Sprachaufenthalt vom 16März - 16 Juni wo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprachaufenthalt vom 16März - 16 Juni wo?

      Hallo Zusammen

      Ich plane einen Sprachaufenthalt in Australien (Anreise: 16 März ; Abreise 16 Juni). Nun wollte ich euch fragen wo das Klima in diesem Zeitraum am besten ist. Darwin und Cairns wäre natürlich am besten aber mir gefallen diese zwei Destinationen nicht.

      Wo ist es in dieser Jahreszeit wärmer Sunshine oder Gold Coast? Ich habe gelesen an der Gold Coast sei es wärmer auch wenn es weiter südlich liegt. Stimmt das? Kann man während dieser Zeit problemlos baden, surfen etc.? ?(

      Wie sieht es mit Airlie Beach aus? Ist diese kleine Stadt schön? Wie ist das Klima dort in diesem Zeitraum?

      Ich freue mich über eure Antworten
      DANKE! :]
    • Airlie Beach hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hat der Ort gerade mal knapp 3000 Einwohner. - In einer größeren Stadt gibt es auf Dauer wahrscheinlich mehr zu erleben.

      Was genau gefällt dir denn an Cairns nicht? Nicht dass du dir am Ende ein Stadt aussuchst, die so ähnlich ist. ;)
    • Huhu,

      das ist auf jeden Fall die perfekte Zeit fuer Darwin & Cairns. Cairns find ich allerdings auch nicht grade prickelnt.

      Darwin soll aber toll sein!

      Sunshine / Gold Coast bin ich eigentlich immer bis Anfang Mai im Wasser, dann wird es mir zu kalt.

      Gruss,
      Yvonne
    • Naja, ‘gutes’ Klima ist ja auch relativ ;) Ich wohne ganz in der Naehe von Cairns, die Temperaturen sind dort dann wahrscheinlich so, wie du sie dir unter ‘gut’ vorstellst, es ist warm aber nicht zu heiss. Wenn du keine Angst hast vor stingern und Krokodilen, kannst du auch noch baden zu der Zeit.
      Ich verstehe vollkommen, dass du nicht nach Cairns moechtest, ich finds auch furchtbar – wie sagt Bill Bryson so treffend ‘als ob es erst kuerzlich gebaut wurde, und in Eile’. Und voll von Touris.

      In Darwin war ich das letzte Mal vor 20 Jahren, war interessant aber sehr luftfeucht. Und im Meer baden faellt da komplett flach, wuerde ich sagen.

      Temperaturunterschiede zwischen Sunny und Gold Coast kann ich mir zu keiner Jahreszeit vorstellen, die liegen doch nur 150-200km auseinander. Wirst du ein Auto haben inder Zeit ? Sonst wuerde ich mir was aussuchen, wo es public transport gibt.

      Viel Erfolg :)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • RE: Sprachaufenthalt vom 16März - 16 Juni wo?

      Ob ein Klima "gut" ist, ist sehr individuell. Die einen mögen es lieber warm und tropisch, andere wieder warm und trocken.

      Grundsätzlich ist es in Australien so, dass es kühler und trockener wird, je weiter man in den Süden kommt. Dies liegt daran, dass Australien auf der Südhalbkugel liegt und daher sowohl Jahreszeiten als auch Klima umgekehrt zu unseren Jahreszeiten und Klima funktioniert.

      In Cairns oder Darwin ist es daher im Sommer heiß und schwül, da dort tropisches oder subtropisches Klima herrscht.

      Die Gold Coast ist von der Sunshine Coast nur ca. 200 km entfernt - das Klima unterscheidet sich daher nicht wesentlich. Es ist dort im Sommer (Dezember - Februar) heiß und eher schwül, im Winter (Juni - August) trocken und warm (Tagestemperatur: 15-20°).

      In Sydney, Melbourne oder Adelaide kann es im Sommer heißer sein (bis zu 40°), es ist aber eher trocken. Im Winter ist es kühler als in Brisbane oder Cairns. Es schneit aber natürlich nicht bzw. fallen die Temperaturen nicht unter den Gefrierpunkt. Zum Baden ist es aber in diesen Regionen im Winter zu kalt.

      Sehr sonnig und trocken ist es auch in Perth - man sagt, dass Perth die Stadt mit den meisten Sonnenstunden ist! Perth ist sicher ein Geheimtipp!

      Wenn Du von März - Juni in Australien bist, dann wirst Du also im Herbst dort sein. Möchtest Du noch baden gehen? Was möchtest Du in dieser Zeit noch unternehmen bzw. was ist Dir wichtig (Größe der Stadt, Angebot der Sprachschule,...)?

      Du kannst Dich gerne bei mir melden. Ich organisiere kostenlos Sprachaufenthalten in Australien und weiß daher auch, wo es nicht nur schönes Wetter, sondern auch gute Sprachschulen gibt. Du kannst Dich gerne direkt bei mir melden oder Dich auf meiner Webseite informieren.
    • Cairns ist ein sehr beliebtes Ziel für Sprachschüler, aber so schlimm wie in den vorherigen Beiträgen erwähnt ist es nicht. :rolleyes:

      Cairns zieht sich die Küste entlang von Ellis Beach bis hin nach Bramston Beach. Das ist eine Strecke von über 100 km. 8o

      Wenn man dem kleinen Zentrum rund um die Shield St aus dem Weg geht, sieht es auch in Cairns ganz anders aus, und auch die Touristen sind plötzlich nicht mehr da.

      Zu Cairns gehören ja auch ruhige Strand-Vororte wie Trinity Beach und Holloways Beach - googelt mal nach Fotos zu den Stichworten, dann wisst ihr, was ich meine.

      Von den Beaches aus kann man bequem mit dem Bus in ca. 30 Min. in die Stadt fahren und dann abends wieder in aller Ruhe an den Strand mit seinen kleinen Cafes und Beach Bars.

      In Stadtnähe ist auch Edge Hill sehr schön - Cairns schickstes Stadtviertel direkt am Botanischen Garten; mit dem Bus ist es bis in die Stadt nur ca. 10 Min, oder etwa genauso lange mit dem Fahrrad.


      Viele Grüße,

      Bianca