Von Darwin nach Perth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Darwin nach Perth

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und bin gerade an der Planung meiner ersten Aussi-Reise seit 30 Jahren.
      Diesmal soll's von Darwin nach Perth gehen.
      Wir haben ca. 4 Wochen Zeit und die Reise soll im August/Sept. 2015 stattfinden.
      Grob soll von Darwin nach Kunnunurra, Bungle-Bungles, Gibb River Road, Broome, Ningaloo, Pinacle Desert sowie weiter in den Südwesten, soweit noch Zeit bleibt.
      Ich weiss das die Zeit etwas kurz ist :( aber wir sind noch berufstätig.
      Grundsätzlich Fragen hab ich bzgl. der Zufahrt zu den Bungle-Bungles und Gibb River Road.
      Soweit ich bisher gelesen habe ist 4x4 notwendig wegen den Flussdurchfahrten.
      Ist das auch in der Trockenzeit wirklich notwendig?

      Weiterhin hab ich mal bei den Verleihern von 4x4-Campern mich umgesehen.
      Fast alle schließen diese beiden Strecken aus. Gibt's Tips von euch welche Vermieter günstig und ohne diesen Ausschluß agieren??
      Mit welchem Tagespreis muss man den Rechnen?? Wir waren seither mit Dachzelt im südlichen Afrika unterwegs, da schienen mir die Preise deutlich günstiger zu sein und die Strassen deutlich schlechter! ?(

      Vielen Dank für eure Antworten bereits hier.

      Viele Grüße
      JW
    • RE: Von Darwin nach Perth

      Original von wdm
      Gibt's Tips von euch welche Vermieter günstig und ohne diesen Ausschluß agieren??


      TCC



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Von Darwin nach Perth

      Original von wdm

      Weiterhin hab ich mal bei den Verleihern von 4x4-Campern mich umgesehen.
      Fast alle schließen diese beiden Strecken aus. Gibt's Tips von euch welche Vermieter günstig und ohne diesen Ausschluß agieren??


      Ausschließen nicht, aber man muss es vorab genehmigen lassen.

      Soweit ich bisher gelesen habe ist 4x4 notwendig wegen den Flussdurchfahrten.


      Ob es unbedingt notwendig ist, steht nicht zur Debatte. Die Vermieter erlauben mit einem 2WD nur geteerte Straßen.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • RE: Von Darwin nach Perth

      Hallo,

      Wir haben meistens auch einen 4WD mit Dachzelt, gemietet bei TCC oder
      Boomerang.com

      Gruss
      Rene
    • RE: Von Darwin nach Perth

      Original von wdm

      Grundsätzlich Fragen hab ich bzgl. der Zufahrt zu den Bungle-Bungles und Gibb River Road.
      Soweit ich bisher gelesen habe ist 4x4 notwendig wegen den Flussdurchfahrten.
      Ist das auch in der Trockenzeit wirklich notwendig?



      Hallo,

      mein Reisebericht von 2012 nach Bungle-Bungles sagt folgendes (Reisedatum 24.04.12): Von der Abbiegung vom Highway bis zum Visitor Centre waren es 53 km gravel road mit 4 Flussdurchfahrten. Eine Flussdurchfahrt war sandig und tiefer (ca. bis zur Motorhaube eines Landcruisers). Wie das in der Trockenzeit ist, kann ich leider nicht beurteilen, und natürlich was sich in denen 3 Jahren dort verändert hat.

      Gibb River Road war damals leider gesperrt, da die Pisten noch nicht präpariert waren.

      Ich würde beides nur mit einem 4wd fahren (egal ob mit 2wd erlaubt oder nicht).


      LG
    • RE: Von Darwin nach Perth

      Soweit ich bisher gelesen habe ist 4x4 notwendig wegen den Flussdurchfahrten. Ist das auch in der Trockenzeit wirklich notwendig?


