Welche route für 1. Australienaufenthalt für 2,5 wochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Micknick
      Stellt euch mal nicht so wegen der Kleinkinder an :D Fliegt Business Class, da habt ihr Ruhe :D :D


      OK ich buche um !!! 2 Erw. 1 Kind (EUR 14.688,44)
      =)
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • Ich bin bei Micknick ;)
      Wir haben die Strecke Sydney-Adelaide im letzten Jahr mit einem (damals) 5,5 jährigen Kind in etwas mehr als 3 Wochen gemacht. Aber auch nur machbar, weil unsere Tochter kein Problem mit laaaaaanggeen Autofahrten hat. Desweiteren waren wir schon in Sydney und Adelaide und hatten somit nicht mehr soviel auf der to-do-Liste

      Sydney-Melbourne in 2,5 Wochen finde ich ok.... aber bitte mit eigenem Sitzplatz für die/den Kleine/n
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sassi ()

    • Original von Apfelpommes
      Original von Micknick
      Stellt euch mal nicht so wegen der Kleinkinder an :D Fliegt Business Class, da habt ihr Ruhe :D :D


      OK ich buche um !!! 2 Erw. 1 Kind (EUR 14.688,44)
      =)

      Sehr vernünftig! Gute Entscheidung :D
      Under Construction
    • Original von Honeycat82
      Also so eine geführte rundreise wollen wir nicht machen, schon individuell...6500 euro sind auch zu viel für uns pro person!


      Ich meinte so grob geschätzt 250 € für alle, allerdings bezogen auf Hostel (Mehrbett) und Bus.
      Gruß
      @nna
    • wir haben jetzt gedacht, dass wir sidney-adelaide machen möchten. kangaroo island wäre toll, das ist ja schon fast bei adelaide. zwischen sidney-melbourn gibt es irgendwie nicht soooo viel zu sehen oder? ich denke irgendwo müssen wir dann einfach mal einen autofahr tag einlegen und durchfahren, damit wir dass in unserer zeit alles schaffen könnten. welche strecke zum durchfahren würdet ihr empfehlen?
      und wie ist das ansonsten, vorallem der küste entlang fahren und dann von dort aus zu den sehenswürdigkeiten abbiegen?

      das autofahren macht mir noch am meisten angst. sind die strassen stark befahren? ich dachte wir bleiben zu erst ca. 2 tage in sidney und dann würde ich das auto erst bei abfahrt nehmen. die städte machen mir vorallem angst ;)

      könnte mir jemand, der diese strecke schon gefahren ist, seine route schicken? auf australien-info habe ich schon geschaut :)

      ah und noch was, günstige motel übernachtungen, wie finde ich die? gibt es bestimmte ketten die immer günstig sind? und gibt es auf dieser strecke genügend übernachtungsmöglichkeiten? einen 4x4 wagen brauche ich nicht oder?

      sorry die vielen fragen :(
    • @honeycat82
      jetzt nimmste dir mal deinen reiseführer und liest dir einfahc mal durch was auf der gewünschten strecke so zu sehen ist.
      ich meine es nicht böse, aber du bist total unvorbereitet, hast keine ahnung bezügl. der distanzen in australien und willst am liebsten in 2,5wochen den halben kontinent sehen.
      es heisst übrigens SYDNEY und MELBOURNE :)
      du solltest dich def. vorbereiten vorallem wenn ihr mit dem auto unterwegs seid!

      BIn gespannt was ihr für die flüge zahlt wenn ihr jetzt erst bucht???
      linksfahren ist natürlich was ganz anderes..ist aber nach ein paar stunden kein problem mehr.
      so wars zumindest bei mir.

      ich schätze ihr kommt pro person (ohne das kind) auf mind. 2500euro inkl. den flügen. je nachdem wie teuer die halt sind.
      wenn ferien sind während eurer reisezeit dann kostet der mietwagen auch nochmal mind. halb so viel wie ausserhalb der ferien.
    • genau, leider bin ich wirklich total unvorbereitet weil der urlaub so kurzfristig kommt. deshalb erhoffe ich mir von euch auch so dringend tips. ich möchte den flug so schnell wie möglich buchen! dafür muss ich aber so eine grobe route haben. sobald ich den flug habe und mir über die eckpunkte klar bin, kann ich mir einen reiseführer kaufen und diesen innerhlab knapp 3 wochen die mir bleiben noch durcharbeiten.
      und klar, ich möchte so viel wie möglich sehen :) also solltest du noch tipps für mich haben, oder ideen, wie ich das maximum aus meinen 2.5 wochen rausholen kann, dann gerne her damit :)
    • Ich kann nur sagen: Überlegt euch das noch mal.
      2,5 Wochen sind einfach viel zu kurz für mehr als 20 Stunden Flug pro Strecke. Australien ist ein Kontinent (wenn auch der kleinste), die Strecken zwischen den touristischen Highlights sehr lang und die Kosten für Fahrzeug, Unterkunft und Verpflegung hoch.
      Ich würde es nicht so übers Knie brechen, noch ein bißchen sparen und dann nicht holterdipolter für so eine kurze Zeit und völlig ohne Plan fliegen.

