Wie hoch sind eure Lebensunterhaltskosten in Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie hoch sind eure Lebensunterhaltskosten in Australien?

      Hi Leute,

      eine Frage in die Runde: eine Freundin mit Familie (Mann und Kleinkind) hat mich letztens gefragt, wie es eigentlich so mit den Lebensunterhaltskosten in Australien aussieht.

      Sie war etwas geschockt über die Preise und Ausgaben, die ich ihr so genannt habe und ich hatte fast schon das Gefuehl mich rechtfertigen zu muessen... dabei sehe ich mich eigentlich als eher sparsam und habe (ohne Familie) auch keine extrem hohen Kosten. Deshalb die Frage: Wie hoch sind eure Lebenserhaltungskosten in Australien?

      Hier mal meine Auflistung:

      (Ausgaben pro Monat)
      Miete: $860
      Lebensmittel Home: $400
      Lunch in der Arbeit und Essen auswaertig: $400
      Public transport & Auto incl Benzin: $250
      Private Krankenversicherung: $200
      Handy & Internet: $60
      ----------------------
      ca. $2170/Monat

      Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand von euch Familie und kann mir Auskunft über Schulgebuehren oder sonstige Kosten geben, die fuer Kinder anfallen?
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com
    • Huhu

      wir geben eine Menge mehr aus, haben eine Mortgage und ein Auto & Motorrad die zum groessten Teil noch der Bank gehoeren :rolleyes:

      Ich denke ohne das Haus wuerden wir die folgenden Ausgaben haben

      (Miete fuer 3 Personen, Inner City Brisbane: $2400)
      Lebensmittel: $800
      Lunch in der Arbeit und Essen auswaertig: $400
      2 Motorraeder & 1 Auto Benzin, 3x Rego, 2x Versicherung: $450
      Private Krankenversicherung: $220
      Handy & Internet: $100
      Gas / Wasser: $150
      Strom wegen Solar Kostenlos, ansonsten: $100
      Schul Kosten / Uniform: $40.-
      Hausrat Versicherung: $85.-
      Total $4700

      Yup kommt hin. Allerdings haben wir auch jeden Monat noch ungeplante Ausgaben :D haben aber auch beide gut bezahlte Voll-Zeit Jobs d.h. koennen jeden Monat noch einiges zurueck legen.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi Chrizzy,

      ich finde, die Miete ist eher niedrig angesetzt. Wir zahlen das Doppelte und wohnen nicht gerade im Stadtzentrum. Kommt natuerlich sehr auf die Lage und die eigenen Ansprueche an, aber $200/Woche fuer eine Familie ist schon recht knapp bemessen.

      Die Kosten fuer Lunch auf der Arbeit und auswaertig essen kann man reduzieren. Weniger als $100/Woche fuer Lebensmittel finde ich zu wenig.

      Public transport und Sprit Kosten haengen auch stark davon ab, wo man wohnt. Wenn einer von und jeden Tag ins CBD muesste, wuerden $250 nicht ausreichen.

      Es fehlt noch Strom und eventuell Gas, Versicherungen, Arztbesuche, Freizeitbeschaeftigung.

      Die staatlichen Schulen hier in QLD sind frei. Einmal im Jahr muessen Hefte, Stifte und allerlei Kram gekauft werden. ~100$ pro Kind
      Schuluniform +$300 so wie die Kinder eben wachsen.
      Kosten an der Schule fuer Ausfluege usw $100/Jahr.

      Unsere Kinder sind aber noch recht klein. Die Kosten steigen mit dem Alter/Schuljahr. Da wird dann schon mal ein Laptop fuer $1700 faellig...

      Bei Privatschulen kann man auch $30000 Schulgeld bezahlen.

      Schwimmkurs 0.5h/Woche fuer $15-20
      Hockey/Fussball $600 pro Saison (halbes Jahr)
      Swim Club $130 (Halbjahr ohne Training)
    • Original von schnell-wech
      Public transport und Sprit Kosten haengen auch stark davon ab, wo man wohnt. Wenn einer von und jeden Tag ins CBD muesste, wuerden $250 nicht ausreichen.


      Absolut! Deshalb haben wir in motorisierte Zweiraeder investiert! Damit duerfen wir fuer umsonst Parken, verbrauchen so gut wie kein Benzin und kommen schnell von A nach B.