      Wir waren im Juli 2013 auf der Gibb unterwegs. Damals waren wir sehr froh um unseren 4x4 (Bushcamper von TCC, sehr empfehlenswert!). Wir haben aus zeitlichen Gründen auf den Abstecher zum Mitchell Plateau verzichtet, daher kann ich diesen Teil nicht beurteilen. Ich denke wenn es wirklich sehr trocken ist wäre ein 4x4 nicht zwingend notwendig. Allerdings benötigst du trotzdem eine gewisse Bodenfreiheit, da z.B. die Durchfahrt durch den Pentecoast River doch ziemlich steinig ist. Auch die letzten Km der Zufahrt zu El Questro wäre schwierig.

      Ich persönlich würde kein Experiment wagen und den 4x4 immer wieder nehmen. In El Questro hat es super 4x4-Strecken, welche doch sehr spassig sind :D
      2011/12: Cairns-Sydney (5W), Melbourne-Adelaide (3W), Perth-Exmouth-Esperance-Margaret River-Perth (5W)
      2013: Perth-Darwin via Gibb River Road (4W)
      2015: Alice Springs-Oodnadatta Track-Nullarbor Plain-Perth (6W)
    • Hallo,

      Wir haben vor 2 Jahren dieselbe Strecke gemacht, allerdings mit Fahrtrichtung Perth - Darwin. Wir hatten für diese Strecke 28 Tage Zeit - waren zum Teil etwas lange Strecken zum Fahren an einem Tag, aber alles in allem gut machbar. Waren ebenfalls auf der GRR und Bungel Bungles. Für den Süd-Westen wird anschliessend aber kaum noch Zeit sein.

      Wir hatten einen Apollo Adventure Camper, würde denn auf jedenfall weiter empfehlen. Wollen im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Route fahren und wieder das selbe Fahrzeug buchen. Haben das Fahrzueg via t-s-a.de gebucht, hat alles problemlos geklappt. Auch mit dem Service von Apollo (da hört man ja unterschiedliches) waren wir absolut zufrieden.

      Die Strecken GRR und Bungles sind mit einem Apollo Camper fahrbar, allerdings muss man vorher ein kurzes Telefon geben und das OK von Apollo einholen. Der Adventure Camper hat evtl. etwas weniger Bodenfreiheit als ein Bushcamper, für diese Strecke um diese Jahreszeit aber absolut kein Problem. Die Grösse des Campers und das integrierte grosse Bett (2m x 2m) bieten halt etwas mehr "Komfort". Schlussendlich muss aber jeder selber wissen, was er gerne hätte :)

      Egal welches Auto ihr wählt - ich würde zwingend ein 4x4 buchen (auch wenn sehr teuer). Bei einem 2WD hast du keine Versicherung auf diese Strecke (da vom Vermieter verboten), und auf disen Gravel-Road kann schon schnell mal etwas passieren. Wir hatten zwar für die Flussdurchquerungen immer auf 4WD umgestellt, wäre aber vermutlich auch mit 2WD gegangen (da z.t. sehr wenig Wasser). Ausser für einen Ausflug auf den Mt. Nameless bei Tom Price und einigen sehr sandigen Stellen im Francoise Perron NP bei Denham hätten wir wohl mehrheitlich auf den 4WD verzichten können - trotzdem waren wir froh. Gibt mehr Sicherheit und im Zweifelsfall halt auch Versicherungstechnisch besser. Für mich persönlich würde es NIE in Frage kommen, diese Strecke ohne 4WD zu fahren.

      Unser Mietpreis war damals (20.08.2013 - 15.09.2013) ca. 3700 Euro (mit SBAV, Selbstbehalt-Auschluss-Versicherung), also ca. 130 Euro/Tag.
    • Hallo Schweizor,

      danke für die Info, das passt.
      Hab aktuell ein Angebot vorliegen, dass sich im gleichen Preisspektrum (3900€) bewegt.
      Da hat wahrscheinlich die Euroabwertung zugeschlagen.
      Das doch deutlich höhere Preisniveau gegenüber dem südlichen Afrika hat mich doch überrascht. Die Strassen scheinen doch deutlich besser zu sein als was ich aus NAM kenne (so sieht's zumindest auf Youtube aus)

      Wie sieht's denn mit der Ausrüstung des Apoolo aus?
      Sind Decken etc enthalten??
      Gibt's einen 2. Reservereifen etc.

