Über den Tellerrand schauen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über den Tellerrand schauen!

      Hallo zusammen,

      ich habe von einer Bekannten, die schon mehrfach in Australien war, dieses Forum gezeigt bekommen und will hier mal mein Glück versuchen.
      Wie der Titel dieses Themas schon sagt, will ich über den Tellerrand hinaus schauen. Ich selbst war noch nie in Australien und habe bisher nur Bilder und Eindrücke dieses Landes über die üblichen Medien sammeln können, würde aber gerne etwas mehr darüber erfahren.

      Ich bin Deutscher und wohne seit meiner Geburt in Deutschland.
      Im Juli letzten Jahres habe ich die Ausbildung zum Berufspiloten/Verkehrsflugzeugführer abgeschlossen und bin jetzt auf der Suche nach einem Job als Pilot.

      In Deutschland und in Europa generell ist der Markt für Berufseinsteiger wie mich momentan absolut leer gefegt.
      Deshalb habe ich mich auch für den Rest der Welt geöffnet und bin gespannt heraus zu finden, ob Australien vielleicht eine mögliche Alternative wäre.
      Ich freue mich auf die Erfahrungen, die ich in diesem Forum machen werde und bin natürlich offen für alle Tipps von Leuten, die Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten.

      Einen schönen Sonntag noch.
      Liebe Grüße
      Leonardo
    • RE: Über den Tellerrand schauen!

      Hi Leonardo,

      Ich kann dir leider keinen wirklich konstruktiven Tip geben, aber google doch mal nach Worst Place to be a pilot ! Das lief hier in AUS kürzlich im tv, geht um europäische Piloten in deiner Situation, die ihr Glück in PNG suchen - keine Ahnung ob die mutig, komplett irre und einfach Adrenalin junkies sind.

      Immer weiche Landung, oder was man sich so unter Piloten wünscht :)

      Stine
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • RE: Über den Tellerrand schauen!

      Hey Stine,

      danke für die nette Antwort. Einen richtigen Spruch den sich Piloten gegenseitig wünschen, so in Richtung "Hals- und Beinbruch" gibt es eigentlich nicht. Man kann also alles sagen ;)

      Gruß
    • Da kommt ein neuer in diesem Forum bittet um ein paar tipps und einzig was du schreiben kannst, mach ne Umschulung???

      Man Frieda, hast du überhaupt eine Ahnung was eine solche Ausbildung kostet?
      Ja eben nix! Kostenlos!

      @Leonardo, sorry leider gibt es ein paar depressive Members in diesem Forum welche die Realität zum Leben verloren haben....leben immer noch mit der rosaroten Brille....
    • Huhu,

      also ich kenn mich mit der australischen Aviation Industry nun nicht wirklich gut aus, aber wuerde man sich als frisch gebackener Pilot nicht am ehesten global bei allen Airlines bewerben?

      Ein Bekannter (Aircraft Engineer) hat eine Zeitlang fuer Emirates gearbeitet in Dubai ...

      Viel Glueck bei der Jobsuche!

      Yvonne
    • Original von depende
      Da kommt ein neuer in diesem Forum bittet um ein paar tipps und einzig was du schreiben kannst, mach ne Umschulung???

      Man Frieda, hast du überhaupt eine Ahnung was eine solche Ausbildung kostet?
      Ja eben nix! Kostenlos!

      @Leonardo, sorry leider gibt es ein paar depressive Members in diesem Forum welche die Realität zum Leben verloren haben....leben immer noch mit der rosaroten Brille....


