Australische Arbeitszeugnisse fur Rueckwanderung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australische Arbeitszeugnisse fur Rueckwanderung?

      Hallo zusammen,

      ich lebe und arbeite in Australien.

      Bin gerade ueber diesen Artikel hier spiegel.de/karriere/berufslebe…rtlos-sind-a-1004008.html gestolpert. Auch wenn ich nicht in allen Punkten uebereinstimme, die Kernaussage darin bleibt wahr: Wer sich in Deutschland bewirbt, braucht erst einmal Arbeitszeugnisse, ansonsten kommt man u.U. nicht einmal ueber die erste HR-Huerde.

      Tatsache ist, dass hier in Australien Arbeitszeugnisse unbekannt sind. Man gibt bei der Bewerbung ein paar persoenliche Referenzen an, und die Sache ist geritzt (oder eben auch nicht). Auch wird mir niemand ein Zeugnis mitgeben wenn ich gehe, bzw. wuerde auch nur ansatzweise wissen, wie man eines schreibst ("... stets zur vollsten Zufriedenheit...").

      Ich weiss ja nicht einmal, ob ich eines Tages wieder in Deutschland bewerben werde, und will auch nicht darueber spekulieren, ob und wie ich im Anschreiben / Lebenslauf formulieren kann, dass ich keine Arbeitszeugnisse habe.

      Mein Frage dagegen ist: Wie macht ihr das jetzt? Nicht drum kuemmern und denken, dass man das eines Tages schon wird erklaeren koennen? Oder - etwas extrem - selber was schreiben, von dem man denkt, das es gut ist? Oder gibt's andere Moeglichkeiten, die ich uebersehe?

      Jetzt koennte ich noch was machen. In 10 Jahren muss ich bei meinen jetztigen Arbeitgebern nicht mehr ankommen, da erinnert sich dann keiner mehr an mich.

      Thx :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • RE: Australische Arbeitszeugnisse fur Rueckwanderung?

      Huhu,

      ich wuerds selbst schreiben auf Firmen Papier :D

      Gruss,
      Yvonne