Tour Melbourne - Alice Springs 10 Tage April/Mai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tour Melbourne - Alice Springs 10 Tage April/Mai

      Hallo zusammen!!

      Wir (2 Personen) werden von Mitte April bis ca. Mitte Mai insgesamt knapp 4 Wochen in AUS verbringen, wobei die erste Woche in Melbourne bzw. die letzte Woche in Perth aus privaten/beruflichen Gründen fix ist. In der Zwischenzeit planen wir eine Tour von Melbourne bis ins Red Centre/Uluru.
      Die Frage ist nun mit welchen Verkehrsmitteln (PKW, Camper, 4WD, Flug) diese Tour in einem Zeitrahmen von ca. 10 Tagen am sinnvollsten zu gestalten wäre.

      Folgende Alternativen haben wir bislang in Betracht gezogen:

      Alternative a:
      - PKW ggf. mit Zelt oder Camper (Pick up: Melbourne).
      - Great Ocean Road (3-4 Tage)
      - Adelaide (evtl. 1 Tag Puffer)
      - Steward Hwy über Coober Redy (ca. 2 Tage)
      - Red Centre mit Kata tjuta/uluru und evtl. Kings Canyon/Alice Springs (insgesamt ca. 4-5 Tage). Ich denke viel mehr wird dann in der Kürze der Zeit dort leider nicht möglich sein…
      - Drop Off: Alice Springs
      - Flug von Alice Springs nach Perth

      Möglicherweise kann man das auch aufsplitten: Melbourne - Adelaide (PKW) und Adelaide - Red Centre (Campervan/4WD)

      Alternative b:
      - PKW oder Camper (Pick up: Melbourne)
      - Great Ocean Road (3-4 Tage)
      - Drop Off: Adelaide
      - Adelaide (1 Tag)
      - Flug Adelaide => Alice Springs
      - PKW/Camper/4WD ??! Pick up/Drop Off: Alice Springs
      - Red Centre/Kata tjuta/Uluru/Kings Canyon/Alice Springs (insgesamt ca. 6 Tage)
      - Flug von Alice Springs nach Perth

      Oder gibt es womöglich noch bessere/günstigere Möglichkeiten?!

      Wie sieht es grundsätzlich in dieser Jahreszeit mit Campen/Zelten aus? Anscheinend kann es dann an der Südküste und im Outback nachts schon etwas kühler werden und einige Campgrounds haben möglicherweise Anfang Mai geschlossen..
      Abschreckend sind darüber hinaus die relativ hohen One way Fees bei der Abgabe in Alice Springs.

      Vielen Dankschon mal! Ich Freue mich auf Eure Anregungen :)
      Burki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burki ()

    • RE: Tour Melbourne - Alice Springs April/Mai

      Hallo Burki,

      Für uns war diese Route auch sehr schön.

      Merlbourne - GOR - Grampians NP. - Mildura - Renmark - Flinder Ranges - Oodnadatta Track -
      Cooper Pedy - Uluru und Olgas - Kings Canyon - Mereenie Loop - West Mac Donnell Ranges -
      Alice Springs.

      Gruss
      Rene
    • RE: Tour Melbourne - Alice Springs April/Mai

      Ich schließe mich emu an:

      Grampians nicht auslassen! 3-4 Tage finde ich für die GOR zu viel. Kann man auch alles _locker_ an einem Tag machen. So lang ist die Straße nicht.

      Die Grampiens sollte man aber unbedingt gesehen haben! Hier eine Übersicht zum Grampiens NP.

      Hat mir besser gefallen als die GOR :P
      :)
    • RE: Tour Melbourne - Alice Springs April/Mai

      Original von Fjoergyn


      3-4 Tage finde ich für die GOR zu viel. Kann man auch alles _locker_ an einem Tag machen. So lang ist die Straße nicht.



      Ich verstehe das so: In 3-4 Tagen von Melbourne nach Adelaide

      Mein Vorschlag wäre, Camper von Melbourne bis Alice. Abgabe und Übernahme vom Camper kostet viel Zeit. Der Vorteil: Ihr seid flexibel und könnte euch nach dem Wetter richten. Renés Vorschlag wäre auch meiner ;) Adelaide würde ich komplett weglassen bei so wenig Zeit.
      Gruß
      @nna