Brisbane - Wohnmöglichkeit für Auslandssemester gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brisbane - Wohnmöglichkeit für Auslandssemester gesucht!

      Hallo,

      bin mir nicht sicher, ob ich aus der Fülle der Unterforen das Richtige herausgepickt habe - bei Bedarf bitte einfach verschieben :)

      Ich darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Christian, bin 22 Jahre alt, komme aus Klagenfurt (Kärnten, Österreich) und studiere derzeit Rechtswissenschaften und Biologie in Graz (Österreich).

      Ab Februar 2014 bis voraussichtlich Ende Juli/Mitte August werde ich in Brisbane an der "UQ", der University of Queensland, ein Auslandssemester machen.

      Jetzt gibts natürlich ein Problem - das Wohnen. Das Studentenheim am St. Lucia Campus ist für mich unbezahlbar, andere Studentenheime sind offenbar nur für mind. 6 Monate zu mieten (ich werde aber voraussichtlich nur 4,5 Monate in Brisbane sein, und danach in Australien herumreisen). Dazu sind die ja auch nicht wirklich billig. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer möglichst günstigen (natürlich trotzdem halbwegs schönen^^) und halbwegs nahe am Campus bzw. mit guter Verkehrsanbindung gelegenen Bleibe.

      Gibts hier evtl. Auswanderer oder andere mit Konatakten nach Brisbane? Kann mir jemand für meine ersten 1-2 Wochen - bis ich dann tatsächlich eine Wohnung habe - einen Tipp geben, wo ich unterkommen kann?
      Oder wisst ihr sogar jemanden, der auch für mehrere Monate ein Zimmer o.ä. vermietet?

      Angeblich sind ja die australischen Wohnstandards nicht unbedingt mit Mitteleuropäischen zu vergleichen, weshalb mir dringend angeraten wurde, nicht übers Internet irgendetwas fix zu buchen. Deshalb hab ich mir gedacht, ich frage mal hier nach - vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für mich. :)

      Weitere Infos zu meiner Person kann ich gerne per PN oder in einem Skype-Gespräch weitergeben :)
      Grundsätzlich bin ich aber ein ordentlicher, freundlicher und unkomplizierter (Mit)bewohner.

      Ich freue mich auf Antworten!

      lg, chrizzy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrizzy ()

    • RE: Brisbane - Wohnmöglichkeit für Auslandssemester gesucht!

      Hi Chrizzy,

      herzlich willkommen im Forum. Rechtswissenschaften und Biologie ist auch eine ungewoehnliche Kombination, oder?

      Naja, um beim Thema zu bleiben; ich werde mal mit meiner Frau sprechen, wir haben im Moment ein Zimmer, wo wir noch nicht genau wissen was wir damit machen wollen. Wir wohnen aber etwas ausserhalb von Brisbane. Anbindung mit oeffentlichen Verkehrsmitteln 1h zur QUT.

      Wenn es uebergangsweise, fuer 1-2 Wochen sein soll kannst Du auch mal AirBnB probieren. Da haben wir relativ gute Erfahrungen gemacht als wir angekommen sind.

      Ich hoffe es melden sich noch ein paar andere Mitglieder auf Deine Anfrage.

      Viel Erfolg bei der Suche und dem Studium,

      viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • RE: Brisbane - Wohnmöglichkeit für Auslandssemester gesucht!

      Hey,

      danke für die Antwort!

      Ja, ist recht ungewöhnlich - möchte mich mal in Richtung Umweltschutzrecht spezialisieren, und da am liebsten international - zB für die EU - arbeiten. Ich bin damit gesegnet und verflucht, mich für viele Sachen zu interessieren, das sieht man auch an meiner Studienwahl ;)

      Danke für den Tipp mit AirBnB - kannte ich bis jetzt noch nicht! Werds mir mal ansehen.

      Täglich eine Stunde wäre zwar nicht das kürzeste, aber fürs erste sicher besser als unter einer Brücke zu wohnen, auch wenn man in der warmen Jahreszeit ankommt :D
      Vielleicht bleiben wir in Kontakt, solltet ihr euch entschließen, das Zimmer (kurzfristig) zu vermieten.

      lg, Christian