Zuverlässigkeit von Flügen nach Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuverlässigkeit von Flügen nach Australien

      Hallo liebe Community,

      ich habe neulich mal wieder geliebäugelt mit Flügen nach Australien und gerade in jüngster Zeit gewisse Streikgeschichten haben mich ein wenig nachdenklich gestimmt. So weit ich das überblicken konnte, fliegt keine Airline im Moment direkt nach Australien, es immer ein Zwischenstopp fällig.
      Wie sieht es eigentlich aus, gerade wenn man günstig fliegen will, gibt es ja mehrere Stopps im Falle einer Flugverspätung oder worst case, Flugausfall, wer haftet dafür. Reiserücktrittsversicherung lohnt sich bei den Flugkosten auf jeden Fall meiner Meinung nach, aber haftet die in solchen Fällen auch.
      Gerade bei Naturkatastrophen eigentlich nicht oder? Weil da ja die Fluggesellschaft nichts für kann, Reiseveranstalter haftet dafür auch nicht.
      Don't worry about the world coming to an end today. It is already tomorrow in Australia. :flag - Charles M. Schulz
    • RE: Zuverlässigkeit von Flügen nach Australien

      Hi aussispirit,

      Ich wuerde mir da nicht so viele Sorgen machen. Klar kann man Pech haben und es wird irgendwo gestreikt, jede vernuenftige Airline wird aber eine Alternativverbindung anbiete koennen, so dass du ielleicht nicht ganz puenktlich aber sicher in AU und wieder zuhause ankommen wirst.
      Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass du durchgaengig buchst und nicht aud eigene Faust Teiltrecken mit unterschiedlichen (Billig-?) Airlines. Auf diese weise hat nur eine Airline die Verantwortlichkeit und dein Gepaeck wird auch von end-to-end durchgecheckt.

      Ich fliege regelmaessig in die alte Heimat und hatte noch nie Probleme trotz Streik etc. Ich denke, arabische Airlines sind tendentiell auch icht so streikgefaehrdet...

      Guten Flug
      Mat
      @ Sydney
    • RE: Zuverlässigkeit von Flügen nach Australien

      Hey aussie,

      mittlerweile gibt es nicht mehr so viele Airlines die nach Australien fliegen. Es war einmal Quantas, die fliegen aber nicht mehr von Deutschland aus und eben wie go2sydney schon erwähnt hat die Emirates Airlines. Ist soweit ich informiert bin auch einer der größten Anbieter, mit denen bist Du da schon auf der sicheren Seite.

      Sollte es jemals zu Problemen kommen, muss lediglich gewährleistet sein für Ansprüche, dass entweder die Airline Ihren Sitz in einem EU Land hat oder eben der Startflughafen in einem EU Land ist. Ansprüche hast Du erst ab einer bestimmten Verspätungszeit, welche abhängig von der Flugzeit ist und wenn Dir dadurch ein Zeitverlust von mindestens 3 Stunden entsteht. Kannst Du gerne ausführlicher hier nachlesen.

      Es ist richtig das bei Naturkatastrophen, wie Schneechaos oder Orkanwarnung, Streiks usw. die Reiserücktrittversicherung nicht haftet, auch nicht das Reisebüro in diesem Fall, die würden wenn bei Regressansprüchen nur unterstützend helfen. Dazu hatte ich auch mal was bei Stiftung Warentest gelesen, das bei Fällen höherer Gewalt die Airline auch haftet, zum Beispiel stehen Dir auch ab 2 Stunden Wartezeit Mahlzeiten laut EU Verordnung zu usw.
      "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."

      Jean-Jacques Rousseau
    • RE: Zuverlässigkeit von Flügen nach Australien

      Es gibt bei allen durchgängig gebuchten Linienflügen kein Szenario, bei dem man final strandet. Lediglich eine Verspätung am Ziel kann eintreffen. Auch bei Streik, Unwetter, etc. Die einzige Ausnahme hier ist, dass eine gebucht Airline insolvent ist und den Betrieb einstellt... :D

      Ansonsten gibt es unzählige Verbindungsmöglichkeiten, wie z.B.
      AirBerlin/Etihad
      Emirates
      BA/Qantas
      Qatar/Qantas
      LH/Singapore
      Thai
      BA/Cathey
      LH/AirChina
      ...

      Alle benötigen sie ähnliche Zeit. Es ist dementsprechend egal, ob man mit nem Zubringer erst nach London fliegt, oder z.B. einen zweiten Stop unterwegs in Singapur einlegt. Nur die westwärts gerichteten Flüge dauern "etwas" länger und haben ein höheres Risiko, da eine Immigration in US erfolgen muss.

      Die Zeit am Boden zum Umsteigen macht den Unterschied, oft auch im Preis. Je kürzer, desto teurer und mit höherem Risiko des Verpassens verbunden. Aber das ist erstmal das Problem der Airline.
      Adelaide, (ex München)
    • Auf unserem Flug '92 mit Qantas von Frankfurt über Singapur nach Sydney konnte der Flieger wegen einem technischen Defekt nicht mehr starten, also wurden alle Fluggäste kurzerhand in ein Hotel gefahren, am nächsten Morgen gabs nach dem Frühstuck dann noch ne 2 Stündige Stadtrundfahrt. Alles von Qantas bezahlt.
      Da uns niemand genau sagen konnte wann der Flieger Richtung Sydney abheben würde haben wir auf eigene Faust noch ein paar Stunden Singapur erkundet.
      Nachmittags im Hotel angekommen hatten wir ne Benachrichtigung das wir zum Flughafen müssen. Dort wurden die Fluggäste dann auf verschiedene Flieger verteilt, so das wir anstatt in Sydney erstmal noch was Flughafen Adelaide sehen konnten bevor es dann letztendlich nach Sydney ging.

      Ich glaube es flog noch nie eine Gesellschaft direkt, also ohne Zwischenstop nach Australien, also von Deutschland aus. Als wir das erste mal in Australien waren gabs halt nur nicht solch eine Vielfalt von Möglichkeiten eines Stop-Overs im Gegensatz zu heute.
      Under Construction
    • Original von Micknick
      Ich glaube es flog noch nie eine Gesellschaft direkt, also ohne Zwischenstop nach Australien, also von Deutschland aus. Als wir das erste mal in Australien waren gabs halt nur nicht solch eine Vielfalt von Möglichkeiten eines Stop-Overs im Gegensatz zu heute.


      Die Strecke ist zu lang, um sie ohne Auftanken durchgehend zu fliegen. Das wird in den nächsten Jahren auch noch nichts. Vor 10 Jahren war es eine Sensation von Dubai bis Perth ohne Zwischenstop fliegen zu können.
      Adelaide, (ex München)