Auto mieten mit provisorischem Führerschein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto mieten mit provisorischem Führerschein

      Hallo Zusammen

      Mein Freund und ich waren bereits vor knapp 3 Jahren das erste mal in Australien und wurden sogleich vom Australienvirus infiziert ;)

      Nun zieht es uns wieder für 5 Wochen nach Down Under. Diesmal wollen wir die Ostküste mit einem Mietwagen oder Camper bereisen (das letzte mal waren wir mit dem Greyhound unterwegs). So möchten wir auch Nationalparks besuchen, welche mit dem Bus nicht erreichbar waren.

      Die suche nach einem geeineten Mietwagen/Camper stellt sich nun aber schwieriger heraus als gedacht. Wir sind zwar 25 und 23 Jahre alt, das Problem ist aber, dass mein Freund momentan noch einen provisorischen Führerschein hat und den definitiven erst in einem Jahr bekommt.
      In der Schweiz bekommt man eben nach bestandener Führerscheinprüfung zuerst für 3 Jahre einen provisorischen Führerschein, bevor man den definitiven bekommt.

      Das Problem ist nun dass ich bis jetzt keinen Anbieter gefunden habe, bei welchem es trotzdem möglich ist ein Auto oder Camper zu mieten. Kann mir da jemand mit einem guten Tipp weiterhelfen?

      Vielen Dank & liebe Grüsse
      Caramel
    • RE: Auto mieten mit provisorischem Führerschein

      Hallo Caramel
      Versuch es mal bei TCC.
      travelcarcentre.de/start/
      Vielleicht kann euch der Bruno helfen, der kommt auch aus der Schweiz und vermietet Fahrzeuge.
      Evtl. kennt er diese Situation von anderen Mieter aus der Schweiz.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Auto mieten mit provisorischem Führerschein

      Auch ein vorläufiger Führerschein berechtigt zum Fahren. Internationalen Führerschein mitnehmen, den wollen einige Vermieter sehen. Ansonsten sollte es bei den großen Vermietern keine Probs geben, lediglich die Auswahl des Fahrzeugs dürfte stark eingeschränkt sein.
      Adelaide, (ex München)
    • Ja der provisorische Führerschein berechtigt schon zum Fahren. Das Problem ist eben, dass die grossen Vermieter zwar schon an Leute ab 21 Jahren vermieten, aber kleingedruckt in den Mitetbedingungen erwähnen, dass sie nicht an Leute mit provisorischem Führerschein vermieten. Ich bin nur zufällig darauf gestossen, weil ich angefangen habe bei Apollo die Mietbedingungen zu lesen.

      z.B. "Terms & Conditions" von Apollo:
      "Driver’s Licence and Minimum Age: A current and full motor vehicle driver’s licence is required...."

      Traue mich nicht, einfach trotzdem dort ein Auto zu mieten & zu hoffen, dass es bei der Autoübergabe niemand merkt, weil wir dann bei einem Unfall wahrscheinlich ziemlich blöd dastehen würden.
      Inzwischen habe ich die Mietbedingungen der mir bekannten grossen Vermieter durchgesehen (Britz, Maui,...). Das mit der "full driver's licece" ist leider überall vermerkt.
    • RE: Auto mieten mit provisorischem Führerschein

      Original von DustyTim
      Hallo Caramel
      Versuch es mal bei TCC.
      travelcarcentre.de/start/
      Vielleicht kann euch der Bruno helfen, der kommt auch aus der Schweiz und vermietet Fahrzeuge.
      Evtl. kennt er diese Situation von anderen Mieter aus der Schweiz.

      Gruß Tim


      Kann mich Tim's Rat nur anschliessen. Melde dich doch mal bei TCC, die sind dort super hilfsbereit und sprechen deutsch! Bruno oder Chris werden dir schon weiterhelfen können!
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney