Arbeit fuer Auslaender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendwie belustigend und gleichzeitig Erschreckend das Thema, ausgerechnet jemand der selbst ausgewandert ist lässt sowas vom Stapel.
      Leute die mit nem 457er nach DU auswandern dürften bestimmt gewisse Kriterien erfüllen, die nur schwer oder gar nicht auf dem Australischen Arbeitsmarkt zu finden sind, anders kann ich mir nicht vorstellen das ein Arbeitgeber sich auf ein Sponsoring einlässt, oder liege ich da falsch?
      Under Construction
    • Hi Mat,
      Toll was Du so findest. Der Golfkumpel konnte keine Leute finden(domestic). Er fand einen Phlipino, war sein "sponsor" aber er starb im "shop" an einem Herzschlag. Zur Zeit hat er keine Personalsorgen und beschaeftigt nun residents or citizens.

      Ich gebe ja zu dass es Situationen gibt wo man wirklich niemanden findet am domestic market. Dann ist das mit dem Arbeitsvisum ja auch in Ordnung. Aber zur Zeit wo es in der Mining Branche abwaerts geht und auch in der automotive Branche da muss die Regierung ein wenig denken und handeln. Wo sind die Lehrstellen fuer australische Jungendliche?

      Ich habe einen Mieter, geboren in Tasmanien. Sheet metal worker, hat seinen Job verloren. Aber er meint dass sein ex-Arbeitgeber noch Leute aus Irland, GB und Korea beschaeftigt welche nur mit work visas hier arbeiten. Vor ein paar Monaten traf ich einen Englaender, floor tyler, arbeitet hier auch mit so'nem Visum... Auch kenne ich einen deutschen der nennt sich Mechatroniker (noch nie davon gehoert)frueher nannte man das Autoschlosser. Der ist auch mit dem Visum hier.

      Eine Bekannte von mir, Permanent Resident, sucht schon seit nem halben Jahr Arbeit.

      There is definitely an abuse of the system. Because employers can control the sponsored far more then the locally hired employees. And where is the evidence that those jobs have been sufficiently advertised in Australia? Nobody checks it, just as the Foreign Investment Review Board with Real Estate.

      Wir haben circa 7% Arbeitslose aber diese Ziffer ist viel hoeher da die Unterbeschaeftigten nicht erfasst werden. Jugendarbeitlosigkeit, von Gegend zu Gegend unterschiedlich ist um die 20% mancherorts.
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Mechatroniker und Autoschlosser sind zwei verschiedene Berufe :D

      Autoschlosser gibt es heute noch als Lehrberuf, nennt sich nur "Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik"

      Der Mechantroniker setzt sich hingegen aus dem ehm. KFZ Mechaniker & KFZ Elektiker zusammen.
      Under Construction
    • Fast OT aber, Zitat Louis C.K:
      "Selbstverständlich klauen dir Ausländer deinen Job! Aber wenn dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse deinen Job wegnehmen kann, bist du einfach nur Sch.............

      --------------------------------------------
      Ich habe damals eine Ausbildung zum KFZ-Elektriker bei Daimler-Benz gemacht. Hätte ich mal dran bleiben sollen. Jetzt ist alles zu spät Hmmmm:-(
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • RE: Arbeit fuer Auslaender

      Original von theodor
      Original von derAl
      stimme dem nicht zu, der Beitrag gefaellt mir zwar nicht, aber ansonsten ist nichts dran auszusetzen. [...]


      Wolltest Du vielleicht schreiben "Die Meinung gefaellt mir nicht, aber am Beitrag ist nichts auszusetzen"?

      Ansonsten waeren wir naemlich einer Meinung.

      Ich sage ja nicht, dass es illegal ist sowas zu schreiben und bestehende Gesetze bricht. Aber es gefaellt mir nicht, sowas lesen zu muessen, und diese "Diskussion" will ich grundsaetzlich hier im Forum weder sehen noch fuehren.


      Ich find den Thread auch ziemlich seltsam, aber wenn Du nur Deine Meinung hören willst, solltest Du Dich nicht zu weit von zu Hause wegbewegen - auch nicht im Internet.

      Hier in Dtl. holen solche Leute wie Du mangels Argumenten auch gern mal die N..keule raus, das ist dann die Beendung aller Diskussionen.

      Eine offene Gesellschaft sollte nicht nur eine Meinung haben und zulassen sondern auch andere tolerieren und in der Lage sein sich mit Ihnen argumentativ auseinanderzusetzen. (solange sie nicht gegen Gesetze verstößt oder sonst wie strafbar ist).
      Da hast Du offensichtlich noch Nachholbedarf
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • Schönes Post :D
      ---------------------------------------------------------------------------
      Ich habe damals eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bei BMW gemacht, was bin ich froh das ich jetzt was anderes mache :D
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • Das hoert sich ja wesentlich differenzierter an. Und bzgl. Abuse des 457 stimme ich in einigen ( vermutlich sehr viel mehr als mir lieb sind) Faellen zu. Ich habe vor 4 Monaten gerade eine Australierin eingestellt die vorher im IT Bereich einer userer Kuden gearbeitet hat. Dann wurde der gesamter Bereich an einen grossen Indischen Systemintegrator/Offshorer outgesourced und alle Angestellten durften noch dokumentieren bevor sie gehen durften... Nun sitzen dort einige 457 Projektmanager die die Tasks vor Ort managen und die Arbeit offshore erledigen lassen ;(

      Ich glaube aber nicht, dass das fuer die 457er der Traum ist. Ist ein Hoellenjob und ich war wirklich schockiert letztes Wochenende zu erfahren dass eine der 457 PM diejenige war die am Samstagabend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause im Parramatta Park erstochen wurde...

      Ich glaube, dass die ueberbordende Lobbyarbeit fuer Interessengruppen (z. B. Grossunternehmen, RealEstate usw.) ein echtes Problem hier sind...

      Cheers
      Mat
      @ Sydney
    • Original von go2sydney

      Ich glaube, dass die ueberbordende Lobbyarbeit fuer Interessengruppen (z. B. Grossunternehmen, RealEstate usw.) ein echtes Problem hier sind...


      Das ist doch überall so, auch hier in D X(
      Gruß
      @nna
    • Deutschland wirtschaftlich und von der Arbeitsmarktdynamik in zwei Saetzen mit Australien zu vergleichen ist schon ziemlich gewagt.
      Fortes fortuna adiuvat
    • Original von Krause
      Nur so zum Vergleich, in Deutschland spricht man auch von einem Fachkräftemangel, der nicht existiert. Damit werden versucht Löhne zu drücken, so einfach ist das.

      Eher umgekehrt ! Normalerweise steigen bei mangelndem Angebot an Fachkräften die Löhne ......
      Gruß
      @nna
    • Man könnte meinen das dem so ist, richtig. Die Praxis sieht allerdings anders aus, zumindest was die Automobilbranche betrifft.
      Durch die Tarifverträge sind die Einstiegslöhne in den letzten Jahren gravierend nach unten gegangen und kaum jemand bezahlt noch über Tarif.
      Für so Leute wie mich die über 25 Jahre im Betrieb sind ändert sich da zwar nix, aber wer macht schon gerne die gleiche Arbeit für 1.000€ weniger.
      Under Construction
    • Original von Micknick
      Durch die Tarifverträge sind die Einstiegslöhne in den letzten Jahren gravierend nach unten gegangen und kaum jemand bezahlt noch über Tarif.


      Das hat aber dennoch nix mit Facharbeitermangel zu tun, sondern ist die allgemeine Tendenz !

      Die Tarifverträge speziell der Automobilindustrie waren bisher deutlich über den durchschnittlichen Löhnen, sprich euch ging es bisher recht gut. Seit die Absätze dieser Branche eingebrochen sind, müssen auch die Gewerkschaften zurückschrauben.

      Frage: Wer soll den die ganzen Autos kaufen, wenn immer weniger verdient wird ? Bei den hohen Mieten bleibt nicht mehr viel für Konsum übrig. Jetzt sind wir wieder bei Real Estate, so dreht sich der Kreis .....
      Gruß
      @nna
    • Klar hat es das, zumindest in dieser Branche. Du schreibst es ja selber :)
      Die Tarifverträge speziell der Automobilindustrie waren bisher deutlich über den durchschnittlichen Löhnen


      Da dies eben nicht mehr der Fall ist, ist es schwer Fachkräfte zu bekommen.
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • An Alle die meinen ich sei nur ein "shit stirrer" lest mal Seite 2 der "The Australian" von heute.

      Und noch eines: Ich war mal 11 monate in Australien in 1969 und mochte es nicht. Weg nach Berlin. In 1973 antwortete ich auf eine Anzeige im Hamburger Abendblatt. Australien suchte Facharbeiter. Wollte eigentlich zurueck nach Afrika aber entschloss mich fuer Australien Bin hier nun seit Januar 1974. Es hat uns (meiner Frau und mir) nichts gekostet.
      Auch bin ich Australian Citizen.

      brocken.
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!