Reiseroute umplanen wegen geänderter Reisezeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseroute umplanen wegen geänderter Reisezeit

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      eigentlich stand unser Plan bzgl. Australien bereits fest, doch jetzt muss ich nochmal komplett umplanen, da unser Arbeitgeber nun doch ein Sabbatical gewährt - leider mit falschem Startzeitpunkt ;)

      Bin mir auch nicht sicher, ob das Thema Reisezeit hier richtig angesiedelt ist, aber alle anderen Themenbereiche waren meiner Meinung nach noch verkehrter ?(

      Der Plan ist nach wie vor 3 Monate in Australien zu sein. Zeitraum: Mitte September bis Ende November.

      Geplant waren/sind:

      4 Wochen Strecke Darwin - Perth (mit Jeep um auch auf unbefestigten Straßen unterwegs zu sein)
      1 Woche Alice Springs (mit Flug von Darwin nach Alice Springs)
      3 Wochen von Alice Springs nach Melbourne
      4 Wochen von Melbourne nach Cairns

      Wir sind noch am Überlegen einen 2. Flug einzubauen, um die ganze Situation etwas zu entspannen. Dies ist allerdings noch nicht entschieden wahrscheinlich lassen wir aber die Strecke Alice Springs nach Melbourne aus.

      Da wir jetzt aber erst Mitte September starten kriegen wir Probleme mit der Reisezeit. Für Alice Springs und die Strecke Darwin - Perth ist ja die beste Reisezeit bis Ende September, was wir jetzt natürlich so nicht schaffen.
      Meint ihr wir können Darwin - Perth von Mitte September bis Mitte Oktober machen und dann von Perth nach Alice Springs fliegen und dort 1 Woche Umgebung Alice Springs erkundigen? Ist Oktober schon nicht mehr machbar bzgl. Wetter oder habt ihr eine andere Idee, wie wir die Reise umplanen können?

      Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Vorschläge, da ich hier irgendwie nicht weiter komme 8o

      Viele Grüße
      Kathrin
    • Davon ab das mir die zu Strecken in dem geplanten Zeitfenster etwas zu straff sind , frage ich mich auch warum es nicht machbar sein sollte.

      "beste Reisezeit" heisst ja nicht das man unbedingt genau zu dieser Zeit fahren muss.
      Under Construction
    • Machbar ist vieles, aber sinnvoll? Weniger wäre bestimmt mehr. Ich war bis jetzt 3x in Australien, jedes Mal für 3 Monate, und jedes Mal habe ich plus/minus nur eine Ecke gemacht. Ich würde deinen Plan redimensionieren, z.B. 6 Wochen Darwin-Perth, 1 Woche Red Center (wenn überhaupt), 5 bzw. 6 Wochen Brisbane-Cairns (Cooktown) bzw. umgekehrt. Die Ostküste würde ich zuerst machen, so dass du zu Beginn der Regenzeit immer mehr Richtung Perth kommst.

      Gruss Dieter
    • Auch wir waren schon ein paar Mal 3 Monate in Australien unterwegs und waren froh, dass wir außer dem Ankunfts- und Rückflugort nie was geplant hatten. Immer nur eine grobe Route im Kopf, haben wir alles auf uns zu kommen lassen. Wetterbedingt - trotz bester Reisezeit ;) - mussten wir auf jeder Reise unsere Tour umstellen.

      Euer Plan kommt mir vor wie "Alles und Nichts" ;)

      4 Wochen Perth-Darwin ist zu kurz wenn man auch noch off road sein will. Eure Reisezeit ist für den Norden zumindest kritisch, d.h. ihr müsst ggf schon mit Straßensperrungen und schlechtem Wetter rechnen.

      Mein Vorschlag wäre, für die ganzen 3 Monate einen Camper mieten und sich den Gegebenheiten anpassen. Mit den Flügen seid ihr zu sehr festgelegt. Und man muss für Camper- Abgabe, Flug, Camper-Übernahme je nachdem 1-2 Tage rechnen. In dieser Zeit kann man lange und weit fahren ..... ;)
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Wir waren bis jetzt schon 7X in Australien, meistens mit einem 4WD. Dabei waren wir auch 2X im Westen und Norden unterwegs. Start war in Perth so ungefähr anfangs September, damit wir die Wildblumenblüte auch erleben können. Auf der Fahrt nach Darwin oder Alice Springs hatten wir noch nie ein Problem mit den Strecken(September,Oktober)

      Wir Planen immer nur den Start und Abflug. Inlandflüge haben wir noch nie gebucht, weil einfach so viel Zeit verloren geht. Die Strecke Planen wir nur sehr grob weil es nach 2 Tagen sowieso nicht mehr stimmt. Wir schauen auch immer dass wir in den 3 Monaten nicht mehr als 15'000 km. fahren, so kann man auch einmal an einem schönen Ort länger bleiben.

      Ich würde die Ostküste auf ein anderes mal verschieben und in den 3 Monaten mich auf den Westen und Norden konzentrieren und am Schluss wenn Sydney ein Muss ist von Adelaide
      über Melbourne nach Sydney fahren.

      Gruss
      Rene
    • Zu den anderen Strecken kann ich nicht viel sagen, aber 4 Wochen für die Strecke Melbourne -> Cairns finde ich viel zu knapp.
      Ich habe diesen Winter alleine 3,5 Wochen für die Strecke Brisbane -> Cairns gebraucht und hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich mir unnötig viel Zeit gelassen hätte.

      Australien ist eben so groß, dass auch 3 Monate eigentlich noch nicht genug Zeit sind um alles zu sehen, wenn man halbwegs entspannt reisen will.
      Ich würde mich an eurer Stelle auf eine Strecke konzentrieren und ggf. für ein paar Tage in Städte, die nicht auf der Route liegen, oder zum Ayers Rock fliegen.
    • Original von Equinox
      Zu den anderen Strecken kann ich nicht viel sagen, aber 4 Wochen für die Strecke Melbourne -> Cairns finde ich viel zu knapp.


      Das meinte ich auch mit Alles und Nichts ;) Das wäre durchrasen mit Abhaken.

      Ich würde mich bei 3 Monaten entweder auf die Ost- oder die Westküste mit Zentrum beschränken. Das ist jeweils eine schöne Rundreise mit vielen Highlights.

      Wir haben im Freundeskreis einige Leute, die in der Vergangenheit mit Camper und Flügen ihre Tour machen wollten, um Zeit zu sparen. Jeder war uns nachher dankbar, es nicht gemacht zu haben.
      Gruß
      @nna
    • Wieso fangt ihr nicht in Darwin an und fahrt mit dem 4 WD bis nach Alice Springs und Umgebung. Von Alice Springs könnt ihr auf dem Tanami Track in den Westen fahren und dort bis nach Perth.
      Ihr wollt euch doch sowieso einen 4 WD mieten.

      Da ihr im Westen mit dem Ningaloo Reef auch ein sehr schönes Korallenriff besucht, könntet ihr Cairns auch von der Liste streichen.
      Falls dann noch Zeit ist könntet ihr ja noch nach Sydney , Melbourne oder Brisbane fliegen.
    • Ich war mir nicht sicher, ob Alice Springs und die Nordregion im September/Oktober noch machbar sind bzgl. gesperrte Straßen und Regen - darum die Frage in dem Forum. Allerdings muss ich mir jetzt sowieso nochmals Gedanken über die Route machen :baby: Ich war mir nicht bewusst, dass es immer noch zuviel ist, da wir von den Kilometern her bei etwa 18.000 km in 3 Monaten gelandet wären. Deshalb erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mich wahrscheinlich später nochmal bei euch melden :]
    • RE: Reiseroute umplanen wegen geänderter Reisezeit

      Hallo nochmal,

      jetzt habe ich doch noch eine Frage, da mir heute nacht noch eine andere Idee kam :)

      Wenn ich meine oben beschriebene Route im Groben so beibehalten möchte.
      Wieviele Wochen sollte ich eurer Meinung nach mindestens einplanen um zumindest die Highlights zu sehen.
      Ich glaube leider, dass sich die Gelegenheit für uns nicht mehr so schnell ergeben wird bis nach Australien zu fliegen, da wir max. 3 Wochen
      Urlaub am Stück haben und dafür lohnt sich Australien wirklich nicht. Mir ist klar, man könnte ohne Probleme ein gesamtes Jahr in Australien
      verbringen, aber uns wäre es sehr wichtig einen guten Einblick über verschiedene Regionen zu kriegen, ohne dass wir alles streichen oder durchrasen müssen.

      Wir sind nämlich jetzt am Überlegen, ob wir auf unserer Weltreise einfach ein anderes Land kürzen oder streichen und die Wochen an Australien hinhängen.
      Reisezeit bleibt bei Mitte September und wird wenn dann nach hinten ausgedehnt.

      Folgende Reiseroute hätte ich jetzt als Vorschlag:

      8 Wochen (Mitte Sept - Mitte Nov) Cairns - Sydney (wir wollen bis nach Sydney, da dies ein Muss für uns ist; alles mit normalen Campervan)
      1 Woche Alice Springs (Mitte Nov) mit Umgebung (Flug von Sydney nach Alice Springs; dann mit 4WD)
      6 Wochen (Ende Nov - Mitte Jan) Darwin - Perth (Flug von Alice Springs nach Darwin; mit 4WD bis nach Broome wegen Gibb River Road, ab Broome mit 2WD um Geld zu sparen, das wir für die zwei
      Flüge hernehmen möchten)

      Was meint ihr dazu? Ist das machbar oder immer noch zuviel? Ich weiß, das geht teilweise gegen eure Empfehlung nur Ost- oder Westküste mit Alice Springs zu machen.
      Aber ich hätte trotzdem gerne eine Feedback oder zumindest Info wieviele Wochen wir noch drauf packen sollten.

