Wie habt Ihr das angestellt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie habt Ihr das angestellt?

      Hallo,

      Wir (mein Mann 27, unser Sohn 8Wochen und Ich 25), wollen nach Autralien auswandern. Natürlich haben wir uns schon intensiv mit dem Thema beschäftigt. Jetzt möchte ich euch einfach mal nach Euren Erfahrungswerten fragen und wie Ihr das ganze angegangen seit, da sich für uns doch noch einige Fragen ergeben.

      Kurz zu uns: Mein Mann hat einen SOL-Listed Beruf. Ich selber studiere noch. Er wollte vor 2 Jahren schon mit Sponsorship nach Down Under und war schon so gut wie unten.
      Jetzt sind wir verheiratet und haben einen Sohn. Natürlich wollen wir als Familie mit einem Resident Visum nach Australien.

      Wie habt Ihr das ganze angestellt?
      Welches Visum habt Ihr beantragt? Sponsoring? Familienvisum Resident? WaH Visum?
      Seit Ihr mit Agenten hin oder auf eigene Faust?
      Habt Ihr euch von Deutschland aus um Wohnung und Job gekümmert?
      Oder seit Ihr vorher als "Urlaub" nach Australien geflogen und habt euch dort um alles gekümmert?
      Jobbörsen? Potenzielle Arbeitgeber angeschrieben? Vor Ort vorgestellt?
      Was habt Ihr an Kapital mitgenommen?

      Danke im Vorfeld für eure Antworten.
      Liebe Grüße
    • RE: Wie habt Ihr das angestellt?

      Hallo BlueWhite,

      herzlich willkommen im Forum.

      Wie habt Ihr das ganze angestellt?

      Schritt fuer Schritt, IELTS, Zeugnisse beglaubigen und uebersetzen, parallel Unterlagen zusammen tragen und ggf. beglaubigen (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, beglaubigte Kopien Reisepass, Fuehrerschein, Sozialversicherungsausweis etc...) am Besten immer fragen ob es das Dokument in internationaler Ausfuehrung gibt (dann spart man Kosten fuer den Uebersetzer), parallel Aufsatz fuer Berufsanerkennung, Berufsanerkennung, EOI, Dokumente hochladen und Visaantrag, Termin und Check beim Panel doc, parallel Antrag der Fuehrungszeugnisse, warten, Visa erhalten, Umzug organisieren, Job kuendigen, Container beladen, Flug buchen (one way) Voila.

      Achso, nicht vergessen immer schoen das Getriebe zu oelen $$$.

      Welches Visum habt Ihr beantragt? Sponsoring? Familienvisum Resident? WaH Visum?


      189

      Seit Ihr mit Agenten hin oder auf eigene Faust?


      Unser Fall war simpel, daher auf eigene Faust.

      Habt Ihr euch von Deutschland aus um Wohnung und Job gekümmert?


      Nein, hat aus unserer Sicht keinen Sinn gemacht. Normalerweise will man ja sehen was man kriegt, sowohl beim Job (Arbeitgegber und Wir) als auch bei der Wohnung (Vermieter und Wir). Daher haben wir beschlossen alles vor Ort zu organisieren.
      Allerdings wurde ich dann, nachdem wir das Visum hatten von einer Deutschen Fa. angesprochen ob ich lust haette fuer Sie in Australien zu arbeiten. Glueck gehoert halt immer dazu. Allerdings habe ich dafuer schon etwas die Werbetrommel im www geruehrt. (Gefunden werden ist definitiv besser also suchen - was nicht heisst, dass es einfacher ist)
      Ansonsten waeren wir auch ohne Job hergekommen und haetten es so versucht.
      Fuer Arbeitswillige, die bereit sind sich auch mal die Finger schmutzig zu machen, gibt es ueberall auf der Welt arbeit.

      Oder seit Ihr vorher als "Urlaub" nach Australien geflogen und habt euch dort um alles gekümmert?


      Da haben wir nur Urlaub gemacht und uns angeschaut wo wir spaeter mal leben wollen.

      Jobbörsen? Potenzielle Arbeitgeber angeschrieben? Vor Ort vorgestellt?


      Ohne Visum sehr muehselig und meiner Meinung nach Zeitverschwendung, weil die Chancen so gering sind.
      Ich wuerde es mal mit Lotto spielen vergleichen - jede Woche gewinnt jemand. (Ok, der Vergleich ist vielleicht etwas uebertrieben, die Chancen stehen schon etwas besser, wenn man was gesuchtes gelernt hat.)

      Was habt Ihr an Kapital mitgenommen?


      Kreditkarte

      Danke im Vorfeld für eure Antworten.


