Campingplatzdichte in Tasmanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Campingplatzdichte in Tasmanien

      Liebe Aussie-Fans,
      wünsche Euch ein tolles, erlebnisreiches und gesundes neues Jahr! :)

      Ende des Jahres geht's für mich wieder nach DU. Nach bereits 8 Aufenthalten dort, möchte ich diesmal auch auf die Insel. So ca. eine Woche schwebt mir vor.
      Ich fahre bevorzugt mit dem Hitop-Camper. Ist die Campingplatzdichte auf Tasmanien denn ähnlich wie die auf dem Festland? Sprich, kann ich jeden Abend irgendwo einen Platz finden oder muss ich vorbuchen?

      Danke für Eure Tipps und LG,
      Gitte
      no worries... 8)
    • Hi,
      Wir waren über Weihnachten und Neujahr 2012 auf Tasmanien und bei einigen der Campingplätze haben wir tatsächlich vorher einen Platz reserviert (z.B. Mt. Field). Einige der Plätze waren dann auch wirklich voll bei anderen hätte man auch ohne Anmeldung einen Platz bekommen. Haben aber auch, wenn wir nicht gebucht hatten, immer einen Schlafplatz gefunden. Der Port Arthur Holiday Park hat z. B. eine Overflow area, wenn es mal richtig voll wird. Hängt also vor allem von deiner Route ab. So viel ich weiß, ist der Park an der Coles Bay immer schon im Sommer ausgebucht und das auch per Losentscheid. Den also vielleicht eher meiden.
    • RE: Campingplatzdichte in Tasmanien

      Bin vor 3 Tagen aus Tasmanien zurueckgekommen, wir waren dort 2 Wochen per Campervan unterwegs (Hitop, genau wie Du planst).

      Zwischen Weihnachten und dem ersten Wochenende nach Silvester solltet ihr auf jeden Fall vorbuchen. Wir haben diverse Campingplaetze gesehen, welche das grosse "No Vacancy" Schild rausgeholt hatten. Ist halt die australische Hauptreisezeit.

      Ist natuerlich ein bisschen doof, weil es dem Urlaub etwas Spontanitaet nimmt. Auf der anderen Seite war es auch relativ entspannend jeweils schon zu wissen, dass die Unterkunft unter Dach und Fach ist - das haben wir in unserem ersten Urlaub komplett anders erlebt. Auch ist Handyempfang auf der Insel ein Problem, so dass man u.U. nicht mal rumtelefonieren kann, wo was frei ist...

      Viel Spass!
    • RE: Campingplatzdichte in Tasmanien

      Klasse, ich danke Euch!
      Reisezeit wird November sein. Ich versuch einfach so mein Glück - hat ja bis jetzt immer geklappt - und wenn mal ein Platz dicht ist, gehts halt ab auf die "Notwiese" ;)
      LG,
      Gitte
      no worries... 8)
    • Hallo .... und frohen Aufenthalt in Tassie :) du wirst es nicht bereuen.

      Im November wirst du keine Probleme haben freie Campgrounds zu finden. Wir waren immer im November dort. Es gibt reichlich Plätze und überfüllt war nie einer.
      Hitop Camper ist auch 'ne gute Wahl, hatten wir auch. Der bringt dich so ziemlich überall hin.

      Gruß, Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Wir waren auch über Silvester 2013/2014 auf Tassie und haben eigentlich immer einen Platz bekommen. Vorplanen bzw. vorbuchen lässt sich am besten der erste Stop (Port Arthur in unserem Fall). An den Tagen, an denen wir weitergefahren sind, haben wir morgens immer direkt bei Campingplätzen angerufen, um zu buchen. Man weiss ja wo man hin will.
      Unsere Route: Hobart, Port Arthur, Bicheno, Tomahawk, Launceston, Cradle Mountain, Strahan, Hobart.

      Empfehlung: Lime Bay ist wunderschön. Falls ihr "Wildcampen" mögt (Plumpsklo, kein Strom), dann kann man dort für eine paar Dollar auch nächtigen. Ansonsten einfach nur als Ausflug hinfahren.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney