht’s zu viert (2 Erwachsene + 2 Kinder) down under… Angedacht ist die Route Adelaide-Perth-Darwin in 3 Monaten. Das grösste Kopfzerbrechen während den ersten Planungen bereitete uns vor allem die Wahl einen geeigneten Fahrzeuges, da wir ab Perth mit einem 4 WD unterwegs sein wollen. Von Adelaide bis Perth wird’s aus Kostengründen ein Campervan sein. Favorisiert wurde von uns die Apollo Kombination Endevadour und Outback Camper. Heute haben wir aber jedoch erfahren, dass Apollo den Outback Camper ab dem 1. April 2015 nicht mehr anbietet… ein herber Schlag :(

      Alternativ scheint jetzt für uns nur noch der Hilux von TCC einigermassen komfortabel zu sein. Dort stört uns einfach die fehlende Mobilität, wenn man mehrere Tage an einem Ort bleiben möchte. Dies wird mit Kindern sicher einige Male der Fall sein, aber ohne das ganze Geraffel abzuräumen, kann man mit dem Hilux keine Abstecher unternehmen. Haben wir irgendein mögliches Fahrzeug übersehen? Wir sind froh um alle mögliche Anregungen. Leise hoffe ich noch darauf, dass Apollo bis dahin mit einem valablen Ersatz aufwarten wird. An einer Messe deutete ein Apollo-Mitarbeiter mal an, dass Tests mit einem VW Amarok am laufen sind. Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt….

      Jetzt schon Danke für Eure Tipps…
      _______________________________________________________________
      1998: PER-Albany-PER // SYD-ACT-MEL-ADL-ASP-DRW-CNR-BRN-SYD (3,5 Mt)
      2005: ADL-KAL-PER-BRM-DRW-ASP-ADL (3,5 Mt)
      2007: CNR-BRN-SYD (1,5 Mt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vakaru72 ()

    • Den fehlenden Antworten nach zu schliessen, gibt es wohl keine geeigneten Alternativen....

      Bin letzthin noch auf dieses Unternehmen gestossen. Fahrzeug wäre ähnlich dem von TCC.

      drivebeyond.com.au/

      Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Vermieter gemacht?

      Danke...
      _______________________________________________________________
      1998: PER-Albany-PER // SYD-ACT-MEL-ADL-ASP-DRW-CNR-BRN-SYD (3,5 Mt)
      2005: ADL-KAL-PER-BRM-DRW-ASP-ADL (3,5 Mt)
      2007: CNR-BRN-SYD (1,5 Mt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vakaru72 ()

    • Habe bisher noch nie von Drive Beyond gehört. Auch letzten September ist mir kein solcher Camper vor Ort (im WA/NT Outback) aufgefallen.
      Einiges deutet darauf hin dass die noch nicht allzu lange im Geschäft sind: Z.B. fehlende FAQs oder Testimonials (auch woanders im Internet), oder auch das öffentliche LinkedIn Profil des Firmenchefs: linkedin.com/pub/nathan-joyce/27/9b6/23a

      Auf den ersten Blick sehen die Fahrzeuge ja gut aus... wir freuen uns hier alle bereits auf einen Erfahrungsbericht! :D

      Eine weitere Alternative (mit one-way Rental Möglichkeit) wäre ein Bodenzelt-Camper wie etwa der Britz Safari.
      Nachteil: Mühsamerer Auf-/Abbau des Zelts, insbesondere bei Regen.
      Vorteil: Fahrzeug steht auch dann für Kurzausflüge zur Verfügung, wenn das "Camp" bereits eingerichtet ist.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Die Firma ist definitiv erst seit ein paar Monaten im Geschäft. Anscheinend werden sie in den neuen Katalog von Dreamtime Travel aufgenommen.

      Die Fahrzeuge machen aber einen tollen und durchdachten Eindruck. Ein kurzer Preischeck ergab für eine Langzeitmiete von rund 80 Tagen mit All-in-Versicherung gar einen "günstigeren" Tarif als der Hilux von TCC.

      Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit ein paar aufschlussreiche Reviews......

      Der Safari ist uns bekannt. Irgendwie überzeugt uns aber das Setup für eine 4-köpfige Familie nicht wirklich...
      _______________________________________________________________
      1998: PER-Albany-PER // SYD-ACT-MEL-ADL-ASP-DRW-CNR-BRN-SYD (3,5 Mt)
      2005: ADL-KAL-PER-BRM-DRW-ASP-ADL (3,5 Mt)
      2007: CNR-BRN-SYD (1,5 Mt)
    • Original von vakaru72

      Der Safari ist uns bekannt. Irgendwie überzeugt uns aber das Setup für eine 4-köpfige Familie nicht wirklich...


      Warum nicht? Diese Loesung ist mMn doch am flexibelsten? Es gibt ausreichend Stauraum, man kann ein paar Tage am gleichen Ort bleiben und trotzdem mit dem Auto rumfahren.
    • Hi lazy..

      Crikey war letztes Wochenende bei einem Reisetag über Australien vor Ort. Die Anhänger sind genial und wir müssten wohl nicht mehr weiter suchen, wenn da der Preis nicht wäre... Für 3 Monate sprengt dieser unser Budget bei weitem. Für den gleichen Zeitraum kosten die locker das doppelte als ein Hilux von TCC/Drivebeyond oder auch als der Safari von Britz.......

      @schnell-wech: Der grosse Vorteil beim Safari sehe ich auch in der Mobilität. In Sachen "Komfort" (sofern man dies bei einem 4WD sagen kann) muss man dann aber doch einige Abstriche machen, v.a. beim Landcruiser-Modell. Der Amarok scheint mir da ein wenig moderner zu sein. Es kommt halt sehr auf die Prioritäten an und die sind bei uns mit kleinen Kids nicht mehr dieselben. Kommt hinzu, dass wir schon 3x down under waren und dabei jedesmal auch im Hochsommer einige kühle und verregnete Tage hatten. Und die spürt man in einem Zelt, einem Wagen ohne trockenen Unterstand und zwei allfällig quengelnden Kids :] wohl am meisten. Auch das cooking equipment finde ich aus der Distanz betrachtet beim Safari etwas dürftig und essen ist uns sehr wichtig ;).. Allerdings war ich noch nie mit dem Wagen unterwegs, von dem her sind dies rein subjektive Empfindungen...

      Danke für Eure Einschätzungen bislang....

      PS. Apollo hat mir in einem Mail ein Nachfolgemodell des Outback Campers in den nächsten Monaten bestätigt, wahrscheinlich auf Basis eines VW Amarok.. Bin sehr gespannt...
      _______________________________________________________________
      1998: PER-Albany-PER // SYD-ACT-MEL-ADL-ASP-DRW-CNR-BRN-SYD (3,5 Mt)
      2005: ADL-KAL-PER-BRM-DRW-ASP-ADL (3,5 Mt)
      2007: CNR-BRN-SYD (1,5 Mt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vakaru72 ()

    • Hi
      Ich war mal kurz mit dem Amarok eines Freundes in Afrika unterwegs, dabei haben sich folgende Nachteile gezeigt:
      - Fürs Gelände hat er zuwenig Bodenfreiheit. Selbst auf einem relativ guten Track auf einer Farm, wo ein Nissan Navarra, ein Hilux oder ein Landcruiser problemlos durchkommt, hat er mehrmals hart aufgesetzt, und dies ohne grosse Beladung.
      - Er hat eine wenig verbreitete Reifendimension, die eine allfällige Ersatzbeschaffung schwierig macht.
      - Auch die übrige Ersatzteilbeschaffung ist schwierig, da das Auto zu den Exoten gehört. Toyota-Ersatzteile gibt es hingegen "an jeder Ecke".

      Das alles dürfte in Australien nicht wesentlich anders sein.

      Gruss Dieter
    • Hi Vakaru,

      gerade WEIL wir 2 Kinder (6 und 5) haben, wuerde ich klar die Zeltloesung bevorzugen Allerdings wuede ich wohl nicht das Zelt des Vermieters mitnehmen, sondern mir ein eigenes besorgen oder vielleicht besser noch mitbringen. Wir haben seit die Grosse 3 Monate alt ist einen Semigeodaeten von Anaconda (ca$300). Fuer eine mehrmonatige Reise wuerden wir uns wohl einen Campertrailer zulegen.

      Wir waren bislang 2mal mit den Kindern in einem Endevour-aehnlichen Camper unterwegs. Fuer 2-3 Wochen bei gutem Wetter ist das schoen, wenn es regnet faellt die Lueftung weg... Wir sind mit recht leichtem Gepaeck gereist und trotzdem war der Stauraum etwas knapp, wenn man auch noch fuer ein paar Tage Essen mitnehmen will. Wir haben nie den eingebauten Kocher benutzt, sondern auf einem tragbaren draussen gekocht.

      Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was du mit "Komfort" meinst. Was soll das Auto denn haben/koennen? Wir hatten mal einen Pajero mit Suspensionseats vorne, das war der Hit und mMn deutlich mehr wert als 'ne funktionieren Klimaanlage... In unserem jetzigen Auto muessen die Kinder auf der Starrachse sitzen... Haben sich noch nie beschwert. ;)
    • Hi schnell-wech

      Danke für Deine Einschätzungen. Da wir noch nie mit unseren Kindern auf diese Art unterwegs waren, sind solche Erfahrungsberichte besonders wertvoll.

      Ich sehe den Punkt der Mobilität ebenfalls als der grosse Pluspunkt bei der Zeltlösung. Nebst dieser meine ich mit "Komfort" genügend Stauraum (TCC Hilux), die Möglichkeit sich bei sehr schlechtem Wetter in einem geschlossenen, trockenen Raum schlafen zu legen (Apollo Outback), einen vernünftigen Unterstand (beide Fahrzeuge) und eine möglichst gute Kochlösung (TCC Hilux) zu haben. Dies alles zusammen in einem 4WD zu vereinen ist bislang fast unmöglich. Dinge wie Klimaanlage, Dusche, TV etc. sind uns überhaupt nicht wichtig... Deinen Tip mit einem eigenen Zelt muss ich mir in jedem Fall auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

      Eine Frage noch zum Campervan (Endevadour); mit der Lüftung meinst du die fehlende Möglichkeit Fenster offen zu halten bei schlechtem Wetter? Habt ihr zusätzlich einen mobilen Gaskocher gekauft? Von der Kochlösung her, fände ich den hier am gelungensten umgesetzt camperworld.com.au/family-cruiser-camper-hire/ . Die vermieten leider nur ab Perth...

      @deemha: Danke für deinen Hinweis zum Amarok... mal sehen, was da Apollo aus dem Hut zaubert....
      _______________________________________________________________
      1998: PER-Albany-PER // SYD-ACT-MEL-ADL-ASP-DRW-CNR-BRN-SYD (3,5 Mt)
      2005: ADL-KAL-PER-BRM-DRW-ASP-ADL (3,5 Mt)
      2007: CNR-BRN-SYD (1,5 Mt)
    • G'day!

      Dann werde ich mal meinen Senf dazu abgeben ;)

      Wir haben mehrere, längere Reisen mit unseren Kids (mittlerweile 6 und 4 Jahre) hinter uns.

      Bisher hatten wir folgende 4WD Camper:

      Outback Camper von Apollo
      Safari Camper von Britz mit Bodenzelt (den mit Dachzelt gab es leider noch nicht)
      Offroader von Boomerang mit eigenem Bodenzelt
      Nissan Patrol von Britz mit 2 Dachzelten in Südafrika
      Bushcamper von Camperworld, jedoch hatten wir damals erst 1 Kind

      Vom Komfort her würde ich den Outback Camper nehmen, allerdings für's Gelände nur bedingt einsetzbar und vor allem sehr schwerfällig und die Automatik macht es im Gelände auch nicht gerade besser. Zusätzlich extrem negativ ist, dass alles im hinteren Bereich komplett eingestaubt wird.

      Wir waren heuer im Dezember in Südafrika und hatten den Nissan Patrol mit den 2 Dachzelten. War absolut o.k. und für die Kids bestens geeignet. Ich würde an eurer Stelle entweder den Safari von Britz mit Dachzelt nehmen oder einen mit 2 Dachzelten bei Boomerang mieten (sofern es die noch gibt!?). Nachteil sind das sehr begrenzte Platzangebot für's Gepäck und das Auf- und Abbauen des Dachzeltes, wenn man länger am selben Ort bleibt. Allerdings locker in 10 Minuten zu schaffen.

      Der Offroader war auch in Ordnung und die Dachbox sehr praktisch. Allerdings wieder von Boomerang (gibt's die noch? ?()

      lg