      Gruss,
      Yvonne
    • Sorry, ich hatte das missverstaendlich ausgedrueckt. Die Auflistung an Ausgaben, waren nur meine persoenlichen, also die einer einzigen Person. Ich konnte meiner Freundin keine anderen Zahlen nennen, weil ich (noch) keine Familie habe. :)

      Danke euch beiden aber schon mal fuer die genauen Angaben. Ich werde das mal so an meine Freundin weiterleiten.
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrizzie1982 ()

    • Perth, Familie, 2 Kinder, 20 Min vom CBD, pro Monat

      Miete: $1700
      Gas, Wasser, Strom: $170
      Benzin, Nahverkehr: $200
      Versicherungen (Krankenvers., Hausrat): $200
      Auto (Vers., Steuerm, Wartung, Reparatur): $200
      Internet, Telefon, Handy: $75
      Schule, Kurse, Schwimmunterricht, etc.: $400
      Lebensmittel, Kleidung, Einkaufen: $1300
      Freizeit: $300

      Gesamt: $4545

      Das ist die nackte Lebenshaltung. Dazu kommen natürlich noch Rücklagen für Urlaub, Hauskauf und so.
    • Original von OzExpat
      Perth, Familie, 2 Kinder, 20 Min vom CBD, pro Monat

      Miete: $1700
      Gas, Wasser, Strom: $170
      Benzin, Nahverkehr: $200
      Versicherungen (Krankenvers., Hausrat): $200
      Auto (Vers., Steuerm, Wartung, Reparatur): $200
      Internet, Telefon, Handy: $75
      Schule, Kurse, Schwimmunterricht, etc.: $400
      Lebensmittel, Kleidung, Einkaufen: $1300
      Freizeit: $300

      Gesamt: $4545

      Das ist die nackte Lebenshaltung. Dazu kommen natürlich noch Rücklagen für Urlaub, Hauskauf und so.


      ihr wohnt aber guenstig :p
      wir sind auch in Perth, 3 Kinder, 25 Min vom CBD

      schliesse mich den Gesamtkosten an, sowas in der Art ist es bei uns auch, nur verlagerte Kosten hier und da.

      Im uebrigen find ich das dem Einkommen gegenuebergestellt ganz ok ...man passt sich mit den Ausgaben schliesslich den Einnahmen meistens etwas an.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Original von OzExpat
      Perth, Familie, 2 Kinder, 20 Min vom CBD, pro Monat

      Miete: $1700
      Gas, Wasser, Strom: $170
      Benzin, Nahverkehr: $200
      Versicherungen (Krankenvers., Hausrat): $200
      Auto (Vers., Steuerm, Wartung, Reparatur): $200
      Internet, Telefon, Handy: $75
      Schule, Kurse, Schwimmunterricht, etc.: $400
      Lebensmittel, Kleidung, Einkaufen: $1300
      Freizeit: $300

      Gesamt: $4545

      Das ist die nackte Lebenshaltung. Dazu kommen natürlich noch Rücklagen für Urlaub, Hauskauf und so.


      Wow, ich dachte Australien wäre soviel teurer als Deutschland ?( Bei uns sind die Kosten zwar etwas anderweitig verteilt aber trotzdem geben wir doch einiges mehr aus hier in Köln (15 Min. mit der Bahn bis zur Innenstadt)
      Under Construction
    • Location Sunshine Coast, Arbeitsort 3x woechentlich homeoffice, 2x Brisbane je nachdem wo der Kunde sitzt. 2 Personen, 3 bedroom Asbestschleuder - 150 Meter zum beach.

      Miete: $1.800
      Gas Wasser, Strom: $140
      Nahrung, Haushalt: $720
      Versicherungen: $420
      Kommunikation: $120
      Sprit: $300 - $400
      Ruecklagen fuer Reparturen, Rego: $200

      Gesamt: $3.800

      Ergo, bei einem standard job der um die 80k annually abwirft, waeren die fixkosten erst mal gedeckt. Der Rest muesste durch ein zweites Einkommen aufgestockt werden (Haus ansparen, Reisen, Fahrzeuge etc.) So zumindest bei uns.

      @Kiwi: Ich bin immer neidisch wenn ich die ganzen Mopeds auf der Turbot St. sehe! Ich muss mir das auch nochmal ueberlegen. Von der Sunny Coast gehts 70? KM nur gerade aus auf zwei Spuren. Waere perfekt fuer zwei Raeder.
    • Interesting. In Deutschland hatten wir ein Haushaltseinkommen von etwa 4.500 EUR netto. Dagegen standen Ausgaben von etwa 1.200 monatlich all inclusive. Also etwas ueber 70% monatlich sind liegen geblieben zum verballern, anlegen oder in Schnappsideen wie Auswandern zu versenken :D.

