Outback Queensland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outback Queensland

      Hey,
      hat denn jmd hier schon Erfahrungen mit dem Outback in und um Queensland gemacht? Sehenswertes, Routen etc.

      Wir würden gerne im Oktober mit einem Camper die Ostküste entlang und sind noch auf der Suche nach einer kleinen (max. 6-7 Tage) Outbacktour (Selbstfahrer).

      Geplant war: von Brisbane aus ins Outback bis nach Cairns hoch.

      Liebe Grüße
    • Hi Sarah,

      ich habe mal im Bush in QLD gelebt. Schau mal Eulo in Google Maps.
      Kenne mich dort gut aus, aer ich kann dir sagen, in 6-7 Tagen von Brisi nach Cairns ist eh sportlich, und dann noch durchs Landesinnere, vergiss es, ganz klar!!!

      Ich würde an deiner Stelle eher von Brisbane aus einfach gen Westen fahren, dort bis Cunnamulla/Eulo, ca. 800km, dort gibts einiges zu sehen. Opalminen, etc. Aber alles in allem weiss ich nicht ob du dir da nicht was falsches vorstellst.

      Was erwartest du denn genau?
      Andere Frage, die komplette Ostküste, Brisbane-Cairns, lasst ihr dann aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Royalplanet ()

    • Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

      Im Großen und Ganzen wollen wir eigentlich einfach einen Eindruck von Australien bekommen.

      Ich hab ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass die Ostküste wohl für 3 Wochen sehr gut geeignet wäre. Und da wir insgesamt 4 Wochen in Australien verbringen möchten, haben wir dann an 1 Woche im "Outback" gedacht. Einfach um den Kontrast zwischen Tourismus und etwas unberührterer Natur zu sehn.

      Hab jetzt schon viel vom "Undara National Park" gehört (bezügl. Outback-Feeling in Queensland)?!
    • Sie haben 4 Wochen, planen aber erstmal nur 3 Wochen zu fahren, die 7 Tage sind nur ein Abstecher ins Outback. :)

      Siehe: australien-forum.de/thread.php?postid=271092#post271092
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • Es steht noch nicht fest ob 4 Wochen Urlaub nehmen für jeden möglich sind ;) möchte ja nun auch erstmal Informationen einholen wie unsere Route aussehen könnte.

      Australien ist ja doch sehr groß und man möchte ja trotzdem so viel wie nur möglich davon sehen wenn man dann schon einmal da ist.
    • fährst du mit, hihihi ;)

      ne, im Ernst, machen sie dann auf dem Rückweg die Küste?
      in 6-7Tagen durch den Busch nach Cairns ist aber trotzdem sportlich, finde ich.
      Man könnte Brisi-Charleville und dann hoch nach Cairns
      Aber ich würde mir lieber nen Spot raussuchen, dort 2-3Tage bleiben und was erleben.
      z.B. nen Farmstay, da knan man in ein paar Tagen den Jillaroo-"Führerschein" machen.
      Bei nem Kumpel von mir.
      ist doch besser als jeden Tag woanders und nix so richtig erlebt, finde ich zumindest.
    • :D

      7 Tage im Outback müssen gar nicht mal sein, die kann man ja auch anderweitig gut nutzen bzw. Puffer einplanen.

      Aber wir würden hauptsächlich gerne einen Eindruck von der "Outback" Seite von Australien bekommen und nicht nur ausschließlich die Küstenstraße entlang.

