Welche route für 1. Australienaufenthalt für 2,5 wochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche route für 1. Australienaufenthalt für 2,5 wochen

      Hallo zusammmen. Habe bereits hin und her gegoogelt ae werde nicht so recht fündig. Wir haben leider nur knapp 2,5 wochen vor ort zur verfügung. Wir sind 3 erwachsene und ein kleinkind 1,5 jährig.
      Sidney möchten wir gerne sehen. Ich habe überlegt von melbourn bis cairns, aber das ist zu weit oder? Welcher teil der strecke wäre am sehenswertesten?
      Und dann noch wie? Besser per bus? Mir ist das system noch nicht ganz klar und die preise? Nachtbusse gehen wegen dem kleinkind eher schlecht. Was denkt ihr, besser auto oder bus? Und gibt es motels zum übernachten? Mit wie viel muss man da so rechnen?

      Wäre sehr sehr dankbar um tips!
    • RE: Welche route für 1. Australienaufenthalt für 2,5 wochen

      Interessant wär, wann Ihr fahren wollt.

      Mai/April bis Nov/Dez: Sydney- Cairns
      Nov/Dez - Mai/April: Adelaide/Melbourne - Sydney

      So grob zumindest.

      Mit Kleinkind sowieso nur mit dem Leihwagen - oder einem Camper.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • RE: Welche route für 1. Australienaufenthalt für 2,5 wochen

      G'day mate,

      da fehlen noch viele Info's für uns hier !!!
      Wie ibex schon schrieb...

      Wann,
      Budget,
      Vorlieben (Stadt, Outback, Museen oder Tiere...)
      ...

      Dann kannste geholfen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gibor ()

    • Danke schonmal 😊 also reisezeit wäre mitte bis ende februar.
      Das budget ist leider nicht so gross, aber möchte die reise unbedingt noch machen bevor die kleine 2 ist, denn danach kostet sie auch für den flug und das wird gar nichts mehr.
      Sehen möchten wir hald quasi so die touristischen highlights 😉 in den städten, aber auch natur und tiere, ich weiss hald gar noch nicht, was in welcher region zu sehen ist. Also museen nicht!
      Wir haben uns jetzt sehr kurzfristig für diese reise entschieden. Am 12.2. geht es schon los, muss unbedingt bald einen flug buchen.
    • Ist denn das wetter sidney-cairns ende frb sehr schlecht? Oder wie müsste ich mir das vorstellen? Und die strecke wäre denkbar in 2,5 wochen? Wie viele tage würdet ihr für sidney empfehlen? Und sind die strassen ausserhalb sidney stark befahren? Habe ein bisschen bamel im linksverkehr
    • Zunächst mal: Sydney.
      Wenn Du nänlich Sidney buchst, kann es sein, daß Du ganz woanders rauskommst - alles schon passiert :)

      Zur Zeit ist im Norden Regenzeit, es ist schwül und heiß.

      Tipps zur Reisezeit:
      australien-info.de/reisezeit.html

      Deswegen würd ich (v.a. mit Kleinkind ab Februar) eine Tour von Adelaide oder Melbourne nach Sydney machen.

      Wenn Du natürlich bis jetzt noch gar keine Plan hast, wird das in der Kürze der Zeit die Du zur Verfügung hast nicht leicht.

      Reisetipps findest Du u.a. hier:
      australien-info.de

      Solange Du hier nicht schreibst was Dich am meisten interessiert (Städte, Outback, Weinbaugegend, Berge, Küsten...) wird es schwierig mit Tipps.
      Und alles wird in 2 1/2 Wochen schwierig.
      Organisier Dir einen kleinen Reiseführer damit Du überhaupt mal weiß, was es alles gibt und leg dann Deine Prioritäten fest.

