Unterkunft Brisbane für Studentin, die das erste Mal in Brisbane ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterkunft Brisbane für Studentin, die das erste Mal in Brisbane ist

      Hallo,

      ich starte im Februar mein Auslandssemester in Brisbane an der Griffith Uni, Nathan Campus.

      Da ich diese super tolle Neuigkeit erst vor 2 Tagen erfahren habe, bin ich momentan ziemlich planlos und habe ein paar Fragen.
      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

      - Ich habe mir überlegt während meinem Auslandssemester in eine WG zu ziehen. Das will ich aber erst direkt vor Ort machen bzw. auch suchen. Deshalb bräuchte ich für die ersten 7 Tage ca. ein günstiges Hotel. Am liebsten wäre mir ein Hotel in direkter Uni-Lage, damit ich zu Fuß hingehen kann. Und auf jeden Fall hätte ich gerne ein Privatzimmer und keinen Schlafsaal oder ähnliches.

      - Betreffend Hotel hätte ich schon eines in der engeren Wahl und zwar das Brisbane City YHA. yha.com.au/Hostels/QLD/Brisban…sbane-Backpackers-Hostel/
      Hat damit schon jemand Erfahrung?

      - Wie funktionieren die Öffis in Brisbane? Gibts da sowas wie U-Bahnen oder kommt man mit Busse von A nach B?
      Welche Tickets empfehlt ihr da?

      - Dann wollte ich noch Fragen, ob ihr für meine WG-Suche ein paar Tipps hättets? Ich hab schon die Plattform gumtree gefunden.


      So das wars jetzt mal fürs Erste.

      Wie ihr an meinen Fragen seht, bin ich ein absoluter Australien-Neuling und dementsprechend aufgeregt :)

      lg Carina
    • RE: Unterkunft Brisbane für Studentin, die das erste Mal in Brisbane ist

      Huhu,

      ich wuerd an Deiner Stelle auch bei AirBnb nach einer Unterkunft fuer die ersten Tage schauen. So bekommst Du gleich Anschluss an Locals und nicht nur zu Backpackers.

      WG zimmer findet man ausser auf Gumtree auch hier: flatmatefinders.com.au/locations/brisbane/seeking
      realestate.com.au/share

      Oeffentliche Verkehrsmittel in Brisbane sind ok, es gibt hier Zuege und Busse. Du musst Dir eine Go-Card kaufen wenn Du hier bist, da laeds Du Guthaben drauf und kannst alle Oeffi's nutzen.
      gocard.translink.com.au/webtix/welcome/welcome.do

      Viel Spass bei den Vorbeireitungen!

      Brisbane ist eine coole, kleine Stadt 8)

      Cheers,
      Yvonne
    • RE: Unterkunft Brisbane für Studentin, die das erste Mal in Brisbane ist

      Hallo
      hier ich war 2007 in diesem YHA und fand es sauber, nicht all zu laut und gute lage für die stadt, also ich würde jeder zeit wieder dort absteigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buddytauchen ()

    • hallo,


      vielen, viiiiieeeleeeen dank schon mal euch beiden!!!

      ihr habt mir echt schon mal gut weitergeholfen!


      hab gestern grad mein studenten-visum beantragt, jetzt heissts mal abwarten.
      aber hab jetzt schon mal ein schönes und sogar günstiges hotel für die ersten paar tage gefunden und wahrscheinlich auch schon eine unterkunft für das ganze Semester.....yippie :)
    • Original von carini
      [...]und wahrscheinlich auch schon eine unterkunft für das ganze Semester.....yippie :)

      Ich habe vor einigen Jahren auch ein Auslandssemester in Brisbane gemacht und dort in einer WG gewohnt, deshalb ein Tipp: Unterschreibe keinen Mietvertrag von zu Hause aus, sondern erst, wenn du die Wohnung wirklich live gesehen hast. Es gibt unter den Studenten-WGs auch ziemliche Bruchbuden und wenn man für so eine dann einen Mietvertrag für 6 Monate hat, aus dem man nicht mehr herauskommt, kann das den Spaß ziemlich trüben.

      Wichtig ist auch die Lage der Wohnung - die Uni sollte von dort aus gut zu erreichen sein, ebenso aber auch ein Supermarkt und das CBD/Fortitude Valley zum Weggehen am Wochenende. ;)

      Mach dir mal keine Sorgen. In Brisbane gibt es so viele internationale Studenten, die nur 1 oder 2 Semester dort sind, dass ständig wieder WG-Zimmer frei werden. Da findet jeder irgendwann ein Zimmer.
      Eine gute Anlaufstelle sind auch die Webseiten der Student Guilds der Unis in Brisbane, z.B. qutguild.com/student-rights-hub/classifieds/accommodation