      Bitte schoen, dafuer bin ich jetzt mit fragen dran :D

      Wieso wollt Ihr nach Australien?

      Welchen Beruf hat Dein Mann?

      Wieso war er nur
      schon so gut wie unten.
      ?

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • Hi,
      ich schildere mal, wie es bei uns abgelaufen ist/abläuft. Wir sind auch eine dreiköpfige Familie (unsere Kleine ist jetzt 8 Monate alt). Der Wunsch nach aus Australien auszuwandern, hat sich Ende 2013 so in unseren Köpfen festgesetzt, dass wir uns auch mit all den Fragen, die du stellst, beschäftigt haben.

      Zunächst mal stand/steht mein Beruf (Chemiker) zum Zeitpunkt des Visaantrags auf der SOL von Victoria und NSW. So, dass wir uns für ein 190er (Victoria) entschieden haben bzw. entscheiden mussten.
      Eine Sponsor bes. für ein permanent visa zu finden und das auch noch aus Deutschland halt ich für sehr schwer bis unmöglich. Auch vor Ort ist es ohne gültige Arbeitserlaubnis wahrscheinlich nicht viel leichter.

      Für uns lief es im Detail dann also so ab:
      1. IELTS Test (den würde ich nicht unterschätzen, ist doch ganz schön schwer)
      2. Berufsanerkennung bei VETASSESS (hat lange gedauert, ca. 14 Wochen)
      3. EOI bei skill select zeitgleich mit Antrag auf Sponsorship (ging sehr schnell da Kandidaten mit PhD in VIC bevorzugt behandelt werden)
      3. Visumsantrag zeitgleich mit medicals und Führungszeugnissen
      4. Visum wurde nach knapp 2 Monaten Bearbeitungszeit im Okt 14 bewilligt.
      Einen Agenten hatten wir nicht.

      Wir sind zur Zeit noch in Deutschland, haben den Umzug aber schon geplant (Container und Flug) und hier Wohnung und Job gekündigt. Da wir beide noch im April und Mai Elternzeit haben, werden wir diese Sache in OZ ruhig angehen lassen und Job, Wohnung und etc. vor Ort suchen. Wir haben aber auch durchgerechnet, dass wir ca. 18 Monate komplett ohne Job auskommen würden. (Soviel mal zum Kapital)

      So, dass wär es auf die schnelle. Falls du noch Detailfragen hast gerne her damit.
    • Hallo Al,

      danke für deine ausführliche Antwort.
      Also wir haben einige Beweggründe.
      Angefangen von so Kleinigkeiten wie Wetter, über Schulbildung, Jobchancen, bis hin zur Politik.
      Uns geht es hier in Deutschland wirklich super. Nur wir möchten gern einfach Aufstiegschancen, besseres Klima. Grade für unseren Sohn eine Zukunft, wo er nicht mit Diskriminierung, Gewalt und vielen Kompromissen aufwachsen muss.
      Für uns kamen eig auch zum Auswandern nur Kanada, Neuseeland und Australien in Frage.
      Australien ist halt für uns sehr interessant aufgrund des Klimas, der Möglichkeiten dort und weil mein MAnn einen Beruf ausübt, der dort im ganzen LAnd Händeringend gesucht wird.

      (Monteur für Umspannanlagen kurzgefasst)

      Zu deiner anderen Frage...
      Er hatte dort in DU alles fest. Sponsorship, Apartment, Visum war noch in Bearbeitung...
      Hatte hier schon so gut wie alle Zelte abgebrochen.
      Dann haben wir uns kennengelernt.
      Und er ist wegen mir vor 2JAhren hier geblieben.

      Ich selber wollte auch auswandern. Nur hatte mich zum damaligen Zeitpunkt nicht mit Australien beschäftigt.
      Für mich waren damals auch die Beweggründe wie heute u.a. die Bildungs- und Sozialpolitik, Einwanderungspolitik, sowie Lebensqualität, Land und LEute, Kommunikation, ect.

      Wir hatten uns dann halt im Laufe immer mehr und mehr über Australien unterhalten, mit auseinander gesetzt und erkundigt. Außerdem war ich auch noch mitten im Studium (bin noch nicht ganz fertig)

      Normalerweise wären mein Mann und ich auch schon längst nach Down Under geflogen. Übertrieben gesagt mit Alditüte und Work and Holiday Visum. Denn Arbeiten könenn wir beide und sind uns für nichts zu schade. Selbst wenn wir Äpfel gepflückt hätten. Hätten uns auch von dort aus um alles gekümmert.

