Campervan oder öffentliche Verkehrmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kathrin45

      Wir werden von Apr - Juni unterwegs sein. Also zur Nebensaison an der Ostküste (ich hoffe es regnet dort nicht zuviel; Baden ist klar fällt flach, aber deshalb sind wir nicht in Australien)


      Hab auch nicht daran gedacht das Osterferien sind :baby:

      Queensland und New South Wales
      03.04.15 - 19.04.15


      Baden kann man schon...
      Wetter / Klima

      MFG Ben
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • Hallo Kathrin,

      hier kannst du dir mal von Bild von den diversen Campern machen: Klick oder Klick

      In den Beschreibungen findest du auch die diversen Versicherungen. Bezüglich einer Unfallversicherung kann ich dir nicht weiterhelfen. Die musst du wahrscheinlich eh in Deutschland abschließen.
      Gruß
      @nna
    • Original von Kathrin45
      Mein Verständnisproblem war/ist ich dachte es gibt 4WD Jeeps und 4WD Campervan. 4WD Jeep - siehe das Bild von cbk (das mit oder ohne Dachzelt, wie man will und was man zahlen möchte) und 4WD Campervan ist für mich ein VW-Bus als Geländewagen gängig gemacht (in dem man innen schläft).


      Moin Kathrin,
      da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Der Landcruiser, den ich auf dem Foto hier eingestellt habe, ist ein Camper. Der hat vorne zwei Sitze (ggf. einen kleinen dritten Sitz, da paßt aber wirklich nur ein kleines Kind drauf). Die Rücksitzbank ist ausgebaut. Dafür hat er hinten dann auf der einen Seite eine Schrankzeile mit Spülbecken und Kühlbox und auf der anderen Seite eine Liege. Zum Schlafen kann man die Liege noch über den Mittelgang ausziehen und so zu weit nebeneinander schlafen.
      Das ist dann ein 4WD-Camper.

      Oder guck dir einfach mal die Zeichnung an: australien-wohnmobile.de/tl_fi…ilder/britz_4wdhi_cut.jpg

      Bei einem "4WD Jeep", wie du ihn beschreibst, habe ich immer an ein Auto gedacht, also mit Rücksitzbank und Kofferraum. Da wird es mit dem Schlafen dann natürlich schwer.

      Das mit dem VW-Bus mit Allradantrieb kannst du vergessen. Das Fahrzeug hat einfach nicht genug Bodenfreiheit. Wie schon gesagt reicht ein 2WD. Den Landcruiser habe ich fast immer auch nur mit Hinterradantrieb (also im 2WD Modus) gefahren. Aber der Wagen hatte über 30cm Luft unter dem Unterboden und selbst da wurde es manchmal eng, damit man nicht mit dem Unterboden aufsetzt.

      Wenn hier einige davon reden, daß man auch mit einem "Bus" zu den Mitchell-Falls fahren kann, so stimmt das schon. Man muß sich aber mal angucken, welche "Busse" dort unterwegs sind. Das sind keine Busse, wie wir sie in Europa kennen. Das sind kleine Allrad-Gelände-LKWs, wie sie beim Militär eingesetzt werden, auf die dann hinten auf die Ladefläche eine Fahrgastkabine geschraubt wurde. Also quasi ein Mercedes Unimog als Bus.

      So wie hier:
      --> hasslefreetours.co.nz/wp-content/uploads/unimog.jpg
      --> 4.bp.blogspot.com/-4VpcnQw1YYY…-1+Bus+drysdale+river.JPG
      --> kimberleywilderness.com.au/~/m…205055_lr.jpg?h=250&w=730
      --> gibbriverroad.net/images/unimog.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Hallo nochmal,

      @cbk: Naja, genau genommen habe ich einfach keine Ahnung davon gehabt 8o :baby: Nochmals vielen Dank an euch alle. Das Thema Transport ist mir jetzt klar :]
      Was meint ihr, sollten wir die Transportmittel vorab buchen oder reicht es vor Ort bzw. zahlt man wesentlich mehr bei kurzfristiger Buchung oder besteht Gefahr keinen Camper mehr zu finden?

      Bzgl. den Osterferien: Ist das denn sehr schlimm? Reisen denn dort sämtliche Australier?

      LG
      Kathrin
    • Original von Kathrin45
      Bzgl. den Osterferien: Ist das denn sehr schlimm? Reisen denn dort sämtliche Australier?


      Alle sicher nicht, aber an den gefragten Plätzen ist wahrscheinlich schon jetzt viel für Ostern ausgebucht. Wir haben immer versucht, während der Osterferien tief ins Outback auszuweichen.

      Was meint ihr, sollten wir die Transportmittel vorab buchen oder reicht es vor Ort bzw. zahlt man wesentlich mehr bei kurzfristiger Buchung oder besteht Gefahr keinen Camper mehr zu finden?


      Vermutlich beides ....Wir haben noch nie so kurzfristig gebucht. Man kann es natürlich versuchen. Mein bisheriger Eindruck, es ist günstiger, hier von Deutschland aus zu buchen.

