Visa genehmigt - und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visa genehmigt - und nun?

      Hallo an alle! Wir haben es tatsächlich geschafft! Heute kam die ersehnte Nachricht der Australischen Behörden. Unser Visum wurde genehmigt!!! (Skilled Independent 189) Wir haben nun Zeit bis zum 27.06.2015 einzureisen. Waaaaaaaah, es geht los!!!

      Ich weiß noch gar nicht, was nun unsere nächsten Schritte sind. Hat jemand Ahnung, was mit unserer deutschen Krankenversicherung und Rente ist, für den Fall, dass wir Rückwändern möchten? Und wie funktioniert das mit der Medicare, müssen wir eine spezielle Auslandskrankenversicherung abschließen für eine Übergangszeit und uns vor Ort anmelden?

      Ich bin ganz aufgeregt.....
      :D

      Viele Grüße Meg
    • RE: Visa genehmigt - und nun?

      Rente ruht, da keine weitere Einzahlung vorgenommen wird. Krankenversicherung erlischt mit Abmelden aus Deutschland, dem Arbeitsmarkt steht ihr ja nicht mehr zur Verfügung und Unterstützung gibts dann dafür natürlich auch nicht... Medicare in AU ganz einfach anmelden. Für Übergangszeit kann man eine Auslandskrankenvers. abschliessen, muss man aber nicht.

      Das Wichtigste zum jetzigen Zeitpunkt ist aber: Tief durchatmen, ne Flasche Schampus köpfen und erstmal auf das PR Visum anstossen. Der Stress kommt später noch von alleine :D
      Adelaide, (ex München)
    • Herzlichen Glueckwunsch :flag

      genau, erst einmal durchatmen und feiern :D

      Solltet ihr dann in zukuenftiger Zeit Euer Datum festgelegt haben, muesst ihr all Euren Kram kuendigen, Versicherungen, im falle ihr habt Kinder, das Kindergeld nicht vergessen.

      Wir konnten aufgrund Auswanderung alles ausserordentlich voellig problemlos kuendigen koennen. Auch beim Strom oder den Versicherungen, Telefon/Internet und keine Ahnung was ihr alles so am laufen habt. Sie wollten alle die Abmeldung aus Deutschland nachgereicht bekommen.

      Alles halb so schlimm, nur niemanden dabei vergessen :)

      Frohes Feiern 8)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Original von Krause
      Soweit ich weiss, ist man bei Medicare automatisch angemeldet, wenn das Visa approved ist. Nachprüfen sollte man dies aber auf jeden Fall, genau wie eine private Versicherung abschliessen (Medibank o.ä.).


      Nicht ganz, man muss schon bei Medicare vorbeischauen und das Visa vorzeigen (DIAC Schreiben oder Label im Pass). Und wenn ihr über 30J. seid, gleich eine Bestätigung von Medicare ausstellen lassen, dass ihr gerade erst eingewandert seid und erstmal Medicare habt. Sonst schlagen die Versicherer gesetzlich gleich noch ein paar % oben drauf.
      Adelaide, (ex München)
    • Hi :)

      Vielen Dank für eure Glückwünsche und Ratschläge. Ich bin noch ganz durch den Wind. Gestern haben wir erst einmal mit Champagner und engen Freunden angestoßen. Mit der Freude kam aber auch die Trauer, weil man hier so viele liebe Menschen zurücklässt. Ein ziemliches Gefühlschaos und ganz viele Fragen, die plötzlich aufkommen. ?(

      Wie war das bei euch, in welcher Reihenfolge habt ihr alles abgearbeitet? Kündigungen, Abschiedsparty, Verkaufen, Ärztebesuche... und vor allem Vorbereitungen auf die Zeit, die ja kommt, sobald wir aus dem Flieger steigen.

      *noch ganz durcheinander aber glücklich*
      Meg
    • Wisst Ihr schon wo es hingehen wird ?

      Eines der ersten Dinge war die Kuendigung von Arbeit und Wohnung da diese ja meist einige Monate Kuendigungsfrist mit sich bringen.

      Dann war natuerlich noch die grosse Ueberlegung ob man einen Container nimmt oder einlagert oder verkauft. Ich war zuerst gegen einen Container aber meine Lebensgefaehrtin wollte einige Dinge mitnehmen sodass wir uns doch fuer einen Container entschieden haben. Im nachhinein war es unserer Meinung nach die bessere Entscheidung da verschiedene Dinge doch sehr teuer hier sind.

      Ziemlich zum Schluss kam noch die Abschiedfeier und noch ein paar Zahnarztbesuche :)
    • § 626 Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund

      (1) Das Dienstverhältnis kann von jedem Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden, wenn Tatsachen vorliegen, auf Grund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann.
      (2) Die Kündigung kann nur innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem der Kündigungsberechtigte von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt. Der Kündigende muss dem anderen Teil auf Verlangen den Kündigungsgrund unverzüglich schriftlich mitteilen.

      der Paragraph greift allerdings nur
      Eine außerordentliche Kündigung wäre im Übrigen nicht möglich, wenn Sie sich nur befristet im Ausland aufhalten und Sie vor Ablauf der Vertragslaufzeit wieder nach Deutschland zurückkehren. Dann nämlich könnten Sie den Vertrag weiter nutzen.

      Denke das ist generell interessant. Wie oben schon geschrieben, haben wir das vor 4 Jahren so ausgefuehrt und mussten dies mit der Abmeldung beim Einwohnermeldeamt bestaetigen, dass wir den Paragraphen nicht ausnutzen.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • :flag Herzlichen Glückwunsch :flag
      Ich finde es immer ganz TOLL wenn Leute die Möglichkeiten haben und es dann auch schaffen.
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • hello again :)

      Fred hat in der Tat eine dreimonatige Kündigungsfrist und da es jetzt Anfang Februar ist, greift sie erst zum 31. Mai, gleiches gilt für unsere Mietswohnung. Das müssen wir also im Februar erledigen, damit wir im Juni loskönnen. Wir schauen auch schon nach Flügen, Cathay scheint recht preiswerte Flüge zu haben. Ist es preiswerter jetzt zu buchen oder sollen wir noch warten?

      Wir lösen unseren kompletten Haushalt auf, wir haben damit sogar schon zu Beginn unseres Visumsprozesses begonnen, indem wir in eine kleinere, teilmöblierte Wohnung gezogen sind. So konnten wir Geld sparen und sperrige Möbel (Einbauküche, Schränke usw..) schon loswerden. Zum Glück hat es nun auch geklappt, ansonsten wäre es echt doof gewesen ;)

      Ziel ist es, mit zwei Koffern auszureisen. Wir hängen nicht sehr an materiellen Dingen und besitzen keine großen Reichtümer. Auch unsere Autos sind schon recht alt, hoffentlich bringen sie uns noch ein paar Euros, damit wir uns in DU ein gescheites Auto kaufen können.

      Wohin bloß? Wir wissen es nicht. Wir haben noch nie in DU gearbeitet und kennen das Land nur als Touristen, trotz dessen, dass wir viel lesen, viel darüber mit anderen Auswanderern reden, es ist für uns ein Aufbruch ins Ungewisse. Nach unserer Ankunft und den Erledigungen werden wir erst einmal Urlaub machen, nach all den Strapazen. Da wir im Juni ankommen und das Wetter in den Metropolen nur mäßig gut ist, beginnen wir unser neues Leben in Queensland, yeah! :D

      Und dann wollen wir uns im ganzen Land bewerben. Es schaut danach aus, als hätte Fred (Computer & Network/z.Zt. im Bankensektor) die besten Chancen auf einen tollen Job in/um Sydney und für mich als Kommunikationsdesigner (z.Zt. Grafiker) gibt es die meisten Sachen in Melbourne.

      Habt ihr euch auf eigene Faust beworben? Mir scheint es, als würde viel über Headhunter laufen.

      Viele Grüße
      Meg
    • Original von Meg&Fred

      Habt ihr euch auf eigene Faust beworben? Mir scheint es, als würde viel über Headhunter laufen.


      Herzlichen Glueckwunsch zum Visa!

      Yup bewerben, bewerben und weiter bewerben! Bei seek.com.au findet ihr Jobangebote.