      Die Inlandsflüge und auch die Fahrzeuge würden wir dann nicht vorab buchen, damit wir notfalls immer noch kurzfristig den Plan ändern können.
      Abgesehen vom ersten Campervan für die Strecke Cairns - Sydney, den wir vorab buchen würden

      Was haltet ihr von der Reihenfolge wegen Regen im Norden?

      Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Australien ist echt ein schwieriges Land was die Planung betrifft :)
      Kathrin
    • Oktober ist für den Norden noch okay.
      Wichtig ist das ihr im Oktober in Darwin anfangt und Richtung Süden euch bewegt.
      Ich bin letztes Jahr Anfang Oktober von Darwin nach Adelaide gefahren.
      Ich hatte damals einen 4 WD und zum Fahren war es perfekt.
      Da aber um die Zeit das Ende der Trockenzeit ist , ist an manchen Stellen auch weniger Wasser.

      Am ehesten werdet ihr das in der Kathrine Gorge merken.
      Könnte sein das die nur 1,5 Schluchten durchfahren. Aber auch das hat seinen Reiz. Da sieht man die Felsen noch viel besser.

      P.S Ich bin in 4 Wochen 5573 km gefahren.
      Hatte aber kein Stress , sondern bin ausserdem viel gewandert und sehr viel Zeit für andere Sachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olibr ()

    • Wir planen bei unseren Reisen auch immer 3 Monate circa 15'000 Km., so kanst du auch an
      einem schönen Ort etwas länger bleiben und bist nicht immer unter Zeitdruck.
    • RE: Reiseroute umplanen wegen geänderter Reisezeit

      Kann man so machen.
      Aber ich würde auf den Flug Alice Springs - Darwin verzichten.
      Flug - Fahrzeugwechsel - Koffer umladen ; da gehen ja auch schon fast 2 Tage drauf.
      In der Zeit seid ihr ja schon im Norden , entweder Elsey N.P. oder sogar in Kathrine.
      Dann die Schleife über Kakadu N.P. und Litchfield N.P. und zurück Richtung West Australien.
    • 6 Wochen (Ende Nov - Mitte Jan) Darwin - Perth (Flug von Alice Springs nach Darwin; mit 4WD bis nach Broome wegen Gibb River Road, ab Broome mit 2WD um Geld zu sparen, das wir für die zwei.....


      Der Flug von Alice nach Darwin kostet wahrscheinlich mit allem Drum und Dran so viel Zeit, wie mit dem Camper.

      Autotausch Broome - also Abgabe und Übernahme - kostet um die 800 $ zusätzlich. In eurem Fall dann wahrscheinlich doppelt.

      Ende November in der Regenzeit müsst ihr damit rechnen, dass viele Straßen gesperrt sind und ihr den Highway nehmen müsst.

      Was meint ihr dazu? Ist das machbar oder immer noch zuviel? Ich weiß, das geht teilweise gegen eure Empfehlung nur Ost- oder Westküste mit Alice Springs zu machen.


      Was soll man dazu sagen ?( Das Wetter lässt sich nicht beeinflussen. Kann gut gehen oder halt voll in die Hosen ..... ;)

      Und ich meinte nicht Alice Springs, sondern das fantastische Rote Zentrum mit West/East MacDonnells, Wanderung im Kings Canyon .....

      Wir haben jeweils in 3 Monaten einmal Ostküste und einmal Westküste mit Zentrum gemacht, aber alle Optionen offen gehalten. Was auch wirklich gut war, denn auf 5 von 7 Reisen hat uns das Wetter komplett einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist einfach eine Illusion, in 3 Monaten ganz Australien mit den so unterschiedlichen Klimazonen optimal unterzubringen.

      Wieviele Wochen sollte ich eurer Meinung nach mindestens einplanen um zumindest die Highlights zu sehen.


      Welche Highlights meinst du denn ? Der Südwesten der USA ist als Vergleich wesentlich bombastischer als jedes Highlight in Australien ;)

      Um dich jetzt komplett zu verwirren, unsere vielen Reisen ( zusammengezählt etwa 1,5 Jahre ) durch Australien haben uns gelehrt, dass die sogenannten "Highlights" für uns eher enttäuschend waren. Unsere erste Reise von 3 Monaten war eine ziemliche Enttäuschung, weil wir auch die Highlights aus dem Reiseführer abgehakt haben. War ganz nett, aber nichts was bei uns Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Ich muss aber auch gestehen, wir hatten bis dahin schon viel von der Welt gesehen und man zieht halt unwillkürlich Vergleiche.

