Kündigung der deutschen PKV - gibt's was zu beachten?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kündigung der deutschen PKV - gibt's was zu beachten?!

      Hi!

      Hab es mittlerweile tatsächlich geschafft und bin mit meinem 175er Visa als PR in Sydney gelandet. Ich hab zwar schon mein Medicare Kärtchen bin aber aktuell noch immer bei meiner deutschen PKV versichert, welche mich aber gut 400 Euro im Monat kostet, weshalb ich diese schnellstens loswerden will.

      Da ich mich hier noch nicht für eine australiche Zusatzversicherung entscheiden konnte, das Monatsende (und damit der Stichtag für eine evtl Kündigung) aber vor der Türe steht, frage ich mich, ob ich meine deutsche PKV nicht einfach trotzdem kündigen soll.

      Wenn ich das richtig sehe, habe ich dann bis zum Abschluss einer privaten Zusatzversicherung eben nur Medicare, was sicher nicht optimal ist, aber nun ja, auch kein Weltuntergang.

      Gibt es - davon abgesehen - irgendeinen technischen/bürokratischen Grund, weshalb ich das nicht tun sollte? Z.B. dass ich günstiger in eine australische Versicherung komme, wenn ich noch eine laufende deutsche PKV habe? Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, dass es Abkommen gibt, die dafür sorgen, dass irgendwelche Rückstellungen von D naus AUS fließen, aber ich dachte mir, lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig...

      Abgesehen davon: Wie läuft denn hier generell der Abschluss einer Zusatzversicherung? Ist das ein langwieriger Vorgang mit Gesundheitscheck etc, oder tut's Formular ausfüllen, unterschreiben, und 2 Tage später ist die Thematik erledigt?

      Und kennt jemand einen guten Versicherungsvertreter in Sydney, den er empfehlen könnte?

      Grüße,
      der Whopper
    • Ich denke mit der PKV aus D kannste in Australien eh nix mehr anfangen

      pkv.de/themen/krankenversicher…enversicherung-kuendigen/

      Was gilt, wenn ich Deutschland verlasse?

      .............Ziehen Sie auf Dauer in ein Land, das nicht Mitglied der EU oder des EWR ist, endet Ihre Versicherung üblicherweise. Sie können allerdings Ihren Versicherer um eine gesonderte Vereinbarung bitten. Hierfür sollten Sie sich frühzeitig an Ihren Versicherer wenden, auf jeden Fall vor der Abreise aus Deutschland. Ihr Versicherer ist nicht verpflichtet, eine solche Vereinbarung einzugehen. Gewährt er Ihnen weiterhin Versicherungsschutz, kann er einen Beitragszuschlag verlangen. Für die Umrechnung der Fremdwährung, Übersetzungs- und Überweisungskosten gelten die oben beschriebenen Regelungen.
      Under Construction
    • RE: Kündigung der deutschen PKV - gibt's was zu beachten?!

      Ah, ok, wie gesagt, das habe ich mir schon so mehr oder weniger gedacht, aber besser mal nachgefragt. Diese Versicherungsthemen sind teilweise ja ernster zu nehmen als eine Heirat! =) =) =)
    • Hmmm, in dem Zusammenhang muss ich doch jetzt mal ganz naiv fragen: Wenn die Versicherung bei dauerhaftem Wegzug automatisch endet, und ich Ende August letzten Jahres offiziell in Australien eingewandert bin - hab ich dann evtl sogar eine Chance, die Beiträge, die ich seit dem gezahlt habe, rückwirkend erstattet zu bekommen??

      Wäre ja zu schon um wahr zu sein, aber auch hier gilt: besser einmal zu viel gefragt als zu wenig :D

      PS: beansprucht habe ich meine PKV in dem Zeitraum nicht...
    • RE: Kündigung der deutschen PKV - gibt's was zu beachten?!

      Hat noch jemand ne Info zum Procedere bzw nen Tipp für nen guten Versicherungsmakler - oder ist das hier eher unüblich?
    • RE: Kündigung der deutschen PKV - gibt's was zu beachten?!

      Naja, wer weiß, so ne falsche Versicherung kann einen auch verdammt teuer zu stehen bekommen!

      Dürfte im Endeffekt ein ziemlich enges "rennen" werden! =)
    • Hi,
      Die deutsche Versicherung, bzw. deine deine deutsche Versicherungshistorie ist nicht von Relevanz. Noch nicht mal meine australische Autoversicherung wollte irgendetwas davon hören ;)
      Aber es gibt einen Grund, sich eher Zeitnah für einen Health Fund zu entscheiden:
      Um alle Australier und PRs dazu zu motivieren, eine Zusatzkrankenversicherung abzuschließen, gibt es unter dem Begriff Lifetime Health Cover eine Bestimmung, die besagt, dass, je später im Leben man sich für eine Zusatzversicherung entschließt, desto mehr man für diese bezahlen muss. Für Einwanderer gibt es eine Frist, die grob gesagt ein Jahr nach Ausstellung der Medicare Karte abläuft. Wer vor Ablauf der Frist einem "Australian Registered Health Fund" beitritt, also eine Zusatzversicherung abschließt, dem bleiben die 'incentivesurcharges' erspart.

      Hier wird es erklärt:

      privatehealth.gov.au/healthins…s/lifetimehealthcover.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may ()

    • Jepp, das mit den "Bonus" Kosten ist mir bekannt, besonders da ich mittlerweile 41 bin und wohl 5,5% extra zahlen dürfte.

      Allerdings muss ich zugeben, dass ich das zwischendurch beinahe wieder vergessen hätte. Also gut, dass wir darüber geredet haben! =)
    • RE: Kündigung der deutschen PKV - gibt's was zu beachten?!

      Original von holywhopper
      Hat noch jemand ne Info zum Procedere bzw nen Tipp für nen guten Versicherungsmakler - oder ist das hier eher unüblich?


      Unüblich nicht, das gibts hier auch. Allerdings wird zwischen General Insurances und den Finance Risk Insurances (Name vergessen) unterschieden. Wobei in erste Kategorie alles reinfällt, was mit Thema Auto, Leben, Haus, KV, etc zu tun hat und zweite Kategorie BU, etc. Für erstere hab ich noch keinen Makler gesehen, da hier wohl die Provisionen zu gering sind. Online schauen.
      Adelaide, (ex München)
    • Kündigung der PKV

      Irgendwann kann es auch aus finanziellen Gründen nötig werden, die Versicherung zu kündigen. Doch bei der PKV kann es hier sehr schwer werden, diese durchzusetzen. Es muss geprüft werden, ob das Gehalt unter die Bemessungsgrenze ( Quelle: kombiport-pkv.de/ ) fällt. Ist das nicht der Fall, kann der Versicherungsnehmer auch für einen Notlagentarif entscheiden.