      .. das geht leider aus den Beschreibungen nicht so klar hervor.

      Viele Grüße
      JW
    • Guten Morgen wdm,

      Das Preisniveau ist in der Tat sehr hoch - aber wenn man sieht, wie einige Leute mit den gemiteten Fahrzeugen umgehen, auch nicht verwunderlich.

      Bei Apollo sind sämtliche Kochutensilien dabei. Ein "Schlaf-Kit" gibts ebenfalls dazu. Bei uns waren das zwei Matratzenüberzüge und 4 Kissenüberzüge (also je ein Reserve). Dazu gabs einen "hochwertigen" Schlafsack, welchen man aber ganz aufmachen und als normale Decke nutzen konnte. Hat für uns völlig ausgereicht, da die Temperaturen in der Nach z.T. sowieso sehr hoch bleiben.

      Es gibt nur ein Reserverad. Aber wenn du auf dieser Strecke normal fährst und dich an das Tempo hälst, evtl. etwas mit dem Reifendruck spielst, sollte dir nicht viel passieren. Die Strassen in der Trockenzeit (zumindest war das bei uns so) sind in einem sehr guten Zustand. Natürlich kann es dir auch passieren, das dir zwei Reifen kaputt gehen - hat aber doch auch mit dem Fahrstil zu tun.

      Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit.

      Grüsse aus der Schweiz
    • Hi
      Wir waren 2013 fast 3 Monate mit einem Apollo-Landcruiser unterwegs. Auto und Ausstattung waren prima (da ist nichts improvisiert wie bei vergleichbaren Autos in Afrika ;) ), bis auf den fehlenden zweiten Ersatzreifen. Wir mussten auf dem Weg zum Mitchell-Plateau nach einem Reifenplatzer umdrehen und bis zum nächsten Roadhouse zurückfahren, weil mir der Weg ohne Ersatzrad zu riskant war. Das Argument von Apollo, dass ein zweites Ersatzrad kein Platz im Auto hat, ist aber nachvollziehbar. Ich hätte auch nicht gewusst, wohin damit.
      Der neue Reifen (über 500 AUD) wurde übrigens direkt und anstandslos von Apollo direkt bezahlt, dank entsprechender Versicherung.

      Gruss Dieter
    • RE: Von Darwin nach Perth

      Frage an den themenersteller:

      Bist du schonmal offroad mit dem 4WD gefahren, mit flussdurchfahrten oder auf schlammigen untergrund oder geroell?
      Ich frage ja nur weil man mit dem 4WD und ohne erfahrung immer dort steckenbleibt, wo auch kein abschleppwagen mehr hinkommt. Auf youtube gabs auch irgendwo ein offroad video aus australien, bei welchen dann auch 2 der 3 Offroads bei der flussueberquerung steckengeblieben sind und die winde nicht lang genug war um sie am ufer irgendwo zu befestigen. :)
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Hallo zusammen,

      wie seid ihr denn hingekommen.
      Hab mich gerade umgesehen und einen sehr günstigen Weg gefunden.
      Über die Schweiz nach Singapore und von dort mit Jetstar Asia direkt nach Darwin und von Perth wieder zurück.

      Spart glatt ein Drittel des Preises. :)
      Kennt jemand JetStar Asia?
      Ist schon mal jemand mit denen unterwegs gewesen?

      Viele Grüße
      JW
    • Bin letztens erst mit Swiss/LH diese Strecke geflogen. Auf dem Hinweg von Darwin nach Singapore mit SilkAir, zurueck dann mit Jetstar Asia, da SilkAir die Route leider nicht jeden Tag fliegt. Swiss war vollkommen ok, Jetstar kommt fuer mich nur als Notloesung in Frage.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another