Hilfe bei der Routenplaung, Zeitfenster 3 1/2 Wochen im Dezember

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei der Routenplaung, Zeitfenster 3 1/2 Wochen im Dezember

      Hallo zusammen

      Ich und meine Freundin (31/32) sind aktuell an der Planung unserer ersten Australienreise. Reiseerfahren sind wir beide, nur Australien hat bis jetzt noch keiner von uns gesehen. Auf den Plan kam Australien eigentlich, da es der Reisemonat Dezember wurde und uns Australien für diesen Monat von Bekannten empfohlen wurde.

      Hier kurz zu den Grundlagen der Reise (gebucht ist noch nichts):
      Abreise ab ZH am SA 28.11.15
      Stopover in Hong Kong für 5 Tage
      .. ca. 3 1/2 Wochen Australien...
      Rückflug mit Stopover in Bangkok (Silvester) für ca. 4 Nächte

      Ich habe mir vorgestellt, in den 3 1/2 Wochen folgende Spots zu sehen:
      Sydney
      Melbourne
      Great Ocean Road
      Adelaide
      Kangaroo Island

      Ich denke mal, in 3 1/2 Wochen sind diese Sachen mit einem Mietwagen gut zu schaffen? Evtl. Würde ab Adelaide sogar noch Zeit blieben um das Red Center oder die Region um Perth zu besuchen für ca. 7-8 Tage?

      Zudem bin ich mir noch nicht sicher, ob wir per Mietwagen oder per Camper reisen sollen. Bei unseren bisherigen Reisen kam immer der Mietwagen zum Zug. Da es ja für Australien ein beliebter Reisemonat ist, würdet ihr die Unterkünfte vorausbuchen?

      Besten Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

      lg Pascal :)
    • RE: Hilfe bei der Routenplaung, Zeitfenster 3 1/2 Wochen im Dezember

      Servus Pascal,

      gute Wahl, also nach Australien zu fliegen .-) Dazu aber gleich ein Hinweis, in der selben Zeit im Jahr 2013 habe ich da unten den kältesten Sommeranfang seit Wetteraufzeichnung erlebt, generell kann es in dieser Zeit und unterhalb des Tropic of Capricorn Morgens und Abends schon mal ein wenig frischer sein, vor allem an der Küste.

      Die Geschichte mit Perth solltest du wieder vergessen, zwischen Adelaide und Perth liegt nicht nur die Nullarbor plain sondern auch 2.700km einfache Fahrt.

      Ich bin 2004 mal von Sydney über das ACT bis nach Portland und wieder zurück nach Melbourne, das ging ganz entspannt in 10 Tagen mit dem Mietwagen.

      Ob du bis nach Adelaide musst, weiß ich nicht, ist etz nicht so der Bringer....Ich würd das ganze eher auf die Gegend/Das Hinterland von Sydney beschränken und dann Richtung Melbourne fahren, irgendein Weg findet sich immer.

      Zu der Zeit hatt ich noch keine Probleme am Campingplatz erlebt, haben immer was bekommen. Bitte bedenken das die meisten Rezeptionen immer so zwischen 17 und 18 Uhr schließen, dass finden die gar nicht lustig wenn man zu spät kommt.

      Mietwagen kann man machen, würd ich aber nicht. Wird am Ende immer teurer...Ihr habt im Mietwagen keinen Kühlschrank, damit fängt es schon mal an...Kühlbox und Eski sind tolle Erfindungen, konnten mich aber nicht überzeugen.


      Have fun
      Jungesmedium
    • Hallo,
      ich finde deine Route Sydney-Adelaide toll :D (entspricht genau der Route, die wir 2014 gemacht haben).
      Von der Zeit her ist das machbar ;)
      Perth für 7-8 Tage ist mMn unrealistisch, da der Rest der Strecke dann zu straff ausfällt.
      Im Gegensatz zu Jungsmedium bin ich der Meinung, dass Adelaide und KI ein MUSS ist, da wunderschön :P Besonders KI

      Wir waren auf dieser Strecke mit dem Camper unterwegs. Wir würden es wieder so machen. Du kannst bleiben, wenn es dir gefällt, weiterfahren wenn nicht.... Und mit vorgebuchten Unterkünften bist du "gebunden". (Mir ist bewußt, dass man die Buchung auch verfallen lassen kann ;-))

      Bei Interesse an der Tour und wie wir sie gestaltet haben
      australien-forum.de/thread.php?threadid=32049
      oder ansonsten per PN wie wir dann tatsächlich gefahren sind ;)
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Von der Zeit passt die Route sehr gut.
      Aber ich würde euch empfehlen das ihr einen Camper mietet.
      Red Center oder Perth würde ich weglassen.
      Was bei eurer Route besser passen würde wäre ein Abstecher zu den Flinders Ranges.

      Hier könnt ihr einmal in meinem Reisebericht die Route nachlesen.

      geo.de/reisen/community/reiseb…kueste-entlang-nach-Perth
    • Huhu! Ich schließe mich Sassi und den anderen an - Sydney-Adelaide passt locker. Wir sind Melbourne-Adelaide mit Kangaroo Island und Grampians gefahren und haben dann in den Flinders Ranges noch ein wenig Outback-Luft geschnuppert. Ich würde auf jeden Fall einen Camper nehmen, bei der Strecke dürfte ein 2WD aber locker reichen.
      LG!
    • Hallo zusammen

      Besten Dank für die Tipps. Wir sind nun mit der Planung bereits einige Schritte weiter.
      Wir landen am Abend des 14.12.15 in Melbourne von Hobart aus und wollen anschliessend 3 Nächte in Melbourne verbringen um die Stadt zu besichtigen. Am 27.12.15 sollten wir dann in Adelaide sein da am nächsten Morgen eine 2tägige Tour nach Kangaroo Island startet.

      Wir haben also für die Strecke Melbourne - Adelaide 10 Nächte Zeit und wollen uns einen Mietwagen nehmen. Da es sich um die Hauptreisezeit handelt möchten wir die Unterkünfte bereits voraus buchen. Zwar wenig flexibel aber das ist man bei einer Zeitspanne von 10 Nächten eh nur sehr begrenzt ;)

      Habt ihr mit gute Routings und Tipps für meine 10 Nächte?
      Was sicher dabei sein muss ist die GOR!
      Philip Island und Grampians NP würde ich auch noch sehen wollen.
      Weitere Tipps??

      Besten Dank und einen schönen Sonntag
    • Mal ein Vorschlag von mir.

      erste Tag nach Philip Island
      am 2. Tag weiter bis Geelong ( in das Wollemuseum gehen)

      drei Tage auf der Great Ocean Road (dann habt ihr genügend Zeit um auch die eine oder andere Wanderung zu machen)
      Apollo Bay oder im bimbipark ; Princetown ; Warrnambool
      bimbipark.com.au/

      sechster Tag in den Grampians National Park
      siebter Tag Grampians National Park

      am 8 Tag z.b. an die Küste nach Robe
      am 9. Tag an der Küste entlang über Hahndorf nach Adelaide

      dann hättet ihr noch einen Tag zur freien Verfügung