      Dennoch haben wir gespürt, dass da noch was sein muss und haben 3 Jahre später einen weiteren Versuch unternommen. Ab da hat es uns gepackt. Australien ist Natur, Tiere, Weite, fantastischer Sternenhimmel .... Deshalb meine ich, wenn man z.B in Perth, Brisbane oder wo auch immer nicht gewesen ist, spielt das nicht so die große Rolle. Das sind zweifellos schöne Städte, aber man verpasst auch nichts, wenn man nicht da war ;)
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • dass die sogenannten "Highlights" für uns eher enttäuschend waren

      :D

      Yepp, das ganze "Magic" kann manchmal ganz schön Entäuschend sein.
      Vorallem weil eigentlich alles in Australien "Magic" ist bzw. als "Magic" angepriesen wird :D

      So ein Wasserfall weit nach Ende der Regenzeit entpuppt sich dann als ein Rinsal.
      Die 50.000 Jahre alten Felsmalereien sehen aus als wären se gerade frisch auf den Stein gemalt worden.
      Under Construction
    • Original von @nna[...]Deshalb meine ich, wenn man z.B in Perth, Brisbane oder wo auch immer nicht gewesen ist, spielt das nicht so die große Rolle. Das sind zweifellos schöne Städte, aber man verpasst auch nichts, wenn man nicht da war ;)

      So unterschiedlich sind die Ansichten und Vorlieben. ;)
      Mir sind die ganzen Nationalparks ziemlich egal, dafür liebe ich das entspannte Lebensgefühl in den australischen Großstädten. Egal ob Sydney, Melbourne, Brisbane oder Perth (Adelaide ist nicht so meins), ich fand es in jeder dieser Städte toll und hätte gerne noch mehr Zeit dort verbracht.

      @Kathrin: Letztendlich könnt ihr nur selbst wissen, was ihr in Australien sehen wollt. Deswegen wird dir auch niemand einen Vorwurf machen, wenn du, die Route anders planst, als hier von einigen Leuten vorgeschlagen.
      8 Wochen für die Strecke Cairns -> Sydney finde ich in Ordnung. Ich finde es schade, dass ihr nun die Great Ocean Road nicht sehen werdet, aber in Anbetracht der verfügbaren Zeit müsst ihr eben Prioritäten setzen.
      Eine ganze Woche Alice Springs, da würde ich mir genau überlegen, was ihr dort machen wollt. Ich finde das recht lang.
    • Banause :D
      Aber inhaltlich gebe ich Dir völlig recht, jeder muss für sich selbst entscheiden was er bevorzugt.
      Ich mag beides und so gestalten wir unsere Urlaube auch.
      Meine Frau findet 2 Wochen Broome zB verschwendete Zeit, ich hingegen liebe es 2 Wochen nur zu relaxen.
      Under Construction
    • Original von Equinox
      So unterschiedlich sind die Ansichten und Vorlieben. ;)
      Mir sind die ganzen Nationalparks ziemlich egal, dafür liebe ich das entspannte Lebensgefühl in den australischen Großstädten. Egal ob Sydney, Melbourne, Brisbane oder Perth (Adelaide ist nicht so meins), ich fand es in jeder dieser Städte toll und hätte gerne noch mehr Zeit dort verbracht.



      Deshalb habe ich ja auch die Frage gestellt:
      Welche Highlights meinst du denn ?


      Es ist schwierig, auf Fragen einzugehen, wenn man die Vorlieben der Fragesteller nicht kennt. Ich habe auch keine Lust mehr, immer wieder danach zu fragen. Da Kathrin so lange unterwegs ist, hab ich einfach mal unterstellt, dass ihr Schwerpunkt nicht bei den Städten liegt. Sonst hätte sie sicher ein Flug-Ticket von Town to Town :D

      Seit 2 Wochen hat mich eine Grippe im Griff und deshalb hab ich mehr Zeit zum Schreiben. Sonst hätte ich vermutlich nicht so ausführlich geschrieben ;) :
      Gruß
      @nna
    • [quoteEine ganze Woche Alice Springs, da würde ich mir genau überlegen, was ihr dort machen wollt. Ich finde das recht lang.[/quote]

      Eine Woche für Alice Springs ist genau richtig.
      Da kann man schön auf dem Mereenie Loop bis zum Uluru fahren und wieder zurück nach Alice Springs.
      Und der Mereenie Loop lohnt sich wirklich.