      Linksfahren ist nach einer kurzen Eingewöhnung kein Problem. Anfangs Überland bei wenig Verkehr aufpassen, daß man auf der richtigen Seite ist.
      Ich muß als Fußgänger in den Städten beim Straße überqueren immer mehr aufpassen, als beim Autofahren.
      Und beim Blinken wird dann immer schön die Scheibe gewischt oder umgekehrt- daheim dann auch wieder eine zeitlang - die Hebel sind nämlich auch vertauscht.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Original von Honeycat82
      Ist denn das wetter sidney-cairns ende frb sehr schlecht? Oder wie müsste ich mir das vorstellen? Und die strecke wäre denkbar in 2,5 wochen? Wie viele tage würdet ihr für sidney empfehlen? Und sind die strassen ausserhalb sidney stark befahren? Habe ein bisschen bamel im linksverkehr


      Also weiß ja nicht wie es bei dir so aussieht, aber wenn sich so schnell eine Reise nach Australien nicht wieder ergibt, würde ich mir so viel wie möglich anschauen.
      Mindestens 2 Wochen sollte die Reise schon gehen wie du ja geschrieben hast. Immerhin fliegt man ans andere Ende der Welt. Ich würde versuchen alles in dieser Zeit zu sehen. Es gibt Rundreisen, die einfach mehrere Ziele anlaufen. Diese Australien-Reise umfasst rund 20 Ziele, davon 2 Tage Sydney. Zum Beispiel (Great Ocean Road, Ayers Rock, Kangaroo Island, Melbourne und Sydney (23 Tage)) Preislich mit Flug und Unterkunft landet man da bei rund 6,5 Tausend Euro. Ist für mich ne Menge Holz. Aber man ist dann auch fast einen Monat da und es ist alles mit drin.
      Was den Linksverkehr angeht muss man sich natürlich dran gewöhnen. Mir ist es komischerweise sehr leicht gefallen. Meiner Frau hingegen nicht. Sie konnte sich einfach nicht damit abfinden. So sind eben alle verschieden. Bin mal gespannt wie es dir ergehen wird.

      Was die Route betrifft finde ich die eigentlich schon ziemlich perfekt für diesen Zeitraum.
      Wobei das natürlich auch davon abhängt was man will. Es gibt eben auch Meinungen die eben lieber eine Stadt in 2 Wochen erkunden. Und dafür alle Facetten kennen lernen wollen, statt alles ein mal gesehen zu haben.

      Wäre auch nochmal spannend zu wissen was dir da liegt.
      Für den Geldbeutel wäre das natürlich deutlich günstiger.
      Dann würde ich ein zentral gelegenes Hotel buchen. Einen Stadtführer kaufen und die Stadt auf eigene Faust erkunden.

      Get Lost!

      LG
      Don't worry about the world coming to an end today. It is already tomorrow in Australia. :flag - Charles M. Schulz
    • Meine ehrliche Meinung:

      Mit einem Kind auf dem Schoß rund 20 Stunden im engen Flugzeug ist eine Tortur und eine Zumutung für die Sitznachbarn. Habt ihr euch das mal überlegt ?

      Ihr wollt in 3 Wochen los und habt noch keine Ahnung von Australien. Mit sehr begrenztem Budget sowie Kleinkind in nur zweieinhalb Wochen etwas Sinnvolles zu unternehmen halte ich für Blödsinn. Meiner Meinung nach ist es rausgeschmissenes Geld.

      Australien ist verdammt teuer. Bei einem durchschnittlichen Tagesverbrauch von etwa 250 € für Auto, Unterkunft, Verpflegung könnt ihr euch zumindest mal ausrechnen, was finanziell auf euch zukommt.
      Gruß
      @nna
    • Bei der kurzen Zeit die Ihr habt würde ich sagen, fahrt Ihr in aller Ruhe von Melbourne bis Sydney.
      Macht euch ein paar schöne Tage in Sydney und an den Stränden von Sydney und fliegt wieder nach Hause.

      Oder von Brisbane in aller Ruhe nach Sydney, macht euch ein paar schöne Tage in Sydney und an den Stränden von Sydney und fliegt wieder nach Hause.

      Mal eben von von Melbourne nach Cairns über Sydney sind etwas über 3.000km, da würde ich mir eher einen Film über die Strecke anschauen anstatt diese in der kurzen Zeit selbst zu fahren.

      Nix für ungut, aber 2,5 Wochen Australien sind schon verdammt kurz und ich weiß nicht ob man das Geld nicht lieber in einen anderen Urlaub stecken sollte oder gar sparen um dann im nächsten Jahr etwas länger zu bleiben.
      Jetzt blast Ihr ne Menge Kohle raus für 2.5 Wochen, habt noch keinen Plan was Ihr wie machen wollt und das 4 Wochen vor Abflug, ob das der Australienurlaub wird den Ihr euch vorstellt, ich weiß nicht.

