3-4 Wochen im September – Ostküste + Red Centre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3-4 Wochen im September – Ostküste + Red Centre

      Hallo Leute,

      nach zwei Roadtrips durch die USA möchten meine Freundin und ich nächstes Jahr mal einen anderen Kontinent bereisen. Durch diverse Empfehlungen von Freunden ist unsere Entscheidung auf Australien gefallen.

      Da das Land ziemlich groß ist, wollen wir uns Hauptsächlich auf die Ostküste beschränken. Ein Ausflug ins Outback darf aber trotzdem nicht fehlen.

      Nach diversen Recherchen bin ich schließlich auf dieses Forum gestoßen. Da die grobe Planung bereits feststeht aber mir noch ein Haufen Fragen im Kopf rum schwirren hoffe ich, hier ein paar Antworten zu finden.



      Unsere Planung sieht aktuell so aus:

      Reisedauer: 3-4 Wochen
      Reisezeit: September
      Fortbewegung: Flugzeug, Mietwagen
      Unterkunft: B&B, Segelschiff Whitsundays, Camping auf Fraser

      Tag 1 -3
      Sydney

      Tag 4 oder 4+5
      Blue Mountains mit Mietwagen oder Zug/Bus

      Tag 5-7
      Flug nach Alice Springs ODER direkt zum Uluru
      Besuch von Uluru, Olgas, Kings Canyon

      Tag 8
      Flug nach Cairns
      Aufenthalt in Cairns

      Tag 9
      Ausflug zum Daintree Rainforest

      Tag 10
      Ausflug zum Riff

      Tag 11
      Fahrt Richtung Süden mit Mietwagen
      Übernachtung in Mission Beach

      Tag 12-13
      Fahrt nach Townsville
      Übernachtung in Townsville und Besuch von Magnetic Island

      Tag 14-16
      Fahrt nach Airlie Beach
      Segeltörn zu den Whitsundays

      Tag 17-20
      Fahrt nach Hervey Bay
      3 Tage auf Fraser Island (4WD mieten + Camping)

      Tag 21
      Fahrt zum Australia Zoo
      Übernachtung bei Sunshine Coast oder direkt in Brisbane

      Tag 22-23
      Brisbane Sightseeing

      Rückflug von Brisbane


      Nun zu meinen Fragen:

      Allgemein
      -Was mein Ihr zur Route? Die Reisedauer könnte noch um einige Tage bis max. 4 Wochen erweitert werden.

      -Ein Grund warum wir im September verreisen ist natürlich auch, dass es laut Klimatabellen einer der Niederschlagsärmsten Monate ist. Müssen wir trotzdem mit schlechtem Wetter rechnen oder ist das eher die Ausnahme?


      Sydney
      -Was könnt Ihr mir zu den Blue Mountains sagen? Ist ein Tagesausflug nach Katoomba ausreichend oder sollte man besser über Nacht bleiben?


      Outback
      -Habt Ihr noch Tipps zum Red Centre? Gibt es dort noch mehr zu sehen oder ist es vielleicht sinnvoll noch ein Stück richtung Norden zu fahren? Bis nach Darwin werden wir es wohl kaum schaffen aber vielleicht gibt’s ja was auf halbem Weg was sich lohnt?


      Cairns -> Brisbane
      -Von einer Freundin habe ich gehört, dass wir uns in Cairns besser nicht so lang aufhalten sollen - sie fand es dort nicht so toll. Allerdings würden wir gerne einen Regenwald besuchen und eine Schnorcheltour zum Riff machen. Also besser wie oben beschrieben alles von Cairns machen oder lieber richtung Townsville fahren und „auf dem Weg“ in die Regenwälder und von Townsville aus schnorcheln?

      -Ich habe noch etwas von Cape Tribulation gelesen? Lohnt es sich, das mit einem Besuch im Daintree Regenwald zu verbinden?

      -Lohnt sich der Besuch in Mission Beach oder sollten wir lieber direkt nach Townsville fahren? 5h mit dem Auto wäre ja machbar.

      -Habt Ihr Vorschläge, wo man am besten schnorcheln kann? Natürlich wollen wir möglichst viele Tiere sehen. Auf den Whitsundays wird es vermutlich eh im Segeltörnprogramm enthalten sein - ist da ein zusätzlicher Schnorchelausflug überhaupt empfehlenswert?

      -Ich habe gelesen, dass der Box Jellyfish(Seewespe) ein Problem an den Küsten darstellt und man von Oktober bis März Schutzanzüge anziehen muss. Sind wir im September wenigstens davon befreit?

      -Habt ihr Routenvorschläge und gute Campingspots für Fraser Island? Aktuell ist die Idee einen 4WD zu leihen. Wir würden dann von Hervey Bay nach Fraser übersetzen und die Insel abfahren.

      Und zu guterletzt…

      -Haben wir irgendetwas Wichtiges auf der Route vergessen, was man auf keinen Fall verpassen darf???



      Ich weiß, es sind viele Fragen und viel Text - ich hoffe aber Ihr könnt mir einiges davon beantworten ;)

      Viele Grüße
    • In Cairns kann man schon ein paar Tage verbringen, also jetzt nicht direkt in Cairns selbst .... aber Daintree, Regenwald, Cape Tribulation und meiner Meinung nach auch die Tablelands sollte man sich schon anschauen wenn man mal dort oben ist.

      Wenn Ihr die Zeit habt dann hängt alles hinten dran was geht , ein Urlaub in Australien ist eigentlich immer zu kurz :D
      Under Construction
    • Erstmal danke für die Antwort.

      Tablelands... wieder was neues :D muss mich mal darüber informieren. Vielleicht wäre das noch was falls wir in noch zeit haben.

      Also meinst du den Daintree und Cape Tribulation muss man sehen, wenn wir in cairns sind?
      Der andere Vorschlag war, dies auszulassen und auf dem weg nach Townsville einen Regenwald zu besuchen.
    • Sagen wir mal so, wenn man einmal dort oben ist wäre es schon fast fahrlässig nicht mal ne Tagestour dort hoch zu machen. Ich kann ehrlich nicht sagen wie es um Regenwälder in Richtung Townsville bestellt ist, da wir nur einmal nach Townsville runter gefahren sind und das auch nur weil wir von dort mim Tauchboot in die Coral Sea aufgebrochen sind.
      Under Construction
    • Du hast eins richtig erkannt - Australien ist ein Kontinent! In Europa fährst du auch nicht mal schnell die Westküste von Dänemark bis Portugal entlang!
      Ein Hinweis zu den Blue Mountains: für sich betrachtet sind die nicht sehenswert - eben ein Höhenzug in der Nähe von Sydney. Im historischen Kontext interessant. Die wenigen touristischen Höhepunkte haben mich nicht besonders beeindruckt - da sind die Japaner oder Chinesen, die man dort in Massen trifft, schon interessanter. Erst wenn du dort wanderst, erschließt sich die Einzigartigkeit - Flora und Fauna - dieses Mittelgebirges. Wenn du dann noch ein paar Höhlen anschauen willst, solltest du mindestens drei Tage einplanen. Tagesausflüge von Sydney aus halte ich für Zeitverschwendung.

      Im Red Center solltest du dir eine Woche Zeit nehmen. In Alice einen Wagen mieten - muss kein 4WD sein - und die von dir angesprochenen Punkte anfahren. Na klar, das geht auch in drei Tagen? Aber, willst dun Urlaub machen oder Terminen hinterherjagen?
      Gruß
      Edmund
      _______

      Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
      Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)
    • Original von Edmund Ferman
      Du hast eins richtig erkannt - Australien ist ein Kontinent! In Europa fährst du auch nicht mal schnell die Westküste von Dänemark bis Portugal entlang!
      Ein Hinweis zu den Blue Mountains: für sich betrachtet sind die nicht sehenswert - eben ein Höhenzug in der Nähe von Sydney. Im historischen Kontext interessant. Die wenigen touristischen Höhepunkte haben mich nicht besonders beeindruckt - da sind die Japaner oder Chinesen, die man dort in Massen trifft, schon interessanter. Erst wenn du dort wanderst, erschließt sich die Einzigartigkeit - Flora und Fauna - dieses Mittelgebirges. Wenn du dann noch ein paar Höhlen anschauen willst, solltest du mindestens drei Tage einplanen. Tagesausflüge von Sydney aus halte ich für Zeitverschwendung.

      Im Red Center solltest du dir eine Woche Zeit nehmen. In Alice einen Wagen mieten - muss kein 4WD sein - und die von dir angesprochenen Punkte anfahren. Na klar, das geht auch in drei Tagen? Aber, willst dun Urlaub machen oder Terminen hinterherjagen?


      Gute Einwände, leider können wir unseren urlaub nicht ewig ausdehnen. Vielleicht sollten wir die blue Mountains daher streichen und die gewonnene Zeit ins outback investieren. Wandern und Höhlen Besichtigungen sind zwar super aber für mich hört es sich so an, als wären die Berge nicht gerade ein "Australien Highlight".

      Wie siehst du die anderen Stops unserer Route?
    • Original von rob87
      Gute Einwände, leider können wir unseren urlaub nicht ewig ausdehnen. Vielleicht sollten wir die blue Mountains daher streichen und die gewonnene Zeit ins outback investieren. Wandern und Höhlen Besichtigungen sind zwar super aber für mich hört es sich so an, als wären die Berge nicht gerade ein "Australien Highlight".

      Wie siehst du die anderen Stops unserer Route?


      Also wenn man eh ne Tour von Sydney nach Melbourne / Adelaide oder Perth macht, kann man sich die Blue Mountains schon anschauen, denn landschaftlich eine sehr schöne Gegend. Aber nur eben mal von Sydney dort hin juckeln würde ich nicht.

      Was deine Frage zum Wetter angeht, wenn das Wetter keine Kapriolen schlägt dürftet Ihr angenehmes Wetter haben aber da steckt man eh nicht hinter.
      Under Construction
    • RE: 3-4 Wochen im September – Ostküste + Red Centre

      Waren dieses Jahr 4 Nächste im Red Centre mit den von Dir genannten Stationen. Würde ich so nicht wieder machen. Wenn man einmal Grand Canyon oder Weimea Canyon etc. gesehen hat, ist der Kings Canyon nicht mehr als "nett". Und dafür 800km bei Spritpreisen um ca. $2.30/l zu investieren... Geschmackssache. Ebenfalls würde ich auch nicht nochmal mit nem 2WD Camper rein, da sich die Auswahl der Strassen dann auf 2-3 beschränkt! Es sei denn man plant die gesamte Zeit am Uluru. reisezeit September ist gut (wenn es Ende September ist). Dann werden die Nächte wärmer. Anfang September kann es Nachts auch noch mal weniger als 5 Grad haben. Im Camper nicht so nett ;)...
      Adelaide, (ex München)