Auswandern mit mehreren Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern mit mehreren Kindern

      Hallo ihr lieben Leute,

      Wir spielen schon seit längerem mit dem Gedanken Österreich hinter uns zu lassen, und unser Traumziel ist ohne frage: Down Under.

      Uns stellt sich jetzt die frage wie die Chancen stehen oder in welchem Zeitraum es verwirklichbar wäre, weil unsere Situation warscheinlich nicht gerade die einfachste ist.
      Ich bin 28 und gelernter Landschaftsgärtner und seit 2006/07 in dieser Branche tätig, habe 2011 auch die Meisterprüfung abgelegt. Laut CSOL kommt als Visum die 190 oder die 489 in frage, oder könnte ich mich auch für 189, also skilled independent, eintagen, bzw wäre das dann GSM?
      Meine Freundin (30) ist gelernte Einzelhandelskauffrau, hat (inklusive Lehre) 6 Jahre gearbeitet und war 1,5 Jahre als Assistentin der Geschäftsführung für CAD Produkte tätig. Seit dem arbeitet sie geringfügig als Musikalische Früherzieherin mit Kindern. Wie steht es da mit dem Visum, oder könnten wir uns zusammentun?
      Jetzt wäre da noch die große Kleinigkeit das wir zwei Kinder (12,10 J) mitnehmen würden und eines im kommen ist :) (4tes Monat)
      Wegen den Kindern würden wir uns auch sehr über Ehrfahrungswerte freuen, aber da wenden wir uns wohl lieber an den richtigen Bereich...
      Da uns eine bekannte, die seit einiger Zeit nach DU gewandert ist, sagte das wir sehr schlechte Chancen haben, wurden wir etwas Unsicher, doch viele Threads hier haben uns neuen Mut gegeben :D

      Soweit schonmal vielen Dank für Antworten und Anregungen

      Peace, Bigsi & Raf
      --- Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck! ---
    • Hallo :)

      willkommen und ein tolles vorhaben habt ihr :D
      wenn du auf der SOL stehst ist alles wunderbar, vorausgesetzt die Anforderungen sind erfuellt. Du bist Antragsteller und der Rest ist Anhaengsel.
      Wenn du ein independent Visa beantragen kannst, ist das natuerlich as allerbeste, was dir passieren kann. ein State sponsored ist nicht wirklich schlechter (wir haben so eines)

      wir sind ebenfalls vor 3,5 Jahren in DU eingewandert mit 3 Kindern und alles laeuft heute rund.
      Mach dir um die Kiddies keine Gedanken, das geht zack zack.
      Wenn Deine Freundin Ihren Beruf anerkennen lassen kann, muss man sehen was hier aehnliches gibt damit es passt, sie da auch die Voraussetzungen fuer die Anerkennung erfuellt, hat sie es definitiv leichter wie ohne etwas.
      Ich hab die Voraussetzungen nicht erfuellt, wegen der langen Erziehungsauszeit. Somit musste ich in den sauren Apfel beissen und nochmal ein Certificate machen.

      Generelle Chancen, hmmm fuer ein Visum sind die sicherlich nicht so schlecht. Hier gleich Arbeit zu finden, kommt wohl auch mit darauf an, wo man sich niederlaesst. Ich wuerde nicht sagen, es ist Chancenlos, aber es koennte Zeit beanspruchen. Ausreichend Puffer um 2-3 Monate ueber die Runden zu kommen, waere sicher sehr hilfreich.

      Der Traumjob mag nicht gleich da sein, aber wir persoenlich koennen jetzt nach der Zeit hier nicht klagen.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Hallo Jasmin und vielen Dank und gratuliere zu eurer erfolgreichen migration :)

      Naja, da ich meinen Beruf auf der SOL nicht gefunden hab, hab ich mich mal im netz schlau gemacht und auf VisaBuero folgendes gefunden:

      If your profession is Landscape Gardener in accordance with the Australian and New Zealand Standard Classification of Occupations (ANZSCO) 3622-13 then you are currently in demand by employers in Australia.
      This occupation is listed on the Consolidated Sponsored Occupations List (CSOL).

      As the occupation features on the Consolidated Sponsored Occupation List (CSOL), it is possible to apply for a Skilled Nominated 190 visa, a Skilled Regional Nominated 489 visa or a number of employer sponsored visa options if you have a firm offer of employment.

