Rundreise Australien - 4 Wochen August

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rundreise Australien - 4 Wochen August

      Hallo zusammen,
      wir (25 und 28) August dieses Jahr für 4 Wochen nach Australien.

      Durch Bekannte, Reisebüro oder eigener Recherche haben wir uns eine Route zusammengebastelt.

      aktueller Flugvorschlag:
      31.07. Frankfurt - Hongkong - Melbourne >> Cathay Pacific
      05.08. Melbourne - Alice Springs >> Quantas
      10.08. Alice Springs - Sydney >> Qantas
      15.08. Sydney - Brisbane >> Qantas
      27.08. Cairns - Hongkong - Cairns >> Cathay Pacific

      Daraus ergibt sich folgende Route...

      01.08. - 05.08. Melbourne >> Ankunft 21:50 / Abflug 09:30
      3 Tage Sightseeing in Melbourne. Bekannte haben gesagt, 3 Tage sind zuviel, was meint ihr?
      Unterkunft: Travelodge Southpark
      Optional: Tagesausflug an die Great Ocean Road/Philipp Island (je nach Wetter).

      05.08. - 10.08. Alice Springs >> Ankunft 11:55 / Abflug 13:25
      4 Tage Campingsafari im roten Zentrum - Angebot: 630€ p.P.
      Bekannte von uns haben vor zwei Jahren eine ähnliche Safari (3 Tage, 2 Übernachtungen) gemacht, jedoch bei "the rock tours" gebucht. Waren total begeistert. Haben uns darauf hingewiesen, das andere Anbieter die gleiche Safari anbieten, nur teurer :) Wie sind eure Erfahrungen damit?
      Auch preislich um einiges attraktiver (ca. 300€) therocktour.com.au/if_tour_d.php?ID=25
      Mit der Tour, wären wir einen Tag kürzer in Alice Springs, den wir an der Küste ranhängen würden.


      10.08. - 15.08. Sydney >> Ankunft 16:25 / Abflug 10:05
      4 Tage Sightseeing in Sydney. Auch hier kam die Anmerkung von Bekannten, lieber einen Tag mehr an der Küste zu verbringen.
      Unterkunft: Ibis World Square Sydney

      15.08. - 27.08. Brisbane nach Cairns >> Ankunft 11:35 / Abflug 12:45
      2 Wochen (12-14 Tage) mit dem Camper die Küste entlang. Zwei Camper stehen zur Auswahl: Hippie Hitop Camper und Britz Hitop Camper
      Wie siehts mit der Sicherheit und den Parkmöglichkeiten zum Schlafen aus?

      Was haltet ihr von unserem Entwurf?

      Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

      VG Toni
    • Hi,

      kann mich da nur anschließen: 1 Tag für die Städte reicht auf jeden Fall. Gerade in Melbourne kann man noch schnell auf die Great Ocean Road oder auf Phillip Island. Im Zweifel die GOR Phillip Island gegenüber vorziehen... In Sydney bietet sich ein Trip in die Blue Mountains an.

      Zum Thema Sicherheit und Schlafen an der Ostküste habe ich dir ja schon in dem anderen Thread was geschrieben. ;)

      2 Wochen reichen da völlig aus, da die Ostküst eh nicht soooooo spannend ist (im Verleich zur Westküste :) Bei gutem Wetter auf jeden Fall Fraser Island mitnehmen, gerne auch per gebuchter Tagestour - die ist spitze :)
      :)
    • Das ist alles Geschmackssache.
      Ich war bei meinen sieben Australienreisen bisher fünfmal in Sydney und jedesmal mindestens 4 Tage. Die Stadt gefällt mir einfach.
      Ich bin dann aber auch gerne wieder eine Zeitlang auf dem Land oder im Outback unterwegs.
      Wenn Dir neben Landschaft auch Städte gefallen würd ich mindestens 3 Tage Sydney einplanen, Wenn Du nicht einen 14 Std. Sightseeing-Marathon mit halbstündlicher Taktung pro Sehenswürdigkeit abspulen willst.
      Mir persönlich gefällt es auch mal einen halben Tag durch die Innenstadt zu spazieren (mit QVB, Town Hall und Darling Harbour) und das Flair zu spüren und zu genießen.
      Melbourne gefällt mir persönlich nicht so gut wie Sydney, was aber vielleicht daran liegt, daß ich an den drei Mal als ich dort war, jedesmal schlechtes Wetter hatte. (Das ist aber nur meine persönliche Meinung)
      Dafür ist natürlich die Wahrscheinlichkeit im August, auch für Sydney, größer.