      Yanjep
    • Original von Royalplanet
      ich schätze ihr kommt pro person (ohne das kind) auf mind. 2500euro inkl. den flügen. je nachdem wie teuer die halt sind.


      Mit Flug halte ich das für unmöglich ! Meine Neffe hat einen kurzfristigen Flug nach Sydney gebucht und bei Qantas Ende Dezember 1870 € hingelegt.

      Für etwa 4000 km kommt ganz schön was an Benzinkosten zusammen. Motel Doppelzimmer etwa 100 € im Schnitt - Städte deutlich darüber, auf dem Land ggf günstiger. Mein Neffe erzählte, er hat in Sydney im Hostel 50 $ im 8-Bett Zimmer bezahlt.

      Fähre KI haben wir schon vor 5 Jahren etwa 160 € bezahlt, allerdings mit Camper. PKW ist etwas billiger.

      Wenn ihr billig Essen geht, rechne für eine Pizza etwa 12-15€, für eine Dose Cola oder Bier im einfachen Restaurant 4-5 €.

      Übrigens würde ich einen zusätzlichen Tag Sydney einplanen, denn nach dem Flug seid ihr platt. Wenn ihr dann auf dem Princes Highway bis Melbourne durchfahrt, könnt ihr nicht viel falsch machen. Aufenthalt in Melbourne, wieder Princes Highway bis Adelaide. Oder direkt über Broken Hill nach Adelaide durchfahren. Dann habt ihr auch noch das Outback gesehen. Und habt noch Zeit für einen Abstecher nach Alice Springs.

      Bevor du die Flüge buchst, besorge dir einen Reiseführer und Google auch mal ein paar Preise. Zu all deinen Fragen ist hier schon viel geschrieben worden. Da musst nur etwas suchen.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Also gut, was in 2,5 Wochen zu machen wäre (war meine erste Reise seinerzeit mit der Tour, ich hatte allerdings bei drei Wochen mehr Tage Aufenthalt in Sydney und Melbourne)

      In Sydney landen, 2 Tage die Stadt ansehen, Auto mieten, die Küste entlang über die Great Ocean Road nach Melbourne. Einen Tag Melbourne ansehen, dann über das Landesinnere (Grampians, Snowy Mountains etc.) zurück nach Sydney.

      Die Strecke ist exakt beschrieben mit Sehenswürdigkeiten etc. in dem netten kleinen Reiseführer "zwischen Sydney und Melbourne", Reisehandbuch, ISBN 3-89392-220-2. Der ist schon was älter, aber die Straßen, die Orte etc. sind unverändert. Du bekommst Sydney, Melbourne, die Great Ocean Road, nette kleine Küstenorte, zwei Gebirgszüge und eine erste Ahnung von der Weite und Einsamkeit zu sehen.
      Wenn er nicht mehr erhältlich ist, kann ich ihn Dir notfalls zukommen lassen.

      Ich bin die dort vorgeschlagene Strecke einfach abgefahren und danach noch 9 mal wieder nach Australien gereist, so schlecht war es also nicht ;)

      Yanjep

      Ach ja, auf fast allen Campgrounds gibt es Cabins (kleine Häuschen mit Küchenzeile) zu mieten. Die sind meist nicht billiger als Hotelübernachtungen, aber ihr könnt viel Geld beim Essen sparen (selber machen, mindestens Frühstück und Abendessen und müßt nicht für jeden Kaffe und jedes Bier Gasthauspreise zahlen. Frühstück ist nämlich in der Regel im Hotelpreis nicht mit drin. Nehmt eine einfache Kühltasche mit, vor Ort kauft ihr Eiswürfel an der Tanke und tut die zu den Lebensmitteln in der Kühltasche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von yanjep ()

    • jasons.com.au/

      Hallo honeycat,

      einfach auf den Link oben klicken. Dort findest Du Unterkünfte in ganz Australien und kannst Dich über die Preise informieren. Bei kleinem Budget sind auch Cabins auf den Campingplätzen zu empfehlen. Hier hat man alles was man braucht, um sich selbst zu versorgen.
      Oder direkt einen kleinen Camper mieten. Dann muss man nicht jeden Tag packen. Einfach bei "google" Camper Australien o.ä. eingeben und Du wirst geholfen ;)
      Alle Fahrzeuge gibt es in Australien als Automatic. Da fällt die Umstellung auf die linke Seite nicht so schwer, weil man nicht mit links schalten muss.
      Die Straßen sind in Australien (außer in den großen Städten) deutlich weniger befahren.
      Um die Verwirrung komplett zu machen: ich würde die Route Sydney-Brisbane bevorzugen. Es gibt dort reichlich zu sehen für zwei Wochen. Und mit Kleinkind würde ich mehr nicht machen wollen. Außerdem braucht ihr dort keine Fähre (spart auch Geld) und Kangaroo Island könnt ihr irgendwann später machen.
      Auch wir waren schon 5 Mal in Australien (einmal 3 und 4x4 Wochen). Haben unzählige Reiseführer und informieren uns außerdem schon Monate vor unserer Abreise über alles sonst noch wichtige. Gesehen haben wir noch lange nicht alles.
      Man muss auch bedenken, dass es in Australien früh dunkel wird und man dann nicht mehr unbedingt fahren sollte.
      Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an: 2,5 Wochen sind definitiv zu wenig für die lange Reise. Erst Recht mit Kleinkind, aber so ist halt jeder anders.
      Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung und eine schöne Reise.
    • Honeycat82 sollte sich einfach mal äußern was interessant für sie ist. Hab ich weiter oben schon mal erwähnt und Tips für den allerersten Eindruck gegeben: Reiseführer kaufen.

