Kind von Freunden - Sydney High School?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kind von Freunden - Sydney High School?

      Hallo,

      die Tochter von unseren Freunden würde gerne für 6-12 Monate zu uns nach Sydney kommen und eine australische High School besuchen.

      Ich hab mich mal auf immi.gov nach den Visumsbestimmungen erkundigt.
      Da wir nicht die Eltern oder Verwandten sind bleibt nur das "Welfare provided by an education provider" übrig. Heißt das, dass wir auf jeden Fall eine Organisation benutzen müssen und das nicht selbst organisieren können?
      Sie würde gerne bei uns wohnen und nicht in eine Gastfamilie gehen.

      Hat schonmal jemand direkt eine High School angeschrieben und ein Kind dort angemeldet?

      Liebe Grüße,
      Kathy
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/CDFC19A0C7AC723663BFE78737D209AA.jpg[/IMG] :flag
    • RE: Kind von Freunden - Sydney High School?

      Hi Kathy,

      Wir hatten vor 2 Jahren eine Freundin unserer Tocher fuer drei Monate bei uns und sie ist mit unserer Tocheter zur High School gegangen.

      Soweit ich mich errinnere braucht ihr die folgenden Komponenten:
      1. die Schulanmeldung
      2. vom "NSW Office of the Childres Guardian" den "Working With Children Check" (kidsguardian.nsw.gov.au/workin…rking-with-children-check)
      3. Die Bestaetigung vom Department of Education incl. payment terms (waren so etwa $750 pro Monat fuer Public High School)
      4. das subclass 571 Visum (immi.gov.au/Visas/Pages/571.aspx)

      Wir ware ziemlich ueberrascht was fuer eine Menge Arbeit das war. Aber definitiv machbar!

      Hope this helps!?
      Mat
      @ Sydney
    • Hi Mat,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Ja scheint eine Menge arbeit zu sein.

      Ist die Freundin in der Schule gut mitgekommen und hat es ihr hier gefallen?

      War es problematisch euch als Gastfamilie zu registrieren? Musste das Mädel genügend Geld nachweisen können?

      Liebe Grüße,
      Kathy
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/CDFC19A0C7AC723663BFE78737D209AA.jpg[/IMG] :flag
    • Hallo,
      darf ich als Mutter zweier ehemaliger Austauschschüler (USA und NZ)mal etwas zu bedenken geben?
      Das Auslandsjahr ist dazu da,sich in einer fremden Gesellschaft zurecht zu finden,die Sprache zu lernen und selbstständiger zu werden.
      Wenn das junge Mädchen bei euch lebt während des Austauschjahres,dann wird sie sicher mehr deutsch als englisch sprechen.Sie wird Probleme,die evtl. auftauchen nicht alleine lösen müssen. Ich denke eine australische Familie wäre,auch wenn es für sie unbequemer ist,besser.Sie hätte euch ja für den Notfall immer noch im Rücken.
      Meinen Sohn hat dieses Jahr bleibend geprägt und es war für ihn nicht immer leicht.Wir sind uns heute darüber im Klaren,dass er beruflich niemals so viel erreicht und erlebt hätte,wenn er das Austauschjahr nicht gemacht hätte.
      Ich möchte das nur zu bedenken geben.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Original von Aussi-Anne
      Hallo,
      darf ich als Mutter zweier ehemaliger Austauschschüler (USA und NZ)mal etwas zu bedenken geben?
      Das Auslandsjahr ist dazu da,sich in einer fremden Gesellschaft zurecht zu finden,die Sprache zu lernen und selbstständiger zu werden.
      Wenn das junge Mädchen bei euch lebt während des Austauschjahres,dann wird sie sicher mehr deutsch als englisch sprechen.Sie wird Probleme,die evtl. auftauchen nicht alleine lösen müssen. Ich denke eine australische Familie wäre,auch wenn es für sie unbequemer ist,besser.Sie hätte euch ja für den Notfall immer noch im Rücken.
      Meinen Sohn hat dieses Jahr bleibend geprägt und es war für ihn nicht immer leicht.Wir sind uns heute darüber im Klaren,dass er beruflich niemals so viel erreicht und erlebt hätte,wenn er das Austauschjahr nicht gemacht hätte.
      Ich möchte das nur zu bedenken geben.
      Liebe Grüsse,Anne



      ja ja
      mann muss die blagen manchmal(meisstens) auf die eigenen beine schupsen
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hi Kathy,

      In der Schule mitzukommen war gar kein Problem. Geld nachweisen nicht noetig (bis auf das Schulgeld welches vorab gezahlt werden muss).

      Ich stimme aber den Antworten von Anne und Stefan zu, dass der Aufenthalt bei uns natuerlich "die Kuschelloesung" ist. Zwar nett in Sydney zu sein aber ansonsten eben alles recht Deutsch. Ausserdem sind 3 Monate aus meiner Sicht das absolute Minimum. Wenn jemand fragt empfehlen wir immer 6Monate aufwaerts bei AU Family.

      Viele Gruesse
      Mat
      @ Sydney
    • Hallo Anne und Mat,

      vielen Dank fuer eure Antworten.
      Wir haben uns darueber auch schon Gedanken gemacht.
      Aber eine Gastfamilie zu bezahlen ist leider finanziell nicht moeglich.
      Von daher hat sie eigentlich Glueck, diese Erfahrung ueberhaupt machen zu koennen.

      Ich dachte mir, dass sie hoffentlich in der Schule viel englisch sprechen kann, da es ja auch Ganz-Tags-Schulen sind. Ich denke mal, dass sie auch in der Schule an Projekten teilnehmen kann, nach dem Schulunterricht?

      Klar, in einer australischen Familie zu leben, waere natuerlich die bessere Loesung.
      Ich bin selbst alleine ins Ausland gegangen und verstehe genau was du meinst Anne.

      6 Monate als Minimum halte ich auch fuer richtig. Die Zeit wird sowieso viel zu schnell vorbei gehen.

      Vielen Dank fuer eure Ratschlaege. Bin fuer jeden Tipp sehr dankbar.
      Wir haben selbst noch keine Kinder, von daher kenne ich mich mit dem australischen Schulsystem garnicht aus.

      Liebe Gruesse,
      Kathy
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/CDFC19A0C7AC723663BFE78737D209AA.jpg[/IMG] :flag
    • Hi Kathy,

      meine Tochter macht ab September ein Austauschjahr in CAN. Außer dem höheren Preis bei AUS dürfte der Ablauf ähnlich sein.

      Ich würde auf jeden Fall dazu raten sich vorab bei verschiedenen Orgas zu erkundigen. Die Unterschiede sind immens und nicht zu unterschätzen! Eine gute Orga wird bereitwillig Auskunft geben was alles machbar ist.

      Es gibt unzählige Seiten im net , einfach Schüleraustausch eingeben...

      Wir hatten uns im Vorfeld 3 Organisationen persönlich angeschaut und viele Fragen gestellt bevor wir uns letztendlich entschieden haben.

      Der Vorteil bei der Orga ist der, daß die Leute sich um alles kümmern. Dafür werden sie ja auch bezahlt. D. h. von der Anmeldung bei der Highschool (wir hatten uns selbst die Highschool ausgesucht), über die Wahl der Gastfamilie bis zur Buchung des Fluges.

      Im Preis enthalten ist auch die Krankenversicherung, die Unterbringung und Verpflegung bei der Gastfamilie, die Teilnahme am Unterricht der Highschool, Schulgebühren, der begleitete Flug von Frankfurt nach Vancouver, Betreuung vor Ort, Visumsberechtigung.

      Hinzu kommen noch Kosten für Taschengeld, Gebühren für Visum,
      Mittagessen in der Schule, Schulbücher und Unterrichtsmaterial, Schuluniform, Ausflüge und eine Reiserücktrittskostenversicherung.

      Ihr als Gasteltern werdet Ausgaben haben, die müssen ja auch bezahlt werden.

      Und glaub mir, eine pubertierende Göre ist auch nicht ohne, da brauchst Du schon gute Nerven :baby:

      Es gibt auch die Möglichkeit Auslandsbafoeg zu beantragen oder es als Stipendium laufen zu lassen.

      Und dass ihr sie als Gastfamilie aufnehmen wollt, finde ich gut. Es ist nicht gesagt, dass sie unbedingt auch eine austr. Gastfamilie zugewiesen bekäme...eine Freundin meiner Tochter ist in USA bei einer chinesischen Gastfamilie gelandet, die kaum englisch sprachen. =)

      Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.

      Lieben Gruß Mona
      Life´s for sharing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knäckebrot ()

    • RE: Kind von Freunden - Sydney High School?

      Hallo Kathy,

      ich bin nicht sicher, ob wir nicht ohnehin schon in Kontakt sind. Wenn nicht, dann kann ich Dir gerne meine Hilfe anbieten. Wir organisieren kostenlos Schulplätze in Australien und Neuseeland und kümmern uns um alles (Auswahl der passenden Schule, Bewerbung, Visum, Flug, Betreuung vor Ort,...). Kostenlos bedeutet leider nicht, dass wir auch die Kosten des Schulplatzes, Flugs oder Visums übernehmen - wir verrechnen aber keine eigenen Vermmittlungsgebühren. Wir können dies deshalb anbieten, da wir von den australischen Schulbehörden bezahlt werden. Es ist auch überhaupt kein Problem, wenn ein Austausch-Schüler selbst eine Gastfamilie und/oder den Flug organisiert - wir übernehmen dann eben nur die Organisation des Schulplatzes. Du kannst gerne auf unserer Webseite aus-edu.de vorbeischauen - dort findest Du auch viele Infos zum Schüleraustausch in Australien.

      Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß mit Deinem Gastkind. Es wird für sie ein tolles Erlebnis werden!

      Liebe Grüße
      Christine