      Sorry ist nur meine ureigene Meinung dazu.
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • Original von Micknick
      Bei der kurzen Zeit die Ihr habt würde ich sagen, fahrt Ihr in aller Ruhe von Melbourne bis Sydney.
      Macht euch ein paar schöne Tage in Sydney und an den Stränden von Sydney und fliegt wieder nach Hause.

      Oder von Brisbane in aller Ruhe nach Sydney, macht euch ein paar schöne Tage in Sydney und an den Stränden von Sydney und fliegt wieder nach Hause.

      Mal eben von von Melbourne nach Cairns über Sydney sind etwas über 3.000km, da würde ich mir eher einen Film über die Strecke anschauen anstatt diese in der kurzen Zeit selbst zu fahren.

      Nix für ungut, aber 2,5 Wochen Australien sind schon verdammt kurz und ich weiß nicht ob man das Geld nicht lieber in einen anderen Urlaub stecken sollte oder gar sparen um dann im nächsten Jahr etwas länger zu bleiben.
      Jetzt blast Ihr ne Menge Kohle raus für 2.5 Wochen, habt noch keinen Plan was Ihr wie machen wollt und das 4 Wochen vor Abflug, ob das der Australienurlaub wird den Ihr euch vorstellt, ich weiß nicht.

      Sorry ist nur meine ureigene Meinung dazu.


      +1

      Die Strecke sind locker locker 1000km, eher mehr. Ausserdem mindestens einen Abstecher zur Great Ocean Road (Melbourne), Blue Mountains (Sydney), dazu die Zeit in Sydney und Melbourne. Und vielleicht auch einfach mal einen Tag irgendwo bleiben, wo es einem gefaellt. Ist doch Urlaub, und nicht Rally Paris-Dakar :)
    • Original von @nna
      Meine ehrliche Meinung:

      Mit einem Kind auf dem Schoß rund 20 Stunden im engen Flugzeug ist eine Tortur und eine Zumutung für die Sitznachbarn. Habt ihr euch das mal überlegt ?
      quote]

      Wir haben uns auch für einen weitern Sitzplatz entschieden. 10% zu 75% ist schon ein gewaltiger Sprung aber so haben wir zusammen 90kg Gepäck und 21Kg Handgepäck.
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • Also so eine geführte rundreise wollen wir nicht machen, schon individuell...6500 euro sind auch zu viel für uns pro person! Aber ich bin schon auch so, dass ich so viel wie möglich sehen möchte und lieber überall nur kurz bin und dann weiter :)

      Zum thema langer flug und kleinkind, wir haben bereits einige kurze und lange reisen mit der kleinen unternommen und ging für sie, sowie für die anderen passagiere gut: japan, türkei, amsterdam war sie schon dabei!

      Sber so grundsätzlich von der strecke her würde melbourn-cairns in 2,5 wochen drn liegen oder zu weit? Sidney-cairns auch zu weit?

      Ich muss ehrlich sagen, ich weiss gar nicht was es auf der strecke zu sehen gibt, hane nur irgendwo gelesen dass es sich für australien anfänger eignet ;)
      Und ja wor sind vielseitig interessiert, ausser baden und museen möchten wir so viel wie möglich sehen :)
    • Sorry jetzt hab ich die letzten abtworten erst gelesen nachdem ich meine antwort geschrieben habe...okay, melbourn-cairns ist also def. Zu weit ;) und sidney cairns? Und wenn das auch nicht machbar ist, welche strecke bietet mehr, melbourn-sidney oder sidney-brisbane? Oder könntet ihr mir ein pasr highlights der beiden strecken aufschreiben? Dann kann ich die googeln :)

      Den urlaub wollen wir so gerne machen! Und dann lieber ab dann wo die kleine über 2 jährig ist hünstigere ziele weil sie dann ja auch kostet. Hab den urlaub eben erst jetzt zugesagt bekommen, drum so kurzfristig und länger wie 3 wochen am stück darf ich leider nie nehmen.
    • Original von theodor