      Nun ist aber unser Sohn seit 8 Wochen auf der Welt und da wollen wir doch mit vermindertem Risiko auswandern.
    • Hallo Kunde,

      danke auch dir für deine Antwort.
      Was habt Ihr für Papiere übersetzen lassen, wenn ich mal so ganz platt fragen darf?
      Habt Ihr gleichzeitig ein Familienvisum beantragt?
      Weil wenn ich das richtig verstanden habe stand ja nur einer von euch auf der SOL Liste.

      Ja der IELTS Test :D ICh arbeite Nebenbei in der Branche und weiß so ca etwa was dran kommen kann. Sprechen beide auch sehr gutes Englisch. (Mein Mann noch besser als ich :D)
      Er müsste ja dann sowieso einen Berufsbezogenen machen.
      BEi mir würde der General glaube ich reichen.

      Was wurde bei dem Medizincheck eig genau verlangt und gemacht?
    • Übersetzten lassen haben wir vor allem für die Berufsanerkennung mein Diplom, meine Doktorurkunde und aus drei Jahren Arbeit in Deutschland die Lohnsteuerzettel, da man nachweisen muss, dass man bezahlte Arbeit nachgegangen ist um die Punkte für das Visum einzusammeln. (6 Seiten, 144€)
      Alles andere (Transkript of Records des Studiums, Letter of Employment) habe ich mir gleich in Englisch ausstellen lassen. Außerdem haben wir internationale Geburtsurkunden und eine internationale Heiratsurkunde.

      Wenn nur einer einen Beruf auf der Liste hat, ist das kein Problem. Du kannst dann so gut wie jeden Familienangehörigen mitnehmen. Musst halt extra zahlen, wobei ihr auf ca. 4500€ (nur Visum) kommt, wenn der zweite Erwachsen min. 4.5 in allen IELTS Teilen vorweisen kann. Ich glaub übrigens nicht, dass dein Mann den academic ablegen muss. Für mich reichte der generel, weiß aber nicht, ob das vom Beruf abhängt.

      Der Medizincheck ist für alle eine äußerliche Untersuchung (einmal ausziehen und umdrehen, Brustkorb abhören, Gewicht, Größe, Sehfähigkeit, einmal in Ohren und Rachen schauen, Hals abtasten) und die Erwachsenen machen zusätzlich Urinprobe (wegen Diabetes), Blutprobe (HIV) und Röntgenbild des Brustkorps.

      Einen Bürgen braucht man nicht. Für Bankkonto muss man seine Identität nachweisen. Für Wohnungen ist es gut, wenn man jemanden angeben kann, den der Vermieter anrufen kann, um nach dir zu fragen. Z.B. deinen Arbeitgeber oder Vorgesetzten aber auch Freunde oder einen alten Vermieter. Ob die dann wirklich da anrufen, weiß ich nicht. Nötig ist es nicht.
    • Hallo BlueWhite,

      vielen Dank fuer die Antwort.

      Angefangen von so Kleinigkeiten wie Wetter, über Schulbildung, Jobchancen, bis hin zur Politik.
      Uns geht es hier in Deutschland wirklich super. Nur wir möchten gern einfach Aufstiegschancen, besseres Klima. Grade für unseren Sohn eine Zukunft, wo er nicht mit Diskriminierung, Gewalt und vielen Kompromissen aufwachsen muss


      Ich bin erst 7 Monate hier und das Wetter ist wirklich super. Das war fuer uns auch der einzige Grund fuer Australien. Arbeiten muss man ja ueberall.

      Bessere Aufstiegschancen? Da bin ich mir nicht sicher, da ich hier im Forum schon Erfahrungen in beide Extreme gelesen habe.

      Diskriminierung? Verstehe nicht so ganz was Du damit meinst (muesstest Du bitte vielleicht etwas genauer definieren), aber kann wahrscheinlich ueberall passieren.

      Gewalt - Die Gewaltrate finde ich hier deutlich hoeher. Vor allem in der Schule ist mobbing (bullying) viel staerker ausgepraegt als in Deutschland stop-bullying.sch.gr/wp-conten…a_stis_xwres_tou_oosa.pdf - Seite 8

      Das spiegelt sich uebrigens auch in den sehr kontaktfreudigen und physisch ausgepraegten Nationalsportarten Rugby League und Aussie Rules wieder.

      Insgesamt ist mein Eindruck vom Bildungssystem eher mittelmaeßig. Aber mein Eindruck koennte auch durchaus falsch sein, ich moechte da niemandem zu nahe treten (vor allem nicht der Verkaeuferin in der Baeckerei, die uns 2 Broetchen fuer jeweils 80 Cent verkauft hat und den Betrag mit dem Taschenrechner ausrechnete).

