von Perth nach Darwin - 4WD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von Perth nach Darwin - 4WD?

      Hallo!

      Wir (2 Personen) machen nächstes Jahr Perth - Darwin (4 Wochen) Ende März bis Ende April.
      Ich war bereits im Osten von Australien mit einem ganz normalen Euro Camper (von Apollo) unterwegs, was dort auch völlig ausreichend war. Auf dieser Strecke (Perth - Darwin) allerdings kenn ich mich nicht aus und weiß zumindest, dass man für die Gibb River Road einen 4WD Camper benötigt. Die Frage ist soll man diese Straße auslassen und einen einfachen Endeavour Camper (Apollo) nehmen, wo auch der Preis einigermaßen okay ist oder soll man doch einen 4WD Jeep/Camper auswählen, der allerdings über 3000 AUD (für ca. 26 Tage) kostet. Gibt es mehr Straßenabschnitte, die 4WD voraussetzen? Bedacht sei, dass wir "nur" 4 Wochen Zeit haben und deswegen wahrscheinlich eher auf Hauptstraßen unterwegs sein werden.

      Ist es grundsätzlich besser in Perth zu starten oder ist Darwin der besser Startpunkt?

      Danke für eure Hilfe!
    • RE: von Perth nach Darwin - 4WD?

      Ich würde auf jeden Fall in Perth starten und dann Richtung Darwin fahren.

      Hast Du bedacht, dass zu dieser Zeit noch die Wet-Season im Norden ist?! Da kann es sein ,dass einige Strecken im Norden vielleicht gar nicht zu befahren sind und verschiedene NP's zum Teil geschlossen sind.
      Aber wenn Ihr flexibel seid werdet Ihr sicher irgendwo z.B. Im Kakadu etwas unternehmen können. Aber es ist keine günstige Reisezeit für den Norden.

      Da ich bisher aber selbst noch nicht im Norden war, gibt es hier bestimmt Leute, die es Dir genauer sagen können.

      Wie wäre es denn wenn Du nur den Westen und Südwesten machst. Dann fiele auch die Einweggebühr für das Auto weg, die bei der Strecke Perth- Darwin sicherlich anfallen würde.

      Gruß Karin
    • RE: von Perth nach Darwin - 4WD?

      Wir haben diese Strecke schon drei mal gemacht, davon nur einmal mit 4-WD. Zu deiner Reisezeit werden vermutlich noch viele Straßen im Norden gesperrt sein. Deshalb würde ich den günstigeren 2WD nehmen.

      Den Startpunkt würde ich von den Flugverbindungen abhängig machen. Ansonsten eher Perth, da es doch noch etwas wärmer ist als 4 Wochen später.

      PS Was meinst du mit Straßenabschnitten ? Du kannst die ganze Strecke auf dem Highway fahren. Falls du allerdings den F. Peron NP oder das Cape Leveque eingeplant hast, geht es nicht ohne 4WD.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • RE: von Perth nach Darwin - 4WD?

      Danke für eure Antworten.

      Laut meinen Recherchen wäre April ein guter Reisemonat für den Westen & Norden, liege ich das so falsch? Was wäre besser, wir sind von der Reisezeit eig. relativ flexibel...

      Was wäre eine interessante Route für diesen Zeitraum im Südwesten?

      Mit "Straßenabschnitte" meine ich Nebenstraße.
    • Soooo, genau wird das niemand im vorraus sagen können. Je höher gen Norden kommst desto feuchter kann es sein.
      Die beste Reisezeit für den Westen ist zwar nach den gängigen Angaben April - Oktober aber oben im Norden "kann" noch einiges gesperrt sein, abhänging von der Menge an Regen der vorher herunter gekommen ist.
      Under Construction
    • Original von RundP
      Jetzt bin ich ein wenig verunsichert wegen der Reisezeit für Westaustralien...
      Kann mir hier jemand weiter helfen?
      Perth - Darwin im April machbar?


      Hat sich doch aus den Antworten ergeben ;) Das Wetter ist nicht vorhersehbar .... Wir hatten 2012 noch sehr viel Regen im April und viele Straßen waren gesperrt. Der Mai ist auf jeden Fall sicherer.

      Wenn ihr aber auf dem Highway bzw Teerstraßen bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit gesperrter Straßen nicht sehr groß. Mit einem Euro Tourer seid ihr gut bedient, denn da kann man es auch drinnen bei schlechterem Wetter gut aushalten.

      Das Regenrisiko hast du auch im Südwesten. Da kann es dazu noch kalt sein. Wir sind Mitte April in Busselton wieder Richtung Norden, weil es kalt und regnerisch war. Allerdings hatten wir einen PopTop 4WD, in dem man drinnen nur schlecht und unbequem sitzen konnte.

      Wenn es dich interessiert, schicke ich dir per PN den Link zu unserem Blog von dieser Tour.
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      Wenn Du magst, kannst Du mal hier in meinen Reisebericht von 2012 hineingucken:

      ingrids-reisewelt.de/reiseforu…on=display;threadid=16450

      Vielleicht wäre diese Route (oder so ähnlich) auch etwas für Euch.

      Gruß Karin

      P.S. : Mir persönlich gefällt der Südwesten sehr gut,aber ich weiß nicht wie dort das Wetter im Mäez/ April ist ?(
    • Hey!
      Ich finde die Strecke Perth-Broome auch besser wenn ihr in April reisen wollt. Ich bin die auch schon mal gefahren, allerdings in Mai/Juni und wir haben die Stationen gemacht: Perth, Nambung, Geraldton, Francois Peron, Carnavron, Exmouth, Karijini, Port Hedland, Eighty Mile Beach, Broome. Da würde ich auf jeden Fall einen 4WD nehmen weil du zB. im Francois Peron NP sonst gar nicht weit kommst. Es lohnt sich aber dahin zu fahren! Wir waren zwar fünf Wochen unterwegs, aber ich denke in 4 Wochen kriegt ihr es auch hin,
    • Hallo Raphael!

      Interessante Route - danke!

      Habt ihr den Camper in Perth ausgeliehen und in Bromme retour gegeben (Rückflug nach Perth) oder seit die Strecke wieder retour nach Perth gefahren und den Camper in Perth abgegeben? Welchen Anbieter hattet ihr und welchen Campertyp?

      Ich habe gesehen, dass 4WD Camper, die man in Perth ausleiht und in Broome retour gibt unverschämt viel kosten für den Zeitraum von 25/26 Tage....

      Habt ihr diese Strecke in 5 Wochen sehr relaxt erkundet oder war es stressig?

      SG Richi