      +1

      Die Strecke sind locker locker 1000km, eher mehr. Ausserdem mindestens einen Abstecher zur Great Ocean Road (Melbourne), Blue Mountains (Sydney), dazu die Zeit in Sydney und Melbourne. Und vielleicht auch einfach mal einen Tag irgendwo bleiben, wo es einem gefaellt. Ist doch Urlaub, und nicht Rally Paris-Dakar :)


      Deswegen hab ich die Route ja genannt :D Schätze sogar rund 1.500 km.
      Ich frage mich aber ob es das ist was Sie sich unter Australien vorstellen bzw. dem Australien Urlaub.
      Under Construction
    • Original von Apfelpommes
      Original von @nna
      Meine ehrliche Meinung:

      Mit einem Kind auf dem Schoß rund 20 Stunden im engen Flugzeug ist eine Tortur und eine Zumutung für die Sitznachbarn. Habt ihr euch das mal überlegt ?
      quote]

      Wir haben uns auch für einen weitern Sitzplatz entschieden. 10% zu 75% ist schon ein gewaltiger Sprung aber so haben wir zusammen 90kg Gepäck und 21Kg Handgepäck.


      Das finde ich vernünftig. Alles andere dürfte nicht sein. So lange die Kinder in die Babyschale passen, ist das ok. Aber für größere Kinder müsste ein Sitzplatz Vorschrift sein.

      Seit ich mal auf dem mal auf dem vergleichsweise kurze Flug nach Bangkok 12 Stunden lang von einem knapp 2-jährigen Kind geplagt wurde, bin ich da sehr intolerant geworden. Das Kind hat die ganze Zeit gebrüllt und getobt. Wenn es dann endlich zwischendrin geschlafen hat, stand die Mutter stand auf dem Gang und hat mich laufend angerempelt.

      Als Vollzahler habe ich da kein Verständnis und sehe auch nicht ein, Leidtragende zu sein, wenn Eltern sparen wollen X(
      Gruß
      @nna
    • Wer die Strecke schon mal geflogen ist weiß auch wie anstrengend für einen selbst ist. Singapur Airline hat zb. ein babybasement mit 74cm x 30cm x 15cm bis 14Kg. Und das ganzen ist auch nur begrenzt vorhanden. Flug buchen, Plätze reservieren und dann doch keins bekommen geht garnicht.
      Wir sprechen hier von 12h bis SIN 3h Aufenthalt und weiter für 8h bis BNE
      eine lange Reise

      ca. 125€= kein eigenes Gepäck und nur auf dem Arm Nein Danke!!! 300$ für eine Physiotherapie kann man sich dann auch sparen.


      ca. 1000€= 30Kg+7Kg Kinder brauchen auch viel an Zubehör ;)
      Platzgarantie und vielleicht weniger stress.

      Achso auch noch wichtig...
      Bei Anschnallpflicht muss die Kleine trotzdem auf den Schoß. Weil keine 2 Jahre.
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • Original von Apfelpommes
      Wer die Strecke schon mal geflogen ist weiß auch wie anstrengend für einen selbst ist.


      Das kannst du laut sagen ;)

      Ich fürchte, Honeycat hat sich da überhaupt keine Gedanken gemacht . Sie kann ja mal zuhause üben, wie lange das Kind ruhig auf ihrem Schoß sitzen bleibt. Und dann noch möglichst auf einem ganz engen Sessel, der vor die Wand gestellt wird. So, und dann vorstellen, das Ganze über 20 Stunden....
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Original von Apfelpommes
      Wer die Strecke schon mal geflogen ist weiß auch wie anstrengend für einen selbst ist.


      Das kannst du laut sagen ;)

      Ich fürchte, Honeycat hat sich da überhaupt keine Gedanken gemacht . Sie kann ja mal zuhause üben, wie lange das Kind ruhig auf ihrem Schoß sitzen bleibt. Und dann noch möglichst auf einem ganz engen Sessel, der vor die Wand gestellt wird. So, und dann vorstellen, das Ganze über 20 Stunden....



      ;( wir üben auch schon fleißig aber ich hab jetzt schon ein wenig bammel. Noch 73 TAGE :flag
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • Original von Apfelpommes

      ;( wir üben auch schon fleißig aber ich hab jetzt schon ein wenig bammel. Noch 73 TAGE :flag


      Wie alt ist euer Kind ?
      Gruß
      @nna