Job Assessment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Job Assessment

      Hallo liebe Community!

      Bevor ich eine EOI starte, möchte ich mein Job-Assessment in trockenen Tüchern haben. Ist ja sonst unter Umständen vergebene Liebesmüh.

      Für mich ist die VETASSESS zuständig und ich komme für ein paar Jobs auf der CSOL in den Gruppe A/B in Frage.

      Nun meine Fragen:

      Ich meine noch letztes Jahr auf der Seite der VETASSESS ein Angebot gefunden zu haben, welches quasi eine Art "Pre-Assessment" war, d.h. man konnte gegen ein gewisses Entgelt feststellen lassen, wie die Chancen auf Berufsanerkennung sind. Das würde ich nun gerne in Anspruch nehmen, es scheint aber verschwunden zu sein. Kann mir jemand was dazu sagen, gibt es diesen Service nicht mehr oder habe ich ihn einfach (mehrfach) übersehen (es gibt ja schlüssigere Seiten, als die der VETASSESS :P)?

      Außerdem: Wer hat hier Erfahrung mit diesem ominösen "highly relevant field of study"? Eine Definition kann mir wahrscheinlich keiner geben, aber Beispiele aus eigener Erfahrung wären toll. Ich habe nämlich einen interdisziplinären Master mit 3 Fachrichtungen studiert und möchte gerne einschätzen, wie viele Jahre relevante Berufserfahrung die VETASSESS dafür sehen möchte.

      Ich würde es ja einfach ausprobieren, aber bei einem Preis von 585 Euro...gibt man dem Ganzen ja doch nicht so viele Versuche. =)

      Liebe Grüße,

      Hannahma

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hannahma ()

    • Aufgrund von meinem CV, Payslips, übersetzten Zeugnissen und Studiumsunterlagen haben sie untersucht, in wie weit mein angestrebter Job beim Assessment zum Erfolg führt. Oder ob ein anderer Job besser passt.
      Bei mir war das folgendermaßen:
      ins Assessment bin gestartet als Project and Program Administrator. Als Outcome vom Advisory Service empfahl mir VETASSESS, meine Occupation zu tauschen in Management Consultant.
      Daraufhin hab ich die Occupation getauscht, und hab den Job Assessment als Management Consultant (wie im Advisory Service empfohlen), gestartet. Nach langer Zeit des Wartens (ca. zwei Monaten) kam eine Mail von Meinem Migration Agent. VETASSESS hätte sich noch mal beraten und nun wären sie zum Ergebnis gekommen, dass Project and Program Administrator besser passt. Also haben wir die Occupation wieder zurück getauscht und das Outcome vom Assessment war dann positiv.

      Was das Advisory Service nun gebracht hat, darfst Du Dir selber zusammen Reimen =)

      Allerdings muss ich gestehen, mein Studium sowie meine Berufserfahrung passen nicht 100% zusammen, daher bin ich den Weg über den Advisory Service gegangen. Aber im Endeffekt egal, da beide Occupation sch*** sind und nicht auf irgendeiner Liste stehen.

      Aber nun hast Du eine Erfahrungsgeschichte...