4-5 Wochen Australien: Was kann/muss man sehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4-5 Wochen Australien: Was kann/muss man sehen

      Guten Tag

      Meine 2 Kumpels und ich hatten vor demnächst eine Australienreise zu tätigen. Am ehesten wäre dies im Herbst (September-Oktober). Dabei haben wir uns einen Zeitplan von etwa 4-5 Wochen vorgestellt.
      Nachdem wir nun mal aufgelistet haben, was wir eigentlich alles sehen wollen, sind wir inzwischen der Meinung dass wir die langen Wege des Kontinents unterschätzen. Problem ist:
      1. Was ist das beste um von A nach B zu kommen?
      2. Wie kann man dies ziemlich günstig (alle 3 Studenten) erreichen?
      3. Wie sieht es mit Hotels und Hostels aus?
      4. Und wie sieht man sehr viel vom Kontinent ohne jedoch nur im Auto sitzen zu müssen.
      Da wir alle naturbegeistert sind stehen Tierbeobachtungen (Kängruru, Kolas, Wale) sehr oben in der Liste, doch auch die vielseitige Natur von Australien (Küste, Wüste, Dschungel) würden wir gerne erleben.
      Problem ist, dass die Highlights ja weit verstreut sind und 4 Wochen wohl im Leben nie reichen um alles zu sehen.
      Vorrang hätten aber das Rote Zentrum (Uluru) und die Ostküste wobei hier Cairns und Umgebung (Great Barrier Reef und Dschungel) bis hinunter nach Sydney interessant wären. Melbourne und die Ocean Road würden wir aber auch noch mitnehmen.
      Bevor wir aber definitiv planen wollte ich hier im Forum mal fragen ob so eine Reise überhaupt möglich ist?
      Wie soll man sich vor Ort bewegen (Pkw? Camper?), wo kann man übernachten (wie sieht es mit übernachten in der Wildnis z.B Outback aus?), kann man das Reef auch ohne geplante Reiseveranstalter vor Ort besuchen?
      Ihr seht so richtig Ahnung haben wir noch nicht und das ganze ist auch eher spontan entstanden, soll aber bald Realität werden. Deshalb hoffe ich dass ein paar Leute mir Tipps und Infos geben können oder vielleicht selbst Erlebtes erzählen.
      Wenn es dazu bereits was im Forum gibt, könnt ihr auch gerne darauf hinweisen.

      Vielen Dank und schöne Grüsse
    • RE: 4-5 Wochen Australien: Was kann/muss man sehen

      Original von Duck-Anch-AmunProblem ist, dass die Highlights ja weit verstreut sind und 4 Wochen wohl im Leben nie reichen um alles zu sehen.
      Vorrang hätten aber das Rote Zentrum (Uluru) und die Ostküste wobei hier Cairns und Umgebung (Great Barrier Reef und Dschungel) bis hinunter nach Sydney interessant wären. Melbourne und die Ocean Road würden wir aber auch noch mitnehmen.
      Bevor wir aber definitiv planen wollte ich hier im Forum mal fragen ob so eine Reise überhaupt möglich ist?

      Eigentlich habt ihr ja schon selbst gemerkt, dass die Zeit nicht reicht und stellt euch dann doch einen Plan zusammen, der höchstens mit dem Flugzeug funktionieren kann. ;) Von Cairns nach Melbourne sind es an der Küste entlang mehr als 3500km. Dazu kommt noch die Zeit, die ihr fürs Red Center braucht.

      Original von Duck-Anch-Amunkann man das Reef auch ohne geplante Reiseveranstalter vor Ort besuchen?

      Wie wollt ihr das bitte anstellen? Selbst ein Boot mieten? Schwimmen? :D

      Original von Duck-Anch-Amun
      Ihr seht so richtig Ahnung haben wir noch nicht und das ganze ist auch eher spontan entstanden, soll aber bald Realität werden. Deshalb hoffe ich dass ein paar Leute mir Tipps und Infos geben können oder vielleicht selbst Erlebtes erzählen.

      Wir können es euch nicht abnehmen, mal einen Reiseführer zu lesen.
      Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür, wieviel Zeit ihr wirklich braucht und könnt entscheiden, was ihr auf jeden Fall sehen wollt.
      Wenn die Reiseziele mal feststehen, könnt ihr dann überlegen, wie ihr euch fortbewegen wollt und wo ihr übernachten wollt.

      Mein Tipp wäre ja: Fliegt nach Sydney, mietet euch dort einen Camper und fahrt damit hoch nach Cairns. Von Cairns fliegt ihr dann mit einem kurzen Stopover am Ayers Rock zurück nach Hause. Das sollte von der Zeit her einigermaßen passen. Melbourne und die Great Ocean Road passen da m.E. nicht mehr wirklich rein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Equinox ()

    • RE: 4-5 Wochen Australien: Was kann/muss man sehen

      Wichtig fuer das Taetigen Eurer Reise ist die Abstimmung der Route auf die Reisezeit. Zb macht das noerdliche Queensland (Rockhampton <-> Cairns) deutlich weniger Spass zwischen Oktober und April, weil dann Quallensaison ist. Die sind potentiell lebensgefaehrlich - das heisst, dass der komplette Badespass im Pool getaetigt werden muesste. Und Sydney im (australischen) Winter ist alles andere als Postkartenidylle.

      Inlandsfluege sind sehr billig, gerade wenn ihr ewas vorher bucht und den Flug nicht am WE taetigen muesst. Schau selber zb bei JetStar oder Tiger Airways.

      Wenn Ihr nicht zu dritt im Camper kuscheln wollt, dann koenntet Ihr Eure Reise zb auch per Backpacker-Bus taetigen. Die funktionieren nach dem Hop-On-Hop-Off Prinzip (z.b. ozexperience.com/). Koennte mit gut vorstellen, dass das perfekt in Euer Budget passt - ein Auto kann man sich dann ev. nach Bedarf fuer ein paar Tage mieten und individuelle Ausfluege taetigen. Anschluss und und gute Tipps gaebe es massig ueber die Busse.

      Es gibt uebrigens NICHTS in Australien, was man per Reisebuero bereits aus Europa heraus buchen muesste, selbstverstaendlich kann man alle Taetigkeiten auch spontan vor Ort organisieren.

      Wale gibt's ca. die Haelfte des Jahres zu sehen, auch hier haengt es etwas davon ab, wann man wo ist. Unterm Strich fand ich es bis jetzt immer relative unspektakulaer, aber ich warte auch noch darauf, dass mal einer springt. Kanguruhs, Koalas und faustgrosse Spinne, die schneller rennen als Du gucken kannst gibt es aber das ganze Jahr ueber!

      Mein Tipp:
      Taetigt - je nach Jahreszeit - einen Teilabschnitt dieser Strecke: Melbourne - Sydney - Brisbane - Cairns in der Reiserichtung Eurer Wahl und bucht Euch z.b. Uluru als billigen Inlandsflug dazu.

      Alles auf einmal sehen zu wollen geht nicht, und waere auch schon deswegen doof, weil man dann keinen Grund hat, wieder zurueckzukommen und noch mehr Urlaub hier zu taetigen.

      Viel Spass :)

      ps: Die Ostereier mit dem Eierlikoer waren die besten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • RE: 4-5 Wochen Australien: Was kann/muss man sehen

      Wie andere schon geschrieben haben ist erstmal die Abstimmung eurer Tour auf die Reisezeit.
      Was für eure Zeit September - Oktober sprechen würde wäre der Norden von Australien.
      Wenn ihr also in Darwin anfangen würdet und von dort bis zum Uluru mit dem Roten Zentrum.
      Von dort über die Flinders Ranges (dort seht ihr Kängurus) bis nach Melbourne runter. Da hättet ihr mit 4 - 5 Wochen gut Zeit für die Strecke.

      Man könnte da auch noch die Great Ocean Road am Schluss mit einbauen.
    • RE: 4-5 Wochen Australien: Was kann/muss man sehen

      Original von theodorWenn Ihr nicht zu dritt im Camper kuscheln wollt, dann koenntet Ihr Eure Reise zb auch per Backpacker-Bus taetigen. Die funktionieren nach dem Hop-On-Hop-Off Prinzip (z.b. ozexperience.com/). Koennte mit gut vorstellen, dass das perfekt in Euer Budget passt - ein Auto kann man sich dann ev. nach Bedarf fuer ein paar Tage mieten und individuelle Ausfluege taetigen. Anschluss und und gute Tipps gaebe es massig ueber die Busse.

      Bei OZ Experience würde ich genau schauen, ob ihr auch wirklich alles machen wollt, was mit im Paket ist. Ansonsten kann ein normaler Greyhound Hop on Hop off Pass die bessere Lösung sein. Evtl. bietet es sich sogar an, gar keinen Pass zu buchen, weil ihr dann zwischen verschiedenen Busunternehmen wechseln könnt. ;)
    • hallo!!!!

      ich würde euch zum sparen einen Camper vorschlagen, weil ihr so gut wie immer gratis übernachten könnt und flexibel seit - zur Abwechslung mal auf einen campingground zum Wäsche waschen.

      ja ihr könnt zum Beispiel auf Inseln im great b.r übernachten/campen. ohne reisebegleitung. wir haben dazu ein water Taxi genützt und uns über den Inhaber ein Permit für den Campinground besorgt. war günstig und eines der besten Erfahrungen, die wir dort gemacht haben. Water Taxi war mit scampers hier der link

      whitsundaycamping.com.au/about-us

      du kannst dir beliebig Inseln aussuchen, an denen du besser schnorchelst, mit dem Kanu fährst oder was auch immer, wandern kannst. die Anzahl der Camper vor Ort ist begrenzt. wir waren auf naris beach. ich glaub dort sind 6 Camper für die gesamte Insel erlaubt. wir waren dort 2 Tage und das alleine :) richtiges Crusoe Gefühl

      ich würd das Zentrum auslassen!!!!! und die Ostküste runterfahren. mit der option für fraser island einen allrad zu buchen und zu erkunden, oder kanutour in noosa (ebenfalls keine geführte tour sondern selbst ist der Mann - drop on drop off) da könnt ihr genug sehen, vielleicht ein Abstecher irgendwo ins Hinterland.


      lg
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und sorry das ich mich erst jetzt dafür bedanke. Nach dem Lesen der Beiträge und dem Stöbern in anderen Themen/Foren und Reiseführern haben wir uns entschieden für etwa 5 Wochen die Ostküste entlang zu fahren. Was wir so herausgefunden haben, müsste der Trip für diese Zeit reichen, vor allem nachdem wir uns bestimmte Zielpunkte ausgesucht haben die wir unbedingt sehen wollen.
      Die Route würde beginnen in Cairns und bis auf wenige Ausnahmen die gleiche Route nehmen wie in diesem Blog: sfera72.wobistdujetzt.com/?page=messages&intTravelId=159803 (Tag 51-74).

      Die Reise ist natürlich mit Camper gedacht, wobei Campingplätze an der Ostküste ja scheinbar nicht das große Problem sein sollen. Konkrete Plätze werden nun in der nächsten Phase gesucht. Vielleicht hat aber auch jemand einen Tipp für kostenlose/billige Stellplätze entlang der Küste.
      Die Frage die uns sich nun stellt: sollte man einen Camper bereits im Voraus reservieren oder ist es besser oder sogar billiger dies erst vor Ort zu tun?
    • Camperpreise von Britz. Mighty Campers & Co werden abhängig von der Saison wöchentlich neu festgelegt.

      Es lohnt sich daher, eine Weile die Preise zu beobachten und dann zu buchen, wenn Ihr ein gutes Gefühl habt.

      Wenn ihr erst vor Ort einen Camper sucht, besteht die Möglichkeit, dass ihr nur die Fahrzeuge bekommt, die sonst keiner haben wollte..

      Viele Grüße,

      Bianca
    • ich würde den camper definitiv vorbuchen, denn eventuell eine ganze Woche zu versche.... mit der suche nach einem auto ist in bei 5 Wochen sicher nicht toll. legt euch so was wie den Camps Australia wide zu, da seht ihr alle gratis Plätze. gibt mittlerweile auch eine app. hab das irgendwann schon gepostet, also einfach die suchmaschine verwenden. insgesamt würd ich euch sagen, Campingplätze braucht ihr nicht vorbuchen, auch die gratisstellplätze würd ich jeden tag einfach aus dem camps australia wide oder äquivalent aussuchen. die sind an der Ostküste wirklich ca alle 30 kilometer der Straße entlang. das ist am stressfreiesten!!! glg
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • was ich machen würde

      - vor ort allrad buchen (zb rainbowbeach) und fraser island besuchen, self guided
      - campen auf den whitsundays, Kanu mitnehmen, self guided
      - Kanu fahren am noosa river, self guided
      - cape tribulation anfahren
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katoe ()