Permanent Resident oder Residen Return

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Permanent Resident oder Residen Return

      Hallo,

      Situation ist folgende:
      15 Jahre in Australien verheiratet gewesen und gelebt,
      mit Permanent Resident Status.
      Nun seit über 4 Jahren zurück in Deutschland.
      Um den Status permament resident nicht zu verlieren,
      muss man innerhalb von 5 Jahren wieder einreisen?
      Reicht dann ein kurzer Aufenthalt oder müssen es 2 Jahre sein ?
      Oder kann man auch nach den 5 Jahren unbefristet mit einem Resident Return wieder einreisen
      und behält seinen Status als permanent trotzdem ?
      (es bestehen familäre Bindungen nach Australien sowie Deutschland - Kinder in Australien)
    • RE: Permanent Resident oder Residen Return

      Original von aussie4fun
      Hallo,

      Situation ist folgende:
      15 Jahre in Australien verheiratet gewesen und gelebt,
      mit Permanent Resident Status.
      Nun seit über 4 Jahren zurück in Deutschland.
      Um den Status permament resident nicht zu verlieren,
      muss man innerhalb von 5 Jahren wieder einreisen?
      Reicht dann ein kurzer Aufenthalt oder müssen es 2 Jahre sein ?
      Oder kann man auch nach den 5 Jahren unbefristet mit einem Resident Return wieder einreisen
      und behält seinen Status als permanent trotzdem ?
      (es bestehen familäre Bindungen nach Australien sowie Deutschland - Kinder in Australien)


      Ich denke, dass Du innerhalb der Gueltigkeit des Visums wieder nach Australien einreisen kannst, dort bist Du dann weiter PR.

      Spannend wird es, wenn Du nach Ablauf des RRV ausreisen willst - dann brauchst Du ein neues RRV.

      Die Bedingungen stehen uebrigens hier: immi.gov.au/Visas/Pages/155-157.aspx
    • RE: Permanent Resident oder Residen Return

      Original von theodor
      Original von aussie4fun
      Hallo,

      Situation ist folgende:
      15 Jahre in Australien verheiratet gewesen und gelebt,
      mit Permanent Resident Status.
      Nun seit über 4 Jahren zurück in Deutschland.
      Um den Status permament resident nicht zu verlieren,
      muss man innerhalb von 5 Jahren wieder einreisen?
      Reicht dann ein kurzer Aufenthalt oder müssen es 2 Jahre sein ?
      Oder kann man auch nach den 5 Jahren unbefristet mit einem Resident Return wieder einreisen
      und behält seinen Status als permanent trotzdem ?
      (es bestehen familäre Bindungen nach Australien sowie Deutschland - Kinder in Australien)


      Ich denke, dass Du innerhalb der Gueltigkeit des Visums wieder nach Australien einreisen kannst, dort bist Du dann weiter PR.

      Spannend wird es, wenn Du nach Ablauf des RRV ausreisen willst - dann brauchst Du ein neues RRV.

      Die Bedingungen stehen uebrigens hier: immi.gov.au/Visas/Pages/155-157.aspx


      Ausreisen kannst du ohne Probleme nach Ablauf der PR-Frist. Nur wieder ein koennte schwierig werden. Es ist wohl moeglich, auch ein RRV zu bekommen, wenn man wichtige Gruende vorweisen kann, warum man die Bedingungen nicht erfuellen kann. Das sind aber Einzelfallentscheidungen.

      Hast du aktuell ein gueltiges RRV?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • momentan nur ein permanent resident visa.
      nach den 5 jahren bräuchte ich ein resident return, das ist klar.
      ist nur nicht klar, ob der permanent resident status erhalten bleibt,
      wenn ich das RRV benutze und nach Australien einreise z.B. in 1-2 Jahren-
      und ob ich dann dort wieder ausreisen kann mit 5 Jahren PR-Status...
      oder 2 Jahre im Land sein muss dafür vorher
    • Ich verstehe Deine Reiseplaene nicht so ganz.

      Wenn Du ein RRV bekommst, kannst Du damit - genau wie mit dem PR-Visum - 5 Jahre ein- und ausreisen wie Du magst. Wenn Du in den 5 Jahren dann 2 Jahre in AUS warst, wird das RRV bei Bedarf auch wieder erneuert.

      Wenn Du Dich weniger als 2 Jahre in AUS aufgehalten hast, wird die Gueltigkeit des RRV reduziert (z.B. auf 12 Monate). Ab welchen Kriterien es nicht mehr verlaengert wird, ist mir nicht bekannt.

      What this visa lets you do

      The Resident Return visa lets you stay in Australia indefinitely as an Australian permanent resident. It is a permanent visa with a travel facility that lets you travel to and from Australia for up to five years from the date it is granted. Once the travel facility expires you will need to apply for, and be granted, another permanent visa if you want to leave Australia and return as a permanent resident.


      immi.gov.au/Visas/Pages/155-157.aspx
      Enjoy the journey!