      Ich find jetzt auf Teufel komm raus Mitte Februar mit Kleinkind nach Australien zu fliegen und noch überhaupt keinen Plan zu haben rausgeworfenes Geld - und es wird nicht wenig sein.

      Ich würde unter diesen Vorraussetzungen lieber auf die Kanaren fliegen.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • Yepp, da bin ich voll bei Dir. In meinen Augen ist es rausgeschmissen Geld und Stress in seiner Reinform, gerade weil Null Plan vorhanden ist.


      Egal wie lang ein Urlaub in Down Under geplant ist, dieser sollte geplant sein und sich nicht in einem Forum 4 Wochen vor Reiseantritt erfragt werden.
      Under Construction
    • Huhu,

      ich schliesse mich Lexinin an.

      Die Strecke Sydney - Brisbane (inkl. Fraser, Moreton & Straddie) hat tatsaechlich einiges zu bieten und laesst sich in 2.5 Wochen gut machen. Ich wuerd mir an Eurer Stelle einen Camper mieten und die Kueste hoch. Melbourne ist auch toll - war aber letzte Woche empfindlich kalt - was sich selbstverstaendlich jederzeit aendern kann.

      Einige Highlights:
      Sydney
      Blue Mountains
      Hunter Valley
      Barrington Tops
      ganz viel super tolle Straende
      Byron Bay
      Mount Warning
      Lamington & Springbrook NPs
      Mount Tambourine
      Brisbane
      Fraser Island, Moreton Island, North Stradbroke Island

      Allerdings wuerde ich mir es an Eurer Stelle auch gut ueberlegen ob ich die Australien Reise so "uebers Knie breche". Es ist ein aetzend langer Flug und der Jet-Lag ist nicht zu unterschaetzen. Als ich das letzte mal aus Europa gekommen bin war ich fuer 2 Wochen zu absolut gar nix zu gebrauchen - wolllte nur ausruhen und schlafen (musste allerdings auch gleich wieder zurueck zur Arbeit :rolleyes:)
      Ausserdem ist es teuer!

      Persoenlich wuerd ich, waere ich in Eurer Situation, Sued-Ost-Asien vorziehen!

      Liebe Gruesse,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • @nna
      naja...also das ist schon ein sportlicher Preis. das ist eher die Ausnahme.
      Wir bezahlen für unseren Flug im April, Stuttgart-Perth-Brisbane-Stuttgart, halt dich fest, mit Etihad 800.-
      Aber für Honeycats Zeitraum, habe eben mal grob gecheckt, müsste man def. mit mind. 1300.- für ne vernünftige Verbindung pro Person rechnen.

      Honeycat, wie hoch ist denn euer Budget?
      ich finde es komisch dass du, trotz allen gutgemeinten Ratschlägen, dich so widersetzt, es bringt eifnach nix, du wirfst so viel Geld raus, und hast davon nix.
      Warum macht ihr das nicht nächstes Jahr? da ist das Kind doch evtl. auch noch ohne Sitz im Flieger, oder?
      Und sich erst hier informieren, und dann Reiseführer kaufen, das ist doch Quatsch.
      Ebenso, denkst du du kriegst genau für deine Wunschflugtage auf jedenfall nen Flug? da wäre ich mir nicht sicher so kurz vor Abflug.
      Wir konnten uns für April im Dezember grade noch so unsere Tage raussuchen..drumherum war aber alles ausgebucht!
    • Original von Royalplanet
      @nna
      naja...also das ist schon ein sportlicher Preis. das ist eher die Ausnahme.
      Wir bezahlen für unseren Flug im April, Stuttgart-Perth-Brisbane-Stuttgart, halt dich fest, mit Etihad 800.-
      Aber für Honeycats Zeitraum, habe eben mal grob gecheckt, müsste man def. mit mind. 1300.- für ne vernünftige Verbindung pro Person rechnen.


      Natürlich war das viel. Hätte ich auch nicht ausgegeben ;) April ist meist viel günstiger als Januar/Februar.

      Bei der Flugsuche sollte man aufpassen und die genaue Personenzahl eingeben. Denn ich habe schon erlebt, dass bei einer Person ein super Preis angezeigt war. Bei zwei Personen war es dann ein anderer Tarif und entsprechend teurer.
      Gruß
      @nna