Visa 189 oder 457

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visa 189 oder 457

      Hallo ihr!

      Hier bin ich wohl eher richtig mit dieser Frage:

      Mein Freund (Diego) und ich sind derzeit dabei uns zu Informieren wie wir am besten an ein Permanentes/Temporary Visum kommen. Wir hatten schon einen Termin bei einer Agentin, und Ich habe jetzt die Info bekommen es sich bei Diegos Beruf Übersetzt um "metal fitters and machinists" handelt. Dieser steht auf der CSOL Liste :)
      Die gute Nachricht ist wir bzw mein Freund hat sich somit für das 189 Visa qualifiziert!

      Meine Frage an euch: rentiert es sich, dieses Visum zu beantragen? Es kostet ja schon richtig viel und dauert auch 1-2 Jahre bis wir überhaupt eine Antwort bekommen.
      Ist es nicht klüger bzw. überhaupt möglich wenn wir 1 Jahr rüber gehen, und von down under versuchen ein 457 zu bekommen? Ich habe Verwandschaft drüben, die sich ziemlich sicher sind dass ich sofort einen Job im Reisebüro bekommen würde, in welchem meine Tante Arbeitet. Auch Diego könnte sich direkt vor Ort als "Fitter" bewerben.

      Vielleicht hat jemand von euch schon was ähnliches durchlebt oder kennt sich da aus.

      Danke für eure Antworten smile

      Liebe grüsse
    • RE: Visa 189 oder 457

      Hallo Biggi,

      ich wuerde zunaechst mit dem WHV einreisen, bevor Ihr euch in Kosten stuerzt. Parallel koennt ihr ja schon organisatorisches fuer das 189 Visum erledigen wie z.B. Dokumente uebersetzen lassen, IELTS Test, Berufsanerkennung etc...
      Wenn Ihr das erledigt habt, ist die Hauptarbeit eigentlich getan.

      Natuerlich solltet Ihr vorher auch checken, dass Dein Freund die 60 Punkte erreicht.

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hi Biggi,

      ich bin mit nicht ganz sicher aber vielleicjt weiss ja AL Bescheid. Ist es ueberhaupt moeglich ein 189 zu beantragen wenn der Job auf der CSOL steht ?
      Muss der Job nicht auf der SOL stehen um ein Permanentes zu beantragen ?

      Gruss
      Dominik
    • Hallo Biggi, hallo Domsen,

      Domsen hat recht, CSOL gilt nur fuer 190 etc.

      Sorry fuer die Fehlinformation, wobei die Vorgehensweise vom Prinzip her gleich bleibt. Der einzige Unterschied ist, dass Ihr einen Staat finden muesst, der euch sponsert.

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • meiner Meinung rennt der Prozess schneller durch mit einem State Sponsor Ship wie ohne, reines Gefuehl.

      solang man ein 457 vermeiden kann, wuerde ich das tun !!

      ist ja nicht nur dass das ein heiden aufwand fuer den Antragsteller ist, auch die Kosten sind wohl nicht unerheblich, manchmal liest man ..die Firma tragt es ..oefter liest man Firma beantragt aber die Arbeitnehmer zahlen die kosten ..

      Desweiteren habt ihr zusatzkosten fuer Versicherungen und und und

      auf die PR muesst ihr evtl jetzt laenger warten ..aber wenn ihr bleiben wollt ..dann kommen diese kosten ja eh und je frueher oder spaeter!
      Erfahrungsgemaess der letzten Jahren klettern die Kosten stetig an!

      Im Falle ihr habt alterstechnisch die Moeglichkeit auf ein WHV, bin ich da ganz der selben Meinung wie derAL ..damit seid ihr unabhaengig, frei ..ja die Versicherungen habt ihr dennoch, aber auch die Zeit allen anderen Kram auf die Reihe zu bringen.
      Im Falle, ihr seid eh mit einem Agenten im Gespraech, wuerde ich das noch einmal ansprechen. Wenn Euer Fall eindeutig ist, und ihr der englischen Sprache ausreichend maechtig seid ..dann beim beantragen auf ihn verzichten :rolleyes: und das Geld in die Reise investieren als Ruecklagen 8)

      alles Geschmacksache ..natuerlich sollen sie alle ihre Berechtigung haben :D

      meine Tastatur klemmt ..mal gross mal kleinbuchstaben ..was solls
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Hallo!

      Vielen Dank für eure Antworten.
      Ja stimmt, ich hab das nochmal selbst recherchiert, die CSOL Liste bringt wirklich nichts fürs 189 (weiß auch nicht warum die Agentin das dann vorschlägt...). Jedoch hat sie auch gesagt dass das 190 auch eine Möglichkeit wäre (Da funktioniert dass dann auch, oder?).

      Ich habe mich eben kurz schlau gemacht, wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste der Beruf "Fitter" auch auf der SOL Liste stehen. Also mal schauen wie wir jetzt weiter vorgehen - ich warte noch auf die Antwort der Agentin :)

      Falls es mit dem 190 oder dem 198 definitiv klappen würde, denke ich werden wir so vorgehen dass wir mit dem Working Holiday rüber gehen und von Australien aus dann das 189/190 beantragen.

      Wie genau läuft das mit den 60 Punkten? Welche Kriterien muss man da erfüllen bzw. wie wird das berechnet??

      Danke für eure Hilfe!
    • RE: Visa 189 oder 457

      Ich kann das Working Holiday als eine Art 'Einstiegsvisum' auf jeden Fall empfehlen. Hatte ich damals auch so gemacht und hat bestens funktioniert. Ich habe meine W&H Zeit dann teils zum reisen, aber auch teils zur Arbeitssuche genutzt und wurde im Endeffekt auf dem 457 gesponsert.

      Schliesse mich aber den anderen Meinungen an, dass ihr - wenn ich die Moeglichkeit dazu habt - auf jeden Fall das 189 beantragen solltet weil das im Gegensatz zum 457 ein permanentes Visum ist. Das heisst sobald ihr es habt, habt ihr damit auch die komplette Berufsfreiheit und koennt machen und tun nach was ihr Lust habt. Beim 457 ist man eben an seinen Beruf und Arbeitgeber gebunden, auch wenn es die eigentlich ganz gute Option gibt, nach 2 Jahren bei der gleichen Firma auf ein permanentes Visum zu wechseln.

      Wuensche euch viel Glueck!
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com