      Die meisten Jobs werden durch Agenturen vermittelt. Ich hatte zweimal grosses Glueck Recruiter zu treffen die mir sehr mit meinem CV geholfen haben und ueber die ich dann auch an Jobs kam.

      Ausserdem solltet ihr Eure Linkedin Profile auffrischen weil viele Recruiter hier uber diesen Weg Kandidaten suchen.

      Ausserdem gibt es die Internet Plattform Internations.org, die halten regelmaessig Treffen in allen Grossstaedten. Das ist fuer den Anfang ganz gut um Kontakte zu anderen Expats zu knuepfen.

      Viel Glueck beim Umzug!

      LG,
      Yvonne
    • Hi Meg&Fred,

      herzlichen Glueckwunsch zum Visum.

      Wir sind vor bald 9 Monaten auch mit Cathay Pacific in Brisbane angekommen. Flug one-way :) hat uns damals 480EUR pro Nase gekostet. Wir haben die Fluege und Unterkunft recht kurzfrstig, ca. 5 Tage vorher gebucht. Dies lag vor allem an organisatorischen Einschraenkungen wie z.B. Container Modalitaeten (habt Ihr ja nicht) usw. Wir wollten einfach vermeiden, dass wir aufgrund eines uneingeplanten Ereignisses unseren Flug nicht wahrnehmen koennen.

      Viele haben uns zwar fuer Verrueckt erklaert, weil wir den Flug und die Unterkunft so kurzfristig gebucht haben, da aber alles Planmaessig verlaufen ist, war uns das egal.

      Ausserdem moechte ich gar nicht wissen, wie viele Leute generell gedacht haben, dass wir einen Schuss haben =)

      Fuer Eure erste Unterkunft empfehle ich AirBnB. Da kommt Ihr ganz schnell mit Locals in Kontakt die sehr viele Insider info's haben.

      Euch auf jeden Fall viel Spass bei der weiteren Planung.

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • Herzlichen Glückwunsch und willkommen in Australia.
      Keine Kinder? Ihr habt euch beide. Könnte schlechter sein.

      Ich will euch schreiben, wie das damals bei mir war. In Melbourne mit dem Flugzeug angekommen, am 15. Dezember. Hatte Frankfurt im Schnee verlassen. Ich hätte die Erde küssen können.

      Ich bin dann hin gefahren zum Immigration Office, oder wie das hieß. Ich stand dann dort vor dem langen Tresen. Ein freundlicher Mann fragte mich, was denn mein Anliegen sei. "Ich bin gerade als PR angekommen und möchte ein wenig Unterstützung".

      Er sah mich freundlich an und fragte "Sprichts du Englisch?" "Yes". "Hast du eine Familie zu ernähren?" "No". "Hast du Arbeit?" "Ja, ein Angebot".

      Er sagte "Du sprichst Englisch, hast ein Arbeitsangebot, und musst keine Familie ernähren, da benötigst du keine Unterstützung."

      Ich sah nach rechts wo eine chinesische Familie mit drei Kindern und einem Interpreter um Unterstützung baten, und ich dachte "Ja, der Mann hat Recht".

      Ich bin dann über Canberra nach Sydney gefahren, wo ich 30 Jahre lang gelebt habe. Die beste Stadt der Welt. Teuer, aber man verdient dort auch gut. Und für Schönheit muss man halt bezahlen.

      Heute bin ich retired on the Gold Coast. Kaum zu fassen, die deutsche Rentenbehörde hat mich hier gefunden und schickt mir jeden Monat genug Geld für eine Flasche Wein.

      Prost!
      Paul
      For we are Young and Beautiful
    • Was für eine schöne Geschichte, Paul. Danke - und Prost ;) :)

      Und natürlich den anderen Vorrednern auch vielen Dank für eure Wortmeldungen! Von Internations.org habe ich jetzt noch nichts gehört, das ist eine super Idee und wird uns sicher helfen, Fuß zu fassen.