      Du könntest Dir vielleicht auch überlegen von Sydney in zwei bis drei Tagen durch das Landesinnere (New England Highway) nach Brisbane zu fahren, dann kannst Du die Nationalparks südlich von Brisbane auch noch ein wenig streifen.

      Zum Thema Ostküste sei langweilig:
      Obwohl ich auch als 'Wiederholungstäter' die Westküste auch mehr als das authentischere Australien betrachte, empfehle ich jeden Erstbesucher mit relativ begrenztem Zeitbudget die Ostküste.
      Warum? Die Westküste ist nördlich von Perth dünn besiedelt und relativ gleichförmig. An der Ostküste gibt es mehr Abwechslung (Berge, Strand, Reef, Wälder, Flüsse und Wasserfälle und Städte) d.h. wenn ich es irgendwo langweilig finde fahr ich einen halben Tag und kann eine völlig andere Landschaft genießen. Das ist im Westen definitiv nicht so, da muß ich schon weiter fahren um eine ganz andere Landschaft zu haben.
      Deswegen ist meine klassische 'Australia for beginners' Route immer die Ostküste (ADL-CNS, von wo bis wo je nach Zeit und Interessen) mit (wenn möglich) einem Abstecher ins Red Centre.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • RE: Rundreise Australien - 4 Wochen August

      Britz oder Hippie?

      Britz. Das sind die deutlich neueren Modelle. Wenn Ihr Euch einmal fuer einen Fahrzeugtyp entschieden habt, dann unterscheiden sich die verschiedenen Vermieter nur im Alter der Fahrzeuge.

      Parken

      Hat PKW-Groesse und laesst sich damit sehr gut navigieren. Parkplaetze gibt es viele in Australien, es sind eigentlich nur die 5-6 groessten Staedte, wo man nicht direkt in der Innenstadt einen Parkplatz vor der Visitor Information findet.

      Sicherheit

      Kein Problem, das Auto hat Zentralverriegelung ;)
    • Werden wohl Melbourne mit 3 vollen Tagen belassen. Ist schließlich auch unsere erste Station. Wie in Amerika werden wir "ein Minütchen" brauchen, um uns zu aklimatisieren.
      Sydney werden wir auf 3 volle Tage kürzen. Auch bei Alice Springs werden wir voraussichtlich die 3 Tages-Tour im Outdoor machen.
      Bleiben uns volle 2 Wochen zwischen Brisbane und Cairns.

      Idee ist auch, die letzte Nacht, in einem Hotel zu übernachten. Also einen Tag vorher Camper abgeben ausräumen und in einem anständigen Hotel aklimatisieren :)

      Die Lebenshaltungskosten in Australien sind ja relativ teuer, im Vergleich zu uns.
      Wir wollen relativ viel via Selbstverpflegung machen. Gibts da Läden die zu empfehlen sind, ähnlich Walmart in Amerika.

      Grüße Toni
    • Original von ibex
      Günstige Selbstverpflegung:

      aldi.com.au/

      oder Du schaust nach Homebrands bei den großen Supermärkten wie Cooles und Woolworths.


      ALDI kann ich auch in Europa haben ... Lieber Homebrands aus WW und Coles - da findet man auch mal was ungewöhnliches :)
      :)
    • Original von Fjoergyn
      Original von ibex
      Günstige Selbstverpflegung:

      aldi.com.au/

      oder Du schaust nach Homebrands bei den großen Supermärkten wie Cooles und Woolworths.


      ALDI kann ich auch in Europa haben ... Lieber Homebrands aus WW und Coles - da findet man auch mal was ungewöhnliches :)


      Ähm, jetzt muss ich mal ganz doof Fragen, was gibt es denn als Homebrand was es bei Aldi nicht gibt?
      Der einzige Grund warum ich in einen Coles reingehe ist um Coco Quench & Manuka Honey zu kaufen. Ansonsten find ich Woolies & Coles sau teuer für shit Qualität.

      Außergewöhnliche (und gesunde Bio) Lebensmittel gibt es für gewöhnlich bei den Fruit & Veg Shops oder Health Food Stores.

      Gruß,
      Yvonne
    • Nabend zusammen,

      mittlerweile sind unsere Reiseplanungen schon recht fortgeschritten.
      Großteil ist gebucht, jetzt gehts so langsam in die Feinplanung.

      Bei Fraser & Whitsunday Island sind wir uns noch unsicher ob 1 oder 2 Tage Tour.
      Wollen wir auch mit vom Wetter abhängig machen. Nur bei Fraser Island wurde uns empfohlen bereits 2-3 Tage vorher zu buchen. Wie sind da eure Erfahrungen?
      Cool wäre auch ein Reiseführer speziell für das Stück Brisbane bis Cairns hoch. Bzw. ein Erfahrungsbericht mit absoluten must haves auf der Tour.

      31.07. Start ab Frankfurt
      01.08. Ankunft Melbourne 22 Uhr
      02.-04.08. Melbourne (Optional: Tagestour Great Ocaen Road, Cricket oder Blue Mountains)
      05.08. Ankunft Alice Springs 12 Uhr
      06.08.-08.08. Outbacktour - Cockatoo Dreaming
      09.-12.08. Sydney
      13.08 Brisbane (Camper abholen, erste Nacht auf Campingplatz nähe Brisbane)
      14.08. Brisbane - Hervey Bay
      15.-16.08. Fraser Island - 2 Tagestour
      17.08. Hervey Bay - Rockhampton
      18.08. Rockhampton - Airlie Beach
      19.-20.08. Whitsunday Island - 2 Tagestour
      21.08. Airlie Beach - Townsville - South Mission Beach (Optional: Magnetic Island, Tully Tour)
      22.08. Townsville - Cairns (Wooroonooran Nationalpark)
      23.-24.08. Cairns (Great Barrier Rief, Port Douglas, Mosman Gorge, Optoinal: Daintree Nationalpark, Kuranda, Atherton Tablelands)
      25.08. Abgabe Camper Cairns
      26.08. last day Cairns
      27.08. Abflug 12:45 Cairns - Frankfurt

      Viele Grüße
      Toni
    • Hi,

      ich kann mich ibex nur anschliessen.

      Als Reisefuehrer guck dir mal Rough Guides Snapshot Coastal QLD an. Den hatten wir letztes mal als ebook mit.

      Fuer Nahrungsmittel steuer die lokalen fruit stalls an. Gute Qualitaet zum guenstigen Preis.

      In Sydney kann man auch schoen mit der Faehre durch den Harbour schippern. Einmal nach Paramatta rauf und nach Manly rueber. In der Naehe vom Zoo gibt es einen Walk, da fuehlt man sich wie im Bush mitten in der Stadt.

      Ich wuerde auf Fraser nur 'ne Tagestour machen. Ist ja Winter... Naja, eigentlich wurde ich mir um die Jahreszeit und bei dem engen Zeitplan die ganze Fahrerei von Brissie aus schenken und 2 Wochen um Cairns herum verbringen:
      australia.com/en/itineraries/qld-tropical-drive.html
      greatgreenway.com.au/

      Ihr habt euch ja bis dahin genug den H... abgefroren. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Um Cairns drumrum gibt es eine Menge zu tun und zu sehen, tropisch warm ist es auch.
      Bei einem Ausflug nach Frazer Island gibt es zu bedenken, daß die Fähre sauteuer ist und das Permit auch. Wenn ihr dann noch ein Allrad auf Frazer Island mieten wollt, solltet ihr auf irgendeiner Forbes-Liste stehen ;) Ich täte es mir schenken und würde auch direkt nach Cairns fliegen.

      Yanjep