Anerkennung bei der TRA möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anerkennung bei der TRA möglich?

      Hallo liebes Forum, ich hoffe jemand kann mir bei meinen Problem helfen.

      Zu mir:
      Ich bin 26 Jahre und gelernter Kälteanlagenbauer (heute Mechatroniker für Kältetechnik). Ich habe in diesem Beruf 3,5 Jahre gelernt und anschließend 1,5 Jahre gearbeitet. Ich kündigte, da ich mich beruflich weiterbilden wollte und machte ein zweijähriges Studium zum staatlich geprüften Techniker für Kältetechnik in Vollzeit. Nachdem ich diesen Abschluss in der Tasche hatte beschloss ich zusammen mit meiner Freundin ein Jahr work&travel in Australien durchzuführen. Natürlich versuchte ich in diesen Jahr auch in meinen gelernten Beruf zu arbeiten, da mir des Öfteren versichert wurde, dass es begünstigt sei eine handwerkliche Ausbildung genossen zu haben. Nach sehr vielen Bewerbungen und Gesprächen wurde mir so langsam auch bewusst, dass ich hier ohne einer Hand voll australischer Lizenzen nichts machen darf. Also haben wir auf Farmen gearbeitet um unsere 88 Tage für das second year Visa zu bekommen.

      Mein Problem:
      Jetzt zurück in Deutschland möchte ich versuche bei der TRA (Trades Recognition Australia) meine Beruf anerkennen zu lassen, um in meinem zweiten Jahr die Lizenzen zu erhalten. Damit hätte ich zumindest die Möglichkeit bei kältetechnischen Firmen zu arbeiten und mein Können zu beweisen, was eine Aussicht auf ein gesponsertes Visa stark verbessern würde.

      Beim Ausfüllen des Antrags tritt bei mir aber folgendes Problem auf:

      Three (3) years, full time, paid employment at required skill level
      + Employment completed after the qualification was obtained

      - Zählt die Zeit der Ausbildung dazu? bzw. Kann sie zu einem Teil angerechnet werden?

      12 months full time paid employment in the 36 months prior to application to TRA
      - In den letzten 3 Jahren befand ich mich nun aber 1 Jahr in Australien und die anderen Beiden im Studium was auf meine Ausbildung aufbaut. Kann das Studium auch, wenn es nicht diese Kriterien erfüllt, anerkannt werden?

      Was für größere Hürden würden euch noch einfallen?

      Meine Frage:
      Hat hier jemand Erfahrung mit der Berufsanerkennung in Australien gemacht und weiß, ob es eventuell doch ein Weg gibt, eine Anerkennung nach einem Studium durchzuführen (ich möchte jetzt nicht 1000AUD in den Sand setzten wenn mir solche Sachen vorher bekannt sind).

      Oder hat jemand eine andere Idee?

      Die zweite Möglichkeit wäre natürlich jetzt mal schnell noch ein Jahr in meinen Beruf zu arbeiten und dann die Anerkennung zu beantragen. Dies wäre aber halt leider in meiner Branche etwas aufwändig, da ich in einem kleinen Dorf wohne. Das bedeutet ich müsste mir jetzt erst ein Auto kaufen und eine Wohnung in einer größeren Stadt suchen um dort nach 12 Monaten wieder alles hin zu schmeißen. Ich hatte auch Gespräche mit Arbeitgebern in der Umgebung die aber alle auf ein 3-5 Jahresplan hinauslaufen würden, was sich ziemlich schlecht für mein Alter und dem W&H Visa auswirken würde.

      Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar
      Liebe grüße
      Nico116
    • Hi Nico,

      Bei mir wurde die Zeit des Studiums nicht als Arbeitserfahrung angerechnet. Wie im Absatz beschrieben steht, geht es um Full Time, paid employment.
      Bei der TRA muss du um die Berufserfahrung nachweisen zu koennen Lohnzettel, Arbeitszeugnis etc vorlegen um die Anerkennung zu erhalten.

      Was ich nicht ganz verstanden habe ist, moechtest du nur in deinem 2. Jahr in diesem Bereich arbeiten moechtest du laengerfristig in Australien bleiben ?

      Falls du nur ein weiters Jahr planst, lohnt es sich meiner Meinung nicht den Beruf anerkennen zu lassen da es den Arbeitgebern recht egal ist. Nach meiner Erfahrung fragt hier kein Mensch nach der Anerkennung.

      Die Anerkennung ist nur interessant fuer die Beantragung von Arbeitsvisen...

      Gruss
      Dom
    • Anerkennung bei der TRA möglich?

      Hallo und erst einmal vielen dank für die Antwort.
      Damit weiß ich nun das ich vorerst keine 1000 AUD aus dem Fenster schmeiße.

      Mein Notfallplan in meinem ersten Jahr in Australien war es, wenn es geld-technisch nicht gut läuft, als Kälteanlagenbauer zu arbeiten. Es kam der Moment, an dem wir fast pleite waren, beim Auto der Zahnriemen kaputt ging und wir keine Aussicht auf ein ein bezahlten (Farm-)Job hatten.
      Also bewarb ich mich bei vielen kältetechnischen Unternehmen und bekam auch viele Nachrichten zurück. Leider hatten alle Antworten eines gemeinsam: "keine Lizenz(en), keine Anstellung".
      Ich habe mich dann natürlich informiert, wie man die nötigen Lizenzen erwerben kann. Endergebnis: erst mit dem anerkannten Berufsabschluss könnte ich die Lizenzen erwerben.
      Also war das Arbeiten in meinem eigentlichen Beruf erst einmal abgehakt.

      Jetzt ist das Jahr nun vorbei und wir sind zurück in Deutschland. Das Erste was ich hier machte, war meine Zeugnisse und Arbeitszeugnisse übersetzten zu lassen. Anschließend setzte ich mich an die Formulare für TRA und stolperte über diesen tollen Satz mit den 12 Monaten nachweiß (ich weiß, ich hätte es vorher genauer lesen sollen).

      Mein Ziel war es mit der Anerkennung die nötigen Lizenzen zu erwerben und dann 6 Monate [maximale erlaubte Arbeitsdauer in einem Betrieb mit dem Work und Travel Visa] in einem Unternehmen zu arbeiten und daraufhin eventuell ein Sponsorship zu erhalten.
      Damit würde ich dann dort längerfristig in Australien Fußfassen wollen.

      Gruß
      Nico