      Auch der Vorschlag mit Airbnb ist toll, ich werde gleich mal nach Angeboten schauen. Dass wir darauf nicht selbst gekommen sind, verwundert mich - das ist absolut nach unserem Geschmack, so lernt man schnell Leute kennen und ist nicht alleine. Vielleicht finden wir auch so jemanden, dessen Adresse wir als residental adress für Bank, Medicare und co angeben können. Wir haben nämlich überhaupt keine Idee, wie wir sonst an so eine Adresse kommen sollen, ohne feste Wohnung. Wie habt ihr das gemacht?

      Viele Grüße
      Meg
    • Original von Meg&FredVielleicht finden wir auch so jemanden, dessen Adresse wir als residental adress für Bank, Medicare und co angeben können. Wir haben nämlich überhaupt keine Idee, wie wir sonst an so eine Adresse kommen sollen, ohne feste Wohnung. Wie habt ihr das gemacht?

      Da kann ich euch aus meiner Zeit als Student in Australien ein paar Infos geben.
      Ich hab damals mein Konto bei Westpak eröffnet, als ich noch keine Wohnung hatte sondern als Untermieter in einer Studenten-WG gewohnt habe. - Das war denen egal, Hauptsache sie hatten eine Adresse, die sie in ihr Formular eingeben konnten. Ich habe dann direkt noch vermerken lassen, dass sie mir nur Infos per Post schicken sollen, aber keine vertraulichen Dinge wie PINs oder Kreditkarten. Das hat auch funktioniert, ich hab dann einfach einen Brief bekommen, dass ich meine Kreditkarte in der Filiale abholen kann.
      Als ich dann umgezogen bin, bin ich einfach nochmal in die Filiale gegangen und habe die Adresse ändern lassen.
      Beim Kauf einer Prepaid-Karte fürs Handy lief es ähnlich, die wollten einfach irgendeine Adresse für ihre Datenbank haben.

      Zu Medicare kann ich leider nichts sagen, aber es würde mich wundern, wenn es da anders aussehen würde.
    • Hallo,

      Da kann ich euch aus meiner Zeit als Student in Australien ein paar Infos geben.
      Ich hab damals mein Konto bei Westpak eröffnet, als ich noch keine Wohnung hatte sondern als Untermieter in einer Studenten-WG gewohnt habe. - Das war denen egal, Hauptsache sie hatten eine Adresse, die sie in ihr Formular eingeben konnten. Ich habe dann direkt noch vermerken lassen, dass sie mir nur Infos per Post schicken sollen, aber keine vertraulichen Dinge wie PINs oder Kreditkarten. Das hat auch funktioniert, ich hab dann einfach einen Brief bekommen, dass ich meine Kreditkarte in der Filiale abholen kann.
      Als ich dann umgezogen bin, bin ich einfach nochmal in die Filiale gegangen und habe die Adresse ändern lassen.
      Beim Kauf einer Prepaid-Karte fürs Handy lief es ähnlich, die wollten einfach irgendeine Adresse für ihre Datenbank haben.

      Zu Medicare kann ich leider nichts sagen, aber es würde mich wundern, wenn es da anders aussehen würde.


      Kann ich so bestaetigen. Medicare laeuft genauso ab. Allerdings bekommt man die Karten zugeschickt, so war das zumindest bei uns, kann mich nicht erinnern, dass man da etwas zum selber Abholen ankreuzen konnte.

      Unser AirBnB Gastgeber war bereit uns seinen Briefkasten zur Verfuegung zu stellen, auch nachdem wir ausgezogen waren (fuer den Fall, dass trotzdem mal etwas ankommt). Wir halten immer noch Kontakt, obwohl wir mittlerweile etwas weiter weg wohnen.
      (Post kriegt er schon lange nicht mehr)

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hi all :)

      Ich möchte euch einmal auf dem Laufenden halten, wie weit wir inzwischen sind auf unserem großen Schritt und unsere Erfahrungen/Entscheidungen mit denen teilen, die vielleicht auch irgendwann in unserer Situation sind und nach Antworten und Orientierungspunkten suchen.

      BANK
      Wir haben uns für ein Konto bei der Westpack entschieden.
      Warum? Hier gibt es, wie bei anderen Banken auch, die Möglichkeit als Migrant bis zu 12 Monate vor Einreise ein Konto zu eröffnen, dies ist dann 12 Monate ohne Kontoführungsgebühren und danach dann die 5 AUD, falls man kein Einkommen von 2.000 AUD monatlich vorweisen kann. Man kann in vielen Ländern, so auch aus Deutschland, von bestimmten Banken aus kostenlos Geld abheben. Das trifft sich gut, wenn man auf Heimaturlaub ist.
      Wir behalten im Übrigen unser Konto bei der DKB in Deutschland, da dies kostenlos ist und wir so auch kostenlos im Ausland (also auch Australien) Geld abheben können. Wir sind gerade dabei unsere anderen Konten (Sparkasse, Postbank usw.) zu kündigen, da wir der Meinung sind, das Kleinvieh auch Mist macht und wir keine unnötigen Fixkostenpunkte (auch seien es nur hier und da 5 Euro) am Leben erhalten wollen. Auch finde ich, weniger ist mehr, alles Unnötige belastet das Gemüt.

      RESIDENTAL ADRESS
      Fred hat einen alten Onkel (rund um 80) und drei Cousinen in Australien. Wir kennen sie kaum, aber man ist sich gegenüber wohlgesonnen. Wir möchten den Kontakt nun wieder aufflammen lassen und eine seiner Cousinen (alle in/um Perth) fragen, ob wir ihre Adresse als Rental Adress angeben dürfen. Als Postadresse möchten wir einen Nachsendeauftrag beauftragen. Mojo scheint mir da eine gute Sache zu sein. Danke für den Tipp! :)

      AIRBNB
      Total tolle Locations und Locals. Haben vor Kurzem viel geschmökert und auch schon die ein oder andere potentielle Location für uns gefunden. Möchten das auch buchen für die ersten 10 Tage, sobald unser Flug gebucht ist. Auch hier, danke für den Tipp! :) Vielleicht sind unsere Hosts auch so nett und wir können sie, wie manche von euch hier schreiben, als residental adress angeben. So hätten wir zumindest einen Plan B.

      FLUG
      Cathay Pacific scheint gut u günstig zu sein. Es soll der 08.06.2015 werden mit einem Stop in Hong Kong. Für Hong Kong brauchen Deutsche kein Visum, d.h. wir könnten während unseres ganztägigen Stops den Flughafen verlassen um uns die Beine zu vertreten. Fred kennt Hong Kong bereits recht gut, da seine deutsche Firma dort eine Dapendance hat, in der er auch schon je wochenweise gearbeitet hat. So sollte dem Ausflug nichts im Weg stehen. (Oder?) Der Flug kostet rund 600 AUD und wir können 30 Kg Gepäck mitnehmen pro Person.

      KRANKENVERSICHERUNG/MEDICARE
      Bei Medicare muss man sich anmelden, sobald man dort ist. Bei unserer Krankenkasse sind wir abgemeldet, sobald wir uns abmelden. Was machen wir bloß in der Zwischenzeit? Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber theoretisch könnten wir frisch angekommen in Australien in einen Unfall verwickelt werden.. Eine Auslandsreiseversicherung tritt in dem Fall auch nicht für uns ein, da wir ein Auswanderungsvisum haben und Oneway-Tickets. Wie habt ihr das gemacht? Eine teure Auslandskrankenversicherung abgeschlossen für die Übergangszeit? ?(

      KÜNDIGUNGEN
      Wohnung gekündigt zum 31.05.2015. Die paar Tage danach besuchen wir unsere Eltern noch einmal, lassen uns unsere Wäsche waschen wie als Teenies und essen deutsche Küche :D Jobs werden diese Woche gekündigt und Resturlaub eingereicht. Hier mal ein Insider Tipp von uns, den wir selbst leider nicht anwenden können: Wenn man mindestens 6 Monate (also 6 Monate un 1 Tag) als AN in einem Betrieb gearbeitet hat und dann erst kündigt, dann steht einem der komplette Jahresurlaub zu! Leider können wir das so nicht machen, da wir zum 30.6. kündigen müssen. Eine Kündigung zum 15.7./31.7. wird zu knapp. Aber vielleicht kann sich das jemand von euch so einrichten. ;)

      So.. Ich glaube, das war es erst einmal von uns!
      *voller Vorfreude*

      Meg