Superannuation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Superannuation

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

      2011 habe ich meine tax über taxback gemacht, hat auch alles geklappt. Bin seitdem auch wieder in D.

      Seit 2013 bekomme ich von taxback mails, dass sie meine superannuation vom ATO erhalten haben und mir das nun überweisen wollen. Dies habe ich aber nie beantragt (ich habe damals das Gerücht gehört, dass man sich die Super nur 1x im Leben auszahlen lassen und ich sowieso noch mal zurückkehren wollte).

      Üblicherweise muss man nach seiner Ausreise beglaubigte Kopien von seinem Reisepass + Ausreisestempel/abgelaufenes Visa + den Antrag einreichen, damit die super ausgezahlt werden kann. Das habe ich nie getan.
      Nachdem ich nun die halbe Website des ATO durchgelesen habe, habe ich die Info, dass die super funds nach 6 Monaten "Inaktivität" des funds die super als "unclaimed super" an das ATO transferieren. Das Geld kann man dann immer noch beantragen und auszahlen lassen oder in einen fund seiner Wahl überweisen lassen. Über superseeker kommt es zu keinem Ergebnis über meinen Namen/Steuernummer, dem ATO habe ich eine Mail geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

      So, und nun die Antwort von taxback:
      If you are applying to a superannuation fund in Australia most of them require certified copy of your passport. Most of the superannuation funds have the legal right to transfer your benefits to the Tax office for preservation if you have not applied for those benefits 6-12 months since your departure. Apparently one of the funds you were a member of transferred your contributions to the Tax office. As we had all legal documentation to proceed and claim the superannuation on your behalf we applied for this refund.

      We have only applied to the ATO's fund PUSM (Payment of unclaimed superannuation money) and got the funds (...)

      Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Wieso können die einfach in meinem Namen meine super beantragen? Wisst ihr, ob das mit rechten Dingen zugeht?
      Zumal taxback sich diese Leistung mit 124 AUD + handling fee vergüten + nochmal die Überweisungsgebühr. Ich soll also für eine Leistung bezahlen, die ich nie wollte.

      So, das war jetzt lang :)

      Was meint ihr dazu? Wisst ihr etwas über das Vorgehen, habt ihr darüber mal was gehört?

      lg