      Um auf das gleiche level hier zu kommen muesste man beim gleichen Standard um die 420.000 AUD nach Hause bringen. Ginge auch, habe einige Kollegen im Beruflichen Umfeld die derartige Gehaelter heim bringen. Die wohnen allerdings auch zB in Canberra oder sind woechentlich in Singapore oder weiss der Teufel wo unterwegs. Will man das? Hm, ich / wir zumindest nicht. Dafuer gehen wir lieber mit weniger nach Hause, leben im Paradies und gehen morgens vor der Arbeit nach 5 Minuten Fussweg in tuerkisen Wasser kayaken, spotten dabei Delfine und Schildkroeten und freuen uns einfach einen ab weil es einfach verdammt geil ist :)


      Cheers!


      edit: 320.000 muessten das sein. Verrechnet :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenkopf ()

    • Ich habe mich gerade gefragt, was wir falsch machen, dass wir mit den o.g. Betraegen nicht hinkommen (wuerden). Nach 2 Loeffeln Tai-Ginseng ist es mir dann wieder eingefallen: Kindergarten! Schlaegt pro Kind und Tag mit ca. 80,- AU$ zu Buche. Allerdings gibt es wahrscheinlich Unterstuetzung von Centrelink (bei uns etwa 50%) und man kann die Kinder auch nur 2-3 Tage schicken.

      Was mich zu den bisherigen Kommentaren interessiert: wie macht ihr das mit < 100,- AU$ fuer Internet/Handy/Telefon?
      Enjoy the journey!
    • Wir nutzen den 2$ a day prepaid plan von Optus. Unlimited traffic und national calls. Ist man an einem Tag weder online oder ruft wen an, dann kostet der Tag nüscht.

      Ein Mobiltelefon im Haushalt dient als mobile hotspot (tethering). Funkt aber auch nicht mit jedem Mobiltelefon, da Optus das eigentlich in deren Klauseln untersagt, wie so ziemlich jeder andere Anbieter auch. :rolleyes:
    • Huhu,

      wir haben (nacked) Internet bei Indernode (ADSL2+ $62 monatlich) und unsere Mobil Telefone sind vom Arbeitgeber.

      Unser Sohn bekommt Aldi Mobil Prepaid fuer $20.- im Monat.

      Festnetz haben wir nicht.

      Gruss,
      Yvonne
    • Ich denke mal 100/Monat for phone&net geht nur wenn man in unmittelbarer Nähe einer grossen Stadt wohnt. Naked DSL gibts bei uns aufm Lande nüscht.

      Andere Kosten für 2 Erwachsene, 2 Hunde in SA ca. 1 Std. von Adelaide, kleines (für Australische Verhältnisse lachhaftes) 3BR Haus relativ neu und ok isoliert:

      - Mortgage: 900 (Miete wäre geschätzte 1200 - 1500)
      - Essen/Hundefutter: 800
      - Benzin: 300
      - Strom/Gas: 60 (keine a/c und Wasser kommt aus dem tank)
      - Heizen: ca. 50 (Holz - jährliche Kosten für 2 tons umgelegt auf den Monat)
      - KV: 100
      - Other (Emergency Levy; Rego für 2 Auto; etc.): 200 - 300
      - Net/Phone: 150
    • $80 pro Kind PRO TAG um sie in den Kindergarten zu schicken? Wow... Wieso gehen nur max 2 - 3 Tage die Woche? Meinst du wegen Kapazitaeten vom Kindergarten oder weil man sich nicht mehr leisten kann?

      Zu Handy und Internettarifen:
      Wir zahlen für die Flatrate zu Hause $70 im Monat. Fürs Handy habe ich ein Prepaid-Paket von Aldimobile für $30 im Monat (inkl. einige Freiminuten Telefonieren, freie SMS in Australien und 1GB Data), ganz fair. Aehnliche Tarife gibts auch bei Vodafone und Optus. Natuerlich zahlt man mehr, wenn man z.B. einen Vertrag hat und gleichzeitig auch noch das Handy abbezahlen muss. Kann von solchen 2 Jahres Vertraegen generell nur abraten. Der bessere Deal ist eigentlich fast immer sich das Handy separat irgendwo zu besorgen (vielleicht sogar second hand wenn man nicht immer das Neueste vom Neuesten haben muss) und sich dann nach einer Pre-Paid Karte umzuschauen. Man kann dabei so viel Geld sparen, unglaublich. Ein ganz grosser Vorteil ist z.B. auch, dass ich nicht doppelt zahle, wenn ich mal 4 Wochen in Deutschland auf Urlaub bin. Die Prepaid Karte in Australien ist dann stillgelegt und ich hole mir eine neue Prepaid Karte in Deutschland. :)
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com