      If you are employed in this occupation and you wish to pursue a GSM visa, you will be required to apply for state nomination in order to move to Australia.

      Was ich jetzt herausgelesen hab müsste ich ein EOI einreichen und mich über das SkillSelect bewerben, richtig? Heisst das ich brauche trotzdem einen Sponsor in DU, oder wäre das nur hilfreich, und um welches Visa würde es sich dann handeln?
      --- Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck! ---
    • Original von emelie
      Wenn Deine Freundin Ihren Beruf anerkennen lassen kann, muss man sehen was hier aehnliches gibt damit es passt, sie da auch die Voraussetzungen fuer die Anerkennung erfuellt, hat sie es definitiv leichter wie ohne etwas.
      Ich hab die Voraussetzungen nicht erfuellt, wegen der langen Erziehungsauszeit. Somit musste ich in den sauren Apfel beissen und nochmal ein Certificate machen.


      Hey hey, nochmals danke für deine Antwort - ein Hallo auch von mir -Birgit!
      Also wenn ich meinen Job nicht in der skills occupation list finde, dann werde ich offensichtlich in diesem Berufsfeld nicht gebraucht, oder hab ich das falsch verstanden? Wie meinst du das mit "etwas ähnliches gibt damit es passt"?
      Darf ich fragen welche Voraussetzungen du nicht erfüllt hast und du deshalb nochmal ein Certificate machen musstest? Ich bin nämlich am überlegen ob ich die Ausbildung zur Musikalischen Früherzieherin / Spielgruppenleiterin noch absolvieren sollte, denn die notwendigen 2 Jahre Berufserfahrung würde ich aufbringen, jedoch nur in Geringfügig - wird das denn dann gleich angerechnet? ?(

      Hat hier jemand eine Ahnung ob man dort tatsächlich in den ersten zwei Jahren keine Möglichkeit auf staatliche Unterstützung bekommt? Eines unserer Kinder ist zurzeit noch ungeboren und im besten Fall ist es erst ein paar Monate wenn wir schon in Australien sind. Dort aber gleich zu Beginn das Baby in eine unsagbar teuere Krabbelstube zu geben, um dann nur dafür arbeiten zu gehen, wäre für mich ein hartes Los und auch für das Baby. Weiß hier jemand Bescheid ob es doch eine Möglichkeit auf eine Art Babypause oder anderweitige Unterstützungen gäbe?

      LG und Danke schonmal

      Bigsi & Raf
      --- Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck! ---
    • Original von Bigsi&Raf

      As the occupation features on the Consolidated Sponsored Occupation List (CSOL), it is possible to apply for a Skilled Nominated 190 visa, a Skilled Regional Nominated 489 visa or a number of employer sponsored visa options if you have a firm offer of employment.

      If you are employed in this occupation and you wish to pursue a GSM visa, you will be required to apply for state nomination in order to move to Australia.

      Was ich jetzt herausgelesen hab müsste ich ein EOI einreichen und mich über das SkillSelect bewerben, richtig? Heisst das ich brauche trotzdem einen Sponsor in DU, oder wäre das nur hilfreich, und um welches Visa würde es sich dann handeln?


      skilled nominated bedeutet, dass du dich bei dem jeweiligen Staat bewerben musst, wir haben das zb bei WA gemacht, da uns fuer eine unabhaengige PR 5 punkte fehlten.
      Also ...schwupp schwupp ..state sponsor beworben ..erhalten ... und weiter gings.
      Das hat nichts mit einem AG zu tun!
      mit dem State Sponsor Ship gehst du eine moralische Verbindung ein, artig 2 Jahre in diesem Staat dein Geld zu verdienen, das ist alles.... Betonung liegt auf der Moral :D

      warum habe ich meine Berufsanerkennung nicht ... in einigen Berufen zaehlen die letzten 5-7 Jahre vor der Auswanderung, und da war ich leider nicht mehr in meinem Beruf taetig, da ich Erziehungszeit fuer 2 Kinder genossen habe.
      Wie jeder weiss, ist ein Berufsrueckeinstieg im Beruf oft schwer und ich hab dann auf 400 Euro was anderes gemacht. aber ja ... dadurch keine Anerkennung.
      Die Aussies lieben ihre Certificates oder gleichgestelles was du durch die Anerkennung gewinnst ...ohne, ist das meistens ohne Erfolg ..so unsere Erfahrung.
      Nu hab ich nach den Jahren endlich den Hintern hoch bekommen und zieh das durch, dann isses rum :rolleyes:

      achja, im falle, ihr seid euch soweit sicher, wollt euch auf alle seiten absichern, zieht ruhig einen Agenten zu Rate? Dafuer sind die Herrschaften da und halten sich up to date mit allen Bestimmungen.
      Das haben wir auch getan. Eingereicht haben wir selber ohne Agent. Ist der Fall nicht kompliziert, hoert sich jedenfalls nicht an, dann kann man das behende alleine ohne diese hohen Kosten tun. Aber die Beratung, war uns Gold wert, uns auf allen Seiten abgesichert zu haben.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Erstmal Glueckwunsch zum baldigen Nachwuchs! :)

      ...ob es doch eine Möglichkeit auf eine Art Babypause oder anderweitige Unterstützungen gäbe?

      Pause kannst Du machen, so lange Du willst. Solange ihr mit dem Geld hinkommt, interessiert das keinen. Ihr koennt Unterstuetzung von Centrelink beantrangen (Familiy Tax Benefit A und B - humanservices.gov.au/customer/…tax-benefit-part-a-part-b). Wie hoch das sein wird, haengt von eurem Einkommen ab.

      Wenn Du "Elternzeit" meinst: das gibt es erst seit einigen (?) Monaten und natuerlich muss man dazu hier vorher gearbeitet haben...
      Enjoy the journey!
    • Hallo Ihr zwei,
      Ich habe mich letztes Jahr eingehend mit dem 190 beschäftigt und meines Wissens nach, kann es sein, dass man trotz Beruf auf der CSOL kein state sponsorship bekommt.
      Die Staaten haben alle ihre eigenen Listen und wenn dein Beruf, da nicht draufsteht, sponsern die dich auch meist nicht. Tasmanien lässt wohl einen off list application von Leuten mit Berufen auf der CSOL. In VIC kann man mit PhD und Beruf auf der CSOL gesponsert werden. QLD sponsert wohl nur Leute mit Beruf auf ihrer eigenen Liste. Ihr solltet also mal alle websites der Staaten durchgehen und schauen, wo Landschaftsgärtner gesucht werden. Vielleicht findet ihr ja einen oder mehrere.

      Birgits Berufserfahrung kann wahrscheinlich nur anerkannt werden, wenn sie min. 20 Stunden die Woche bezahlt gearbeitet hat. So war es auf jeden Fall bei uns.

      Sowas wie Sozialleistungen gibt es, wie Sid73 schon schrieb, in Australien auch. Die meisten Sachen kann man aber erst bekommen, wenn man 2 Jahr in Aus gewohnt hat. Family tax benefits bilden die Ausnahme. Das geht von Anfang an.

      LG
    • Hallo Bigsi und Raf,

      ein schoenes Ziel habt Ihr euch da gesteckt.

      Bevor Ihr jetzt weiter plant, solltet Ihr euch erstmal um eine Berufsanerkennung kuemmern und den Sprachtest ablegen, ansonsten macht Ihr euch viel Arbeit fuer nichts.

      Was die Anmerkung von Kunde angeht, er hat recht. Es kann sein, dass es trotz Beruf auf der CSOL kein State Sponsorship gibt, falls der Beruf von keinem Staat auf die Liste gesetzt wird, dies ist der Skilled Migration Plan oder SMP der States und Territories.

      Die Listen sind unter folgenden Links zu finden:

      migration.qld.gov.au/wp-conten…/pdf/qsol-skilled-190.pdf

      trade.nsw.gov.au/__data/assets…08/66878/NSW-190-list.pdf

      migration.wa.gov.au/services/s…-wa/occupations-in-demand

      australiasnorthernterritory.co…ed-general/Pages/sol.aspx

      migration.sa.gov.au/skilled-mi…ominated-occupation-lists

      liveinvictoria.vic.gov.au/visa…for-victoria#.VPfhvPmUdKY

      migration.tas.gov.au/news/?a=41927

      Die Reihenfolge ist keine Praeferenz sondern Zufall.

      Viel Erfolg bei eurem vorhaben, falls Ihr weitere Fragen habt, seid Ihr hier in diesem Forum sicherlich richtig.

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat