Interessante Info zum RRV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessante Info zum RRV

      Hi,

      ich habe die Tage bzgl. unseres im nächsten Jahr ablaufenden PR Visums mit der Australischen Botschaft telefoniert.

      Die Dame am Telefon hat mich daraufhin informiert, dass unser Visum eigentlich nicht abläuft. Das Einzige was abläuft ist die Einreiseerlaubnis. Jedoch kann man zu jeder Zeit, also egal ob 5 Monate vor Ablauf oder 10 Jahre danach ein RRV beantragen, auch außerhalb von Australien. Sobald man dieses bekommt (Je nachdem für 1 oder 5 Jahre) und einreist wird das alte PR wieder aktiviert und man kann solange bleiben wie man möchte. Natürlich ist dies von der eigenen Überzeugungskraft gegenüber der Australischen Einwanderungsbehörde abhängig.

      Hat jemand von euch schonmal genau das gleiche gehört? Ich dachte, wenn mein PR Visum ablaufen sollte muss ich komplett von Neuem beginnen...

      Gruß,
      downundersurfer
    • RE: Interessante Info zum RRV

      Hmm.. Also ich weiß noch wie meine Sxhwiegermutter (UK Citizen mit PR) nach irgendwie 25 Jahren zum ersten Mal wieder Australien verlassen hat und auf den Phillipines war. Sie wusste das mit dem RRV gar net und musste das dann bei der Ausreise am Flughafen in den Phillipinenen organiesieren. Zwar nicht direkt wonach du fragst aber es geht bei dem RRV wohl wirklich nur ums Ausreisen/Einreisen.
      Wobei ich es irgendwie im Hinterkopf habe dass man als PR mindestens 2 aus den 5 Jahren in Oz gewesen sein muss um weiterhin PR zu bleiben? Wobei ja die Bezeichnung PR irre führend ist wenn sie so permanent gar nicht ist. Meine 5 Jahre sind bald ab und werde dann wohl gleich ein RRV beantragen damit es erledigt ist! Es erst overseas zu machen wenn man mal weg ist ginge ja auch aber hätte da letztes Mal Mega Stress mit nem neuen Pass und der Tatssache dass die Immi zwar am Telefon bestätigt hat dass meine neue Passnummer mit der PR verlinkt ist aber dass dann am Flughafen nicht so aussah und ich fast meinen Flug verpasst hätte..
    • Hier steht alles sehr verstaendlich erklaert.
      australia-migration.com/page/Resident_Return_Visa/91

      Darauf verlassen, nach vielen Jahren im Ausland wieder ohne Probleme ein RRV zu bekommen, um nach Australien einreisen zu koennen als permanent resident, wuerde ich mich nicht.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Interessante Info zum RRV

      Original von downundersurfer
      Die Dame am Telefon hat mich daraufhin informiert, dass unser Visum eigentlich nicht abläuft. Das Einzige was abläuft ist die Einreiseerlaubnis. Jedoch kann man zu jeder Zeit, also egal ob 5 Monate vor Ablauf oder 10 Jahre danach ein RRV beantragen,


      Das stimmt.

      Original von downundersurfer auch außerhalb von Australien.


      Darauf wuerde ich mich nicht verlassen.