fotoapparat aufladen für camper neulinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fotoapparat aufladen für camper neulinge

      Hallo,
      wir sind camper neulinge und haben den explorer von britz gemietet. wie funktioniert das aufladen von handys und fotoapparaten da? Soll ja angeblich über den zigarettenanzünder gehen? brauchen wir da aber noch einen seperaten adapter oder ist der dabei? oder gibt es richtige steckdosen, in die wir die geräte einstecken können?
      funktioniert das dann auch während der fahrt durch aufladen über die lichtmaschine oder nur wenn wir am campingplatz am stromnetz hängen?
      danke für eure hilfe.
    • Das Aufladen über die Steckdosen funktioniert nur mit Stromanschluss.

      Nach einer Empfehlung aus dem Forum haben wir uns den WAECO PocketPower SI 102 für den Zigarettenanzünder gekauft. Ist klein und leicht. Kann man immer wieder gebrauchen...
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Moin,

      ich würde auch keinen Wechselrichter mit mehr als 100W nehmen, weil so ein Zigarettenanzünder üblicherweise mit 10A abgesichert ist. Bei 12V bekommt man also maximal 120W aus dem Anzünder raus bevor die Sicherung durchbrennt.

      Also um Akkus zu laden reicht das, aber bereits das Notebook komplett damit zu betreiben könnte bereits eng werden.
    • Hallo,

      wir laden auch über zigarettenanzünder, da einen Doppler rein und dann sowas
      und für den absoluten E-Fall das hier .

      Bisher benötigten wir da keine 230V, auch bei 4 Wochen nicht.

      Grüße
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Moin Gerhardt,
      ich komme auch 4 Wochen ohne 240V aus, habe da beim Kauf meiner Digitalkamera aber auch drauf geachtet im Notfall normale Mignon-Batterien, die man im 20er Pack im Supermarkt bekommt, laden kann.

      Das Handy nehme ich gar nicht erst mit. In den meisten Gegenden, wo ich unterwegs war, gab es eh keinen Empfang. In den kleineren Orten mit Empfang standen auch Telstra Telefonzellen.
    • RE: fotoapparat aufladen für camper neulinge

      Solang du unterwegs bist, ist die 240V Bordelektrik tot. Die funktioniert nur, wenn du auf einem Campingplatz auf einer Powered-Site stehst und so Zugang zum Stromnetz hast.
      Auf der Fahrt hast nur den Zigarettenanzünder und die 12V aus dem Bordnetz des Autos. Mehr gibt es nicht.
    • Original von emuGerhardt
      ... und dann sowas
      und für den absoluten E-Fall das hier .


      Das funktioniert aber nur, wenn du ausschliesslich Geräte hast, die über USB geladen werden können. Bei Spiegelreflexkameras klappt das i.d.R. nicht, da diese einen proprietären Akku und ein passendes Ladegerät für 230V haben. Da hilft nur ein Wechselrichter.
      Für Notebooks gibt es universelle Ladegeräte mit Adaptern für die gängigen Marken und Modelle, die direkt am Zigarettenanzünder betrieben werden können.
      Ich habe auch immer ein Kabel (mit Sicherung) dabei, das ich direkt an der Batterie anklemmen kann. Dazu aber nur die Zweitbatterie, nie die Starterbatterie verwenden, sonst gibt es vielleicht eine böse Überraschung, wenn man am anderen Morgen weiterfahren will.

      Gruss Dieter
    • Meine Frau hat für ihren Fotoapparat immer 2-3 Akkus mit, in der Regel reicht das um sich von einer Steckdose bis zur nächsten zu hangeln.
      Der Akku vom Notebook reichte bisher auch immer von Steckdose zu Steckdose und die Mobile Phone kannste locker während der Fahrt übern Zigarettenanzünder laden.

      Sowas kann sich als ganz praktisch erweisen:
      amzn.to/11HhHsW
      Under Construction
    • Original von deemha
      Original von emuGerhardt
      ... und dann sowas
      und für den absoluten E-Fall das hier .


      Das funktioniert aber nur, wenn du ausschliesslich Geräte hast, die über USB geladen werden können. Bei Spiegelreflexkameras klappt das i.d.R. nicht, da diese einen proprietären Akku und ein passendes Ladegerät für 230V haben. Da hilft nur ein Wechselrichter.
      Für Notebooks gibt es universelle Ladegeräte mit Adaptern für die gängigen Marken und Modelle, die direkt am Zigarettenanzünder betrieben werden können.
      Ich habe auch immer ein Kabel (mit Sicherung) dabei, das ich direkt an der Batterie anklemmen kann. Dazu aber nur die Zweitbatterie, nie die Starterbatterie verwenden, sonst gibt es vielleicht eine böse Überraschung, wenn man am anderen Morgen weiterfahren will.

      Gruss Dieter


      Ist schon klar, dafür haben wir ein 12V Ladegerät für die Kippenbuchse.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Prinzipiell ist es bei jedem Australienurlaub von Vorteil, die Anzahl Geräte deren Akkus unterwegs aufgeladen werden müssen auf ein Minimum zu beschränken, wie beispielsweise:
      1.) eine "richtige" Kamera
      2.) eine Hardware wie Tablet/Phablet für den regelmässigen Internet-, Telefonie- und Navigationsgebrauch
      3.) evtl. ein zusätzliches einfaches "Notfall-"Handy, welches bei Nichtgebrauch ausgeschaltet bleibt

      Wer nun wie der Threadstarter mit einem 2WD Camper unterwegs ist, dürfte typischerweise mindestens etwa jede zweite Nacht auf einer powered Site in einem Caravan Park verbringen. Dort lassen sich dann diejenigen Geräte mit dem geringsten täglichen Akkuverbrauch (z.B. Kamera) problemlos über Nacht via Original Ladegerät am 240V Bordnetz wieder nachladen (sofern man an den 240V Adapter gedacht hat :D )

      Dasjenige Gerät mit dem höchsten täglichen Akkuverbrauch dürfte das "Primärgerät" für Internet, Telefonie und Navigation sein. Für dieses Gerät ist - gerade bei permanent laufender Navigation - ein 12V Ladekabel für den Zigarettenanzünder für das Aufladen während der Fahrt schon beinahe unerlässlich.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Micknick
      Meine Frau hat für ihren Fotoapparat immer 2-3 Akkus mit, in der Regel reicht das um sich von einer Steckdose bis zur nächsten zu hangeln.

      Ich hab für meine Spiegelreflex immer sechs Akkus dabei gehabt und an der Kamera ist ein Batteriegriff montiert, der neben den Akkus wie gesagt im Notfall auch Mignon-Batterien frißt. Die Batterien brauche ich für den Aufsteck-Blitz eh, so daß ich da immer gleich 20-30 Stück dabei habe.
      Mit den Akkus, also ohne die Notfall-Baterien, komme ich gut 2 Wochen aus.

      Nur mal so als Anhaltspunkt, wie man es auch machen kann. Notebook bleibt zuhause. Dafür nehm ich dann lieber genug Speicherkarten mit, um auf der Tour nichts umkopieren zu müssen. 250GB in CF- oder SD-Karten kosten heute ja auch nicht mehr die Welt und die Speicherkarten sind wesentlich robuster als eine Notebook-Festplatte, was die Datensicherheit auf der Tour angeht.
    • Neue notebooks verbrauchen deutlich weniger als 120W - muessen sie auch, sonst waeren die normalen Akkus in weniger als einer stunde leer.
      Selbst mein 4 Jahre altes notebook welches beim kauf in der oberen leistungsklasse war, zieht weniger als 90W aus dem netzteil - und das auch wirklich nur, wenn man irgendwelche 3D spiele spielt.
      Wenn man nur bilder anguckt oder emails/facebook liest dann ist die CPU zu vielleicht 10% ausgelastet und verbraucht recht wenig strom, kann man also durchaus am zigarettenanzuender laden.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Safety First :D
      Meine Frau hatte rund 15 Speicherkarten (8-32GB) für unser 5 Wochen 2013 dabei, ich nur ne 32 GB :)
      Das Notebook dient nur als zusätzliche Sicherung dabei damit die gemachten Bilder gesichert werden können, falls mal ne Speicherkarte verloren oder kaputt geht.
      Under Construction
    • Original von Micknick
      Safety First :D


      Ich sags nur, weil ich früher auch das ganze Geraffel mitgenommen habe. Ergebnis war, daß das einzige defekte Teil die externe Festplatte war, auf die ich die Fotos kopiert hatte. Damals waren Speicherkarten noch teuer und ich war im Nachhinein heilfroh in AUS immer weiter CF-Karten nachgekauft und nicht auf Festplatten gesetzt zu haben. Das Netbook hatte schon eine SSD drin, dem hat die Schüttelei auch nichts ausgemacht.