      tja, mein lieber depende...
      Ausbildung ist halt nicht alles. Man muss auch einen job finden. Ich hätte auch gleich schreiben können, was erwartest du dir von einem Australien Forum?
      Mir erscheint der Fragesteller ziemlich naiv in seinen Vorstellungen, was man hier so an Hilfestellung geben könnte? Immer und immer wieder diesen link zu posten bringt auch nicht viel. Manche glauben halt, nur weil man hier in Australien ist, könnte man den Zauberstab mal schnell schwingen und dann ist der Pilotenjob (oder was anderes) gebacken.
      Und wenn solchen Leuten wie dir nix anderes mehr einfällt, dann haben die Leute, die fest auf dem Boden der Tatsachen stehen, die rosarote Brille auf...
      hahahahaha, musste mal wieder kräftig lachen über deine konstruktive und informative Kritik!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb


      tja, mein lieber depende...
      Ausbildung ist halt nicht alles. Man muss auch einen job finden. Ich hätte auch gleich schreiben können, was erwartest du dir von einem Australien Forum?
      Mir erscheint der Fragesteller ziemlich naiv in seinen Vorstellungen, was man hier so an Hilfestellung geben könnte? Immer und immer wieder diesen link zu posten bringt auch nicht viel. Manche glauben halt, nur weil man hier in Australien ist, könnte man den Zauberstab mal schnell schwingen und dann ist der Pilotenjob (oder was anderes) gebacken.
      Und wenn solchen Leuten wie dir nix anderes mehr einfällt, dann haben die Leute, die fest auf dem Boden der Tatsachen stehen, die rosarote Brille auf...
      hahahahaha, musste mal wieder kräftig lachen über deine konstruktive und informative Kritik!


      Frieda danke für deinen Beitrag! Endlich gibt es man öffentlich zu, dein Zitat "Manche glauben halt, nur weil man hier in Australien ist, könnte man den Zauberstab mal schnell schwingen und dann ist der Pilotenjob (oder was anderes) gebacken.", dass die Möglichkeiten hier jetzt sehr gering sind Beruflich erfolgreich zu werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von depende ()

    • Hi Leonardo,

      schau mal auf der offiziellen Seite in Bezug auf Einwanderung und Piloten.
      immi.gov.au/Work/Pages/SkillSelect/SkillSelect.aspx

      Der Beruf Pilot sollte auf der gesuchten Liste der Berufe stehen. Finde die Info momentan nicht mehr.

      Viel Glueck
      Edna
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Unterschätze bitte nicht den zeitlichen und finanziellen Aufwand, den eine Auswanderung nach Australien mit sich bringt.
      Mal eben dort anfangen zu arbeiten und schauen, ob es dir dort gefällt, geht nicht so einfach.

      Ich würde dir 2 Dinge empfehlen:
      1. Falls es vom Alter her noch passt, besorge dir ein WHV und verbringe mal 6 - 12 Monate in Australien. Dann weißt du wenigstens, ob es dir dort gefällt und ob sich der Aufwand mit der Auswanderung lohnt. Außerdem kannst du dann vor Ort schauen, wie der Arbeitsmarkt für Piloten aussieht und evtl. auch schon Kontakte knüpfen, die dir eine spätere Bewerbung erleichtern.
      2. Informiere dich genau, ob und unter welchen Bedingungen du eine Arbeitserlaubnis für Australien bekommen kannst. Falls du dir unsicher bist oder es dir zu viel Arbeit ist, die ganzen Richtlinien durchzusehen, ein Visa Assessment bei einem Migration Agent kostet so ca. 150 bis 300€.
    • Vielen lieben Dank schon mal an alle, für die Zeit die ihr euch genommen habt, mir den ein oder anderen Tipp zu geben. Ich bin zum Glück reif genug und lang nicht mehr so naiv, dass ich nicht alle Kommentare so ernst nehme. Gerade in meiner Branche bin ich zuhauf von vor in Selbstmitleid ertrinkenden Personen und negativ denkenden Menschen umgeben, damit weiß ich umzugehen ;)

      Ich freue mich jedenfalls weiterhin auf jede Art von Kommentar und bin gespannt, wen man hier noch so kennen lernt :)
    • Gut so! Und vielleicht lohnt es sich sogar noch weiter ueber den Tellerrand zu schauen als bisher angedacht...Richtung Bristow z.B. und ein bisschen die Trends in den Nachrichten zu verfolgen. ;) Da tut sich gerade 'ne Menge!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another