      Ich finde es nur wirklich sehr schwierig da irgendeinen möglichen Abstecher zu finden den man machen könnte, da ja alles so tief im Inland liegt. Dachte vllt gibt es auf der Strecke dann näher gelegene Nationalparks oder ähnliches die das zumindest ein bisschen wiederspiegeln.
    • G'day Ich bin auch dann unterwegs , die Ostküste bis hoch nach Cairns und dann evtl. noch bis Darwin.
      Ich möchte dir eine schöne Route ins outback empfehlen Brisbane-Toowoomba-Roma-Carleville dort wird der Campingplatz von einem Deutschen betrieben. Dann wieder zurück bis Toowooba Bunya NP dort kann man viele Sittiche mit der Hand füttern und dann bis Monto dort gibt es einen sehr schönen großen Vogelpark , wo hunderte von Loris sind und diese dann füttern kannst. Dort gibt es auch einen schönen Campingplatz. Man fährt dann weiter Richtung Küste Rockhampton. Ich bin diese Tour schon öfters gefahren und habe Vogelfreunde die schöne Australische Vogelwelt gezeigt with kind regards ( Gerd)
    • @sarah,
      möchtest du denn nun inland hoch bis nach Cairns, oder einfach mal AUF der Strecke nach Cairns nen Abstecher machen?
      ich würde tatsächlich ein paar Tage einfach geradeaus reinfahren, grade z.B. dahin wo ich mal lebte, da ist es super, udn dort nen Farmstay machen.
      und dann an der Küste ab dort weiter hochfahren wo ihr quasi inland rein seid.
      Die Küste von Brisi nach Cairns ist halt schon toll.
      Wobei ich 4Wochen inkl. ein paar Tagen im Outback eh schon wenig finde für diese lange Strecke.
      Es gibt es soviel zu sehen unterwegs

      rabes route ist auch ne Idee, aber bis Charleville udn dann wieder zurück ist halt schon auch ne Mega Strecke.
    • Wir dachten so an Melbourne - Brisbane an der Küste entlang. Und dann nen kurzen Abstecher über Townsville ins Inland. Da wäre wohl wenigstens ein bisschen "Outback" zu sehn :) und dann von da aus weiter nach Cairns. Hab jetzt mehrere Berichte schon gelesen und viele waren mit der Strecke in 4 Wochen zufrieden.
    • also wenn du mich fragst, auf diese Idee würde ich nie kommen.
      Das sind ja fast 4000km und du darfst nicht vergessen, das ist anders als in Westaustralien, wo nur alle paar hundert Kilometer ein NP kommt.
      auf deiner Strecke hast du zig Sachen die du ansehen magst.
      Ich würde für diese Strecke mind. 7Wochen einplanen.

      Vielleicht wäre es gut wenn du mal die einzelnen Stops aufzählen würdest, die ihr auf der Strecke sehen wollt?
      Warum macht ihr nicht z.B. NUR Brisi-Cairns mit Abstecher ins Outback?
      Übrigens sagt man dass das Outback frühestens 300km weit inländisch von der Küste weg anfängt!
    • Sind bis jetzt alles nur Überlegungen :) wir wollen in Melbourne anfangen (da macht eine Freundin grade AP) und dann eben gleich die Great Oceans Road ein Stückchen bis zu den 12 Apostles. Ab da dann die Küstenstraße hoch. Sydney auf jeden Fall mitnehmen. Und Byron Bay, sowie Whitsunday Islands. Und Great Barrier Reef wär natürlich auch super :) und beim Rest einfach spontan entscheiden was und wos uns gefällt. Das mit dem "Outback" war nur so ne Idee am Rande falls es die Zeit hergibt. Deswegen wollte ich mich einfach mal drüber schlau machen. Wär eben interessant gewesen zu sehen. Aber wird wohl eher wieder verworfen. Und hab jetzt schon von vielen gelesen, dass sie in 4 Wochen Melbourne - Cairns sehr gut geschafft haben.
    • Okay, aber was meinst se wohl mit Outback? Alice ist locker 2.000km weit weg und nur mal eben ein paar Tage ins Landes innere fahren um "rote Erde" zu sehen ist jetzt nicht der bringer...oder?
      Under Construction
    • Deswegen ja "Outback" in Anführungszeichen. Mir ist bewusst dass das Northern Territory rund um Ayers Rock und Alice Springs wohl das "wahre" Outback darstellt :) aber die Entfernung schaffen wir in der kurzen Zeit wohl eher nicht :D hab jetzt nur sehr oft gelesen, dass es ab Longreach oder um den Mount Surprise rum wohl ähnlich wäre. Aber wenns da nicht so sehenswert ist kann man sich das ja auch sparen.