fragen zum citizenship

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fragen zum citizenship

      hallo an alle

      ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. ich möchte eventuell ende des jahres (nach hoffentlich erfolgreicher bbg) die australian citizenship beantragen.

      ich informiere mich natürlich auf diversen seiten, aber
      habt ihr irgendwelche grundsätzlichen tips auf was man auf jeden fall achten sollte?

      z.b. was documente angeht (sind diese alle leicht zu bekommen?), hab da z.b. was von deutscher police clearance gelesen.

      wie kann man die zeit außerhalb von australien belegen (12 monate in 4 jahren usw.) ? im reisepass wurden mir nicht alle ein-/ausreisen abgestempelt. oder gehts dabei nur um ungefähre daten? wird ja sicher alles geprüft.

      wie lange dauert es eigentlich von der bewerbung bis zum test und bis zur entscheidung. sind die 80 tage laut immi realsitisch

      habe etwas von reiseverbot gelesn. d.h. bis zur entscheidung muss man in australien sein. ist das richtig so.


      vielen dank

      tomka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomka ()

    • Der Antrag zum Citizenship ist das kleinste Problem und geht einfach online.

      Ich habe meine deutsche Police Clearance vom Visaantrag genommen, wenn ich mich richtig erinnere. War ja danach nur noch in Australien.
      Muss man die Zeit außerhalb belegen? 12 Monate in 4 Jahren sollte aber ok sein. Falls nicht, werden sie es Dir schon mitteilen.
      80Tage ist eine knappe Zeit, Du kannst aber soweit ich weiss nach dem Test anmelden, dass Du schnellstmöglich die Zeremonie haben willst, dann wird Dir einfach ein Platz in einem Council zugewiesen. Ansonsten findet das im Council statt, wo Du wohnst und dies kann länger dauern.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • RE: fragen zum citizenship

      Original von tomka

      wie lange dauert es eigentlich von der bewerbung bis zum test und bis zur entscheidung. sind die 80 tage laut immi realsitisch

      habe etwas von reiseverbot gelesn. d.h. bis zur entscheidung muss man in australien sein. ist das richtig so.

      tomka


      Hi Tomka,
      hab das Verfahren gerade durch (gestern beendet). Nix Reiseverbot, die Australier werden aber sauer, wenn Du die Termine verschiebst, im schlimmsten Fall geht Dir dann die Gebühr verloren und Du musst einen neuen Antrag stellen.
      Von Antragstellung bis Testtermin geht es relativ schnell (6 Wochen bei mir), danach kann es aber bis zu 6 Monate dauern, bis Du den Termin zur Einschwörung bekommst (4 Monate bei mir). Von da an bis zur Ausstellung des Australischen Passes kannst Du aber nicht reisen, weil wohl ab Annahme der Staatsbürgerschaft Dein Visum verfallen ist ! Also kalkuliere etwa 3 Wochen Reisekarenz ein.

      LG,

      -Richard (seit gestern true blue)
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)