      Aber es gibt hier natuerlich auch die Top Koryphaeen.

      Zur Politik aeussere ich mich nicht, da ich mich hier als Gast betrachte.

      Auf wieviele Punkte kommt ihr denn im Moment? Habt Ihr das schonmal gecheckt?

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hallo,

      nein, das stimmt so nicht. Du kannst z.B. bei Westpac direkt von D aus ohne Probleme ein Konto eroeffnen, die Karten holst du dann einfach ab wenn ihr ankommt.

      Bzgl. der Miete von Wohnraum sind hier eher (uebersetzte) Referenzen von ehemaligen Vermietern aus Deutschland hilfreich. Damit hatten wir keine Probleme unser erstes Haus zu mieten. Ansonsten sind dann hier Kollegen/Freunde und AG sowie evtl. Real Estate Agents vorheriger Mietobjektre als Referenzen ueblich. Buergen im eigentlichen Sinne brauchst du auf jeden Fall nicht.

      Viel Erfolg und Gruesse
      Mat
      @ Sydney
    • also ich kann das ziemlich unterschreiben, was AL geschrieben hat, der Ablauf war bei uns der gleiche.

      wir haben uns ueber die ImmI Website zu allerest komplett durchgelesen, hier im Forum hab ich tagelang alles via Suchfunktion gelesen, was in Frage kam.
      Die Bestimmungen von vor 4 Jahren sind hinfaellig und somit macht das ueberhaupt keinen Sinn Euch damit zu behelligen.
      immi.gov.au/Visas/Pages/Find-a-visa.aspx ..eine gute Adresse

      Wir persoenlich sind mit einem 176 State sponsored PR hier.

      Also wir haben aehnliche Beweggruende gehabt, auf Abenteuer zu gehen.
      Schule ... ja das ist so eine Ansichtsache. Wir persoenlich sind hier wesentlich zufriedener mit der Schule. Dies hat uns allerdings massive Forschung gekostet, welche Schule ist gut, sowie einen batzen Geld. Wenn Du eine gute Public School suchst, ist meist das Wohnumfeld preislich hoch. Wir bezahlen somit nun fast doppelte Miete, wohnen aber auch zeitgleich naeher an Perth Stadt. Also generell hat sich bei uns die Lebensqualitaet deutlich angehoben.

      Zu der jetzigen politischen Lage, halte ich wohl auch besser die Klappe ... als Gast. Die ist totaler Muell und das wird wohl die naechsten 2 Jahre so bestehen bleiben :rolleyes:
      Allerdings weiss natuerlich keiner, was drauf folgen wird, jeder beteuert er ist besser ... also wer weiss, wer weiss.

      Richtet Euch darauf ein, sich hier einzuleben dauert oftmals bis zu 5 Jahren, der Anfang ist schwer. DEN super Job am Anfang zu bekommen, ist oft auch eher unwahrscheinlich, es dauert Zeit. Wir sind seit etwas ueber 3 Jahren hier und ich mag sagen, so langsam ist alles wie es sein soll, nun kann daran gefeilt werden.

      Auch hier ist nicht alles Gold was glaenzt, du musst normal arbeiten gehen, keiner rollt den roten Teppich aus. Am Anfang heisst es oft, den Guertel enger schnallen.

      Das Wetter ist traumhaft und ich mag die Menschen hier.
      Ich kann nur fuer uns sprechen> es war die richtige Entscheidung und keiner unserer 5 koepfigen Familie moechte, ausser auf Urlaub, wieder zurueck.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Wie habt Ihr das ganze angestellt?
      -> Finanzplan erstellt, alles verkauft und mit einem W&Tv runter. Das Skilled Migration Visa haben wir schon von D aus über einen Agenten beantragt.

      Welches Visum habt Ihr beantragt? Sponsoring? Familienvisum Resident? WaH Visum?
      -> Skilled Migration, was damals (200672007) noch recht einfach war als Ingenieur

      Seit Ihr mit Agenten hin oder auf eigene Faust?
      -> Agent. Zu viel Papierkram, wo was schiefgehen kann, was dann zu verzögerungen führt. Ausserdem hat er bei Übersetzungen und auch bei notwendigen Essays geholfen. War ein Privatmann.

      Habt Ihr euch von Deutschland aus um Wohnung und Job gekümmert?
      Oder seit Ihr vorher als "Urlaub" nach Australien geflogen und habt euch dort um alles gekümmert?
      -> Jobn war von D aus ein Ding der Unmöglichkeit, habe von den Bewerbungen nie was gehört. Mit der Wohnung hatten wir Glück, da wir sie von Bekannten übernommen haben, samt Einrichtung.

