AUS im März

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Lieben :)

      Wir waren ja letztes jahr von Oktober bis Jänner schon in AUS und es war einfach großartig! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure tolle Unterstützung zur Routenplanung - wir haben nichts bereut und würden es immer wieder so machen.

      Nun ist es so, dass wir im März ca. 3,5 Wochen (die halbe Woche rechne ich für die Ankunfts- und Abreisetage ein) frei nehmen können und gerne zurück möchten.
      Unser erster Gedanke war WA, da wir Teile des Südens, des Zentrums und die Ostküste ja beim letzten Mal gesehen haben. Der Plan wäre so in die Richtung Perth bis Exmouth und retour gewesen (Tauchen, Tiere und Allrad ganz oben in der Prioritätenliste).

      So und jetzt bin ich durch das Lesen hier im Forum darauf aufmerksam geworden, dass der Westen im März suboptimal ist ?(
      Jetzt stehen wir da und schauen dumm aus der Wäsche und haben keinen Plan was tun...

      Die Eckpunkte bleiben gleich: ganz viele Tiere sehen (nein, auch nach 3 Monaten sind mir die Kängurus, Koalas und Emus nicht langweilig geworden), tauchen, ganz viel rote Erde/Allrad/Einsamkeit, März, 3,5 Wochen.

      Über euren Input freue ich mich sehr - momentan weiß ich nämlich echt nicht wohin mit mir und weiß nicht, ob wir nicht gleich ein ganz anderes Reiseziel angehen sollten 8o

      Danke!
    • RE: AUS im März

      Original von deidra
      So und jetzt bin ich durch das Lesen hier im Forum darauf aufmerksam geworden, dass der Westen im März suboptimal ist ?(


      Das bezieht sich eher auf den Norden. Wenn ihr nur bis Exmouth wollt, ist das im März eine gute Zeit. Klar könnte es auch mal regnen, da steckt man nie drin. Aber das kann zu jeder Jahreszeit vorkommen.
      Gruß
      @nna
    • Danke für deine Antwort :)

      Wenn es mal regnet ist das ja grundsätzlich kein Problem. Problematisch ist es ja eher dann, wenn es halt durch Cyclones oder wodurch auch immer so starke Regenfälle gibt, dass Straßen nicht befahrbar sind und NP's gesperrt sind etc.
      Ich dachte nach dem Lesen hier, dass das dann schon auch die Gegend rund um Exmouth betrifft. Wir wollen ja vor allem auch nicht einfach die Küste rauf und runter, sondern einen Weg dann (vermutlich runter) durch's Land - also abseits der befestigten Straßen...
    • Hallo,

      Sehr schön mit vielen Tieren und Natur wäre es sicher von Perth der Küste entlang mit
      Francois Perron NP. und dann von Coral Bay der Küste entlang durch den Yardie Creek
      nach Exmouth.

      Zurück über den Millstream Chichester NP. der Minenbahn entlang nach Tom Price, dann
      in den Karijini NP. und durchs richtige Outback zum Mt. Augustus, Kennedy Range NP.
      zurück nach Perth.

      Gruss
      Rene
    • Original von deidra
      Oh, das klingt aber sehr fein :)

      Und das ist dann auch passend im März?


      Nördlich von Exmouth könnte es ev. noch kritisch sein. Aber mit Camper seid ihr ja flexibel. Deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.
      Gruß
      @nna
    • Vielen Dank für den Zuspruch, so wie das klingt müssen wir uns nach keiner Alternative umsehen - das ist toll!
      Muss mir die Route kilometertechnisch noch mal genauer ansehen, komme da momentan auf gut 5.000 km und frage mich ob das bei gut 3 Wochen nicht etwas viel wird...

      Jetzt sollten wir uns dann vernutlich nur mal ans Buchen machen, ist ja auch nicht mehr allzu lange hin....
    • Wir sind auch viel mit einem 4WD in Westaustralien unterwegs und planen pro
      Tag mit so um die 200 km.

      Wenn Ihr zwischendurch mal einen ganzen Tag durchfährt sollte es reichen.
      Wenn es zu viel km. sind könntet Ihr den Millstream auslassen und vom
      Nanutarra Roadhouse direkt in den Karijini NP.fahren, so würdet Ihr gut
      300 km. sparen. Auf dem Weg nach Tom Price hat es in Cheela Plains eine
      schöne Rest Area zum übernachten.

      Gruss
      Rene
    • Maerz sollte kein Problem sein. Falls doch schlechtes Wetter im Norden ist, dann fahrt doch lieber in den Suedwesten, immer der Kueste entlang bis Esperance. Lohnt sich wirklich!
      http://www.aussiebuschfunk.net
    • Danke euch allen, ihr habt mir/uns wirklich sehr geholfen bei dieser Entscheidung. Leider sind wir momentan mit Arbeit so eingedeckt, dass es wohl erst die Weihnachtsfeiertage werden fürs Buchen etc. - hoffentlich sind wir dann noch nicht zu spät dran...

      Vielleicht melde ich mich dann aber nochmal mit der einen oder anderen Frage zur Route :)
    • Hallo,
      mal so als Tipp, wenn ihr wirklich in den Karijini NP fahren wollt, erkundigt euch auf der Reise, ob nicht eine Sperrung für einige Schluchten vorliegt. Als ich Anfang März 2012 in Exmouth war und weiter wollte, hatte mir der Tourguide einer Campingtour (waren fast nur Mädels um die 20zig) davon abgeraten, da wohl nur eine Schlucht für Besucher geöffnet war. Die anderen waren geschlossen, wegen den starken Regenfällen. Ich hatte dann nochmal auf der Policestation in Exmouth nachgefragt und die hatten das bestätigt. Waren übrigens sehr freundlich und haben uns eine Menge Tipps gegeben.

      Gruß der Chris