      Aber mal 'ne Frage: Wieso eigentlich Osterferien, wenn ihr erst Mitte des Jahres startet ?( Geht es um 2016 ?
      Gruß
      @nna
    • Kathrin,

      ich will halt vermeiden, daß du dir erst Gedanken um die Probleme machst, wenn du am Ortsausgang vor diesem Schild stehst (siehe unten).

      Das war bei meiner letzten Tour und ich wollte nach Timber Creek, also 612km ohne Tankstelle. als ich dann in Timber Creek war, durfte ich feststellen, daß die dortige Tankstelle gerade keinen Diesel mehr hatte; ausverkauft. Also nochmal 380km weiter. Zusammen mit den zusätzlichen Kilometern in die Nationalparks rein und wieder raus waren da also insg. knapp 1.3oo km angesagt. Da muß man sich dann schon überlegen, ob man genug Treibstoff dabei hat. ;)
      Dateien
    • Original von Kathrin45
      Hallo nochmal,

      @cbk: Naja, genau genommen habe ich einfach keine Ahnung davon gehabt 8o :baby: Nochmals vielen Dank an euch alle. Das Thema Transport ist mir jetzt klar :]


      Ist ja kein Problem. Ganz grob kann man sagen, daß die Ostküste (von Adelaide über Melbourne und Sydney über Brisbane bis Cairns) durchaus mit europäischen Straßenverhältnissen vergleichbar ist. Dort ist praktisch alles asphaltiert, man hat ausreichend Tankstellen und kommt mit allen 2WD Fahrzeugen, wie sie auch hier in Deutschland bewegt werden, zurecht.
      Zusätzlich gibt es noch die Nationalstraße 1, die entlang der Küste einmal ganz um AUS rum führt. Die ist auch asphaltiert und man kommt mit 2WDs zurecht. Mit einem zusätzlichen Reservekanister (Achtung, in AUS müssen Kanister außen am Fahrzeug transportiert werden und dürfen nicht im Innenraum lagern) oder entsprechend großer Tankreichweite kommt man dort auch gut zurecht. Das Gleiche gilt auch für den Stuart Highway, der einmal quer durch den Kontinent von Adelaide nach Darwin führt.
      Aber bei allen anderen Strecken kommst du mit einem 2WD, einem VW-Bus oder so nicht weiter. Die Vermieter erlauben dir aus gutem Grund eh nicht mit solchen Fahrzeugen Schotterpisten zu befahren.

      Wenn du für die Planung nachsehen willst, welche Strecken asphaltiert sind und wo dich Schotterpisten erwarten, kann ich dir die Hema-Maps empfehlen.

      Ich habe immer den Motorrad-Atlas von denen genommen. Der enthält die gleichen Karten wie der große Atlas, allerdings kleiner gedruckt. Dafür ist der Atlas dann aber auch nur halb so schwer, man spart also Gewicht im Fluggepäck. Zusätzlich zum Atlas ist noch ein zweites kleines Büchlein mit landschaftlich schönen Strecken dabei. Da hab ich mich bei der Planung schon einige Male von der Karte überzeugen lassen die "Parallelstraße" zu nehmen.
      --> amazon.de/Australia-Motorcycle…9&keywords=hema+australia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Hallo nochmal,

      nochmals ganz herlichen Dank für eure Hilfe! Ohne dieses Forum wäre ich in diesem Thema wohl nicht voran gekommen. Ich glaube meine Fragen sind jetzt klar :]

      Und ja es geht erst um das Jahr 2016. Australien steht ziemlich am Ende der Weltreise. Aber ich möchte vermeiden, mir alle Infos während der Reise zusammen zu basteln.

      Viele Grüße
      Kathrin
    • Hi Katrin,

      wir wollten auch zur Osterferienzeit nach WA.
      Das Reisebüro hat uns abgeraten aus 3 versch. Gründen:
      1. Caravanparks rel. ausgebucht, da sollte man evtl. sogar schon von hier aus buchen und muss somit seine Route ohne flexibel sein zu können vor Ort dann, buchen
      2. Flüge viel teurer
      3. Campervan sehr viel teurer

      wir fliegen jetzt einfach 4 Wochen später, sparen am Flug 500! p.P. und am Campervan auch locker an die 800Euro!!!!

      Alles in allem ist in den Ferien dort einfach alles teurer! wie bei uns halt auch
    • Original von Royalplanet
      Hi Katrin,

      wir wollten auch zur Osterferienzeit nach WA.
      Das Reisebüro hat uns abgeraten aus 3 versch. Gründen:
      1. Caravanparks rel. ausgebucht, da sollte man evtl. sogar schon von hier aus buchen und muss somit seine Route ohne flexibel sein zu können vor Ort dann, buchen
      2. Flüge viel teurer
      3. Campervan sehr viel teurer

      wir fliegen jetzt einfach 4 Wochen später, sparen am Flug 500! p.P. und am Campervan auch locker an die 800Euro!!!!

      Alles in allem ist in den Ferien dort einfach alles teurer! wie bei uns halt auch
      und wenn du im winter (hir sommer) fliegst iss das richtig leer sogar die hotspots ..... mann muss aber dann und wann härte beweisen wenn man baden gehen will :rolleyes:
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]