      Jobbörsen? Potenzielle Arbeitgeber angeschrieben? Vor Ort vorgestellt?
      Was habt Ihr an Kapital mitgenommen?
      -> Jobbörsen vor Ort (seek) aber auch Tageszeitungen. Kapital für 3 Monate...

      Good luck
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Huhu,

      bei uns war alles anders :D und total spontan!

      Wir hatten uns nie mit dem Thema auswandern nach OZ auseinander gesetzt. Dann bekam mein Mann ein Jobangebot aus Sydney und 6 Wochen spaeter waren wir mit 457 Visa auf der grossen Insel.

      Sind dann aber gleich nach Brisbane gegangen wegen eines Projekts.

      Um Haus / Auto / meinen Job haben wir uns erst hier gekuemmert. Ich habe mich ganz einfach auf saemtliche Anzeigen die ich finden konnte beworben und hatte nach 2 Monaten einen festen Job. Zeitarbeit habe ich sofort machen koennen.

      Jetzt sind wir 8 Jahre hier, haben mittlerweile die doppelte Staatsbuergerschaft und sind happy.

      Deine Beweggruede wegen der Dt. Politik Deutschland zu verlassen kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen. Hier haben die Politiker echt einen an der Waffel!!!
      Und um Umweltschutz wird sich hier auch viel zu wenig gekuemmert.

      Ansonsten super Wetter, entspannte Leute und viel Natur.

      Liebe Gruesse,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Original von misskiwi
      Deine Beweggruede wegen der Dt. Politik Deutschland zu verlassen kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen. Hier haben die Politiker echt einen an der Waffel!!!
      Und um Umweltschutz wird sich hier auch viel zu wenig gekuemmert.


      Kann ich nur zustimmen! Der Vorteil allerdings ist, man lässt die australische Politik außer Acht, man ist ja deutsch. Und die deutsche Politik lässt man außer Acht, man ist ja weit weg. :D
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • @ Krause: spot on mate, 100% :flag
      So issses!

      Micha
      Relaxte Grüße von unterwegs...

      Micha
    • Original von Krause
      Original von misskiwi
      Deine Beweggruede wegen der Dt. Politik Deutschland zu verlassen kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen. Hier haben die Politiker echt einen an der Waffel!!!
      Und um Umweltschutz wird sich hier auch viel zu wenig gekuemmert.


      Kann ich nur zustimmen! Der Vorteil allerdings ist, man lässt die australische Politik außer Acht, man ist ja deutsch. Und die deutsche Politik lässt man außer Acht, man ist ja weit weg. :D

      Ausser man ist Public Servant...da kann man sich dann nur auf die Zunge beißen und sich seinen Teil denken...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      Original von Krause
      Original von misskiwi
      Deine Beweggruede wegen der Dt. Politik Deutschland zu verlassen kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen. Hier haben die Politiker echt einen an der Waffel!!!
      Und um Umweltschutz wird sich hier auch viel zu wenig gekuemmert.


      Kann ich nur zustimmen! Der Vorteil allerdings ist, man lässt die australische Politik außer Acht, man ist ja deutsch. Und die deutsche Politik lässt man außer Acht, man ist ja weit weg. :D

      Ausser man ist Public Servant...da kann man sich dann nur auf die Zunge beißen und sich seinen Teil denken...


      Oder man hat die doppelte Stabue - wir durften grad zum ersten Mal waehlen :rolleyes:
    • Ich finde die Politiker hier wie da aetzend. Ein guter Politiker kommt garnicht so weit um was zu sagen zu haben. :D
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von misskiwi
      Original von daluk
      Original von Krause
      Original von misskiwi
      Deine Beweggruede wegen der Dt. Politik Deutschland zu verlassen kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen. Hier haben die Politiker echt einen an der Waffel!!!
      Und um Umweltschutz wird sich hier auch viel zu wenig gekuemmert.


      Kann ich nur zustimmen! Der Vorteil allerdings ist, man lässt die australische Politik außer Acht, man ist ja deutsch. Und die deutsche Politik lässt man außer Acht, man ist ja weit weg. :D

      Ausser man ist Public Servant...da kann man sich dann nur auf die Zunge beißen und sich seinen Teil denken...


      Oder man hat die doppelte Stabue - wir durften grad zum ersten Mal waehlen :rolleyes:


      Hast Du auch "Stop the Greens" oder "Sex Party" gewählt? :D
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Nee das war die QLD election, da hat man die Wahl zwischen Übel, kleineres Übel, Grün & Independent.
      Ich wähl aber eh Grün :D