Sonnenschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenschutz

      Hallo,
      Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet... es wundert mich, dass ich hier sonst noch nichts dazu gefunden habe.
      Australien ist bekanntlich ein Land, in dem man mit Sonne ein bisschen vorsichtig sein muss, daher frage ich mich wie ihr euch vor dieser schützt (zumindest die mit "normaler" europäischer Haut).
      Klar ist, dass man sich bevorzugt im Schatten aufhält, eine Kopfbedeckung trägt, Schultern möglichst bedeckt etc..
      Tragt ihr an Tagen, an denen ihr viel draußen seid spezielle UV-Kleidung?
      Ansonsten wahrscheinlich täglich eincremen... aber mit was? Gerade die (in Deutschland) gängigen chemischen Lichtschutzfilter stehen ja auch im Verdacht zum Korallensterben beizutragen. Das ist so schon blöd, wenn man sich aber, so wie ich, in der Nähe des GBR aufhält noch viel mehr, finde ich!
      Und auch die wasserfesten Cremes sind ja doch nie zu 100% wasserfest.
      Mineralischer Lichtschutzfilter ist in den meisten europäischen Ländern ja eine gute Alternative, jetzt weiß ich aber nicht, ob die das auch in Australien noch sind. Und ausprobieren möchte ich es eigentlich nicht.
      Höher als Lichtschutzfaktor 30 gehen die glaube ich nicht.
      Ist das in Australien ausreichend?
      Wie ist die Auswahl an Sonnencremes in Australien? Sollte man besser vor Ort kaufen? Wie viel Wert auf Umweltschutz legt da Australien (mineralische Lichtschutzfilter, einigermaßen umweltfreundlicher chemischer Filter etc.)?

      Es tut mir Leid, falls meine Frage lächerlich klingen sollte. Jedoch war ich noch nie in Australien oder einem anderen Land, mit annähernd so hoher Sonnenbestrahlung und kann das leider nicht selber abschätzen. Ich kann nur das wiedergeben was ich aus den Medien kenne...
      Über Antworten, wie ihr euch selber vor der "bösen" Sonne schützt, freue ich mich sehr!
      Liebe Grüße Emy
    • Morjen

      Also Lichtschutzfaktor 50+ in Australien zu bekommen ist gar kein Thema (auch die mineralischen), UV Kleidung hatte wir noch nie mit , ausser für unsere Kids...da nehmen wir zum schnorcheln son UV Shirt mit.
      Ansonsten Flip Flops, Short und T-Shirt am Strand wird nur Short oder Bikini getragen (je nach Geschlecht)
      Ne ordentliche Sonnebrille geniesst bei mir da schon einen etwas höheren Stellenwert.
      Australien und Umeötschutz ist so ne Sache, wie das bei Sonnencremes aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber es gab mal ne Zeit da dürfte man eingecremt in einigen NP gar nicht schwimmen gehen.
      Under Construction
    • unbedingt in Australien kaufen, hier bekommst du die mengen die du brauchst .wir hatten damals 750 ml und 1,5 l Kanister 50 + Sonnencreme. und die haben wir auch verbraucht.
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • Beschaffe Dir einfach vor Ort den 50+ Sport Sunscreen der Marke Cancer Council (blaue Tube). Super Zeug, schweiß- und wasserfest, nicht fettig, und ist praktisch in jedem Supermarkt zu haben.

      Die Sonneneinstrahlung DU ist vergleichbar mit dem was man in den Alpen an einem schönen Tag beim Wintersport erlebt. Schutz ist sicher sehr wichtig, jedoch überdramatisieren und sich deswegen beinahe den Urlaub verderben sollte man das Thema dennoch nicht (sage sogar ich als Rothaariger). UV-resistente Kleidung erachte ich als Overkill - z.B. beim mehrstündigen Schnorcheln schützt ein bereits getragenes T-Shirt (oder gleich ein Wetsuit) den Rücken genauso gut. Dann allerdings Nacken, Waden und Arme gut einstreichen!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ich creme mich mit LSF30 nur am Strand ein. Ansonsten keine Sonnencreme - arbeite aber auch in einem Buro und die Stunde Mittagspause in der Sonne brauch ich damit der Vitamin B Haushalt nicht zusammen bricht!

      Ich wuerd mir fuer Deinen Urlaub auch hier die Sonnencreme besorgen. Umweltvertraegliche gibt es mit Sicherheit im Bio Laden (Health Food Store)

      Cheers,
      Yvonne
    • Vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich jetzt besser abschätzen, was auf mich zukommt.
      Ist übrigens kein Urlaub, sondern als Auslandssemester, aber wenn andere für ihren Urlaub 1,5L brauchten, bleibt mir sowieso nichts anderes übrig als sie unten zu kaufen. 3L oder mehr kann ich schlecht mitschleppen ;).
      OK, wegen Cremes werde ich dann mal gucken wenn ich unten bin und UV-Zeug werde ich mir erst gar nicht kaufen (auch wenn es mir von anderen Leuten empfohlen wurde, halte ich eigentlich auch für übertrieben).