Gut 3 Wochen im Oktober 2016(!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gut 3 Wochen im Oktober 2016(!)

      Hallo Leute,
      im Oktober 2016 (ich habe also noch viel Zeit), geht’s zum vierten Mal nach Down Under.
      Wir werden 6 Leute im Alter zwischen 30 und 70 sein. Es ist das erste Mal das ich schon im Oktober dieses tolle Land besuchen werde. Ebenso ist es das erste Mal nicht im Camper, sondern im Auto rum zu cruisen und ebenso das erste Mal ein Aufenthalt unter 4 Wochen!
      Der letzte Besuch fand 2006 statt, wo wir in 7 Wochen ein wenig im Northern Territory rumgefahren sind.
      Es ergeben sich also für mich einige Fragen die es zu klären gilt. Hier meine Reisevorstellung:
      Da insgesamt nur 4 Wochen Ferien, brauchen wir mind. 3-4 Tage bevor wir wieder zur Arbeit antreten müssen, das heisst alles in allem gut 3 Wochen Australien. Meine Überlegung war deshalb Ankunfts- wie Abflugort zu trennen, sonst kommt es einer Rundreise gleich. Dies schlägt sich aber wieder auf den Flugpreis aus, der bei gleicher Ankunfts- wie Abflugdestination um einiges günstiger zu stehen kommt.
      Ob Ein- oder Zwei Fahrzeuge bei 6 Personen, ist mir noch nicht klar. Klar ist allerdings dass es 4x4 sein muss, da man sonst nicht fahren kann wohin man will (z. B . Cape Trib). Meine Vorstellung ist Sydney sowie Cairns (Cape Trib) zu sehen. Ob ein Weg der Küste entlang und ein Weg etwas im Landesinnern, ist völlig offen.
      Da wir bis anhin nur Campingferien gemacht haben, habe ich keine Ahnung von Hotels, B&B, etc.
      Hier die Fragen dazu:
      - Welche Route (Ankunfts-Abflugdestination) empfiehlt Ihr wenn ein Besuch Sydneys ein muss ist?
      - Früher gab es Flugtickets inkl. Inlandflug, gibt’s das heute immer noch und sind Inlandflüge immer noch so günstig?
      - Bei zwei Autos ist es einfacher wenn es eine Panne gibt. Bei einem Auto wird’s mit 6 Personen eng, dafür können mehr Fahrer eingesetzt werden.
      - Sämtliche Tipps für Übernachtungsmöglichkeit nehme ich dankend entgegen.
      - Wie früh muss man für Reisen im Oktober die Zimmer reservieren? Wir waren bisher im Nov./Dez. in Australien und da waren die Campingplätze praktisch immer leer.
      Zum Voraus vielen Dank für jede Art von konstruktiver Hilfe sowie Tipps (auch PN sind willkommen)!

      Ich wünsche Allen ein frohes Osterfest!

      Gruss
      Dani
      Manchmal bin ich schon etwas verrückt.
      Aber ich bin nicht immer so.
      Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch.
    • RE: Gut 3 Wochen im Oktober 2016(!)

      Hallo Dani,

      Für die Strecke von Sydney bis nach Cape Tribulation kanns Du das viele Geld für ein
      4WD sparen, denn da reicht ein 2WD allemal. Mit einem 4WD würde ich in 3 Wochen
      die Strecke Cairns - Darwin fahren.

      Wir waren schon mehrmals an der Ostküste unterwegs und fanden immer schöne CP.
      zum übernachten und ich glaube das ist auch bei Motels so.

      Gruss
      Rene
    • RE: Gut 3 Wochen im Oktober 2016(!)

      Hallo Renee,
      ja da hast Du natürlich schon recht. Sollte die Route aber von Sydney nach Carins und zurück führen, möchten wir ja nicht beide Wege gleich fahren. Dann wäre das Hinterland eine Alternativroute, unter anderem zwischen dem Wollemy- und Yengo NP wo man evtl. einen 4WD benötigt? Man könnte auch nur einen PW und später einen 4WD mieten, aber zuerst muss die Route klar sein.
      Wart ihr auch im Oktober unterwegs? Nov./Dez. sind die CP kein Problem, da es langsam Sommer und somit auch heiss wird. Laut Aussage eines Aussies fahren die Australier lieber in die Ferien wenn es kühler ist (Frühling/Herbst) und sind im Sommer gerne Zuhause mit AC und Grill im Vorgarten;)

      Was sind da Eure Erfahrungen?

      MfG
      Dani
      Manchmal bin ich schon etwas verrückt.
      Aber ich bin nicht immer so.
      Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch.
    • RE: Gut 3 Wochen im Oktober 2016(!)

      Original von traveller_2015
      Laut Aussage eines Aussies fahren die Australier lieber in die Ferien wenn es kühler ist (Frühling/Herbst) und sind im Sommer gerne Zuhause mit AC und Grill im Vorgarten;)


      Bin seit 3 Jahren hier, und kann Dir sagen, dass hier von Weihnachten (Boxing Day, um genau zu sein) bis ~10. Januar die Hoelle los ist. Weihnachten und Sommerferien fallen zusammen, und jeder ist irgendwo campen. Dafuer ist die Stadt dann wie leergefegt, was auch sehr nett ist...

      Wie das Wetter im Oktober wird musst Du selber schauen, das haengt davon ab, wo Du dann bist. Hier in Sydney sind es dann in der Regel die ersten perfekten Tage - nicht zu warm und nicht zu kalt.
    • @theodor
      es geht mir nicht ums Wetter, als vielmehr um die Bettenbelegung im Oktober. Weisst Du wie es da in dem Monat aussieht? Muss man da frühzeitig reservieren (wie früh) oder nicht zwingend. Wir benötigen bei 6 Personen immerhin mindesten 2-3 Zimmer! Weisst Du auch wie e mit Schlafgelegenheiten aussieht? Gibts da bekannte Motes mit guten Standard wie z. B. in den USA Comfort Inn etc.?
      Manchmal bin ich schon etwas verrückt.
      Aber ich bin nicht immer so.
      Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch.
    • Hi

      Ich kann dir auch nur zum campen im Oktober etwas sagen, aber vielleicht lässt es ja auch Rückschlüsse auf die Zimmersituation zu... :]
      Wir waren überwiegend im Oktober in Australien unterwegs, WA, NT, Zentrum, Cairns bis Cape York, Perth.
      Wir hatten nie Probleme, eine campsite zu finden.
      Natürlich ist es mit mehreren Personen immer riskanter, entsprechende Zimmer zu finden. Aber in größeren Orten/Städten sollte es funktionieren.
      An besonderen Sehenswürdigkeiten würde ich versuchen, vorzubuchen.

      lg
      pauline
    • Original von pauline
      Hi

      Ich kann dir auch nur zum campen im Oktober etwas sagen, aber vielleicht lässt es ja auch Rückschlüsse auf die Zimmersituation zu... :]
      Wir waren überwiegend im Oktober in Australien unterwegs, WA, NT, Zentrum, Cairns bis Cape York, Perth.
      Wir hatten nie Probleme, eine campsite zu finden.
      Natürlich ist es mit mehreren Personen immer riskanter, entsprechende Zimmer zu finden. Aber in größeren Orten/Städten sollte es funktionieren.
      An besonderen Sehenswürdigkeiten und rarer Unterkunftssituation würde ich versuchen, vorzubuchen.

      lg
      pauline
    • Hallo Pauline,
      danke für Deine Einschätzung. Hast Du vielleicht noch Tipps bezüglich der Route, 3 Wochen sind ja nicht gerade viel!

      Gruss
      Dani
      Manchmal bin ich schon etwas verrückt.
      Aber ich bin nicht immer so.
      Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch.
    • Hallo Dani,

      Bist du immer noch auf der Flucht und willst in 3 Wochen Sydney - Cairns und retour
      fahren und dazwischen noch Abstecher machen.

      Gruss
      Rene
    • RE: Gut 3 Wochen im Oktober 2016(!)

      Original von traveller_2015
      Hallo Renee,
      ja da hast Du natürlich schon recht. Sollte die Route aber von Sydney nach Carins und zurück führen, möchten wir ja nicht beide Wege gleich fahren. Dann wäre das Hinterland eine Alternativroute, unter anderem zwischen dem Wollemy- und Yengo NP wo man evtl. einen 4WD benötigt? Man könnte auch nur einen PW und später einen 4WD mieten, aber zuerst muss die Route klar sein.
      Wart ihr auch im Oktober unterwegs? Nov./Dez. sind die CP kein Problem, da es langsam Sommer und somit auch heiss wird. Laut Aussage eines Aussies fahren die Australier lieber in die Ferien wenn es kühler ist (Frühling/Herbst) und sind im Sommer gerne Zuhause mit AC und Grill im Vorgarten;)

      Was sind da Eure Erfahrungen?

      MfG
      Dani

      Vergiss es, diese Strecke in drei Wochen zu fahren ist totaler Quatsch, mit Urlaub hat das rein gar nix am Hut.
      Solltet Ihr die Tour dennoch machen, werdet Ihr kaum Australier sehen, außer deren Schatten an denen Ihr im Auto vorbei fliegen werdet.
      Under Construction
    • Hi,

      ich bin zwar nicht Pauline, aber ich antworte trotzdem mal. :D

      Ihr habt 3 Wochen Zeit und wollt auch Sydney (min 2 Tage) sehen? Nach Mietwagenuebernahme bleiben dann so 2.5 Wochen. Ich faende 3 volle Wochen fuer die (einfache!) Strecke Sydney-Cairns schon sehr sportlich, hin und zurueck waere absoluter Wahnsinn.

      Wie waere es, wenn ihr von Sydney nach Cairns fliegt und dort eine Rundtour mit Abstechern im Dreieck Whitsundays, Cooktown, Chillagoe macht?
    • 2emu
      @micknick
      deshalb eingangs auch meine frage für evtl. tipps, wie ihr die tour gestalten würdet!
      z. b. nach sydney fliegen und von cairns nachhause? Sydney ist ein muss und rund um cairns gefällts mir halt am besten.
      seit ihr alle stets auf campingplätzen unterwegs? hat niemand erfahrung mit hotels, b&b etc.? würde mich interessieren was es zu empfehlen gibt und wie die belegung im oktober aussieht?

      mfg
      dani
      Manchmal bin ich schon etwas verrückt.
      Aber ich bin nicht immer so.
      Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch.
    • viele hits - keine tipps!
      woran liegts?
      Manchmal bin ich schon etwas verrückt.
      Aber ich bin nicht immer so.
      Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch.
    • Gute Frage, nächste Frage ... wie Du aus den wenigen Postings erkennen kannst halten die Leute die geantwortet haben für "Quatsch", also so wie Ihr es euch vorstellt.

      schnell wech hat eigentlich schon den Vorschlag für eine Alternative gegeben, etwas anderes würde ich persönlich auch nicht in Erwägung ziehen. Ausser das Ihr vielleicht etwas länger in Sydney bleibt, dann hoch nach Cairns fliegt, den Rest des Urlaubes dort verbringt und euch die Gegend um Cairns anschaut. Reef, Tablelands, Daintree usw. um dann von Cairns zurück nach D zu fliegen.
      Under Construction
    • @micknick
      eigentlich wollte ich keine bewertung obs quatsch ist oder nicht, sonder konstruktive vorschläge wie z. b von "schnell-wech"! dieser vorschlag ist sicher eine alternative die zu berücksichtigen ist, hält aber noch einige fragen offen die ich am anfang gestellt habe.
      vielleicht wars mein fehler dass ich zuviele fragen in einen einzigen thread gestcket habe und es wäre besser gewesen alles nach und nach einzeln zu posten?
      by the way quatsch oder nicht, wie schon geschrieben (muss mich immer wiederholen, wer lesen kann ist im vorteil) sind wir schon in 4 wochen die ostküste hoch bis cairns, zurück nach townsville-mount isa-alice springs-kangaroo island, canberra und zurück nach sydney! quatsch, verrückt, crazy? ja sicher, na und?
      Manchmal bin ich schon etwas verrückt.
      Aber ich bin nicht immer so.
      Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch.
    • Ausser das Ihr vielleicht etwas länger in Sydney bleibt, dann hoch nach Cairns fliegt, den Rest des Urlaubes dort verbringt und euch die Gegend um Cairns anschaut. Reef, Tablelands, Daintree usw. um dann von Cairns zurück nach D zu fliegen.


      Bei der Variante braucht Ihr euch um Campingplätze eher weniger kümmern, da man sehr viel in Tagestouren machen kann.
      Under Construction
    • Wir waren letzten Oktober in Cairns und sind hoch zum Tip. Zurück vom Tip haben wir dann noch einige Tage zwischen Cairns und Townsville und in den Atherton Tablelands verbracht. Die Campingplätze waren praktisch leer. Wie es in B&B’s und Hotels ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich denke wenn es wenig Leute auf Campingplätzen hat, wird das in anderen Unterkünften nicht anders sein. Auf vielen Campingplätzen war es auch möglich eine Nacht in Cabins zu übernachten (einige Plätze vermieten Cabins aber nicht unter drei Nächten). Wäre vielleicht eine Alternative.

      Was die geplante Strecke angeht … mir wär das auch zu viel in dieser kurzen Zeit. Wie wärs mit Sydney, dann mit dem Mietwagen der Küste hoch nach Brisbane und von Brisbane mit dem Flieger nach Cairns? So habt Ihr in Cairns Zeit für den Daintree Rainforest und Cape Trib … oder eben in die Atherton Tablelands … auch sehr schön! So hättet Ihr Sydney, Küstenfahrt und Cairns unter einem Hut mit viel weniger "Reisestress"
    • Wieso planst Du nach dem Heimflug 3-4 Tage Ruhe ein?
      Wenns schon knapp ist, dann komme ich Sa/So heim und am Montag gehts wieder in die Arbeit.
      Irgendwie geht das schon und außerdem kommst Du ja dann von Osten und hattest eine lange Nacht.
      Ich bin letztens als ich nur 3 Wochen hatte am Sonntag Mittag gelandet und war Montags in der Arbeit - dann allerdings der erste im Büro :)
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...